Hilfe bei Identifikation

Das DR-650 Technik Forum
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Hilfe bei Identifikation

#1 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor mittlerweile fast einem viertel Jahr eine SP44B geleistet und bin damit endlich wieder in der Matschfraktion unterwegs nachdem ich meine KTM gegen Bol d'Or, Z und GSX getauscht hatte. Jetzt mach ich die Unterländer Wege unsicher (Gegend Heilbronn).

Ich hab schon einiges im Forum nachgelesen (und auch schon fleissig die Suchfunktion benutzt) aber bei dem "Problem" muss ich glaube ich ein neues Thema anfangen:

Ich hab grade beim abstellen meines Moppeds in der Garage ein Teil gefunden, das wie ich vermute von der DR stammt. Kann mir jemand sagen:

a) was das für ein Teil ist
b) ist es wichtig (allzu wichtig wirds nicht sein, bin immerhin bis zur Arbeit gekommen und wieder heim)
c) Wo köhrts no? (hd: Wo gehört es hin :) )

Bild

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/ ... .jpg[/img][/url]
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Hilfe bei Identifikation

#3 

Beitrag von Helsche »

Noch nie gesehen sowas...
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Identifikation

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Doch, die Gummistücken hängen irgendwo an der Unterseite raus. Was genau das Abdecken soll, hat mich noch nie so besonders gekümmert. Schließe mich mal Wooky an und meine, es kommt vom Luftfilterkasten.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#5 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe bei Identifikation

#6 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Boah, cool!

So viele Antworten in so kurzer Zeit. Da kann man ja nich ma die Kinder ins Bett stecken ohne was zu verpassen.

Ja das Ding ist aus Gummi. Luftfilterkasten? Dann isses ja eigentlich nich so wichtig oder? Ist ja noch ein Filter vorm Vergaser
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Identifikation

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Naja, ich würds wieder aufstecken. Ganz ohne Grund ist das Ding sicher nicht da. :roll:
I live. I die. I live again!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe bei Identifikation

#8 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Na gut. Ich kuck mal. Dank euch hab ich ja jetzt ne ungefähre Ahnung wo ich hinkucken muss. Und an den Luftfilter wollt ich eh mal ran (Rüssel/Schnorchel weg wie es viele hier haben)

Ausserdem muss ich eh noch die Drossel ausm Vergaser rausmachen...

und und und
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe bei Identifikation

#9 

Beitrag von Menzi »

Falls das Teil unten dreieckig spitz zuläuft, kann das auf dem RIESENBILD nicht so gut erkennen, dann ist es definitiv der Ablauf vom Luftfilterkasten, sollte wieder drauf um nicht Nebenluft zu ziehen!

Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#10 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe bei Identifikation

#11 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Ja, sorry wegen dem Foto. Ist auch von der Beleuchtung nich so dolle.

Aber gebt mir ne Chance, ich bin neu, muss noch üben! :)

Das Ding läuft nicht dreieckig zu sondern flach. Wenn man draufdrückt geht die Spitze ein wenig auseinander was für eine Ventilwirkung sprechen würde (Wasser raus, kein Dreck rein, wie oben schon steht)

Im Prinzip sieht das Ding aus wie ne Zigarrettenspitze, nur einen kleinen Tick größer im Durchmesser. Vielleicht eher für dünne Zigarren. Ich habs grad nicht da, sonst tät ich den Massstab mal präzisieren.

Ich bin auf jeden Fall heute morgen zur Arbeit gekommen ohne dass ich eine Veränderung gemerkt hätte. Ich werd heute Nachmittag mal nachkucken, vor allem Am LuFi-Kasten
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe bei Identifikation

#12 

Beitrag von Menzi »

Klar, es läuft flach zu aber beginnend mit einer zylindrische Form und von der Seite sieht es also dreieckig aus!

Das Ding gehört unten an den Lufi- Kasten und soll ggf. alles was dort nicht hineingehört herauslassen!
Wenn z. B. zu viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufikasten gedrückt wird oder Wasser von oben reinläuft!

Die Wette gilt!:-)

Menzi

P.S. Gab hier doch irgendwo nen Beitrag wo jemandem das Teil verloren gegangen ist und er sich somit den Straßenstaub ungefiltert, da am LUFI vorbei, in den Brennraum gezogen hat und dieser dort als Schmirgel wirkte?!
Also wieder rein damit!!!!
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe bei Identifikation

#13 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

So, ich hab mich jetzt mal am "lebenden" Objekt schlau gemacht. Einleuchtend ist mir dass am LuFi-Kasten 2 Ausgänge nach unten sind:
Ein grosser vor dem Luftfilter (gegen Atmosphäre sozusagen) der hängt einfach in der Luft.
Und ein kleiner hinter dem Luftfilter (Richtung Vergaser) an dem war ein Schlauch dran.
Der Schlauch führte runter und endete zwischen Getriebe und Schwingenaufhängung zusammen mit Vergaserüberlauf und noch einem dünnen Schläuchchen (ich nehme an Tanküberlauf oder sowas). Allerdings hängt der Schlauch da lose rum ohne irgendwas.

Ich hab versucht mein gefundenes Teil da draufzustecken aber das hebt nicht. Vom Durchmesser täts zwar passen aber das krieg ich ohne Kleber ja nicht zum heben (Schlauchschellen scheiden aus da da ja kein Gegendruck ist von Hülse oder so)

Ich hab das jetzt etwas hemdsärmelig gelöst und hab den Schlauch einfach entfernt und das gefundene Teil auf den Ausgang am LuFi-Kasten geklemmt. Ich denke das müsste jetzt halten, jetzt ist dieser Ausgang ja dicht.


Aber ich will nicht dumm sterben, wie ist das bei euch gelöst, ist bei euch auch so ein Schlauch dran, sitzt am Ende dieses Schlauchs vielleicht so ein "Ventil" in Form einer Zigarrettenspitze? Und wenn ja, wie ist das bei euch befestigt?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Hilfe bei Identifikation

#14 

Beitrag von Menzi »

Mach doch mal den LUFI - Kasten auf und nimm den Filter raus und schau mal ob Du das Teil von oben mit der flachen Spitze nach unten durch ein Loch schieben kannst, müßte doch dann wegen der Verdickung irgendwann dichten!?

Wenn ich am Motorrad bin schau ich nach, versprochen, wird aber vor morgen Abend frühestens leider nix!

EIN Schlauch müßte auf jeden Fall auch vom Lufi zum Kurbelgehäuse gehen, die Entlüftung desselben nämlich, ich vermute der vordere Richtung Vergaser, muß da aber wie gesagt auch nachschauen, habs nicht im Kopf, sorry!

N'Abend schön,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe bei Identifikation

#15 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Ja ist richtig, da geht noch ein Schlauch raus, der ist etwas dicker. ich hab ja kein anderes Loch im Luftfilterkasten dass es zu stopfen gäbe, und da ich ja jetzt den Zustand verbessert habe indem ich einen Schlauch ohne Ventil gegen ein Ventil getauscht hab kann ja streng genommen aus der Richtung kein Dreck mehr rein kommen und ich bin auf der sicheren Seite. Hoffe ich. Aber mich würds trotzdem interressieren wie die Schlauch/Ventilbelegung an anderer Stelle gelöst ist.

BTW ich hab aus anderen Gründen die Sitzbank runter gemacht, da gähnt mich am LuFi-Kasten nur ein 4-eckiges Loch an. Sollte da nicht der oft erwähnte und genauso oft entfernte Schnorchel sitzen? Nur so ne Frage am Rande.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten