Gemisch einstellen

Das DR-650 Technik Forum
Gast

#31 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Feb 2009 20:21
Wohnort: Babenhausen(Hessen)

Galerie

#32 

Beitrag von GERD_DR650 »

...... es hätte ja sein können das jemand ja vl. noch eine neue irgendwo rummliegen hatt!!

und nein du denkst nicht falsch!!
sondern genau richtig!!!
hast ja schon recht!!

ich hab mir halt gedacht ich frag mal, bevor ich mir eine bestelle und dann kommt sowas wie:" hättest du was gesacht ich hab da noch eine rummliegen"

lg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
FlimFlam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2019 13:43

Re: Gemisch einstellen

#33 

Beitrag von FlimFlam »

Es wurde jetzt leider noch nicht eindeutig beantwortet wie man fett/ mager über die leerlaufgemisch-schraube einstellt.

Ich gehe von einem mikuni bst 40 aus.

Macht reindrehen das gemisch fetter oder magerer?

Beste Grüße. :wink:
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gemisch einstellen

#34 

Beitrag von Claus »

Eine Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube (oder Einstellschraube) verändert quantitativ das Leerlaufgemisch, indem sie mehr oder weniger vorgemischtes Kraftstoff- Luftgemisch durch den mehr oder weniger geöffneten Kanal läßt. Also ist raus fett und rein mager.

Einer Leerlauf-Luft-Regulierschraube verändert qualitativ das Gemisch, indem sie den Luftkanal begrenzt, der die Luft an einer fest eingestellten Leerlaufdüse vorbei führt.
In dem Fall ist es genau anders herum: Rein ist fett und raus ist mager.

Man erkennt die Art der Regelung in den allermeisten Fällen an der Position der Regulierschraube. Ist sie vor der Schwimmerkammer Richtung Ansaugrohr, ist es eine Leerlaufgemischregulierschraube
Ist sie hinter der Schwimmerkammer in Richtung Luftfilter, ist es eine Leerlaufluftregulierschraube.

Ich hätte auch schreiben können: raus=fett
Dadurch hättste das aber nach einer Woche wieder nicht gewusst und beim nächsten Vergaser, der etwas anders aussieht, auch nicht mehr :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (02 Apr 2020 13:15)
FlimFlam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2019 13:43

Re: Gemisch einstellen

#35 

Beitrag von FlimFlam »

Jetzt hab ichs verstanden. Ich danke dir ;)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gemisch einstellen

#36 

Beitrag von Claus »

Gerne. Die Eselsbrücke ist übrigens: Leerlaufluftregulierschraube sitzt richtung Luftfilter :wink:
Gelöschter User

Re: Gemisch einstellen

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Echt jetzt ?

Die Bypässe sind am Luftfilter , die regulierschraube Richtung Einlass :mrgreen:

Oder ?

Grüße Jörg
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gemisch einstellen

#38 

Beitrag von Claus »

Bypässe? :shock:
Ich hab ihm den unterschied zwischen LGRS und LLRS erklärt und wie man das erkennt.

Kukk dir mal so einen alten Suzuki- oder Honda Vergaser aus den 70ern an die haben die Regulierschraube hinten . Also hinter dem Schieber Richtung Luftfilter. Das sind LLRS
Gelöschter User

Re: Gemisch einstellen

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Ok :mrgreen:

Hab’s ! Vorne CO2 ..... hinten neben Leerlauf .... anheben der Klappe, Schieber oder Kolben ... mit den ganzen LL und R und S muss man ja mal nachfragen



Grüße Jörg
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gemisch einstellen

#40 

Beitrag von Claus »

1.Leerlaufeinstellschraube. Das Ding, das die Drosselklappe oder den Schieber etwas anhebt und womit man im Standgas lauter und leiser stellen kann. :mrgreen:
2.Leerlaufgemischregulierschraube LGRS. Das Ding was vorn sitzt und womit man fett und mager stellen kann
3.Leerlaufluftregulierschraube LLRS. Das Ding was hinten sitzt und womit man fett und mager stellen kann. (gibs nich bei uns)

Und jetzt noch kurz [/Oberlehrermodus an]:
Wir haben beim (originalen)Gleichdruckvergaser eine Drosselklappe und ein Hauptluftventil, das durch negativen Überdruck hochgezogen wird.Das Ding kann nicht von außen mechanisch beeinflusst werden.
Beim Flachschiebervergaser hebt man mit der Leerlaufeinstellschraube direkt den Schieber zum Einstellen des Leerlaufes. Es gibt dafür keine Drosselklappe.

Bei einfachen, halbwegs modernen Motorradvergasern gibt es keine CO2-Schraube. Man kann aber den CO-Gehalt (Kohlenmonoxid) durch Drehen an der LGRS oder LLRS verändern. Am Viergastester kann man beide Werte ab lesen. Also CO und CO2. Wobei CO2 für uns eigentlich keine Rolle spielt. Wohl aber O2. Daraus (aus dem Restsauerstoffgehalt im Abgas) wird der Lambdawert errechnet und angezeigt.

Die vielen Rs, Ls, Gs und so sind einfach dafür da, um sich keinen Wolf zu tippen.Ich muß mich da beim Schreiben altersbedingt auch etwas konzentrieren :D
[Oberlehrermodus aus]

Und das ist nicht gegen dich, Jörg! Hier spielen so viele Jungs mit ihren Vergasern rum und kennen die Grundlagen kaum oder nicht, daß man mal ein paar Fachbegriffe richtig erklären kann. Ich hab das von einen 150%igen Dozenten eingebläut bekommen und es war wirklich nicht verkehrt. Ich finde, daß der fachlich korrekte Ausdruck für ein Teil die Kommunikation oft deutlich vereinfacht, wenn man jemandem etwas erklären möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (02 Apr 2020 13:08)
Antworten