Gelände aber Wie??
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 38
- Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Gelände aber Wie??
Und wieder einen schönen guten Morgen,
Wollte mal so fragen wie ich mir am besten die Geländefähigkeit antrainiere.
Wer kann mir Tipps geben??
Komme von ner R6 die leider geklaut wurde.
Also 0 Erfahrung im Schlammwühlen.
Und noch ne Frage bekommt man die DR schön vorne hoch??
Wenn ja wie übe ich das am besten??
Thanke Rolf
Rolf
Wollte mal so fragen wie ich mir am besten die Geländefähigkeit antrainiere.
Wer kann mir Tipps geben??
Komme von ner R6 die leider geklaut wurde.
Also 0 Erfahrung im Schlammwühlen.
Und noch ne Frage bekommt man die DR schön vorne hoch??
Wenn ja wie übe ich das am besten??
Thanke Rolf
Rolf
**Life Fast**
*Ride Hard*
SP44B wird fleissig umgebaut wenn Geld da ist. Spenden willkommen!
*Ride Hard*
SP44B wird fleissig umgebaut wenn Geld da ist. Spenden willkommen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 173
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Stuttgart
Re: Gelände aber Wie??
Da hilft nur üben, üben und ausprobieren!
Fang halt erstmal auf ner Wiese an und spiel bischen mit dem ausbrechenden Hinterrad.
Musst halt schaunen was dein Übungsgelände so hergibt.
Les dir vielleicht mal ein paar Berichte über Fahrtechnik durch.
In den Offroadforen gibts dazu einige Diskussionen oder du holst dir ein Buch.
Lern also gleich die richtige Technik, ist besser so!
Bis dann
Micha
Fang halt erstmal auf ner Wiese an und spiel bischen mit dem ausbrechenden Hinterrad.
Musst halt schaunen was dein Übungsgelände so hergibt.
Les dir vielleicht mal ein paar Berichte über Fahrtechnik durch.
In den Offroadforen gibts dazu einige Diskussionen oder du holst dir ein Buch.
Lern also gleich die richtige Technik, ist besser so!
Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Re: Gelände aber Wie??
Moin Erdferkel,
Zum Thema Männeken machen -->Wheely???
Zum Thema Geländefähikeit trainieren, wenn die richtigen Reifen drauf sind ganz einfach.
Gehst erstmal die Feldwege deiner Umgebung abhorsen. frisch geeggte Felder eigenen sich auch wunderbar zum Kurvenfahren und Driften üben, da fällt man recht weich.
Äcker sind was anstrengender weil ruppiger.
Oder du gehst auf die nächste Endurostrecke und fängst langsam an und wirst immer schneller bis zum ersten unfreiwilligen Abgang.
Dann wieder rauf und weitergehts
Gruß
Zum Thema Männeken machen -->Wheely???
Zum Thema Geländefähikeit trainieren, wenn die richtigen Reifen drauf sind ganz einfach.
Gehst erstmal die Feldwege deiner Umgebung abhorsen. frisch geeggte Felder eigenen sich auch wunderbar zum Kurvenfahren und Driften üben, da fällt man recht weich.
Äcker sind was anstrengender weil ruppiger.
Oder du gehst auf die nächste Endurostrecke und fängst langsam an und wirst immer schneller bis zum ersten unfreiwilligen Abgang.
Dann wieder rauf und weitergehts
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Re: Gelände aber Wie??
Es gibt so enduro-kurse genauso wie es so Fahrsicherheitstrainings gibt für die Strasse. Schau mal. so ein Tag lohnt sich gerade als Anfänger.
Grüsse Lars
P.S. Weelen geht mit jeden Motorrad, hängt eher vom Fahrer ab
Grüsse Lars
P.S. Weelen geht mit jeden Motorrad, hängt eher vom Fahrer ab
DR650Dakar und andere...
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 144
- Registriert: 01 Sep 2002 00:00
- Wohnort: westl. von München
- Kontaktdaten:
Re: Gelände aber Wie??
Hi,
also am besten, saubersten und sichersten lässt sich sowas bestimmt im Rahmen eines Geländefahrkurses lernen.
Zum "mal selbst ausprobieren" und sich reindenken hilft vielleicht ein wenig Theorie, z.B. von den Jungs der XT600-Seiten: Fahrtechnik, nicht nur für XT600-Fahrer
Abraten würde ich davon, einfach über frisch geeggte Äcker zu pflügen. Was bezweckt der Bauer mit dem Eggen? Dass Martl oder wer auch immer weich fällt???
Nein!!! Der Kerl will den Acker vorbereiten, dass er dort was einsäen kann, um auch im nächsten Jahr was ernten und verkaufen zu können. Wenn Du dort übst bringst Du alles was 2 Räder mit Stollen hat in Miskredit, und Dir selbst möglicherweise ne Anzeige wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ein.
Markus
also am besten, saubersten und sichersten lässt sich sowas bestimmt im Rahmen eines Geländefahrkurses lernen.
Zum "mal selbst ausprobieren" und sich reindenken hilft vielleicht ein wenig Theorie, z.B. von den Jungs der XT600-Seiten: Fahrtechnik, nicht nur für XT600-Fahrer
Abraten würde ich davon, einfach über frisch geeggte Äcker zu pflügen. Was bezweckt der Bauer mit dem Eggen? Dass Martl oder wer auch immer weich fällt???
Nein!!! Der Kerl will den Acker vorbereiten, dass er dort was einsäen kann, um auch im nächsten Jahr was ernten und verkaufen zu können. Wenn Du dort übst bringst Du alles was 2 Räder mit Stollen hat in Miskredit, und Dir selbst möglicherweise ne Anzeige wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ein.
Markus
Bevor ich's vergess:
Gruss
Markus
Gruss
Markus
Re: Gelände aber Wie??
Aus Erfahrung empfehle ich Dir nicht gleich auf eine Crosstrecke zu gehen . Kann böse Aua aua machen .
Wenn dann richtig bei einem Lehrgang lernen!
Wenn dann richtig bei einem Lehrgang lernen!
SP44B; EZ´95
[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 28
- Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Re: Gelände aber Wie??
Hallo Rolf,
weiß ja nicht, wo Du her kommst, als guten Anbieter von Enduro-Kursen kannn ich www.top-enduro.de empfehlen! Kurzfristige Alternative wären noch die DR-Offroad-Days von Stefan Hessler, Link ist auf dieser Seite.... Da gibt es auch eine Einsteigergruppe...
weiß ja nicht, wo Du her kommst, als guten Anbieter von Enduro-Kursen kannn ich www.top-enduro.de empfehlen! Kurzfristige Alternative wären noch die DR-Offroad-Days von Stefan Hessler, Link ist auf dieser Seite.... Da gibt es auch eine Einsteigergruppe...
Bye, MartinDR650
Honda XRV 750 Africa Twin
Suzuki DR 650 SE
Honda XRV 750 Africa Twin
Suzuki DR 650 SE
Re: Gelände aber Wie??
Tja, Enduro-Fahrtechnik ist ja nicht in einem Dreizeiler erklärt, also gilt ja eigentlich alles, was schon oben gesagt wurde.
Ich würde einfach mal über (ungesperrte) Feldwege daddeln, so schnell, wie du dich wohlfühlst.
Um nicht gleich bei erster Gelegenheit zum Liegen zu kommen:
Beim Bremsen und beim Fahren im tiefen Sand: Vorderrad entlasten -> Arsch nach hinten.
In der Kurve Vorderrad belasten, also Gewicht nach vorne, an den Tank ranrutschen. Sonst untersteuert die Fuhre auf losem Untergrund bis hin zum wegrutschenden Vorderrad und Bauchklatscher.
Und keine Angst vor dem stehend Fahren, da geht manches erheblich leichter von der Hand.
Und beim Wheelen Üben den rechten Fuß auf der Raste lassen!
Ansosnten könnte ich mir vorstellen, daß es diverse Seiten im Netz gibt mit Theorie, z.B. www.possi.de.
Wir bracuhen hier ja das Rad nicht neu erfinden.
Sturzarmen Flug wünscht duneseeker
edit: Lehrgänge im Norden? Guckst Du z.B. bei Sven Kiedrowski, race-direct.de, in der Nähe von Soltau.
Ich würde einfach mal über (ungesperrte) Feldwege daddeln, so schnell, wie du dich wohlfühlst.
Um nicht gleich bei erster Gelegenheit zum Liegen zu kommen:
Beim Bremsen und beim Fahren im tiefen Sand: Vorderrad entlasten -> Arsch nach hinten.
In der Kurve Vorderrad belasten, also Gewicht nach vorne, an den Tank ranrutschen. Sonst untersteuert die Fuhre auf losem Untergrund bis hin zum wegrutschenden Vorderrad und Bauchklatscher.
Und keine Angst vor dem stehend Fahren, da geht manches erheblich leichter von der Hand.
Und beim Wheelen Üben den rechten Fuß auf der Raste lassen!
Ansosnten könnte ich mir vorstellen, daß es diverse Seiten im Netz gibt mit Theorie, z.B. www.possi.de.
Wir bracuhen hier ja das Rad nicht neu erfinden.
Sturzarmen Flug wünscht duneseeker
edit: Lehrgänge im Norden? Guckst Du z.B. bei Sven Kiedrowski, race-direct.de, in der Nähe von Soltau.
Gruß duneseeker
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Fahrt nie Alleine und ohne Trinken los, jedenfalls nicht, wenn ihr vorhabt die DR zu versenken (freiwillig oder unfreiwillig)
Bei uns bauen'se grat die A8 dreispurig, also ist links und rechts neben der vorhandenen Dosenbahn eine der wohl längsten Enduropisten Deutschlands (man munkelt das jedenfalls).
So und Martl dacht sich, heut am Sonntag, Sonnenschein also los geh mal rumbohren. Lief ja alles ganz prima, tja bis ich zum dritten Mal durch ein Rinnsal bin. Konnte ja nicht ahnen, dass sich um das Rinnsal drum rum nur so'ne Art Treibsand, Lehmbatz befindet der das Hinterrad einfach verschluckt und nicht freiwillig wieder hergibt.
Jedenfalls hab ich'ne Stunde gebuddelt, Ästchen, Wurzelholz und was da sonst noch so rumlag versucht unters Rad zu schieben, aber es half nicht so richtig. Also gegraben, gegraben, gegraben usw, Moped auf die Seite gelegt und gezogen wie ein Ochse und mit einem schmatzenden Geräusch hatte ich dann das Rad frei, phuha endlich. Nu nix wie ankicken und schnell wieder auf trockenen Boden, was auch ne halbe Stunde gedauert hat, nicht das ankicken sondern den Bock wieder auf festen Grund zu kriegen.
Und ich hatte sooooo einen Durst und nix zum saufen bei, also denkt dran Trinken ist wichtig.
Gruß
Bei uns bauen'se grat die A8 dreispurig, also ist links und rechts neben der vorhandenen Dosenbahn eine der wohl längsten Enduropisten Deutschlands (man munkelt das jedenfalls).
So und Martl dacht sich, heut am Sonntag, Sonnenschein also los geh mal rumbohren. Lief ja alles ganz prima, tja bis ich zum dritten Mal durch ein Rinnsal bin. Konnte ja nicht ahnen, dass sich um das Rinnsal drum rum nur so'ne Art Treibsand, Lehmbatz befindet der das Hinterrad einfach verschluckt und nicht freiwillig wieder hergibt.
Jedenfalls hab ich'ne Stunde gebuddelt, Ästchen, Wurzelholz und was da sonst noch so rumlag versucht unters Rad zu schieben, aber es half nicht so richtig. Also gegraben, gegraben, gegraben usw, Moped auf die Seite gelegt und gezogen wie ein Ochse und mit einem schmatzenden Geräusch hatte ich dann das Rad frei, phuha endlich. Nu nix wie ankicken und schnell wieder auf trockenen Boden, was auch ne halbe Stunde gedauert hat, nicht das ankicken sondern den Bock wieder auf festen Grund zu kriegen.
Und ich hatte sooooo einen Durst und nix zum saufen bei, also denkt dran Trinken ist wichtig.
Gruß
Zuletzt geändert von Martl am 15 Okt 2007 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
- pramus
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1149
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte
Du hattest einen wirklich schönen Sonntag! Ich hatte nur zu trinken . Kannst jetzt Deine Seitenteile dem Flauschigen anbietenMartl hat geschrieben:Fahrt nie Alleine und ohne Trinken los, .....
Und ich hatte sooooo einen Durst und nix zum saufen bei, also denkt dran Trinken ist wichtig.
Hast ja so recht, weiß ich schon lange, dass Durst quälen kann - aber wie befestige ich mein kleines Dös'chenfür solche Ausflüge?
Gruß, Pramus
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Hallo,
Gelände ist ja nicht gleich Gelände. Ein Acker (Feldwege) ist was anderes als eine Crossstrecke - gell Pramus -, die wiederum etwas ganz anderes als eine Endurostrecke ist. Und die DR eignet sich meiner Meinung nach nur für das erste wircklich. Für das andere sollte man sich schon etwas leichteres und vorallem robusteres holen. Außerdem möglichst alles, was leicht kaputt gehen kann und nicht gebraucht wird, vor den ersten Fahrversuchen wegbauen (Blinker, Spiegel, Nummernschild); man liegt oftmals schneller als man denkt...
Gruß
Kevin
Gelände ist ja nicht gleich Gelände. Ein Acker (Feldwege) ist was anderes als eine Crossstrecke - gell Pramus -, die wiederum etwas ganz anderes als eine Endurostrecke ist. Und die DR eignet sich meiner Meinung nach nur für das erste wircklich. Für das andere sollte man sich schon etwas leichteres und vorallem robusteres holen. Außerdem möglichst alles, was leicht kaputt gehen kann und nicht gebraucht wird, vor den ersten Fahrversuchen wegbauen (Blinker, Spiegel, Nummernschild); man liegt oftmals schneller als man denkt...
Gruß
Kevin
DR 650 SP44B EZ ´93
Husqvarna TE 250 ´04
Husqvarna TE 250 ´04
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
@frisbee,
hätts das nicht gestern schreiben können?
Naja, bei der RSE kannst nicht viel abbauen, aber ich hab mich heut das erste mal so richtig langgemacht.
Im dunkeln, weils später geworden ist als geplant, mit speed in richtig losem Sand abgeschmiert nach Strich und Faden
Naja, mim Kumpel den Brocken aufgesammelt, im dunkeln die Koffer wiederf rangetüddert(war ja das Bier für nachher drinn) und ab nach hause...
Resultat: Verkleidung schrott, Koffer schrott, Tank hat Beule, Lenker krumm, mehr wollte ich nicht gucken
Das einzig positive: alle Bierflaschen waren heil!!!
hätts das nicht gestern schreiben können?
Naja, bei der RSE kannst nicht viel abbauen, aber ich hab mich heut das erste mal so richtig langgemacht.
Im dunkeln, weils später geworden ist als geplant, mit speed in richtig losem Sand abgeschmiert nach Strich und Faden
Naja, mim Kumpel den Brocken aufgesammelt, im dunkeln die Koffer wiederf rangetüddert(war ja das Bier für nachher drinn) und ab nach hause...
Resultat: Verkleidung schrott, Koffer schrott, Tank hat Beule, Lenker krumm, mehr wollte ich nicht gucken
Das einzig positive: alle Bierflaschen waren heil!!!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!