Vorspannhülsen

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jo
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#16 

Beitrag von jo »

Hallo,
wenn du dir schon die Arbeit machst, dann dreh doch gleich passende zu deinem Gewicht.
Die Gabel sollte etwa 1/4-1/5 negativen Federweg haben.

Lies am besten mal hier: http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113

Gruß Jo
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#17 

Beitrag von systemer »

ohh, dann hat dort schon jemand übel dran gepfuscht. :roll:
Schade vor 4 Wochen hatte ich die Gabel zerlegt und hätte nachschauen können. Jetzt bin ich zu faul, mal kurz die Gabel zu zerlegen... :(
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#18 

Beitrag von texmex »

@systemer: Sieht mir auch nach Pfusch aus, die Feder steht überhaupt nicht unter Vorspannung!

@jo: Hab mir beim Hessler schon alles durchgelesen, aber ich bräuchte einen Ausgangspunkt für die Maße der Hülsen. Dann kann ich das Justieren anfangen...
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#19 

Beitrag von kepho »

hallo
das problem hatte ich auch schon mal
da hat jemand wirth federn verbaut
und die hülse die in die feder gesteckt wird
und die vorspannhülse nicht eingebaut

wenn du nen anhaltspunkt brauchst

vorspannhülse
länge 10mm
innen 31mm
außen zwischen 35+37mm
(das weiss ich nicht mehr genau)
is schon länger her

bis neulich hans
Zuletzt geändert von kepho am 19 Jan 2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 

Beitrag von Easy »

Servus Texmex,

wenn ich mich nicht täusche kann die SP46 durch den Umbau der Hülse unter das Dämpferrohr tiefergelegt werden. Vieleicht ist das ja bei Dir der fall. Zum Kontrollieren kannst du den Federweg messen wenn die Hülsen unten drin sind hat die Gabel nur 220mm weg.

Gruss Wolfgang
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texmex
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#21 

Beitrag von texmex »

@kepho: Ok, danke. Das wollte ich wissen!

@Easy: Meine DR ist tiefergelegt, steht auch hinten drauf. Jetzt bin ich gerade dabei sie nach whb wieder hochzulegen. Hab grad die Gabel komplett zerlegt, aber auch unterm Dämpfer war nix zu finden.
Danke trotzdem!
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#22 

Beitrag von systemer »

@kepho: Bist Du mit der Länge sicher? 10mm ist ziemlich wahrschheinlich zu wenig. Die SE wird mit dem Wechsel der Einbauposition um 40mm tiefer gelegt. Ich kann aber leider auch nichts genaues sagen, nur 10mm passt irgendwie nicht. Aussen ist die Hülse ungefähr 1mm schmaler, als der Innnendurchmesser des Standrohres. Passt oben eingesetzt auf jeden Fall.
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#23 

Beitrag von Helsche »

Originale Vorspannhülse SP46:

Länge: 40mm
Innendurchmesser: 28mm
Aussendurchmesser: 37,5mm

Hab doch vor ungefähr 6 Jahren mal Gabelfedern und -öl gewechselt und mir die Maße notiert. Hier kommt eben nix weg! (Außer der Ersatz-Zündschlüssel! Den hat mir aber bestimmt jemand geklaut! :roll: )
Damals hatte ich auch noch überlegt ob ich die Hülse ändere, um den Negativfederweg anzupassen. Hatte dann aber auch so gepasst...
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#24 

Beitrag von texmex »

Ok, dann werd ichs mit diesen Maßen probieren...
Danke für die Antworten!
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#25 

Beitrag von kepho »

hallo
zurückruder sorry

hab aus versehen in die kiste
der 41er gabel gegriffen

bis neulich hans
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Re: Vorspannhülsen

#26 

Beitrag von hugo641 »

Hallo an alle DR Begeisterten,
ich möchte hier gerne das Thema "Vorspannhülsen" noch einmal aufgreifen.

Heute habe ich die Gabel meiner SP41B zerlegt.
Grund dafür war ein ungleichmäßiges Eintauchen der Gabelrohre bei stärkeren Bremsungen.

Bei der Demontage kamen mir die Vorspannhülsen etwas seltsam vor.
Sie bestehen aus einem dünnwandigen Stahlrohr.
Länge 200 mm
Außendurchmesser 34 mm
Wandstärke 1 mm

Kann das sein?
Oder welche Maße haben die originalen Vorspannhülsen der SP41B?

Liebe Grüße,
Sebastian
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Re: Vorspannhülsen

#27 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
...die Maße der Hülsen kommt hin...v.a. dass die so dünnwandig sind... :roll:
...ich habe die Gabel meiner 41er vor einigen Jahren renoviert und mit Wilbers-Federn ausgestattet, die Hülsen liegen irgendwo bei den Altteilen...
DSC01214.JPG
Wie in dem "Uralt-Fred" mehrfach erwähnt, ist diese Umrüstung die einzige Methode die Serien-Gabel vernünftig zu modifizieren.
Solltest Du das umsetzen wollen, gibt's noch was zu beachten:
...das ist das wichtigste Werkzeug zur Gabeldemontage!
...das ist das wichtigste Werkzeug zur Gabeldemontage!
...dafür nahm ich den Bit-Halter eines gecrashten Schlagschraubers, darauf eine M18 Mutter geheftet. Mit 2 Verlängerungen ist das der Gegenhalter zur Inbusschraube in der Gabel unten...

Ansonsten: stabiler wird die Fuhre allenfalls nur noch durch einen Gabelstabilisator :wink:
DSC01497.JPG
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Vorspannhülsen

#28 

Beitrag von hugo641 »

Hi Uli,
Vielen Dank für deine bebilderte Antwort.
Das lange Werkzeug zum Gegenhalten habe ich mir aus einer langen Gewindestange und 4 Muttern zusammengeschraubt.
Jeweil 2 Muttern an den Enden der Stange gekontert und fertig war das Spezialwerkzeug :wink:
Gabelstabilisator behalte ich mal im Hinterkopf.

LG Sebastian
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