Vorspannhülsen
- jo
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Hallo,
wenn du dir schon die Arbeit machst, dann dreh doch gleich passende zu deinem Gewicht.
Die Gabel sollte etwa 1/4-1/5 negativen Federweg haben.
Lies am besten mal hier: http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113
Gruß Jo
wenn du dir schon die Arbeit machst, dann dreh doch gleich passende zu deinem Gewicht.
Die Gabel sollte etwa 1/4-1/5 negativen Federweg haben.
Lies am besten mal hier: http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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hallo
das problem hatte ich auch schon mal
da hat jemand wirth federn verbaut
und die hülse die in die feder gesteckt wird
und die vorspannhülse nicht eingebaut
wenn du nen anhaltspunkt brauchst
vorspannhülse
länge 10mm
innen 31mm
außen zwischen 35+37mm
(das weiss ich nicht mehr genau)
is schon länger her
bis neulich hans
das problem hatte ich auch schon mal
da hat jemand wirth federn verbaut
und die hülse die in die feder gesteckt wird
und die vorspannhülse nicht eingebaut
wenn du nen anhaltspunkt brauchst
vorspannhülse
länge 10mm
innen 31mm
außen zwischen 35+37mm
(das weiss ich nicht mehr genau)
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Zuletzt geändert von kepho am 19 Jan 2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
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Servus Texmex,
wenn ich mich nicht täusche kann die SP46 durch den Umbau der Hülse unter das Dämpferrohr tiefergelegt werden. Vieleicht ist das ja bei Dir der fall. Zum Kontrollieren kannst du den Federweg messen wenn die Hülsen unten drin sind hat die Gabel nur 220mm weg.
Gruss Wolfgang
wenn ich mich nicht täusche kann die SP46 durch den Umbau der Hülse unter das Dämpferrohr tiefergelegt werden. Vieleicht ist das ja bei Dir der fall. Zum Kontrollieren kannst du den Federweg messen wenn die Hülsen unten drin sind hat die Gabel nur 220mm weg.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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@kepho: Bist Du mit der Länge sicher? 10mm ist ziemlich wahrschheinlich zu wenig. Die SE wird mit dem Wechsel der Einbauposition um 40mm tiefer gelegt. Ich kann aber leider auch nichts genaues sagen, nur 10mm passt irgendwie nicht. Aussen ist die Hülse ungefähr 1mm schmaler, als der Innnendurchmesser des Standrohres. Passt oben eingesetzt auf jeden Fall.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
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Originale Vorspannhülse SP46:
Länge: 40mm
Innendurchmesser: 28mm
Aussendurchmesser: 37,5mm
Hab doch vor ungefähr 6 Jahren mal Gabelfedern und -öl gewechselt und mir die Maße notiert. Hier kommt eben nix weg! (Außer der Ersatz-Zündschlüssel! Den hat mir aber bestimmt jemand geklaut! )
Damals hatte ich auch noch überlegt ob ich die Hülse ändere, um den Negativfederweg anzupassen. Hatte dann aber auch so gepasst...
Länge: 40mm
Innendurchmesser: 28mm
Aussendurchmesser: 37,5mm
Hab doch vor ungefähr 6 Jahren mal Gabelfedern und -öl gewechselt und mir die Maße notiert. Hier kommt eben nix weg! (Außer der Ersatz-Zündschlüssel! Den hat mir aber bestimmt jemand geklaut! )
Damals hatte ich auch noch überlegt ob ich die Hülse ändere, um den Negativfederweg anzupassen. Hatte dann aber auch so gepasst...
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Re: Vorspannhülsen
Hallo an alle DR Begeisterten,
ich möchte hier gerne das Thema "Vorspannhülsen" noch einmal aufgreifen.
Heute habe ich die Gabel meiner SP41B zerlegt.
Grund dafür war ein ungleichmäßiges Eintauchen der Gabelrohre bei stärkeren Bremsungen.
Bei der Demontage kamen mir die Vorspannhülsen etwas seltsam vor.
Sie bestehen aus einem dünnwandigen Stahlrohr.
Länge 200 mm
Außendurchmesser 34 mm
Wandstärke 1 mm
Kann das sein?
Oder welche Maße haben die originalen Vorspannhülsen der SP41B?
Liebe Grüße,
Sebastian
ich möchte hier gerne das Thema "Vorspannhülsen" noch einmal aufgreifen.
Heute habe ich die Gabel meiner SP41B zerlegt.
Grund dafür war ein ungleichmäßiges Eintauchen der Gabelrohre bei stärkeren Bremsungen.
Bei der Demontage kamen mir die Vorspannhülsen etwas seltsam vor.
Sie bestehen aus einem dünnwandigen Stahlrohr.
Länge 200 mm
Außendurchmesser 34 mm
Wandstärke 1 mm
Kann das sein?
Oder welche Maße haben die originalen Vorspannhülsen der SP41B?
Liebe Grüße,
Sebastian
- uli64
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Re: Vorspannhülsen
Servus
...die Maße der Hülsen kommt hin...v.a. dass die so dünnwandig sind...
...ich habe die Gabel meiner 41er vor einigen Jahren renoviert und mit Wilbers-Federn ausgestattet, die Hülsen liegen irgendwo bei den Altteilen... Wie in dem "Uralt-Fred" mehrfach erwähnt, ist diese Umrüstung die einzige Methode die Serien-Gabel vernünftig zu modifizieren.
Solltest Du das umsetzen wollen, gibt's noch was zu beachten: ...dafür nahm ich den Bit-Halter eines gecrashten Schlagschraubers, darauf eine M18 Mutter geheftet. Mit 2 Verlängerungen ist das der Gegenhalter zur Inbusschraube in der Gabel unten...
Ansonsten: stabiler wird die Fuhre allenfalls nur noch durch einen Gabelstabilisator Gruß, Uli
...die Maße der Hülsen kommt hin...v.a. dass die so dünnwandig sind...
...ich habe die Gabel meiner 41er vor einigen Jahren renoviert und mit Wilbers-Federn ausgestattet, die Hülsen liegen irgendwo bei den Altteilen... Wie in dem "Uralt-Fred" mehrfach erwähnt, ist diese Umrüstung die einzige Methode die Serien-Gabel vernünftig zu modifizieren.
Solltest Du das umsetzen wollen, gibt's noch was zu beachten: ...dafür nahm ich den Bit-Halter eines gecrashten Schlagschraubers, darauf eine M18 Mutter geheftet. Mit 2 Verlängerungen ist das der Gegenhalter zur Inbusschraube in der Gabel unten...
Ansonsten: stabiler wird die Fuhre allenfalls nur noch durch einen Gabelstabilisator Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Vorspannhülsen
Hi Uli,
Vielen Dank für deine bebilderte Antwort.
Das lange Werkzeug zum Gegenhalten habe ich mir aus einer langen Gewindestange und 4 Muttern zusammengeschraubt.
Jeweil 2 Muttern an den Enden der Stange gekontert und fertig war das Spezialwerkzeug
Gabelstabilisator behalte ich mal im Hinterkopf.
LG Sebastian
Vielen Dank für deine bebilderte Antwort.
Das lange Werkzeug zum Gegenhalten habe ich mir aus einer langen Gewindestange und 4 Muttern zusammengeschraubt.
Jeweil 2 Muttern an den Enden der Stange gekontert und fertig war das Spezialwerkzeug
Gabelstabilisator behalte ich mal im Hinterkopf.
LG Sebastian