Enduromania 2011

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Enduromania 2011

#1 

Beitrag von ThorWAF36 »

 Themenstarter

Hallo Leut´s,

Ich habe mich mit FrankB. beim Twins Only über die Enduromania unterhalten, dann habe ich mir hier im Forum einträge über das Thema angesehen. Es gab hier ja auch schonmal Ansätze daran mit ein paar Leuten teilzunehmen.

Ich könnte mir für 2011 eine Teilnahme an der Enduromania 2011 vorstellen.

@Der Uli hattest du nicht auch mal an einer Teilnahme nachgedacht?

Mir wäre das Erlebnis selbst wichtig und nicht der Wettkampf, sprich Enduro "fahren" und nicht Enduro "rasen", Land und Leute erleben.

Denkt mal drüber nach. Ein DR TEAM in Rumänien.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#2 

Beitrag von jo »

Hallo,
grundsätzlich hätte ich schon an der E-mania Interesse. So ein klein bisschen Ehrgeiz sollte dann aber schon dabei sein :-)

Für mich hat 2011 allerdings erst mal die Rallye Dalmatia Priorität. Weiter plan ich noch nicht.

Schaun wir mal.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#3 

Beitrag von FrankB. »

Hallo Torsten,

ich war jetzt zweimal in RO und werde nächstes Jahr so gegen Mitte/Ende Juni wieder runter fahren.
Die letzten beiden Jahre war ich mit der Husky unten, aber die Strecken wären alle auch mit der DR zu fahren gewesen, wenn auch etwas schwerer.
Das Gute ist, man sucht sich seine Strecke selbst aus.
Es waren auch schon Leute mit der DR650 dort, auch zur 100. Enduromania dieses Jahr.
Wichtig ist bei der Sache eher die Navigation, und da hab ich schon ein paar Erfahrungen gemacht.

Also schlage ich vor, wir rufen jatzt mal offiziell zur Bildung eines DR-Teams zur Enduromania auf. Teilnahmebedingung: Netter Mensch sein und Spass am Endurofahren haben und die Teilnahmeregeln der Enduromania anerkennen.

Gastfahrer (anderer Marken) und Begleitpersonen sind natürlich auch zugelassen und dann fehlt uns nur noch gutes Wetter.

Also Leute, wer ist dabei?

HdOs.
Frank
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von ThorWAF36 »

 Themenstarter

..., in diesem Jahr waren 9 Enduromania-Veranstaltungen von Anfang Mai bis Anfang Oktober.

Da könnten wir sicherlich eine Gruppe finden, die mitmacht. Generell hätte ich schon Lust, wenn die Interessen, die Chemie und der Ehrgeiz der Teilnehmer zusammen passen.

@ Jo du bringst die Dalmatia erfolgreich hinter dich, dann sehen wir weiter, wobei zwischen Juni und Oktober findet sich bestimmt noch ne Lücke ;-) für die E-Mania. Wenn dein "Flügelmann" abspringt, sag Bescheid, dann mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

#5 

Beitrag von Luigi »

hallo ,


ohne , daß ich mich jetzt als Interessent oute ( weil immer , wenn

ich was langfristig plane , gehts in die Hose ) eine grundsätzliche

Frage:

Anreise mit dem Hänger oder auf eigener Achse ?

Termin eher im Frühjahr / Sommer oder eher Sommer / Herbst ?

oder denkt mal über Alternativen nach , ich sag`nur Albanien / Bulgarien

Thema


mfg

Luigi
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hacky »

Moin,

Interesse meinerseits ist auch vorhanden, ich war ja schon öfter da unne unterwegs, mit den DRs.

Nur zeitmäßig wirds 2011 eng, im Winter gehts erstmal wieder nach Namibia und im Juni steht Island auf dem Plan, im August das DR-Jubiläumstreffen.
Dummerweise muss ich zwischendurch auch mal versuchen an anderer Leute Geld zu kommen, notfalls sogar mit Arbeit...

Anreisen würde ich mit Bulli und Anhängsel, da passen dann 2 Leuts und 2 Mopeds rein :D
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 581
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

#7 

Beitrag von FrankausKöln »

...enduromania wollte ich auch mal machen, steht auf meiner Liste" Erleben" :) , für mich wäre wichtig Datum und Transport. Da ich nicht auf eigene Achse mit Mefo Stone Master anreisen möchte .

cu Frank
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#8 

Beitrag von ducmotom »

Ich nehme mir das schon 2 Jahre vor und jedes mal wird nichts draus.
Die Anreise hätte ich mir so gedacht:
Mit dem Sharan und Hänger nach Novi Becej(SRB ca. 40Km von der Rum. Grenze), da haben meine Schwiegereltern zwei Häuser.
Meine Fam. macht dort Urlaub und ich mach mich für ein paar Tage zur Enduromania weg.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#9 

Beitrag von FrankB. »

Hallo alle zusammen,

weil die Anfrage an mich gerichtet wurde, möchte ich mal ein paar Infos hier rein schreiben.

Also am besten ihr guckt mal unter www.enduromania.net nach, da findet ihr alle Angaben, auch Kartenmaterial und Checkpointlisten und Ergebnisse früherer Veranstaltungen.

Die Kosten richten sich nach den individuellen Ansprüchen jedes einzelnen.

Wer will, übernachtet im Zelt, wer eine feste Unterkunft mag, kann sich da einmieten.

Die Spritkosten für An- und Abreise sowie ca. 100km je gefahrenen Tag kommen dazu und die Verpflegung. Auch das kann jeder machen wie er will. Man kann mit PKW+Anhänger anreisen oder jedem wie es beliebt, aber die Tour auf der Sitzbank der DR?

Man kann mit ca. 600€ schon gut hinkommen, wenn man nicht ausschweifend lebt, zuzüglich 130€ Startgeld. Genau nachgerechnet hab ich das nie.

Wenn man Freitag hier losfährt, kann man Sonnabend schon mal eine kleine Runde drehen und Sonntag spazieren fahren.

Die Veranstaltung wird Sonntag Abend offiziell eröffnet. Da gibt es auch das offizielle Kartenmaterial in Papierform. Gefahren wird in Teams zu mindestens 3 Leuten. Was dann das Team macht bis Freitag Mittag, ist jedem Team selbst überlassen, es müssen aber immer 3 Leute gemeinsam unterwegs sein. Man sucht sich auf der Karte Checkpoints aus, die man anfahren will und für jeden erreichten Checkpoint gibt es Punkte. Wer Freitag Mittag die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Man kann Abends ins Quartier zurück fahren oder die ganze Woche draußen bleiben, jeder wie er mag.

Ach so: Eine Tour dort runter sind ca. 20h Autofahrt.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Wer sonst noch Fragen hat, kann mir einfach eine Mail schicken.

Die Termine 2011 sollte Ende des Jahres bekannt werden.

Was die Interessenlage angeht das ist bei uns (Team Ü40) genau so.

Ich persönlich werde - wenn mein Arbeitgeber mitspielt - Mitte-Ende Juni nach Brebu Nou fahren. Ich denke, das Ü40er Team ist dann wieder vollzählig dabei, nach oben ist der Teamgröße ja keine Grenze gesetzt. Sollte sich also noch mindestens ein DR-Fahrer hier dann dazu bekennen und mitkommen, werde ich selbstverständlich auch mit der DR fahren.

Wichtig wäre für die Teilnehmer, dass gescheite Geländereifen auf dem Moppi sind. Ich werde die Übersetzung kürzer machen und kann das nur empfehlen.

Wer gern im Youtube Videos gucken möchte, kann das gern tun, aber denkt dran, dass da jeder natürlich das wildeste und verrückteste Video reinstellt, was er hat.

HdOs.
Frank
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

#10 

Beitrag von Luigi »

hallo zusammen ,

was mich noch interressiert :

wie stellt man VORAB !!! fest und sicher ( also bevor !! man in Muränien auf dem Bock sitzt ) , welche Erwartungen / Fahrniveau die Teilnehmen haben ( also jetzt mal nur hier aus dem Forum )
Für den einen ist ein Feldweg schon Enduro , ein anderer ist der Meinung , mit mehr als 3 Leuten bekommt man auch ne DR quer durch den Wald über umgestürzte Bäume den 45° Hang hoch :shock: :mrgreen:
Wenn das nicht zusammen passt , gibts sehr schnell Spannungen innerhalb der Gruppe , bzw kann sehr schnell zu Frustration durch Unterforderung bzw zu Verletzungen durch Überforderung
( Gruppenzwang ) kommen


Wer kann schon sein eigenes Fahrkönnen realistisch selbst einschätzen ???


Bin auf eure Antworten gespannt.

mfg
Luigi
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#11 

Beitrag von ducmotom »

Für mich würde der Wettbewerb sehr stark in den Hintergrund rücken.
Zum einen sehe ich mich vom Fahrkönnen her eher im Anfängerbereich.
Ich habe zwar schon ein paar WüSt mitgemacht und fahre auch sonst mit der DR lieber auf unbefestigten Wegen, jedoch mit halbprofessionellen Sportendurofahrern möchte ich mich nicht messen oder gar gleichstellen.
Für mich würde das unbeschwerte Fahren auf unbefestigten Wegen und im leichten Gelände im Vordergrund stehen.
Mich würde auch die Landschaft und die Menschen interessieren.
Davon bekommt man allerdings nicht viel mit, wenn man auf der Jagt nach Punkten möglichst schnell durch die Landschaft bolzt.
"Wiso macht der dann bei der Enduromania mit ?" wird sich der eine oder andere fragen. Wenn man in so einem Land unterwegs ist, ist's gut eine Basis zu haben zu der man zurück kann und gleichgesinnte sind die einen sprachlich verstehen und wo man sich gegenseitig helfen kann.
Das ist mir auch 130€ wert ohne die Aussicht auf einen Sieg.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#12 

Beitrag von Mathias »

@ducmotom: Dito

Irgendwo hab ich einen Bericht über die Westkaparten gelesen. Hat sich schon verlockend angehört.
Viel weiter bin ich mit meiner Überlegung noch nicht gekommen.
  • Das Auto mit Hängers sollte irgendwo sicher stehen!
  • Alleine nach Rumänien?
Meine Suche im Netz führt mich entweder zu prof. Anbieter oder zur Enduromania. Letztere schließe ich eigentlich aus!?
Wertbewerbscharakter! Das muß ja zu Gruppenzwängen und Differenzen führen, seh das ähnlich wie Luigi. Es ist ja schon ohne Wettbewerbscharakter schwer genug.......... .

Verfolge das hier aber mit Interesse. ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von ThorWAF36 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

es gibt inzwischen auch die Möglichkeit bei der Enduromania aus drei Kategorien auszuwählen.

- Enduromania Classic
- Long Distance Enduromania
und Last but not least
- Enduromania Individual

Und das letzte könnte ein Lösung sein.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung.

"EnduRoMania-Individual - für die, die unabhängig von den festgelegten Terminen der EnduRoMania ihrem Hobby in kaum berührter Natur und idealem Gelände für Endurowandern nachgehen wollen und dies in einem legalen Rahmen tun wollen. Es ist vorgesehen, den Teilnehmern dieses Programms aktualisierte Dokumentation (Digitale und gedruckte Karten, GPS-Koordinaten, Akkreditierungsbriefe usw.) zur Verfügung zu stellen, damit die Sperrgebiete und empfindlichen Zonen gemieden werden können. Für die EnduRoMania Individual Teilnehmer werden auch die entsprechenden Reservierungen im vorhandenen und durch EnduRoMania entstandenen Pensionsnetzwerk getätigt. Anmeldegebühr EUR 70,- (Entspricht der Jahresgrundgebühr, s. EnduRoMania Classic)."

Wobei der Preis inzwischen, glaube ich auf 80 ,-€ gestiegen ist.

Selbst, wenn ich bei der Classiv Variante mitmachen würde, würde ich zwar auch Wegpunkte anfahren wollen, wäre aber keiner der auf der Jagd danach wäre. Sprich ruhig und sicher fahren, keine Unfälle provozieren, auch mal kleinere Herausforderungen bestehen.

Einfach Spaß haben und abends das zufriedene Endurogrinsen auf dem Gesicht tragen.

Hier noch mal der Link mit den Infos:
http://www.enduromania.net/classic_indi ... =2&lang=de

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#14 

Beitrag von ducmotom »

Das hört sich sehr gut an!!
Dann kann man auch mal stehen bleiben und die Aussicht geniesen ohne das die Gruppe einen Nachteil(Punkteverlust) hat.

Mir war so, als würden hier im Forum schon die Messer gewetzt und jeder schaut schon mit welchem Reifen eine bessere Traktion und damit bessere Zeiten herauszufahren sind.
Das währen Vorraussetzungen die für mich nicht in Frage kommen würden.
Ich hab keine Lust mit dem Messer zwischen den Zähnen über die Piste zuheitzen und mir evtl. noch die Knochen zu verbiegen.
- Enduromania Classic
- Long Distance Enduromania
und Last but not least
- Enduromania Individual

Und das letzte könnte ein Lösung sein.
Das sehe ich auch so.
Da hätte man keinen Leistungsdruck und ein Headquarter wie ich ober schon geschrieben hab.

Ich werde das auch weiter verfolgen.
Also schreibt schön eure Meinungen dazu evtl. bilden sich so eine oder mehrer Gruppen mit den gleichen Einstellungen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

#15 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

irgendwie passen die Antworten nicht zu meiner Frage , wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Frage ist nicht der Wettbewerbscharakter der Enduromania , ob oder wieviel Punkte man sammeln will , sondern , wie bekommt man die
unterschiedlichen Erwartungen von Leuten die sich NICHT ! oder besser gesagt nur hier aus dem Forum kennen unter einen Hut.

Wenn ich hier mit meinen Bekannten unterwegs bin , weiß jeder , worauf er sich einläßt , da ist da Niveau bekannt oder von vornherein klar ,
unabhängig davon , wie hoch ( oder besser gesagt niedrig ) es überhaupt ist.

fiktives Beispiel:

5 Unbekannte treffen sich für ne Pässetour , jeder fährt so , daß er Spaß hat , allerdings muss der Schnellste jedesmal ne Stunde auf der Passhöhe auf den Letzten warten , obwohl er eigentlich schon längts
wieder unterwegs ein will.

Kann das die nächsten Tage gutgehen ?
der Schnelle ist unzufrieden , weil er nicht genug Kilometer machen kann , der Langsame fühlt sich die ganze Zeit gedrängt , schneller zu fahren ( vielleicht auch über sein Niveau )

Jhr kommt jeden Berg hoch und würdet gerne etwas schneller fahren , müsst aber jedesmal umdrehen und dem schwächsten das Mopped den Berg hochfahren , der dann auch noch rumtrödelt :roll:

Der eine will jede Stunde Zigarettenpause machen , der andere will nur zu Tanken anhalten ( und nicht mal dann kanns schnell genug gehen )


also , wie genau muss und kann jeder seine Erwartungen und sein Niveau
formulieren und in wieweit ist jeder kompromissbereit ???


oder braucht man zwingend !!! eine Art "Generalprobe" , damits nicht in die Hose geht ????


mfg
Luigi

PS: ich bin leider schon mal reingefallen , deshalb bitte nachsichtig sein , falls ich nerve
Antworten