Kupplungszug schmieren, aber wie

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gast

Kupplungszug schmieren, aber wie

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einiges im Forum und bei Stefan Hessler zum Thema schmieren/fetten des Kupplungszuges gelesen. Leider bin ich mir aber immer noch nicht sicher, wie ich das am wirkungsvollsten mache. Deshalb meine Frage an alle Experten:
Wie schmiere ich den Kupplungszug am besten?
a) Den Kupplungszug oben am Kupplungshebel lösen und von oben z.B. Silikonspray o. ä. rein?
b) Den Kupplungszug oben und unten lösen und dann Silikonspray o. ä. rein?
c) Den Kupplungszug ausbauen, auseinander nehmen und dann fetten?

Sorry, für die vielleicht blöde Frage. Ich habe das bisher noch nie gemacht und bin halt unsicher.

Viele Grüße

Michael
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von Husaberg »

Heng den zug unten und oben aus!
dann nimmst ne Doktorspritze mit Nadel,füllst diese mit Öl,steckst die Nadel soweit rein wie möglich,dann wickelst einen Lumpen oder Isolierband fest rum das nichts nach hinten wieder rtauskommt!
Und dann drückste vorsichtig ab! :twisted:
Oder du besorgst die ein Bowsenzugöler für 4,95,damit machs ich und geht prima!

http://cgi.ebay.de/Bowdenzugoeler-NEU_W ... dZViewItem



Bild

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von Magguz »

wenn du genügend schmiermittel drinne hast, blas das mal mim kompressor durch (8 bar). ich hab das 4 mal wiederholt, bis unten anstatt schwarzem klebrigen zeug, das oben reingefühhlte schmiermittel erkennbar war.
seitdem geht der wie nie zuvor! :D
Zuletzt geändert von Magguz am 19 Apr 2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
dr350bwm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 08 Apr 2007 06:50
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von dr350bwm »

Magguz hat geschrieben:wenn du genügend schmiermittel drinne hast, blas das mal mim kompressor durch (8 bar). ich hab das 3 mal wiederholt, bis unten anstatt schwarzem klebrigen zeug, das oben reingefühhlte schmiermittel erkennbar war.
seitdem geht der wie nie zuvor! :D
Geile Idee :idea:
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#5 

Beitrag von Ocki »

@Magguz!
Au is dat ne geile Idee! Super Sache.

Geht dat auch mitm Gaszug?
so long,Ocki
noebelino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 16 Jan 2008 13:26

#6 

Beitrag von noebelino »

hmm, mir wurde gesagt bei meiner SE wär der Kupplungszug teflonummantelt, und denn solle man gar nicht schmieren, da sonst nur das Teflon aufweicht ...

doch schmieren?
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von Husaberg »

Na dann nimmste eben teflomspray zum Schmieren! :P
Ich denke das die Teflonschicht ezh mal hinüber geht!
Also muss man ja soch irgendwann schmieren!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von Magguz »

Ocki hat geschrieben:@Magguz!
Au is dat ne geile Idee! Super Sache.

Geht dat auch mitm Gaszug?

danke. :D
klar geht das auch mit denen. habs auch mim chokezug gemacht.
ein gedicht im vergleich zu vorher!


noebelino hat geschrieben:hmm, mir wurde gesagt bei meiner SE wär der Kupplungszug teflonummantelt, und denn solle man gar nicht schmieren, da sonst nur das Teflon aufweicht ...

doch schmieren?
wie schon hier geschrieben hab ich zum schmieren den kram vom louis benutzt.

Bild

ich vertrau mal drauf dass die wissen was für inhaltsstoffe da reingehören... :roll:
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Gast

#9 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für die tollen Tipps. Damit komme ich klar.

Viele Grüße

Michael
Antworten