Lastunabhängiges Blinkrelais
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Lastunabhängiges Blinkrelais
Hallo Leute,
ich hab ne SP43B und habe u. a. auf LED-Blinker umgebaut
und bin nun auf der Suche nach einem kompatiblen, lastunabhängigen Blinkrelais,
bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Jochen92
ich hab ne SP43B und habe u. a. auf LED-Blinker umgebaut
und bin nun auf der Suche nach einem kompatiblen, lastunabhängigen Blinkrelais,
bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Jochen92
ich baue weiter um
@Jochen92
gibts bei Tante Louise.
http://www.louis.de/_40552aed4343f4e57c ... &anzeige=0
edit, wenn Widerstand, dann nicht als Vorwiderstand sondern parallel.
gibts bei Tante Louise.
http://www.louis.de/_40552aed4343f4e57c ... &anzeige=0
edit, wenn Widerstand, dann nicht als Vorwiderstand sondern parallel.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer
wie funktioniert das?Ulf hat geschrieben:edit, wenn Widerstand, dann nicht als Vorwiderstand sondern parallel.
widerstand in reihe "verringert" spannung am blinker (in dem fall unnötig/falsch?). parallel geschaltet den strom. wie führt das zur lösung des problems?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
@ Magguz,
funzt folgendermassen:
Das gewöhnliche Blinkrelais ist lastabhängig, um anzuzeigen, dass ein
Blinkerbirnchen hopps ist.
Deshalb will es wenigstens 42 Watt = 3,5 Ampere schalten, sonst wirds
hektisch, um dem Fahrer zu zeigen, das was putt ist.
LED Blinker hat geringe Stromaufnahme und ist schon für 12 V ausgerüstet.
(LED selbst tut mit 2-3 V, daher sind im Blinker drin mehrere in Reihe oder
aber parallel mit Vorwiderstand geschaltet).
Wegen der geringen Stromaufnahme < 1W flippt das herkömmliche Relais aus und kriegts eilig.
Dann kann man parallel zu den Blinkern einen Widerstand (je Seite) klemmen,
der dann die Last von 42 W bringt.
Um bei 12V 3,5 A zu relalisieren, brauchts ca. 3,4 Ohm (handelsüblich 3,3).
Da an dem Widerstand dann auch die 42 W Leistung verbraten werden,
muss der recht dick + gekühlt = teuer sein.
Daher ist das lastunabhängige Relais die elegantere Lösung.
@dr350bwm
Jep , LED verreckt bei zuviel Strom. Passiert aber nur, wenn zuviel Spannung anliegt.
Ist in den Blinkern aber berücksichtigt. Die sind anschlußfertig für 12V.
funzt folgendermassen:
Das gewöhnliche Blinkrelais ist lastabhängig, um anzuzeigen, dass ein
Blinkerbirnchen hopps ist.
Deshalb will es wenigstens 42 Watt = 3,5 Ampere schalten, sonst wirds
hektisch, um dem Fahrer zu zeigen, das was putt ist.
LED Blinker hat geringe Stromaufnahme und ist schon für 12 V ausgerüstet.
(LED selbst tut mit 2-3 V, daher sind im Blinker drin mehrere in Reihe oder
aber parallel mit Vorwiderstand geschaltet).
Wegen der geringen Stromaufnahme < 1W flippt das herkömmliche Relais aus und kriegts eilig.
Dann kann man parallel zu den Blinkern einen Widerstand (je Seite) klemmen,
der dann die Last von 42 W bringt.
Um bei 12V 3,5 A zu relalisieren, brauchts ca. 3,4 Ohm (handelsüblich 3,3).
Da an dem Widerstand dann auch die 42 W Leistung verbraten werden,
muss der recht dick + gekühlt = teuer sein.
Daher ist das lastunabhängige Relais die elegantere Lösung.
@dr350bwm
Jep , LED verreckt bei zuviel Strom. Passiert aber nur, wenn zuviel Spannung anliegt.
Ist in den Blinkern aber berücksichtigt. Die sind anschlußfertig für 12V.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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@MMO
Dann lügt die Tante Louise aber...
Schau mal unter Kellerman Blinkrelais.
Sieht aber sehr lastunabhängig aus.
Nach dem was da steht, zeigt es den Ausfall eines
Blinkers nicht an.
Dann lügt die Tante Louise aber...
Schau mal unter Kellerman Blinkrelais.
Sieht aber sehr lastunabhängig aus.
Nach dem was da steht, zeigt es den Ausfall eines
Blinkers nicht an.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- volkerastrath
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Ulf hat geschrieben: Um bei 12V 3,5 A zu relalisieren, brauchts ca. 3,4 Ohm (handelsüblich 3,3).
Da an dem Widerstand dann auch die 42 W Leistung verbraten werden,
muss der recht dick + gekühlt = teuer sein.
Daher ist das lastunabhängige Relais die elegantere Lösung.
soweit alles richtig, Ulf ....Ich hätte "fast" nicht verbessern können:
Nur üblicherweise hats im Bordnetz der DR (wenn alles OK ist) etwas mehr als 12 Volt. Meist so 13-14 Volt. Die Kontroll-Lampe hat je nach Ausführung 1,7 oder 3 Watt
Aber dafür braucht der Widerstand nicht für 42 Watt belastbar sein, da die ED nur etwa 50% ist.
bei Conrad gibts 3,3 Ohm mit 25 Watt. Das sollte reichen.
3,02€
derselbe, nur mit 50Watt kostet 4.38€
Nun, jetzt zu den Blinkrelais: Die normalen sind halt lastabhängig. Die Lösung mit den Lastwiderständen find ich nicht wirklich gut.
Die KellermannBlinkrelais, welche Lastunabhängig sind, sind mir zu teuer.
Die angeblich Lastunabhängigen von Louis benötigen auch eine gewisse Last.
Und das Argument, das man den Ausfall dann nicht mehr bemerkt, zerschlage ich auch gleich:
Bei der Kontrolle von Rück und Bremslicht (welches man sowie als moppedfahrer x-mal häufiger macht, wie ein Dosenfahrer) kann man auch gleich das Blinklicht prüfen.
Also, so wie ich das sehe, werde ich mir selbst ein Blinkrelais entwickeln. Ich habe da an einen vollelektronischen Blinkgeber gedacht, welcher dann kein Relais, sondern einen Leistungstransistor/Thyristor integriert hat.
Dann kann ich auch direkt die Funktion einer Warnblinkanlage einbauen.
bis dann
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
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XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Moin Volker,
vollelektronisch wär schon schön. Am besten Transistor, Thyristor müsste
bei Gleichspannung in Selbsthaltung gehen, sobald gezündet.
D.h. Dauerlicht solange der Schalter betätigt wird.
Wenn du den Plan mal hast, stell bitte rein.
Ist dann sicher auch schick, um einen Kettenöler anzusteuern.
Warnblink: Ich war völlig verblüfft sowas '95 in meiner nagelneuen B12
zu finden
vollelektronisch wär schon schön. Am besten Transistor, Thyristor müsste
bei Gleichspannung in Selbsthaltung gehen, sobald gezündet.
D.h. Dauerlicht solange der Schalter betätigt wird.
Wenn du den Plan mal hast, stell bitte rein.
Ist dann sicher auch schick, um einen Kettenöler anzusteuern.
Warnblink: Ich war völlig verblüfft sowas '95 in meiner nagelneuen B12
zu finden
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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W800 Eisenhaufen
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habe mir grad das blinkrelais von louise eingebaut,
nix geht....
habe dann das originale relais wieder aufgesteckt
und den paralellwiderstand, müßte nach meiner rechnung, da ich vorne und hinten leds habe, 3,3ohm sein, eingebaut, auch nix, aber der widerstand wird warm, volts also da,
bevor ich mir jetzt noch nen meßwolf hole, wer hat tipps?
gruß
jochen92
nix geht....
habe dann das originale relais wieder aufgesteckt
und den paralellwiderstand, müßte nach meiner rechnung, da ich vorne und hinten leds habe, 3,3ohm sein, eingebaut, auch nix, aber der widerstand wird warm, volts also da,
bevor ich mir jetzt noch nen meßwolf hole, wer hat tipps?
gruß
jochen92
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