Kurven Orgie auf alpinen Pässen

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#16 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

sowas wie auf deinem Bild steht bei mir in der Scheune - habe ich heute erst ausgeführt
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
Gelöschter User

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: du führst struwwelpeter aus 🤓 durch diese hohle Gasse wird er kommen :lol: :lol:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#18 

Beitrag von andreasullrich »

Djambo hat geschrieben: 04 Jul 2019 22:35
...Forumsmitgliedsrabatt: 10 % oder ein Freibier täglich :wink:


Ich hatte übrigens noch nie einen Gast mit einer DR. Wäre glatt ein Grund zum Feiern :D
Naja
das hört sich gut an.....
Du kannst eines sicher sein...
Dieses Jahr kommt ein Gast mit DR....... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#19 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

do binni obä gschbannt :wink:
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#20 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

...der Splügen ist seit gestern um 14 Uhr wieder offen...mal sehen wie lange
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#21 

Beitrag von Mathias »

Ich sag dann auch mal "Hallo".....

.... und seh das wieder mal ganz anders.... warum hab ich noch nie zu Dir verirrt :?:
Djambo hat geschrieben: 05 Jul 2019 10:08........so weit südlich auch wieder nicht. Von Lindau grad mal eine Stunde auf dem schnellsten Weg.......
Siehst Du.... genau deshalb :lol:

Mein Basecamp weigert sich mal wieder völlig eine Strecke über den Kunkelspass zu planen. Der ist auf der Seite von Tamaris geschottert? Bzw. geröllig durch die steilen Hänge.... jetzt stelle ich mir die Frage, ob das auch mit einer R1100RS problemlos zu bewältigen ist!? .... also runter nach Tamaris.....

Die Maut und die App Geschichte sind klar ;-)

Der Splügen ist mit seinen Kurven in den Galerien mit Vorsicht zu genießen..... ist eh schon rutschig und öfters liegt auch mal Öl. Was man an richtig sonnigen Tagen verdammt spät sieht.... gibt 1000 schönere Pässe und wo will man da überhaupt hin?
Ich hatte letztes Jahr 1589 angefahrene Pässe und Wasserscheiden.....der Splügen und das Stilfser sind wirklich nicht die Schönsten zum Fahren. Das Stilfser mit seinen Radlern und Auto- u. Mopedfahrer die die Kehren nicht im Griff haben..... Wer sich für die Straße an sich interessiert und wie man so eine Straße bauen kann, gut, das ist faszinierend.
... die Straße nach Splügen, über die ViaMala wiederum find ich schön......


Also wenn ich bei Rainer übernächtigen würde, dann würde ich mir die Frage stellen, ob der ortskundige Strecken zwischen bspw. der Dutjenalm und Cuolm Sura gibt die legal befahrbar sind. Die Schweizer haben auch oft noch geschotterte Ortsverbindungswege die recht spannend und mit toller Aussicht versehen sind. ... so Geschichten...... kommt man in Tschappina am Glaspass wirklich nicht weiter.....


Aja.... ein Treffen in Flims/Laax.... wäre Erstens nicht so weit und Zweitens hätte ich nicht das Gefühl in die Falsche Richtung zu fahren.... macht mal :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#22 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

Hallo Mathias,

- von Bad Ragaz nach Tamins geht der Kunkels, aber da gibt es noch viel mehr zu sehen in dem Hochtal; mit der R1100 kommst du schon rüber, aber sie ist ungeeignet dafür, die ist eher etwas für die Autobahnpässe wie den Julier oder Grimsel
- der Splügen hat eine Umfahrung für grössere Fahrzeuge (LKW, Wohnmobile, Müllabfuhr, Motorräder mit langem Radstand und Beauty-Case :wink: ); zwischen der Abzweigung nach Madesimo und Ortseingang Pianazzo rechts auf die Umfahrung gehen (vom Pass kommend) und in Campodolcino wieder auf die normale Strasse einfahren
- Stilfser ist am Wochenende wegen des Verkehrs kaum fahrbar; grauenvoll, unbedingt meiden
- am Glaspass geht es nur zu Fuss weiter ins Safiental, selbst das Mountainbike musst du streckenweise tragen; auf der Ostseite ist er aber sehr gut ausgebaut
- Schotterstrecken: Splügen und Kunkels sind dir schon zu schwierig ??? du widersprichst dir; wenn ich dich mit auf die Schotterverbindungswege nehme, machst du mich einen Kopf kürzer :cry:
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#23 

Beitrag von Mathias »

Djambo hat geschrieben: 07 Jul 2019 10:43 ............
- Schotterstrecken: Splügen und Kunkels sind dir schon zu schwierig ??? du widersprichst dir; wenn ich dich mit auf die Schotterverbindungswege nehme, machst du mich einen Kopf kürzer :cry:
:lol: ..... Bild

.... ja manches ist mir zu schwierig :lol: .....bspw. auf dem Susten unter 80km/h zu bleiben. ;-)

Bild

....und wie so viele fahre ich meine Reifen immer etwas ungleich ab. :roll:

Bild

....verliere den Weg schon auch mal etwas aus den Augen :(

Bild

....und hab immer wieder Fehlplanungen. :roll: Auf der Nordrampe bei knapp 2800m war das fast zu erwarten.... sollte ich eigentlich wissen. :mrgreen:

Gut und der Kunkelspass?
Den brauch ich für ein Schweizer Spiel, welches ich letztes Jahr tatsächlich gewonnen habe. Dieses Jahr versuch ich das Stundenminus auszugleichen und mein Ziel ist die Schweiz komplett.
Wie Du siehst gehe ich nach 30 Jahren DR auch etwas fremd und es ist keine R1100RS. Ich hab noch 2 DR650 SP42 und 1 SP44 in der Garage. Es sind aktuell 4 meiner 6 Mopeds zugelassen.
Den Kunkels fahre ich nicht alleine und bin ihn noch nie gefahren. Grundsätzlich fahre ich schwierige Strecken lieber bergab, als bergauf. Es gibt aber viele Menschen die sowas lieber bergauf fahren. Deshalb die Frage, von wo gehe ich den an. In dem Fall wohl eher von Tamaris aus, mir ist das im Grunde egal.... wobei es mir logistisch von Bad Ragaz aus lieber wäre. :?

Den Splügen mag ich nicht weil ich da immer irgendwo quer stehe. Gut passiert mir immer wieder, auf dem Splügen aber grundsätzlich min 1x. Wenn es ums Pässe fahren geht ist das absolut kein Favorit von mir. Natürlich hab ich auch zunehmend das Problem bei Wechsel von Lichtverhältnissen, wohl dem Alter geschuldet.

Im Grunde ist das aber alles nicht wichtig.

Es gibt soviel wunderschöne Pässe in Deiner Ecke, die sich so wundervoll aneinanderreihen lassen ;-)...... da ist der Splügen der im Grunde ins nichts führt, aus meiner Sicht, der denkbar Ungünstigste.

Ich weiß "off topic" Sorry :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#24 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

Hallo Mathias,

den Kunkels kannst auch von Ragaz aus nehmen (hat übrigens eine sehr gute Therme, da du dein Alter ansprichst :wink: ). Wenn du schon da oben bist, solltest du auch gleich von Vättis nach St. Martin hinter fahren, zum Gigerwaldsee (immer zur vollen Stunde kannst 20 Min. lang hinter fahren), danach dann über den Kunkels nach Tamins (Tamaris ist ein griechischer Mädchenname), von dort sind es ca. 20 Min. zu mir. Auf dem Kunkels gibt es eine sehr schöne Gartenwirtschaft...

Interessante Bilder, man kann dich also doch mitnehmen auf Schotter :D ...wo war das, erinnert mich irgendwie an die Seealpen...

Der Splügen ist hochinteressant weil es in Chiavenna einen Iperal gibt, der sogar Sonntags geöffnet hat, d. h. man kann dort sehr guten Grappa und sonstiges günstig und gut einkaufen. Rundkurs vom Hostel: Durch die Rheinschlucht nach Tiefenkastel, über den Julier nach Silvaplana, weiter nach Süden, den Maloja runter nach Chiavenna und über den Splügen wieder nach Hause durch die Roflaschlucht und Via Mala. Ist eine der kleineren Touren für den Spätaufsteher am Nachmittag. Achtung: Ortseingang Splügen steht öfter mal ein Blitzer. Die Tour kann man natürlich auch anders herum fahren oder nur Splügen hin und zurück, weil der einfach top ist - sorry. Wenn der gesperrt ist, haben hier alle lange Gesichter...
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#25 

Beitrag von Mathias »

Sorry, hat etwas gedauert, ich musste mal kurz ein paar tausend km fahren ;-)
Djambo hat geschrieben: 08 Jul 2019 08:48 Hallo Mathias,

den Kunkels kannst auch von Ragaz aus nehmen........
Bild

Der Kunkels war gar kein Thema. Bergab Richtung Bad Ragaz war grad schwieriger, da gesplittet. :lol:
Djambo hat geschrieben: 08 Jul 2019 08:48
.......Interessante Bilder, man kann dich also doch mitnehmen auf Schotter :D ...wo war das, erinnert mich irgendwie an die Seealpen...
.... das ist bei Larche in FRA, auf der inzwischen abgebrochenen 45% Strecke. Die KLE war höhergelegt, zwecks Ölwanne, etc.. Mein Kollege hatte für die Kehren zu kurze Beine. Wurde zu gefährlich. Auf die Idee die Sitzbank zu demontieren kamen wir erst später. So bin ich noch 3 - 4 Kehren weiter hoch, um festzustellen..... wird nicht wirklich besser.

Die Geschichte des Bildes ist viel spannender. Das entstand ursprünglich mit der Beschriftung, da in einem Forum behauptet wurde das wären Funduros und für den harten Einsatz völlig untauglich.... nur KTMs wären wirklich... bla, bla, bla.....
Djambo hat geschrieben: 08 Jul 2019 08:48....... Splügen hin und zurück, weil der einfach top ist - sorry. Wenn der gesperrt ist, haben hier alle lange Gesichter...
Auf dem San Bernardino hab ich einen schweizer Kollegen getroffen und im Dialog meinte der auch..... der Splügen ist einer unserer schönsten....... gut, ok.... ich seh´s ja ein :lol:

Bild

Bitteschön :lol:

Und trotzdem es gibt viel spannendere Rampen und viel schönere Ecken in der Schweiz...... äh.... ich find´s wirklich schöner als der Splügen zuvor :mrgreen:

Bild

..... und natürlich völlig verrückte Schweizer :lol:

Bild

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Gelöschter User

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:
Das ist immer das Problem mit der Wahrnehmung ! Am schönsten ist es immer da zu fahren wo man gerade ist ! :lol: und ich schwöre , die schönste Strecke ist von Petersbächel nach eppenbrunn in der Pfalz . Oder doch lieber das Gimmelsingertal, oder doch lieber über die lindemannsruhe. Hmmm der Passo xomo ist auch geil. Oder lieber der Galibier aber bitte mit dem Madeleine davor .


Die ganze Welt ist eine Kurve .....selbst der Klausen ist schick wenn man den Urner Boden hinter sich hat.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#27 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

...bis jetzt war gerade mal einer da...da geht noch was :wink:
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 722
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#28 

Beitrag von TST »

Hallo Rainer,

bin erst seit kurzem im Forum und hab mich zum HU-Treffen in Meierskappel angemeldet. Das ist im August. Plane danach noch ne Runde durch CH zu drehen. Kann gut sei, das ich Nr. 2 bin.

Grüße Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Djambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 2017 13:40
Wohnort: Laax
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#29 

Beitrag von Djambo »

 Themenstarter

HU ist die Abkürzung für Hauptuntersuchung. Wenn du dann deinen Stempel und Plaketten mitbringst, motiviert das sicher auch noch einige andere :wink: :mrgreen:
Es ist wie beim Sex: Du musst dem Gummi vertrauen!
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 722
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kurven Orgie auf alpinen Pässen

#30 

Beitrag von TST »

Hallo Rainer,

mit HU-Treffen ist Horizons Unlimited gemeint. Da gibt es einen " Harten Kern " von Motorrad-Reisenden, die in ihrem Land ein Treffen veranstalten, mit Vorträgen über Reisen in alle Welt, es werden kleine Ausfahrten organisiert oder Workshops zur Technik oder Reiseausrüstung, vorwiegend ohne Sponsoring. Bei euch findet das Treffen wie immer am Zuger-See am Campingplatz in Meierskappel statt. Es ist eine kleine überschaubare Gemeinschaft. Leider habe ich zu spät in meinem Leben dort hin gefunden.

Grüße Thomas
SP43b
Antworten