bremse fest

Das DR-650 Technik Forum
dt175
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2009 12:45

bremse fest

#1 

Beitrag von dt175 »

 Themenstarter

hallo zusammen...

seit ein paar tagen ist meine fussbremse fest...hatte vor kurzem das gleiche prob doch nach dem flüssigkeits wechsel ging se wieder...jetz ist sie komplett fest und lässt sich gar net mehr bewegen...jetz wollt ich mal fragen ob einer von euch das gleiche prob hatte und mir vielleicht nen tip geben kann wo ich ansetzen muss...dachte vielleicht liegts am hauptbremszylinder aber am besten zerleg ich wohl das ganze system...

gruss ralf
bluerider
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Aug 2008 14:40

#2 

Beitrag von bluerider »

Da hat sich vermutlich der Bremszylinder verkeilt oder ist eingerostet.
Einfach mal aufmachen und nachsehen...zur not per hebel rausdrücken.
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#3 

Beitrag von jo »

Hallo,
beim Hessler (Button Startseite links) gibts nen Reparaturkit für Kolben und Zylinder.

Wenn du es ordentlich machen willst, tausch alles, was in dem Kit drin ist., dann bremst´s auch wieder ordentlich.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#4 

Beitrag von pramus »

Wieviel weisst Du von den praktischen Arbeiten an der Bremse???? Von Deiner Fragestellung her würde ich beurteilen: zu wenig!

Ist ja schon recht und schön, wenn Dir mit Ratschlägen aus der Ferne geholfen wird. Aber wir dürfen bei aller Hilfestellung nicht vergessen:

ARBEITEN AN DER BREMSE ERFORDERN ENTSPRECHENDE KENNTNISSE ! ANDERNFALLS -> LEBENSGEFAHR für Dich und Andere !

Punktum!

Mein Rat: nimm jemand dazu der sich über die Arbeiten sicher ist und schau dem über die Schulter. Ansonsten wie Jo schreibt und ich würde noch den Bremssattel dazu wieder gangbar machen. :wink:

Gruß, Pramus

edit:
... ne dr aus erster hand und scheckheft gepflegt erstanden...
Was mal wieder beweist, welche Bedeutung "scheckheftgepflegt" hat :x
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Hi.

gleiches Problem hatte ich auch an meiner RSE. Es lag aber nicht am Bremszylinder, sondern an der Aufnahme des Bremspedals im Rahmen. Da war einfach nur Gammel drin und der führte dazu, dass sich das Pedal fast nicht mehr bewegen lies.

Die Reparatur war einfach. Zuerst die Verbindung von Pedal und Bremskolben lösen. Dort, wo der Bolzen die Verlängerung des Bremskolbens am Pedal hält, findest Du an der Rahmenseite einen Splint. Den aufgebogen und heraus gezogen. Dann kannst Du den Bolzen entfernen und merkst sofort, ob es der Bremskolben oder die Pedalhalterung ist. Wenn es die Aufnahme des Pedals sein sollte, dann musst Du jetzt an der Rahmenseite den Splint entfernen, der das Bremspedal im Rahmen hält. Vorher noch die Federn gelöst und schon kannst Du alles prima sauber machen. Schön fetten und alles wieder zusammen bauen.
Dann klappt's auch mit der Fußbremse ;-), zumindest bei meiner RSE.


Michael
kepho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 17 Feb 2009 20:46
Wohnort: Forchheim

Fahrerkarte

bremse fest

#6 

Beitrag von kepho »

hast schon mal die bremskolben nachgeschaut?
sind oft voll dreck oder bei mangelnder pflege angerostet
wenn sie nicht zurückgehen wieder gangbar machen
fehler finden ist oft billiger als einfach loszureparieren
bis neulich kepho
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Feb 2009 20:21
Wohnort: Babenhausen(Hessen)

Galerie

#7 

Beitrag von GERD_DR650 »

Servus!!
bei meiner RSE hing das bremspedal!!!(so ein zuffall)
hab es am samstag genau so gemacht wie es Michael_MG beschrieben hatt!!
Wichtig schmier genug schmatze(fett) rein!!!
und jetzt is wieder alles suppi!!

lg GERD_DR650
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
dt175
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2009 12:45

#8 

Beitrag von dt175 »

 Themenstarter

war natürlich das pedal... jetz gehts wieder wie ne eins


@pramus:
bremse krieg ich ich noch in griff...wollt nur nen ansatz was es sein könnt ums schnell zu machen da ich sonst net mobil bin...hab aber dann aber doch alles zerlegt..weil schnell ja bekannterweise meist scheisse ist...und siehe da...der ganze sattel verschmoddert und die dichtungen hin..jetz isser wieder wie neu

scheckheft wurde wohl doch nur gestempelt...aber erste hand is wahr :wink:

gruss ralf
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

bremse fest

#9 

Beitrag von PinzMax »

Gast hat geschrieben: 03 Mär 2009 18:40 Die Reparatur war einfach. Zuerst die Verbindung von Pedal und Bremskolben lösen. Dort, wo der Bolzen die Verlängerung des Bremskolbens am Pedal hält, findest Du an der Rahmenseite einen Splint. Den aufgebogen und heraus gezogen. Dann kannst Du den Bolzen entfernen und merkst sofort, ob es der Bremskolben oder die Pedalhalterung ist. Wenn es die Aufnahme des Pedals sein sollte, dann musst Du jetzt an der Rahmenseite den Splint entfernen, der das Bremspedal im Rahmen hält. Vorher noch die Federn gelöst und schon kannst Du alles prima sauber machen. Schön fetten und alles wieder zusammen bauen.
Dann klappt's auch mit der Fußbremse ;-), zumindest bei meiner RSE.
Damit man sieht, dass auch alte Beiträge ihren Wert haben (und die Suchfunktion wirklich benützt wird) -> mein Fußbremshebel hat geklemmt und jetzt flutscht wieder alles. :mrgreen:

Ich hatte gerade kein geeignetes Fett zur Hand, somit musste ich kurzfristig auf Vaseline zurückgreifen.
Das ist nur die Notlösung und wird am Wochenende gleich verbessert.
Frage an die Schrauberkönige: welches Fett sollte dort hinein?

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: bremse fest

#10 

Beitrag von deFlachser »

Hi Max,

das hier z. B.

https://produkte.liqui-moly.biz/lm-47-l ... os2-4.html

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (23 Jan 2020 20:30)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: bremse fest

#11 

Beitrag von Claus »

Vaseline ist jetzt nicht sooo verkehrt. Erstens reagiert sie mif fast nix, ist also chemisch sehr träge. Das ist gut. Außerdem schmiert sie vernünftig und verharzt nie. Das ist auch gut.
Das Langzeitfett aus Stefans Link verwende ich auch in der Werkstatt. Hat gute Notlaufeigenschaften durch das MOS2 (Festschmierstoff).
Aber eigentlich kannste die Vaseline bis zum nächsten Wartungsintervall dort lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (23 Jan 2020 20:29)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: bremse fest

#12 

Beitrag von PinzMax »

Na da bin ich schonmal beruhigt.

Ich dachte, dass man hier Kupferpaste oder ähnliches Zeug nimmt.

Damit bin ich dann wohl auf der sicheren Seite -> https://www.polo-motorrad.de/de/langzei ... 529e1.html

"Marston-Domsell Langzeitfett 80g
Marston-Domsell Langzeitfett ist ein neuartiges Wälz- und Gleitlagerfett, das aus hochwertigen Grundölen unter Verwendung von Lithiumseifen als Verdicker hergestellt wird. Es zeichnet sich aus durch außergewöhnlich gute Oxidationsbeständigkeit.
Ausstattung:
wasserbeständig
haftfest
druckbelastbar und korrosionsschützend
hohe Walkstabilität
sehr gute Verschleißwerte
starke Haftfähigkeit
Eigenschaften:
Farbe: blau
Gebrauchstemperatur: -30 bis +140°C
"

Vorher wird natürlich noch ordentlich gereinigt!

LG
Max
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: bremse fest

#13 

Beitrag von Pixxel »

PinzMax hat geschrieben: 23 Jan 2020 20:40 Na da bin ich schonmal beruhigt.

Ich dachte, dass man hier Kupferpaste oder ähnliches Zeug nimmt.

Damit bin ich dann wohl auf der sicheren Seite -> https://www.polo-motorrad.de/de/langzei ... 529e1.html

"Marston-Domsell Langzeitfett 80g
Marston-Domsell Langzeitfett ist ein neuartiges Wälz- und Gleitlagerfett, das aus hochwertigen Grundölen unter Verwendung von Lithiumseifen als Verdicker hergestellt wird. Es zeichnet sich aus durch außergewöhnlich gute Oxidationsbeständigkeit.
Ausstattung:
wasserbeständig
haftfest
druckbelastbar und korrosionsschützend
hohe Walkstabilität
sehr gute Verschleißwerte
starke Haftfähigkeit
Eigenschaften:
Farbe: blau
Gebrauchstemperatur: -30 bis +140°C
"

Vorher wird natürlich noch ordentlich gereinigt!

LG
Max
Ich habe mal gelernt das Kupferpaste ein Nogo ist, Alu, Stahl und Kupfer, evt + Wasser und Salz ergibt quasi eine redneck Legierung wo man sie nicht haben möchte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
PinzMax (23 Jan 2020 21:31)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: bremse fest

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Beim Fußbremshebelgelenk am Rahmen ist das relativ wurscht, weil Stahl auf Stahl. Die Stelle verkraftet Kupferpaste schon. Ich selbst würd für den Punkt ein Lagerfett nehmen.
Anders schauts aus bei Gleitbolzen im Bremssattel, da ists Stahl in Alu und das geht mit Kupferpaste schief. Hier ist wegen der Temperaturbeanspruchung Keramikpaste das Mittel der Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
PinzMax (23 Jan 2020 22:09)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: bremse fest

#15 

Beitrag von andreasullrich »

Für solche Bauteile, wie das Bremspedal nehme ich immer "Staufferfett" :mrgreen:
Staufferfett ist ein wasserabweisendes Schmierfett und daher ein sehr gutes Dichtfett gegen Wasser.
Das ist für solche Bauteile Optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
PinzMax (23 Jan 2020 22:10)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten