Enduropark Augsburg: nicht nur am 17.9.11 einen Besuch wert!

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Gelöschter User

Enduropark Augsburg: nicht nur am 17.9.11 einen Besuch wert!

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Motorsportfreunde,

am Samstag 17.09.2011 feiern wir 2 Jahre Enduropark Augsburg. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Es ist sicher für jeden etwas dabei: Grillstation, Beach-Bar, Trialvorführungen, Händlerausstellung, Gespann-Taxi-Fahrten, Klassik-Motorräder...

Auch sonst lohnt sich ein Besuch: dank der 1000 Tonnen Sand, die wir seit Frühjahr auf der Strecke verteilt haben, ist echtes Wüstenfeeling garantiert. Unvermeidbare Umfaller bleiben im Sand meist ohne Folgen. Also kommen und fleißig Fahrtechnik trainieren.

Alles weitere unter http://www.enduropark-augsburg.de

Gruß
Jürgen
PS: Wer mit der DR den Enduroteil schafft bekommt von mir eine Gedenktafel gestiftet ;-)
Gelöschter User

Re: Enduropark Augsburg: nicht nur am 17.9.11 einen Besuch w

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tolles Rahmenprogramm und traumhaftes Spätsommerwetter begeistert auch die zahlreichen Gäste beim Sommerfest des Enduropark Augsburg.
Bild
Da haben sich die Akteure des Motorsportclub Augsburg (MCA), dem Betreiber des Enduroparks an der Derchinger Straße, einmal etwas Besonderes ausgedacht: ein Offroadrennen für Enduro-Motorräder im K.O.-System. Nach drei strapaziösen Vorläufen in Motocross-Manier von je 20 Minuten Dauer, bei dem sich jeweils die besten 10 Fahrer für die Finalläufe qualifizierten, galt es für die Starter: Alles oder nichts! In hochrasanten Sprintrennen über die Distanz von nur einer Runde, mussten die Fahrer ihr ganzes Können unter Beweis stellen, denn die Letzten jeder Runde schieden aus. Fehler durften sich die Sportler bei Ihrem Ritt über wellige Sandpisten, langen Steinfeldern oder hüfthohen Baumstämmen keine erlauben, dies zeigte auch das „Favoriten-Sterben“ der Lokalmatadoren des MCA. Da passierte es schon mal, dass ein souveräner Vorlauf-Sieger durch einen kleinen Sturz bereits in der ersten Halbfinal-Runde ausscheiden musste, oder das Steinfeld als Scharfrichter über Sieg und Niederlage entschied. Lediglich Alfred Saumweber konnte seinen Heimvorteil voll nutzen und die Ehre der Gastgeber hochhalten. Er erreichte das Finale mit fünf Startern, das er mit einem stolzen dritten Platz beendete. Den Sieg, und damit auch ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro, holte sich unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer der gerade einmal 18 jährige Florian Königsberger vom „Racingteam Furchenadel“. Der zweite Platz ging an seinen Teamkollegen Seppo Suttner. Beide sind keine unbekannten Gesichter im Extrem-Enduro-Bereich und wurden bereits im Vorfeld als Titelaspiranten gehandelt. Die Top 5 komplettierten Alois Miller vom „Bavaria-A-Team“ auf dem 4. Platz und Gunther Mertins vom MSC Leutkirch auf Rang fünf.

Doch nicht nur die Spannung des Rennens fesselte die Aufmerksamkeit der Gäste, auch das umfangreiche Rahmenprogramm war einen Besuch der Veranstaltung Wert. So konnten sich die Besucher im Rahmen einer Gewerbeausstellung bei etlichen Händlern über die Neuigkeiten im Motorrad-Bereich informieren und die neuesten Enduromodelle bewundern. Die Trial-Abteilung des MCA legte sich auch wieder mächtig ins Zeug und begeisterte die Zuschauer bei Ihren atemberaubenden Vorführungen.

Ein weiteres Highlight war der Reifenwechsel-Wettbewerb, den die Firma Rieger und Ludwig initiierte. Kaum erholt von den Strapazen des Rennens, traten die Motorsportler spontan zum Duell an, schließlich winkte als Hauptgewinn eine Helmkamera. Es galt in möglichst kurzer Zeit einen Reifen inklusive Schlauch von der Felge zu lösen, alles wieder zu montieren und mit Luft zu befüllen. Der Sieger schaffte das in kaum mehr als zwei Minuten!

Abgerundet wurde die Veranstaltung bei wunderbarem Spätsommerwetter durch die Bewirtungs-Station, bei der noch viele Gäste den Tag mit einem kühlen Bier oder einer leckeren Bratwurst ausklingen ließen.

An der Cocktailbar feierten schließlich Fahrer und Zuschauer gemeinsam bei Partymusik noch die „After-Race-Party“ bis in die Nacht hinein und waren sich dabei in einem Punkt sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“.
Antworten