Neuer Kupplungskorb !Update!
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Neuer Kupplungskorb !Update!
Moin allerseits,
ich habe vor kurzem die Kupplung getauscht - soweit so gut.
Danach auf der Probefahrt ist die Kupplung WIEDER ab 5k Umdrehungen durchgerutscht - Deckel auf, Schrauben vom Korb gecheckt - alle Schrauben lose, obwohl sie zuvor mit entsprechendem Drehmoment angezogen wurden!
Dann kreuzweise nachgezogen, kaum Kraftaufwand, und plötzlich "flitsch", alle 4 Schrauben auf einmal abgerissen.
Nun meine Fragen:
1. Kann das an den gehärteten Federn gelegen haben?
2. Gibt es gehärtete Kupplungskorb-Schrauben?
3. Wo krieg ich nen NEUEN (nicht gebraucht!) Kupplungskorb mit NEUEN Schrauben her?
MfG
Manuel
ich habe vor kurzem die Kupplung getauscht - soweit so gut.
Danach auf der Probefahrt ist die Kupplung WIEDER ab 5k Umdrehungen durchgerutscht - Deckel auf, Schrauben vom Korb gecheckt - alle Schrauben lose, obwohl sie zuvor mit entsprechendem Drehmoment angezogen wurden!
Dann kreuzweise nachgezogen, kaum Kraftaufwand, und plötzlich "flitsch", alle 4 Schrauben auf einmal abgerissen.
Nun meine Fragen:
1. Kann das an den gehärteten Federn gelegen haben?
2. Gibt es gehärtete Kupplungskorb-Schrauben?
3. Wo krieg ich nen NEUEN (nicht gebraucht!) Kupplungskorb mit NEUEN Schrauben her?
MfG
Manuel
Zuletzt geändert von DogCake am 30 Apr 2010 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Manuel
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Re: Neuer Kupplungskorb
Wie, alle 4 gleichzeitig? Eine festgedreht und alle haben sich dann daraufhin abgeschert? Kaum vorstellbar.DogCake hat geschrieben: Dann kreuzweise nachgezogen, kaum Kraftaufwand, und plötzlich "flitsch", alle 4 Schrauben auf einmal abgerissen.
Naja,
zu 1:
Hatte auch härtere Federn drin und kleine Probleme damit, wegen der Schrauben, drum sindse wieder draußen.
Sollten die Federn dafür verantwortlich gewesen sein, hätte m.E. aber schon Materialermüdung vorliegen müssen.
zu 2:
V2A-Schrauben in der entsprechenden Länge und entsprechendem Durchmesser
zu 3:
Alles bei Suzuki, direkt.
Bzw, könntest dich bemühen herauszufinden ob selbiges eil nicht auch bei anderen Japsenmopeds drin verbaut wurde. Bei Autos is das manchmal so, Audi-VW. Nur ob Suzuki ne Partnermarke hat weiß ich nicht.
Versuche aber doch erstmal die Schraubenstummel aus dem alten Korb herauszubekommen, siehe HIER im FAQ wenn das geht, Gewinde nachschneiden und erstmal ohne Federn testen ob die Schrauben noch genug Halt finden, dann erst neu kaufen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Neuer Kupplungskorb
was hast denn DA gemacht..DogCake hat geschrieben:[...] und plötzlich "flitsch", alle 4 Schrauben auf einmal abgerissen [...]
also, dass die Alu-Legierungen da nicht immer so halten auf Dauer das kennen wir ja mittlerweile, aber dann reisst mal EINE oder maximal zwei Gewinde raus. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass du bei der Montage da schon nen Fehler gemacht haben musst (alle Schrauben schief reingedreht und so Gewinde vergriesknaddelt
wenn du nen neuen (oder nen anderen) Korb da reinmachst und sonst aber die alten Teile nimmst, ist das auch nicht so das pralle. Da hatte ich auch Probs, die eingelaufenen alten Sache nicht so richtig fluchten, die Kupplung trennte mal nicht und dann rutschte sie wieder etwas. Dann hab ich den alten wieder eingebaut, allerdings nachgearbeitet, die Macken rausgefeilt. Die hält jetzt besser, man muss nur sehr sauber auskuppeln, vor allem vom 4. in den 5., Gas GANZ weggnehmen. Ruckartig Gas geben kannste im Fünften zwar nicht, vor allem nicht berghoch. Insgesamt taugt die DR-Kupplung nix, oder ist unterdimensioniert.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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Moin.
Ne, es wurden zuerst (!) die Federn aufgesteckt, die saßen definitiv richtig. Die Schrauben saßen auch zu 100% richtig, bin ja noch 180 km gefahren und hatte nur das Problem, dass die Kupplung ab 5000 gerutscht ist.
Also auseinander und NUR die Schrauben NACHgezogen, mit SEHR wenig Kraftaufwand, weil sie aus irgend nem Grund wieder lose waren.
Neuen Korb hab ich übrigens immernoch net.
MfG
Manuel
Ne, es wurden zuerst (!) die Federn aufgesteckt, die saßen definitiv richtig. Die Schrauben saßen auch zu 100% richtig, bin ja noch 180 km gefahren und hatte nur das Problem, dass die Kupplung ab 5000 gerutscht ist.
Also auseinander und NUR die Schrauben NACHgezogen, mit SEHR wenig Kraftaufwand, weil sie aus irgend nem Grund wieder lose waren.
Neuen Korb hab ich übrigens immernoch net.
MfG
Manuel
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Manuel
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Rückmeldung
Moin allerseits!
Man beachte das Datum des Original-Posts, seitdem stand meine Suzi nämlich in der Halle
Hatte (Azubi) einfach kein Geld, die Teile zu organisieren.
Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten, wann / ob / wie die Dicke wieder rennt
War ne scheiß Zeit nur mit Auto -.-
LG, Manuel
Man beachte das Datum des Original-Posts, seitdem stand meine Suzi nämlich in der Halle
Hatte (Azubi) einfach kein Geld, die Teile zu organisieren.
Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten, wann / ob / wie die Dicke wieder rennt
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LG, Manuel
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Manuel
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Jawoll, der Korb kam heute an - also der äußere. Den inneren hab ich schon im Dezember erhalten - die Teile kommen bei mir so an, wie Geld vorhanden ist.
Am Sonntag nehmen wir die Dicke nochmal genau unter die Lupe, damit nicht beim Zusammenbau herauskommt, dass doch noch ne Kleinigkeit fehlt.
Hab auch neue Schrauben und neue (NICHT verstärkte) Federn, ich habe die Vermutung, dass die verstärkten Federn damals auch nicht ganz unbeteiligt an der Misere mit den abgerissenen Schrauben waren.
Ich bin ab sofort von diesem "Tuning"-Scheiß befreit, Original währt am längsten.
LG, Manuel
Am Sonntag nehmen wir die Dicke nochmal genau unter die Lupe, damit nicht beim Zusammenbau herauskommt, dass doch noch ne Kleinigkeit fehlt.
Hab auch neue Schrauben und neue (NICHT verstärkte) Federn, ich habe die Vermutung, dass die verstärkten Federn damals auch nicht ganz unbeteiligt an der Misere mit den abgerissenen Schrauben waren.
Ich bin ab sofort von diesem "Tuning"-Scheiß befreit, Original währt am längsten.
LG, Manuel
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Servus,
hier mal meine Erfahrungen dazu:
Ich bin mit meiner ersten DR damals 45000 km mit stärkeren Federn rumgefahren ohne Probleme. Ich hab die damals montiert weil ich das Castrol RS 10W-60 gefahren bin und da die Kupplung beim Gasgeben gerutscht ist (bekanntes Prob). Die hat mir mein Suzi Händler empfohlen, die waren allerdings damals von irgend einer GSX oder so. Auf alle Fälle war das Rutschen weg.
Zum Abreissen von den Schrauben, ich hab noch nicht ganz verstanden was abgerissen ist, die Schrauben oder das Gewindeteil am Korb? Seis drum, das vorgeschriebene Drehmoment sind 11-13 Nm das ist verdammt wenig. Wenn ich einen 5er Inbus mit Schraubendrehergriff festdrehe sind das schon viel mehr und wenn man dann eine Ratsche oder gebogenen Inbus nimmt...
Gruss Wolfgang
hier mal meine Erfahrungen dazu:
Ich bin mit meiner ersten DR damals 45000 km mit stärkeren Federn rumgefahren ohne Probleme. Ich hab die damals montiert weil ich das Castrol RS 10W-60 gefahren bin und da die Kupplung beim Gasgeben gerutscht ist (bekanntes Prob). Die hat mir mein Suzi Händler empfohlen, die waren allerdings damals von irgend einer GSX oder so. Auf alle Fälle war das Rutschen weg.
Zum Abreissen von den Schrauben, ich hab noch nicht ganz verstanden was abgerissen ist, die Schrauben oder das Gewindeteil am Korb? Seis drum, das vorgeschriebene Drehmoment sind 11-13 Nm das ist verdammt wenig. Wenn ich einen 5er Inbus mit Schraubendrehergriff festdrehe sind das schon viel mehr und wenn man dann eine Ratsche oder gebogenen Inbus nimmt...
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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So, alle Teile verbaut, öl drin, angemacht, läuf
Gänge lassen sich einwandfrei schalten, Leerlauf geht super rein.
Problem: In den höheren Drehzahlbereichen rutscht sie wieder.
Das gleiche Problem hatte ich ja schon vor 1 1/2 Jahren als die ganze Misere angefangen hat. Hab von Anfang an JASO MA Öl drin gehabt, trotzdem das Rutschen. Körbe sind beide neu, alle Kupplugnsscheiben und Lamellen neu, Zug neu... Woran könnte es jetzt noch liegen?
Soll ich mal anderes Öl reinkippen?
Wenn allerdings die Lamellen schon vollgezogen sind, kann ich damit wohl eh net mehr viel ausrichten - und überhaupt, ich dachte durch die JASO MA Spezifikations wird Rutschen verhindert? :/
LG, Manuel
Gänge lassen sich einwandfrei schalten, Leerlauf geht super rein.
Problem: In den höheren Drehzahlbereichen rutscht sie wieder.
Das gleiche Problem hatte ich ja schon vor 1 1/2 Jahren als die ganze Misere angefangen hat. Hab von Anfang an JASO MA Öl drin gehabt, trotzdem das Rutschen. Körbe sind beide neu, alle Kupplugnsscheiben und Lamellen neu, Zug neu... Woran könnte es jetzt noch liegen?
Soll ich mal anderes Öl reinkippen?
Wenn allerdings die Lamellen schon vollgezogen sind, kann ich damit wohl eh net mehr viel ausrichten - und überhaupt, ich dachte durch die JASO MA Spezifikations wird Rutschen verhindert? :/
LG, Manuel
MfG
Manuel
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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So..
folgendes Öl ist drin:
Shell Advance VSX 4 10W40 Sunthetisch, API SG / JASO MA Standard für stark beanspruchte Kupplungen.
Und jetzt wieder ein neues Problem, so langsam bekomm ich nen Hass:
Ich bin vorhin beim überprüfen der Kette an das Kettenrad hinten gekommen - das Gesamte Kettenrad (also das Ritzel) inklusive dem Teil, worauf es aufgeschraubt ist, also diese Halteglocke links vom Hinterrad, worauf man das Ritzel draufschraubt, wackelt!!
Es hat nach links/rechts ein Spiel von ca. 0,5 cm.
Beim letzten TÜV gabs darüber aber keinen Mangel und seitdem bin ich nur 30 km gefahren - und mir ist das mit dem Spiel ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, hab auch noch nie bewusst hingeschaut.
Ist das Spiel normal? Macht in meinen Augen Sinn, da ja die einseitige Belastung der Kette irgendwie abgefangen werden muss..
Bitte um Rückmeldung
LG, Manuel
folgendes Öl ist drin:
Shell Advance VSX 4 10W40 Sunthetisch, API SG / JASO MA Standard für stark beanspruchte Kupplungen.
Und jetzt wieder ein neues Problem, so langsam bekomm ich nen Hass:
Ich bin vorhin beim überprüfen der Kette an das Kettenrad hinten gekommen - das Gesamte Kettenrad (also das Ritzel) inklusive dem Teil, worauf es aufgeschraubt ist, also diese Halteglocke links vom Hinterrad, worauf man das Ritzel draufschraubt, wackelt!!
Es hat nach links/rechts ein Spiel von ca. 0,5 cm.
Beim letzten TÜV gabs darüber aber keinen Mangel und seitdem bin ich nur 30 km gefahren - und mir ist das mit dem Spiel ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, hab auch noch nie bewusst hingeschaut.
Ist das Spiel normal? Macht in meinen Augen Sinn, da ja die einseitige Belastung der Kette irgendwie abgefangen werden muss..
Bitte um Rückmeldung
LG, Manuel
MfG
Manuel
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