Du schriebst:
Bei der 46er ist an der Hinterachsseite wo die Mutter verschraubt wird ( Fahrtrichtung rechts ) ein Exzenter zum Einstellen der Kettenspannung, an diesem ist glaube ich ( oder ich habe nen Denkfehler ) eine dünne U-Scheibe angeschweisst, wenn Du die Achse andersherum verbaust müsste der Exzenter gedreht werden, dadurch würde die Flächenpressung nur auf der U-Scheibe liegen und würde nicht verteilt über die größere Fläche der Exzenter. Das würde ich nur zur Not machen wollen.
Dann schreibst Du:
also wenn ein Radlager/Lager bekanntermaßen ( so! ) schwergängig läuft und dadurch die Möglichkeit besteht, das sich die Achsmutter lösen sollte....
Dann würde ich mit dem Bock nicht mehr fahren sondern unverzüglich das Lager tauschen. Es sei denn Du beschreibst eine Panne mit nötigem Radausbau in 5022 Meter Höhe bei kalter Witterung und sich anbahnender Schlechtwetterfront
Bei Maschinen kenne ich die technische Lösung, Werkzeuge entgegengesetzt zur Drehrichtung zu spannen, an Fräsen und Sägen z.B. aber Deinen Vorschlag wollte ich so nicht anwenden.
Gruß Peter