Steuerzeiten Steuerkettenspanner

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo DR Treiber,

bei mir war der Anlasser ohne Funktion (SP46b), hab ihn dann ausgebaut, Kollektor gereinigt Lager mit ganz wenig gefettet, Kohlenläufer gängig gemacht u wieder eingebaut. Anlasser funktioniert wieder, quietscht jetzt aber. So lange er geht störts aber nicht wirklich. Hat das schon mal jemand beseitigt oder gar anstelle der Gleitbuchse ein Lager eingefräst?
Hier eine Kappe mit Lager:
http://www.procycle.us/info/guides/dr65 ... stall.html

So, nun zur eugentlichen Frage:
Um den Anlasser raus zu bauen musste ich unter anderem Krümmer und Steuerkettenspanner ausbauen. Der Steuerkettenspanner liegt nach 26000km bei ungefähr halbem Spannhub (3-3,5 von 6,5 Umdrehungen).
Nach dem Einbau funktioniert alles wieder, aber ich habe plötzlich Fehlzündungen. Können die von evtl. Krümmer Undichtigkeit kommen oder sind evtl die Steuerzeiten um einen Zacken verstellt? Ist ne Behelfswerkstatt wo immer Kinder rumspringen und ich habe den Kettenspanner während der Anlasserreperatur nicht drin gehabt - könnte sein, dass die Kids wiedermal am moped geschaukelt haben - bei ausgebautem Steuerkettenspanner soll man ja tunlichst Rad drehen vermeiden - wäre dann mein Fehler - hätte den einbauen sollen.

Wie kann ich jetzt einfach feststellen ob Steuerzeiten der Ventile noch passen oder eben um den einen zacken verstellt sind, ohne den Zylinderkopf abbauen zu müssen? Wie gesagt, beim runterdrehen ploppts bisl im Auspuff, hatte sie sonst nie.

Hoffe ihr habt ne einfache Idee!?
Kompression messen? gibt aber auch keine hundertprozentige Sicherheit!? Leistung hat sie ja eigentlich. Ausfahren konnte ich sie noch nicht länger als 10min bis 80km/h u nicht volle Drehzahl...ist ja kalt der Motor.

Freue mich auf eure Ideen

Gruß in die Runde
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

einfach gefragt: kann das geprabbel im Auspuff beim "runtergasen" durch undichten Krümmer kommen oder kann die Kette geringfügig gerutscht sein? wenn ja, wie kann ichs prüfen ohne Kopf abzubauen?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#3 

Beitrag von Easy »

Servus,

Du musst den Kopf nicht abbauen um das zu prüfen, nur den Deckel :mrgreen: .

Die Nockenwelle/Kurbelwelle auf OT stellen wie beim Ventile einstellen und dann den Deckel abnehmen.
Dann sollte die Markierungen rechts auf der Nockenwelle mit der Dichtfläche am Kopf eine Linie bilden, so eingermassen wenigstens.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja, das meinte ich, wollte fragen, obs eine Möglichkeit gibt ohne deckel aufzumachen.
die linie muss in fahrtrichtung rechts, rechts um ca 1-2uhr eine linie bilden oder? also nockenwelle auf der fussbremsseite um 1 uhr markierung auf dichtfläche oder um 10uhr? ich denk 1 uhr rechts.
gruß von rechts der Isar
haha
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also hab mich mal schlau gemacht.lt Handbuch sinds zwei Markierungen die mit der dichtflache fluchten sollen. Was würdet ihr sonst noch schauen wenn der Deckel schon mal ab ist? Ist dirko ht ein kann oder ein muss beim wieder zusammenbau? Die zwei Deckelschraubendichtungen hab ich. Drehmoment u Reihenfolge ist klar. Wenns verdreht ist einfach spanner raus u nockenwellenritzel von kette frei passend drehen?
Freue mich über Tipps.
Danke einstweilen!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

genau so ist es mit den Markierungen. Die Kurbelwelle muss auf OT stehen und dann die Nockenwelle so drehen daß diei Markierungen fluchten.
Normalerweise kann man die Kette auf dem Ritzel immer so einen Zahn versetzen wenn der Spanner draussen ist.

Ich würd zwar Loctite Gehäusedichtung nehmen aber Dirco geht bestimmt auch.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Wolfgang,

so mach ichs, der Dirko schmier wird nicht ganz so gut sein, wirds aber auch tun...soll ja auch 300°halten.

Gruß und Danke Derweil
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Jetzt nochmal eine blöde Frage bevor ichs aufmache...
Man soll ja vor dem öffnen der Zylhaube den OT einstellen, bloß welchen OT? Also an welchem Takt sind denn die Markierungen fluchtend mit der Dichtfläche? An dem die Auslass oder die Einlassventile offen sind? Kann ich auch noch drehen wenn die Haube unten ist? Will halt net kaputt reparieren.

Gruß u Danke!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#9 

Beitrag von Easy »

Du solltest den Arbeits OT einstellen bevor Du die Schrauben der Haube rausdrehst. Sonst passierts schonmal das durch den Federdruck Gewindegänge ausgerissen werden.
Im Arbeits/Verdichtungs OT sind alle Ventile entlastet, sollte sich also an allen vier Ventilen das Spiel fühlen lassen. Wenn Du mit einer Taschenlampe durch eine Einstellöffnung Richtung Nockenwelle schaust sollten dann die Nocken, von den Kipphebeln weg, nach unten stehen.
Verständlich?
Wenn die Haube ab ist kannst Du die Kurbelwelle natürlich drehen,aber wozu? Ich würd die aber gleich im OT stehen lassen und schauen ob die Markierung an der NW fluchtet.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Alter Beitrag, hol den nochmal raus.

Muss die Markierung bei montiertem Steuerkettenspanner fluchten, oder bei demontiertem?
Laut whb soll die Nockenwellen Markierung fluchten, dann wird alles weiter montiert und erst dann kommt der Steuer Kettenspanner rein. Wenn ich das bei demontierten Deckel mache, kippt die NW Markierung leicht nach hinten (1-2mm)

Bei 1500umin zündet sie 10grad vor OT und bei 3000umin später.
Wenn die Nocke um einen Zahn verdreht wäre, dann würde Sie:
Schlecht anspringen?
Bei Gasgeben im Atand glühenden krümmer bekommen?
Schlechter abtouren?
Sich im Betrieb kaum anders verhalten?

Hoffe das wer was dazu sagen kann.

Grüße
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Solang das passende Glied auf dem passenden Zahn ist, stimmt das auch. Wenn nicht, schlägt der Kolben auf die Ventile. Nimm einfach den Lima-Stopfen raus und dreh die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen linksrum. Dann merkst du schon, wenn was blockiert.
I live. I die. I live again!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#12 

Beitrag von hiha »

forestgumpi hat geschrieben: 10 Dez 2017 15:01 Muss die Markierung bei montiertem Steuerkettenspanner fluchten, oder bei demontiertem?
Bei Montiertem, aber je nach Steuerkettenlängung kippt sie -wie Du schon schrubst- nach hinten.
Ich drück mit dem Finger die Steuerkette leicht stramm, montier also erstmal nicht den Spanner.
Bei 1500umin zündet sie 10grad vor OT und bei 3000umin später.
Wenn die Nocke um einen Zahn verdreht wäre, dann würde Sie:
Schlecht anspringen?
Der Zündzeitpunkt hat mit den Steuerzeiten bei der DR nix zu tun.
Verstellte Steuerzeiten können sich theoretisch trotzdem aufs anspringverhalten auswirken, meist merkt man das aber nur an fehlender Leistung. Schlechteres Abtouren hat meist andere Gründe, glühende Krümmer ebenso.
Bei 1500/min zündet sie ca. 7-10°v.OT, bei 3000/min aber FRÜHER ! Wenn nicht, könnte das den glühenden Krümmer verursachen. Hat aber wie gesagt nix mit den Steuerzeiten zu tun.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans,

ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Bei mir ist sie im montiertem Zustand 1-2mm gekippt.
Das ich die Zündzeit nicht verstellen kann wurde mir gestern auch klar, hab ja weder Zündverteiler zum drehen, noch irgend sonstwas verstellbares. Nur mit programmierbarer CDI, aber damit fang ich nicht an.

Also meinst du, dass das mit den 1-2mm gekippt okay ist.
So ähnlich hat es der Wolfgang oben ja damals auch schon formuliert das die Markierung wenigstens so in etwa stimmen soll.

Viele Grüße
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Steuerzeiten Steuerkettenspanner

#14 

Beitrag von hiha »

forestgumpi hat geschrieben: 11 Dez 2017 13:07 ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Warum nicht?
Bei mir ist sie im montiertem Zustand 1-2mm gekippt.
Das ist in Ordnung, wenn die Steuerkette schon ein paar km drauf hat, oder ein "tuner" den Kopf zwecks Verdichtungserhöhung abgefräst hat. Dann verdreht sich das logischerweise.
Also meinst du, dass das mit den 1-2mm gekippt okay ist.
Ja.
Hans
Antworten