DR-Offroaddays

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DR-Dad
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Re: DR-Offroaddays

#16 

Beitrag von DR-Dad »

Moin,
Mal ne Frage zu den Mopedvorbereitungen:

Macht man für ein solches Event evtl. einen anderen Reifendruck auf eine dr650 drauf, als auf der Straße?
oder ist das zu vernachlässigen?

Stimmts : was nicht angebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Kette: Mit was schmieren?
Normales Kettenspray + Staub = Schmirgelpaste?
DryLube?


oder egal, weil der Kettensatz sowieso fertig ist und danach getauscht wird.

Danke für eure Neuling Hilfe
grüße
Dad
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Dennis
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Re: DR-Offroaddays

#17 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ja, im Gelände fährt man weniger Luftdruck. Allerdings, je geringer der Luftdruck, desto größer das Risiko, dass sich der Mantel und der Schlauch auf der Fehlge dreht und dadurch das Ventil vom Schlauch abreißt. Wenn man tiefer will mit dem Luftdruck, sollte man einen Reifenhalter verwenden, die allerdings nicht im Straßenverkehr zugelassen sind.

Ich fahre immer so 1,3 bar mit dem Heidenau K60 Scout.

Gruß
Dennis
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Brisk
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Re: DR-Offroaddays

#18 

Beitrag von Brisk »

Dennis hat geschrieben:Hi,

ja, im Gelände fährt man weniger Luftdruck. Allerdings, je geringer der Luftdruck, desto größer das Risiko, dass sich der Mantel und der Schlauch auf der Fehlge dreht und dadurch das Ventil vom Schlauch abreißt. Wenn man tiefer will mit dem Luftdruck, sollte man einen Reifenhalter verwenden, die allerdings nicht im Straßenverkehr zugelassen sind.

Ich fahre immer so 1,3 bar mit dem Heidenau K60 Scout.

Gruß
Dennis
Dennis, an der Beta Alp 4.0 sind die ab Werk dran, Strassenzugelassen.
Muss also Zulassungsfähig sein.
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Re: DR-Offroaddays

#19 

Beitrag von ThorWAF36 »

...ihr fahrt ja nicht einen Wettbewerb, also immer mit der Ruhe. Der geringe Luftdruck hilt im Sand und besonders schwierigen Passagen oder
bei Trialartigen Momenten.

Ich bin in den letzten Jahren immer mit meiner Dr 650 Se (großem Tank, OTR-Vorbau usw.) gefahren, also locker 185 kg.

Ich habe nie den Luftdruck geändert etc. klar bringt das Vorteile aber man muss die Vorteile auch nutzen können und als Anfänger
gibt es genug andere Dinge auf die man achten muss. Und bei der Strecke in Marisfeld,...hm ob da Bereiche sind, die einem blutigen
Anfänger helfen,...ich glaube nicht. Man muss ja auch mit dem anderen Fahrgefühl an sich klar kommen.

Wer schon Erfahrung hat kann sicher, einen geringeren Luftdruck an der richtigen Stelle nutzen.

WICHTIG vernünftige Schutzkleidung und offroadtaugliche Reifen, die fangen meiner Meinung nach als guter Kompromiss mit
dem Heidenau Scout an. Wenn es nass wird helfen natürlich grobere Reifen like Michelin T63,Conti TKC 80, Heidenau K69 +K74 Kombi,...etc.

Gruß Torsten
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Re: DR-Offroaddays

#20 

Beitrag von Dennis »

Brisk hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Hi,

ja, im Gelände fährt man weniger Luftdruck. Allerdings, je geringer der Luftdruck, desto größer das Risiko, dass sich der Mantel und der Schlauch auf der Fehlge dreht und dadurch das Ventil vom Schlauch abreißt. Wenn man tiefer will mit dem Luftdruck, sollte man einen Reifenhalter verwenden, die allerdings nicht im Straßenverkehr zugelassen sind.

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Gruß
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Hi,

stimmt, wenn ich so drüber nachdenke :-) Die Wettbewerbs-KTMs kann man ja auch zulassen, aber die haben das auch ab Werk. Ich vermute, dass der TÜV Prüfer komisch wird, wenn er merkt, dass man nachträglich ein Loch in die Felge gebohrt hat :-)

Gruß
Dennis
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Re: DR-Offroaddays

#21 

Beitrag von lootze »

Guten Morgen,

meinst du dass der Tüv-Prüfer da so genau drauf achten wird ob da so eine Gewindestange drin ist?
Kann mir nicht vorstellen dass der wegen dem zweiten Loch ein Problem draus macht. Ich würde es versuchen und mir für den Notfall ein zweites Rad günstig kaufen.
Bei mir hat sich vorn der Reifen verschoben wegen Bremsmanöver aber hinten noch nicht :roll:

Viele Grüße

Martin
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Re: DR-Offroaddays

#22 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ja, glaube ich. Wenn man einen 2. Radsatz hat, ist es kein Problem. Ich habe schon einen liegen und werden den mit Heidenau K69 + K74 bestücken. Vermutlich dann mit Reifenhaltern.

Gruß
Dennis
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Re: DR-Offroaddays

#23 

Beitrag von oldie63 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
hol das noch mal hoch
ist hier immer noch keiner aus meiner Nähe?
Muss ich wohl doch allein runterfahren...
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Re: DR-Offroaddays

#24 

Beitrag von DR-Dad »

Wann trefft ihr so bei den Offroad Days ein?
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Re: DR-Offroaddays

#25 

Beitrag von oldie63 »

 Themenstarter

Ich werde wohl Nachmittags so gegen 14 Uhr eintrudeln
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Re: DR-Offroaddays

#26 

Beitrag von DR-Dad »

Moin,
gibts eigentlich ein paar von Euch, die Bilder gemacht haben?

Ich hätte interesse daran.

Grüße
Stefan
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