Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#1 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer einer sp44b bin brauche ich auch schon prompt Hilfe :-)
Der Vorbesitzer erzählte mir stolz, dass sie zwar 44PS hat, aber nur 34 eingetragen sind. (Wahrscheinlich um 10EUR Versicherung im Jahr zu sparen :? ) Allerdings hat er keine Papiere mehr zur Drossel.
Nun kommt dazu, das im Brief und Schein nur die "offizielle" Leistung (34) PS drinsteht.
Nach einem Anruf beim TÜV meinte der nette Herr, dass er ohne die Unterlagen zur Drossel oder dem Brief mit den alten Werten nix machen kann.
Da ich mir jetzt keine Drossel mit Unterlagen kaufen möchte um die Papiere dem TÜV zu zeigen und anschliessend die Drossel weg zu werfen, meine Frage an euch:
Hat hier irgendwer eine Kopie (anonymisiert) seines Fahrzeugbriefes mit den "Original" Werten?

ps.
Ich habe schon mächtig gesucht, aber nur einen alten Thread gefunden, wo kein Anhang mehr drin ist.

Auf alle Fälle schon vielen Dank!!!!
Divemark
Hauptsache knattert
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#2 

Beitrag von twostroke »

Hi!

Ich hab mir auch ne SP44 gegönnt. Die war aber nicht nur gedrosselt eingetragen sondern auch real gedrosselt. Ich bin mangels besseres Wissen zum Suzuki Händler gegangen und hab mich erkundigt. Der druckte mir dann eine Seite mit allen möglichen Daten aus, auch für andere Drossel- bzw. Entdrosselversionen. Mit dem Ding zum TÜV und der hat mir dann ein anderes Papier gegeben mit dem ich noch zum Landratsamt muss. Damit sagt mir der TÜV-Mensch krieg ich neue Papiere.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#3 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

Dann hast du wohl einen guten Suzuki Häündler :-)
Vielleicht sollte ich mal bei einem anderen Nachfragen.

Danke für den Hinweis!
Hauptsache knattert
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#4 

Beitrag von Mathias »

....und wenn´s beim TÜV trotzdem nicht gleich klappt, zu einem anderen TÜV. Da gibt es wohl enorme Unterschiede.....

Von mir wollte er zuerst eine Bestätigung von einer Fachwerkstatt, dass die Drossel tatsächlich draußen ist. Nachdem ich ihm erklärt hatte wie die Drossel funktioniert und welche Versionen es gibt.... ging´s auch so.

Bei manchen TÜV´lern ist das lockerer.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#5 

Beitrag von twostroke »

Versteh i nicht. Was geht das den TÜV Prüfer an ob die Drossel wirklich raus ist. Er hat ja keinen Nachteil wenn die Drossel noch drin wäre. Hat das Moped halt weniger PS als angegeben. Jede Maschine verliert doch im Alter an Leistung, das interressiert auch keinen.

Kann ich diesen Wisch den mir der Suzuki-Händler gegeben hat hier veröffentlichen? Oder verstosse ich damit gegen irgendwas?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#6 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

Der TÜV ist schon manchmal seltsam. Hab vor Jahren mal versucht einen VW Bus als WOMO zuzulassen. Was meinste was ich da für einen Spaß hatte :-)
Hauptsache knattert
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#7 

Beitrag von twostroke »

So, also ich habe nochmal geguckt. Das was mir der Suzukihändler gegeben hat ist ein Teilegutachten vom TÜV Hessen bezüglich der Leistungserhöhung einer SUZUKI DR 650 RU SP44B und beschreibt Teile für die erhöhung von 20KW auf 33KW bzw von 20KW auf 25KW (was in meinen Augen ja keinen Sinn macht, ich lass mich aber gern eines besseren belehren).

Unten an dem Zettel gibts noch ein paar Warnhinweise, ich scan das mal und werds dann posten, vielleicht hilfts ja.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#8 

Beitrag von Mathias »

Der gute Mann beim TÜV hat sich überlegt, ob bei Motorrädern die offene Version im Versicherungstarif günstiger ist.... beim Auto ist das manchmal so.....

Wenn die Bedüsung dann nicht mehr stimmt und die Kiste sich bei 130 verschluckt, könnte das zum Unfall führen, etc.... muss schon ordentlich gemacht sein. ;-) :-)

Allerdings konnte er die korrekten Daten am PC abrufen.... frag mich nicht, aber er hatte Daten dazu. Ich hatte zwar einen Brief von einer Anderen dabei, im neuen Brief steht dann aber doch was anderes.... den in dem Brief den ich dabei hatte ist ein Fehler bei der KW/PS Angabe. :roll:
Im neuen Brief steht es aber richtig :!:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#9 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mittlerweile von einem netten Forumsteilnehmer eine Kopie eines Fahrzeugscheines erhalten und von einem anderen ein Teilegutachten zur Drossel. Damit sollte am Samstag dann alles gut gehen.
Ich werde von meinem Brief und Schein dann vorher und nachher eine Kopie machen, anonymisieren und mit dem Teilegutachten dieses dann hier hochladen. (Falls es dem TÜV am Samstag ausreicht :-) )
Also wünscht mir Glück :D

Gruß
Mark
Hauptsache knattert
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#10 

Beitrag von Mathias »

.... da Du ja ein Gutachten hast, müsstest Du jetzt wissen, ob Du die richtige Düsennadel verbaut hast..... in Gedrosselten ist gerne mal 6H17 o.ä. Die Haupt- u. Leerlaufluftdüse kann noch variieren. Muss aber nicht.

Damit hast Du zumindest eine Diskussionsgrundlage. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Schluchti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 27 Jun 2011 23:03
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#11 

Beitrag von Schluchti »

Ich weiß ja nicht ob das hilft habe von meinem Händler mal ein Zettel bekommen :

Edit Dennis: Hallo zusammen, ich habe wg. Copyright das Dokument erstmal entfernt. Ich habe gestern eine Anfrage an den Urheber geschickt und um Erlaubnis der Veröffentlichung gebeten. Auch habe ich nach Teielgutachten der anderen Typen gefragt und warte nun auf die Antwort. Gruß Dennis

Habe mir eine komplett offene geholt und musste sie auf 34ps drossel. Die neue Drossel mit Papieren ist sau teuer und da meine eltern beide die selbe maschiene haben , hatte mein vater auch einen vergaserdeckel mit einer 27ps drossel. Ich habe mir einfach das Blatt besorgt wo die daten drin standen, habe die 27ps drossel abgedreht und drauf und ab zum tüv der tüv hat es auch ohne zu mäckern abgenommen :)
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#12 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

So,

hier also mein Bericht.
Ich habe ja mittlerweile von einem netten Forumsteilnehmer ein Teilegutachten bekommen (Sieht genauso aus wie das von Schluchti) und mit dem bin ich dann zum TÜV und alles war gut (+ 33,70€ :cry: )
Somit nochmals Danke an alle die mir hier ihre Unterstützung gegeben haben!!!!
Und falls jemand das Gutachten als Datei benötigt bitte eine PN an mich!

ps
Ein Tip zum TÜV:
Falls Ihr mal was vom TÜV wollt, fahrt hin wenn es in Strömen regnet.
Der TÜV-Mann schaute aus dem Fenster, sagte: "Da kann man ja eh nicht erkennen ob die Drossel drin ist oder nicht" und muckelte sich auf seinem warmen Stuhl wieder zurecht :D und hat alles eingetragen.

Beste Grüße aus dem verregneten Duisburg!!
Hauptsache knattert
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#13 

Beitrag von ASW29 »

Divemark hat geschrieben: ps
Ein Tip zum TÜV:
Falls Ihr mal was vom TÜV wollt, fahrt hin wenn es in Strömen regnet.
Der TÜV-Mann schaute aus dem Fenster, sagte: "Da kann man ja eh nicht erkennen ob die Drossel drin ist oder nicht" und muckelte sich auf seinem warmen Stuhl wieder zurecht :D und hat alles eingetragen.

Beste Grüße aus dem verregneten Duisburg!!
Hat der Tüv in Duisburg etwa keine Halle? Müssen die armen Prüfer etwa im freien hantieren? :lol:
Gruß
Dirk

SP43B
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#14 

Beitrag von Divemark »

 Themenstarter

Ich denke weil er eh nix gesehen hätte, wäre er Probe gefahren um zu schauen ob er die 44PS merkt. Aber so ging es schnell und schmerzlos.
Hauptsache knattert
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Und schon wieder: ENTdrosselung einer SP44B

#15 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe den Beitrag oben editiert wegen dem Copyright.

Ich habe gestern eine Anfrage an den Urheber geschickt und um Erlaubnis der Veröffentlichung gebeten. Auch habe ich nach Teielgutachten der anderen Typen gefragt und warte nun auf die Antwort.

Gruß Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten