Wer war schon in Polen mit dem Motorrad unterwegs?

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Wer war schon in Polen mit dem Motorrad unterwegs?

#1 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Hallo!

Habe heute noch einmal zwei Wochen Urlaub eingetragen vom 22.05 - 06.06. Hätte erst gar nicht gedacht, dass ich das Jahr noch zwei Wochen zusammen bekomm da ich schon ab mitte August drei Wochen nehme, von daher war für mich das Thema Motorradtouren für dieses Jahr erst mal erledigt.

Jetzt habe ich aber noch einmal zwei Wochen und frage mich, wohin soll die Reise denn gehn? :D Für Island reichen 2 Wochen leider nicht, aber hab ich mir erst mal fest für nächstes Jahr vorgenommen.

Hab also ein bisschen auf Google Earth herumgeschaut und gesehn das es in Polen evtl. auch ganz schön sein kann, ich fahr auch immer mal gern dorthin wo ich noch nie gewesen war. Interessieren tu ich mich jetzt ehr für die Landschaft als für gammlige Städte mit Plattenbauten oder Grenzregion obwohl es in Polen ja auch schöne Städte gibt.

Jetzt die Frage an euch, war schon einmal einer von euch in Polen mit dem Motorrad unterwegs? Wo kann man hier evtl. gut fahren? Die Hohe Tatra an der Grenze zur Slowakei sieht landschaftsmäßig sehr Interessant aus, allerdings habe ich wohl in Erfahrung gebracht, dass es hier so gut wie nirgendwo befahrbare Pässe gibt. Die Masuren wären auch eine Überlegung wert oder eben auch die Ostsee. Oder alles auf einmal, wird dann aber evtl. doch etwas weit. :D Im Internet findet man leider auch recht wenig über Motorradreisen nach Polen, ist halt nicht das erste Ziel für Jedermann.

Wer war schon mal da oder hat Tipps und Anregungen für mich? Als her damit. Reisedauer stell ich mir so um die 9 Tage vor. :)
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 03 Mär 2010 01:59
Wohnort: Meerbusch

#2 

Beitrag von sebi75 »

hallo daniel, hoffentlich hast du gute schlösser für die dr :D

bin dort geboren aber schon lange nicht mehr da gewesen und wenn war ich nur in der ecke von opeln wo ich her komme oder einmal messebau in warschau.

würde aber an deiner stelle die masurischen seen in die engere wahl ziehen, die leute die ich kenne und schon mal da waren sind gegeistert von der landschaft.
gruß sebastian :-)

SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Hm, oder man fährt gleich bis Estland durch und mit der Fähre zurück. Fährverbindung nach Deutschland ist direkt bezahlbar. Hätte auch was. :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 03 Mär 2010 01:59
Wohnort: Meerbusch

#4 

Beitrag von sebi75 »

hört sich auch gut an, bin holland fan. wohne ja nur ca 40 km von der niederländischen grenze weg.

wünsche dir den richtigen riecher für die tourplanung :)
gruß sebastian :-)

SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 127
Registriert: 04 Okt 2009 16:25
Wohnort: Wien

#5 

Beitrag von Hausi »

Baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) sind wunderschön. War vor ein paar Jahren mal mit meiner Familie dort und wir sind mit einem Mietauto herum gefahren. Landschaftlich wunderschön, kaum Touristen, Leute extrem freundlich, ein Haufen Schotterstraßen, aber auch recht gut ausgebaute Bundesstraßen.
Würds dir empfehlen, aber könnte in 9 Tagen etwas knapp werden. Wenn du noch was wissen willst dann frag ruhig.

lg
SP46A - WR250X - CRF250L
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Ich glaub ich mach die Baltischen Staaten wirklich mit. Naja, alles noch Hirngespinste. Zurück wenn dann aber mit Fähre, dann ist das mit 1,5 Wochen auch einigermaßen zu schaffen denk ich, zur Not hab ich ja zwei, bin da ja nicht so festgelegt. Wenn ich mich entschlossen habe werde ich das natürlich noch alles etwas genauer durchplanen. Komm dann evtl. auf dein Angebot nochmal zurück um dich auszuquetschen.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#7 

Beitrag von FFH »

Hallo,

diese Tourbeschreibung war mir kürzlich mal untergekommen:

Bild

Quelle: http://camper-tours.de/archives/category/baltikum

Dafür hatten die Reisenden allerdings 30 Tage veranschlagt (vgl. Berichte auf der Seite).

Von Helsinki aus gibt es eine Fähre nach Rostock, von lettischen Zielen nach Lübeck und von Klaipeda (Litauen) nach Kiel. Fast alle Fähren sind etwa einen Tag unterwegs.

Gruß
Florian
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Jop, schaut soweit echt gut aus. Aber 30 Tage brauchst bestimmt, die sind bei mir auf keinen Fall mehr drin. Aber rauf fahren bis Estland und dann von Lettland mit der Fähre zurück nach Travemünde, das ne Überlegung wert. :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 127
Registriert: 04 Okt 2009 16:25
Wohnort: Wien

#9 

Beitrag von Hausi »

Wird dir sicher gefallen. :-)

Die Idee mit der Fähre ist gut, sonst bist du viel länger unterwegs. Kannst es aber auch anders rum machen. Also mit der Fähre hin und dann zurück fahren. Oder du fährst mit der Fähre nach Klaipeda (Litauen), dann rauf bis Estland und dann wieder mit der Fähre zurück. Gibt einen Haufen Möglichkeiten.

Aber eigentlich ist deine Idee super, denn ich würd dir auch empfehlen die drei Staaten in Reihenfolge Litauen, Lettland, Estland zu befahren. Da merkst du wirklich den Unterschied. Litauen ist noch recht arm und man sieht den russischen Einfluss noch extrem. Je weiter du rauf fährst desto reicher und touristischer wirds. Talinn wirkt schon fast wie eine westliche Metropole...

Wenn du die Zeit hast musst du auch unbedingt auf die Insel Saaremaa, einfach nur wunderschön.

Bekomm gerade so Lust auch wieder hinzufahren... :D

lg
SP46A - WR250X - CRF250L
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

So es gibt kein zurück mehr, habe gerade die Fähre gebucht. Kein Monat mehr und es geht los. Werde mit der DR von hier über Tschechien - Polen - Litauen - Lettland nach Estland fahren. Von Lettland geht es dann am 01.06. mit der Fähre zurück nach Travemünde. Freu mich schon und hoffe die DR hält durch! :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
MainForcePatrolTerrain
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2010 23:59
Wohnort: Hamburg

#11 

Beitrag von MainForcePatrolTerrain »

@Daniel

Ich bin vollblut Pole (nun aber seit langem natürlich deutscher im Sinne von Paragraph sonstwas =) Bundeswehr rulez!) und hätte aber Angst, in Polen mit einem Motorrad unterwegs zu sein. Die Verkehrsmoral der Leute in Polen ist durch Egoismus, Unverständnis und Rücksichtslosigkeit geprägt. Die Leute fahren sehr schlecht und sind unbelehrbar sowie aggressiv.

Habe vor einigen Tagen extra nochmal mit meinem Vater darüber gesprochen, weil ich eventuell die dort verbliebene Familie besuchen wollte. Er sagt, dass man große Probleme im Straßenverkehr bekommen kann, wenn man keine spezielle Erfahrung mit dem polnischen Alltagsverkehr und den Leuten darin hat.

Mein persönliches Fazit: Ich möchte nicht von irgendsoeinem polnischen Verkehrs-Idioten angefahren werden, weil seine ohnehin schon Rücksichtslose Fahrweise durch das Erblicken meines deutschen Nummernschildes verstärkt wird.

Ich halte Polen im polnischen Verkehr für gefährliche Wesen. =D
Ich habe meine SP41B sehr lüp.
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

No Risk no Fun. :D Aufpassen muss man klar und die Hauptverkehrsstraßen versuche ich sowieso zu vermeiden.

War letztes Jahr mit dem Motorrad in Monaco unterwegs, da wars auch schon extrem und bin gut durchgekommen. Ich versuch oben zu bleiben. :lol:
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#13 

Beitrag von AWolff »

Ich war letztes Jahr in Polen, mir hatt's da sehr gefallen!
Die Leute sind nett, und wenn man "Guten Tag, bitte, danke, Brot, Bier, Milch ..."
auf polnisch sagen kann freuen sie sich auch wenn wir Deutsche sind. :wink:
Man kann wild campen, und selbst an vorbereiteten Feuerstellen im Naturschutzgebiet
kassiert einen niemand ab ... Ich fahr da dieses Jahr wieder hin! (Ist ja nicht weit weg.)

Dass die Polen fahren wie die Besengten stimmt allerdings! Hab voriges Jahr live
gesehen wie ein Transporter, der uns gerade auf regennasser Strasse mit ca. 140
überholt hatte, ein paar hundert Meter vor uns ins Schleudern kam und dann durch
die Botanik rollte. Wir hielten kurz an, polnische Autofahrer kamen dem scheinbar
unverletztem Fahrer zu Hilfe. :?

Man darf halt nicht mit der Rücksicht des Anderen rechnen!
Und nie auf sein Recht (z.B. auf Vorfahrt) bestehen! :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

#14 

Beitrag von Frischling1991 »

Mit ner DR dürfte man da aber auch ganz gern gesehen sein, bzw fällt nicht unbedingt sofort auf. Ich glaub es gibts jede Menge DRs ;)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

#15 

Beitrag von Röm »

moin;

war zweimal in Polen, einmal quer durch über Breslau, Zakopane bis zur Ukraine, z.T. noch über Adolf´s Betonplatten-Autobahnen ohne Mittelleitplanke. Menschenleer; und dann wars da imer so früh dunkel und nachts saukalt.
Dann mal in Schlesien rumgefahren, allerdings nur 2 Tage. Verpflegung und Unterkunft sind recht merkwürdig, du kriegst teilweise die hinterletzten Zimmer und Hotels für ein Schweinegeld, doch dann wieder Top-Zimmer saubillig. Das teuerste soll die Altstadt in Warschau sein, selbst war ich allerdings nicht da.

Über Ärger im Verkehr kann ich jetzt eigentlich nix sagen, einmal zahlte ich allerdings 5,- DM wegen Überholen im Überholverbot. Du musst da öfters überholen, alte Kohlenkarren eiern überladen und schiefhängend mit 35km/h vor dir her. Direkt aggressive Autofahrer siehst du auf dem Land eher selten, kann mal sein das da einer erheblich einen im Tee hat, aber sonst war nix. Campingplätze waren billig udn für mich ausreichend, Hauptsache Wasser und ne Latrine, für andere vielleicht ne Katastrophe.
Sprachlich kommste mit ein paar Fetzen Polnisch, Englisch und Deutsch weiter. Russisch, wurde mir gesagt, würde nicht gern gehört.

Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten