Tieferlegung an DR 650 SE

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Igor
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Tieferlegung an DR 650 SE

#1 

Beitrag von Igor »

 Themenstarter

Wollte mich mal erkundigen ob und wie man die DR 650 SE tieferlegen kann. Meine Freundin ist körperlich leider nicht die grösste und hat auf einer standard DR 650 SE Probleme mit dem runterkommen.

Danke für eure Tips.
Igor
Markus
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#2 

Beitrag von Markus »

Jo. Die DR-SE kann man tiefer legen (lassen) Im Benutzerhandbuch (jahaaa! ich hab mal reingeschaut!) steht dazu, dass das aber nur der Suzuki-Händler kann. Laut Angabe dort wird dadurch der Federweg kleiner, sowohl vorne als auch hinten, der radstand kürzer, und die Sitzhöhe niedriger (5cm, glaube ich... waren nur 4cm... siehe Rubrik Technische Daten).
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
Engel
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#3 

Beitrag von Engel »

Hi,

ich weiss ja nicht, um wieviel das moped zu hoch ist.
Manchmal reicht es schon, einfach die Gabel durchzuschieben und was am Fderbein zu drehen.

FE
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FrankausKöln
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#4 

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Igor,

die Tieferlegung der SE ist überhaupt kein Problem, daß hintere Federbein kann in eine andere Stellung gebracht werden. Einfach die untere Schraube eine Etage höher einsetzen, danch die Gabelbrücken lösen und die Federbeine 10mm durchschieben ( nicht weiter durchschieben, da das Fahrwerk unruhig wird) , danach alls wieder festschrauben, und schon hast Du deine SE um gut 3-4 cm tiefergelegt.Der Seitenständer sollte dann aber passend gekürzt werden, oder bei Suzuki den kurzeren kaufen. Die Tieferlegung bei einem Händler machen zu lassen halte ich für unnötig und zu teuer
:mad:

gruß Frank :)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
RainerK.
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#5 

Beitrag von RainerK. »

Zur Ergänzung: Die "Original"-Tieferlegung vorne erfolgt durch Umstecken der Vorspannhülse im Federbein, nicht durch bloßes Durchschieben. Steht im Werkstatthandbuch und wurde hier (glaube ich) auch schon mal erklärt.
Die Gabel kommt dabei rund 3,4 - 4cm tiefer. Drum wundert's mich, wenn Frank schreibt, dass das Fahrwerk unruhig wird, wenn man mehr als 1 cm durchschiebt. Logisch, wenn Du chopperlike fährst (hi 4 cm tiefer, vo 1 cm) verbessert sich der Geradeauslauf auf Kosten der Wendigkeit. Aber letztendlich veränderst Du die Fahrgeometrie damit. Und so flatterig ist die SE im Originalzustand ja auch nicht.
Gruß Rainer
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MOPA
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#6 

Beitrag von MOPA »

Wollte mich mal erkundigen ob und wie man die DR 650 SE tieferlegen kann. Meine Freundin ist körperlich leider nicht die grösste und hat auf einer standard DR 650 SE Probleme mit dem runterkommen.

Danke für eure Tips.
Wenn Du willst schicke ich Dir die Anleitung zur Tieferlegung aus dem Original-WHB von Suzuki als PDF-File (sind aber 2 MB!)zu. Spezialwerkzeuge sind entgegen der Beschreibung - wenn man sich geschickt anstellt - nicht nötig.

CU

MOPA
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#7 

Beitrag von Flachlandtiroler »

MOPA hat geschrieben:Spezialwerkzeuge sind entgegen der Beschreibung - wenn man sich geschickt anstellt - nicht nötig.
Ich habe das WHB, aber keine Spezialwerkzeuge. Gibt es Tipps, wie man sich geschickt anstellt?

Gruß, Flachlandtiroler (der sich öfters anstellt, aber selten geschickt :wink: )
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#8 

Beitrag von MadMaxOne »

Du brauchst nicht mal das WHB!

Schau dir einfach mal das hintere Federbein an. Dann siehst du, daß für die untere Befestigungsschraube 2 Bohrungen vorhanden sind.
Wenn du die Schraube (samt Umlenkung) in die obere der beiden Gewinde reinschraubst, senkt sich das Heck. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Danke für die schnelle Antwort,

#9 

Beitrag von Flachlandtiroler »

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine die Gabel, und darüber wird im WHB Spezialwerkzeug genannt. Braucht man das wirklich oder kann es auch anders?
MadMaxOne
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#10 

Beitrag von MadMaxOne »

Wieviel fehlt dir denn?

Steck doch erstaml die Gabel 1-2cm durch. Damit wird die ganze Fuhre auch noch etwas handlicher, allerdings auch nicht mehr ganz so spurstabil bei vmax.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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#11 

Beitrag von Flachlandtiroler »

Meine Frau misst ganze 1.65 Meter. Vier Centimeter wären da komfortabel. Gabel durchstechen verslechtert IMHO die Fahrwerksgeometrie ,Tieferlegen nach WHB nicht, die Gabel wird etwas stabiler und es erhöht auch noch die Federvorspannung etwas.

Dodo, weißt du zufällig die benötigte Schlüsselweite bei der SP 46B ?
Flachlandtiroler
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#12 

Beitrag von Flachlandtiroler »

Ok, danke, das will ich dann mal versuchen, aber das dauert noch , morgen muss das gute Stück zum niederländischen Tüv :cry:
Ädam`s
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Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#13 

Beitrag von Ädam`s »

RainerK. hat geschrieben:Und so flatterig ist die SE im Originalzustand ja auch nicht.
was ?? nicht flatterig ??
also meine und die von nem kumpel flattern extem. da bekomm ich schon manchmal angst, und ich hab normal keine hämmungen
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#14 

Beitrag von MadMaxOne »

Dann steig mal auf nen anderen Reifen um. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Ädam`s
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#15 

Beitrag von Ädam`s »

also mein kumpel fäht mit cross bereifung, hat auch schon 3 verschiedene reifen versucht. ohne erfolg.

meine ist auf sumo umgebaut, und mit den alten reifen hat's geflattert
und bei den neuen(ca 100km gefahren) ist es auch noch. ich fahr nen bridgestone
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