Erste Hilfe Kurs am 15.5. im Schwarzwald.

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Bully
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Erste Hilfe Kurs am 15.5. im Schwarzwald.

#1 

Beitrag von Bully »

 Themenstarter

Grüße.

Es ist schon eeewig her, daß ich hier mal was gepostet habe. Aber so ab und zu gucke ich hier doch mal rein. Ich bin der, den einige von euch in nl für den veranstalter der roadbooktour vom big-forum hielten. :-) Es geht um folgendes:

Am 15.5. soll im schwarzwald (löffingen) ein erste hilfe kurs speziell für endurofahrer sattfinden.Für den kurs haben sich aber noch nicht genug leute gemeldet, darum frage ich mal hier. In dem kurs geht es um ersthilfe an motorradfahrern und besonders an endurofahrern . Es wird auf häufig vorkommende verletzungen gerade beim endurofahren eingegangen, es wird gezeigt was zu tun ist wenn der rettungswagen länger braucht, zum beispiel bei einer rallye.
Der kurs fand schon mehrmals statt und ich kann ihn nur empfehlen. Neben den üblichen einleitungen und übungen im schulungsraum geht es auch raus auf auf die straße oder in den wald um dort das sichern/bergen/helfen unter möglichst realen bedingungen zu üben. Leider wird der kurs nicht offiziell anerkannt, zum beispiel für einen führerschein.
Die kosten stehen noch nicht ganz fest, werden sich aber wohl zwischen 50-80 euro bewegen. Dazu kommt an und abreise und übernachtung im naheliegenden hotel oder campingplatz.

Sagt mal was.....


Bully(Axel)....auf fremden terrain.
Asphalt muss nicht unbedingt sein..
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Erste Hilfe Kurs am 15.5. im Schwarzwald.

#2 

Beitrag von Ulf »

Hallo,
Bully hat geschrieben:Grüße.

Es ist schon eeewig her, daß ich hier mal was gepostet habe. ..
nicht ganz richtig, Du hast noch gar nichts hier gepostet. S. Beitragszähler.

Richtig ist aber, das Du ewig lange dabei bist und die Idee Erste Hilfe aufzufrischen ist super!
Von daher finde ich die Werbung an dieser Stelle i.O. Gerade im Hinblick auf die
motorsportliche Ausrichtung.

Alternativ schlage ich vor, dass die jenigen, die wie ich nicht die Gelegenheit haben
an diesem Kurs teilzunehmen, sich aber in diesem Bereich unsicher sind, bzw deren Kenntnisse
veraltet sind, zumindest den Erste Hilfe Kurs für den Führerschein erneut machen.
Die Kosten liegen bei ca. 30 €

Es werden vom DRK, den Maltesern usw auch Kurse angeboten, die eher auf Freizeitunfälle,
Unfälle mit Kindern usw ausgerichtet sind.

Ich meld mich denne mal beim DRK an...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 24 Mai 2009 19:41
Wohnort: Friedrichshafen

#3 

Beitrag von superskunk »

Ist jedenfalls ein interessantes Angebot. Besonders für wirkliche Offroader wie du schon schreibst.
-Wenn ich auch nicht extra zum erste Hilfe Kurs in den Schwarzwald fahren würde.

Ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten ein 2-tägiges Sicherheitstraining, bei dem es auch eine spezielle Endurogruppe geben wird geschenkt bekommen. Bin auch schon gespannt, wie das so sein wird. Vielleicht gehen die ja auch ein wenig auf die erste Hilfe ein.
Ich sollte aber wirklich auch mal wieder einen vollwertigen 1. Hilfe Kurs machen...

Aber wie gesagt, wer in der Nähe ist, für den ist es sicher eine gute Sache.
superskunk fährt: SP45B
Antworten