Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
drliebhaber1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#16 

Beitrag von drliebhaber1 »

und wenn schleif ich dann mit??? naja marokko ist auch recht interesant oder süd afrika an der küste einmal rum???!!! maybe

ist kein schlechter tip von dir

mfg andy
SUCHE denn dr650rs *sp42b* treiber von vor ca.4 monaten der fotos von meinen umbau für anregungen haben wollte. bitte melden fals interesse noch besteht fotos kommen dann unverzüglich via e-mail.

Bild Die Sp42B ist die schönste und potenteste der DR650 Baureihen Bild
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Arget

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#17 

Beitrag von Sagsi »

Klasse Reise, tolle Story, geile Schreibe !
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#18 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

@Psy: konnt drauf an... and er ersten Grenze (mauretanien haben wir uns überrumpeln lassen, da sind wir 15€ losgeworden. Einreise Senegal ungefähr 10€, Gambia 2€ und in Mali nichts. N anderes Problem ist aber das der Betrag für das "Liassez Paisser" (richtig Geschrieben ???) bei dem meisten Länder nicht fest steht, das können die "grenzbeamten" willkürlich festlegen. Hätte man mehr verhandelt und gewartet wäre man wahrscheinlich billiger wegbekommen... Nunja...

@andy, da haste dir echt was vorgenommen mit der Rallye. Hab zwar keine ahnung von der Touareg-Rallye aber wird wahrscheinlich ähnlich mit der Optic in Tunesien sein, und ich glaub als Privatier ist das nicht so ganz ohne. Aber du machst das schon ! :D :D

@abacus: JAP !!! :D :D
Homoludens
Moderator
Moderator
Beiträge: 257
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#19 

Beitrag von Homoludens »

@ Dennis (Admin)

Schade das der Veranstaltung-Bereich von 2002 ist und nicht von den Forumsmitgliedern zu gestalten ist. Wäre schön wenn Du Abhilfe schaffen könntest. Das Forum lebt, erwecke den Veranstaltungs-Bereich auch zum LEBEN, der Dank der User ist Dir sicher.

Beiträge wie dieser sollten nicht im Datensumpf verschwinden.
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#20 

Beitrag von abacus »

@ andy und sonstige Ralley-Aspiranten,

wenn man keine Erfahrung damit hat, rate ich vor solch einer Ralley-Teilnahme dringend ab.

Durch die festgelegten Etappen gibts einen riessigen Zeitdruck, am, Etappenziel ankommen zu müssen (denn dort ist auch das Gepäck). Ausserdem kostet es ne Menge Kohle für nix. Bei der Tuareg bekommst du für die Nenngebühr ein Roadbook, das ist alles. Da ist ne Landkarte wesentlich billiger.

Fahrt lieber selber los (es geht aus allein, wie ihr oben lesen könnt, dabei lernt man die meisten Leute kennen), nehmt ein Zelt mit und macht Feierabend, wenn ihr genug habt, oder wenn ein schönes Plätzchen kommt. Kostet viel weniger, ist viel schöner und bei weitem nicht so gefährlich.

Das gilt genauso für organisierte Bergebesteigungen und sonstige "Extrem"-Urlaube.

Grüße
sven
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Wohnort: westl. von München
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#21 

Beitrag von Markus »

Hi,

bevor das hier wieder unter rasselnden Motoren oder blauen T-Shirts verschwindet:

Schöner Bericht einer Super-Tour! Die Bilder sind auch klasse.
Danke dafür...
Vielleicht kannst den ja mal bei MotorradAbenteuer etc. unterbringen. Einiges getextet ist ja schon, ein wenig redigieren müsste doch auch noch drin sein.

Markus
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
magbana
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Sep 2006 00:00

Galerie

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#22 

Beitrag von magbana »

hallo sponko!
das war ja ein super bericht von dir!
und zufällig gehts da um die tour die ich auch grad plane..
wie stehts denn mit den formalitäten wie zb "carnet de passage" (meintest du zufällig das mit "laissezdingsbums"?)und internationale papiere etc.?
hattest du das alles, und hast du sonst noch ein paar tips für den trip??
greetinx!!
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#23 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

Moin Magbana!
jo, die Formalitäten... mit einem bischn abstand kann man sagen dass die garnicht so schlimm waren... ;) Für das Motorrad gibbet 2 möglichkeiten, einmal das Carnet de passage, mit dem ding kommt man glaube ich überall hin, ist aber schweineteuer. und 2tens das "laissezdingsbums". Das kreigt man an den meisten Grenzübergängen vom Zoll, kostet ca 10€ pro land, ich weiss aber nicht, ob alle Länder da unten diesen "service" anbieten. :D Aber man zahlt keine 300€ bearbeitungsgebühr und muss auch keine 3000€ hinterlegen. Ausserdem siehts Cooler aus! :D

was braucht man noch so... Das Impfbuch sollte man auch dabei haben (hatte ich aber nicht, weil ich keine impfungen hatte). wurde bei mir auch nur einmal verlangt, aber da hat man sich dann aber doch so geeinigt. Ist also nicht so wichtig.
Die Bescheinigung über Geldreserven wurde auch nie verlangt, allerdings sollte man sich die wechselquittung (wenn man denn einmal offiziell tauscht...) aufheben. Hatte auch einen internationalen Führerschein dabei, den braucht man aber auch nicht zwingend. Ansonsten brauchst du eigendlich nur einen reisepass, der rest gibt sich unterwegs.

Wo solls denn bei dir genau langgehen ? und wann? und mit welchem Moppet?
Wenn du noch fragen hast, schreib mal, ich werd helfen so gut ich kann!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#24 

Beitrag von -scout- »

Hi Sponko und alle,

ich habe schon mehrere Afrikareisen hinter mir plane aber gerade die nächste. Mein Kumpel und ich haben uns dafür zwei DR 650 SE gekauft, umgerüstet auf (zu Körpergewicht + Gepäck) passende WIRTH Federn, Tank, Sitzbank geändert, Kupplung verstärkt. Jetzt würde ich gerne von Dir und den anderen reiseerfahrernen wissen, welche Ersatzteile für die DR würdet Ihr bei knappem Reisegepäck mitnehmen.

Eine CDI Einheit hab ich mir schon notiert, aber was noch?

Gab es noch was außer CDI und Federn, was an der DR geschwächelt hat?

Ich würd mich über Informationen freuen.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#25 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Mit der SE in Westafrika, Reisebericht

#26 

Beitrag von Martl »

Bitte keine "Ich poacke meinen Koffer"-tips mehr hier rein.
Hab extra was Neues im FAQ dazu gemacht.
Ok, für'n Jo war ich zu lahm, sorry.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten