DR Offroad Days 2010 - Reifenfrage

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

DR Offroad Days 2010 - Reifenfrage

#1 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Hallo,

meine Freundin (F 650 GS) und ich haben uns vorgestern für die DR Offroad Days 2010 angemeldet. Wir haben uns beide für die Klasse 1 gemeldet um mal etwas Enduroerfahrung zu sammeln.

Erstmal würde mich mal interessieren, ob sich vielleicht noch jemand hier ausm Forum angemeldet hat?

Und dann habe ich noch eine kurze Frage. Im Anmeldetext steht, dass Geländereifen erforderlich sind. Wir fahren beide zur Zeit Tourance. Da meine bald fertig sind hatte ich vor auf den Mefo MFE 99 Explorer zu wechseln. Glaubt ihr der reicht aus für die Offroad days, oder brauche ich da noch was gröberes?

Grüße Björn
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#2 

Beitrag von jo »

Hi Björn,
von welchen ORD sprichst du denn? Sommer? oder November?

also ich würde dir für beide Veranstaltungen einen Stollenreifen (mindestens TKC80, besser Stonemaster oder mein Favorit Pirelli MT21) empfehlen, wenn ich da so an die Schlammschlacht 2009 denke:

Bild


Mehr ORD: http://lh6.ggpht.com/_T5Xyns7AVh8/SlpFi ... 830%29.jpg

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#3 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Ich spreche von denen im Sommer.

Und genau die Bilder von der Schlammschlacht usw. haben mich bei der Reifenwahl doch sehr stutzig gemacht :D
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von ThorWAF36 »

...., Hallo,

da keiner weiß, wie das Wetter wird machen Stollenreifen in jedem Fall Sinn.

Ich stimmw Jo zu entweder den Pirelli MT 21 oder ich fahre Michelin T63. Der Michelin hat den großen Vorteil, dass er auch auf der Straße sehr gut bei jedem Wetter funktioniert.

Ich fahr damit das ganze Jahr auf der Straße und auch Dr Sommer ORD, Meldersloh, Mec Pom und Wuppenduro.

Ich bin sehr zufrieden damit bisher habe ich ca 5000 km damit gefahren, Profiltiefe noch ca 40 %.

Allerdings bei der "Schmierseife", die es 2009 bei den Sommer ORD gab macht der Pirelli mehr Sinn.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#5 

Beitrag von jo »

Was noch wichtig bei Schmierseife ist: tiefes Schutzblech entweder ganz weg (Stabi drin lassen) oder ein hohes anbauen. Noch ne möglichkeit ist viel Gaaaaaaas, damit, der Rotz keine Chance hat irgendwo anzupappen.

Iss ja aber nochn bisll Zeit is dorthin und vielleicht hats ja auch 35°C udn Sonnenshein :-) (Ich glaubs ja nicht)

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

TKC 80 kannste vergessen für sowas.
Hab mit dem imGelände schlechte Erfahrung gemacht.
Auf der Strasse wiederum ist er für en Stolli ganz Ok.
Damit kannste übern Sportplatzfahren ,aber bei ORD würde ich was groberes nehmen.
madkid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 27 Feb 2009 18:58
Wohnort: Tübingen

Galerie

#7 

Beitrag von madkid »

Hy,
ich überlege mir gerade, ob ich teilnehme. Ich würde in Klasse 1 fahren und das Training machen. Reichen da die reifen: Heidenau K60 TT ?

Grüße
DR 650 rse SP43b Bj 91 (mototschaden)
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von ThorWAF36 »

Hi,

Reifen würde ich wie bereits gesagt was grobstolligeres empfehlen, Michelin T63 bin ich gefahren, er ist in meinem Fall gut auf der Straße auch bei Regen, funtkionierte bisher in jedem Gelände ohne Probleme.

Im letzten Jahr waren die ORD sehr nass und glitschig, da ist der T 63 mit lediglich 50 % Profiltiefe hinten nicht mehr bisssig genug gewesen.

Da hatte Jo die deutlich bessere Wahl mit seinen Reifen, ich glaube es waren Pirelle MT 21 ?!?


Ich bin auch bereits wieder für die ORD angemeldet.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Antworten