Ich bin dann mal wech. . . .

Für die, die durch den Dreck fahren....
Gast

#31 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
dr350bwm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 08 Apr 2007 06:50
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

#32 

Beitrag von dr350bwm »

Ich mir auch Dodo, hab mal ne SMS geschickt. Hoffe er hat dort irgendwo Empfang.
Wenn er sich meldet, schreibe ich es rein.
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
dr350bwm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 08 Apr 2007 06:50
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

#33 

Beitrag von dr350bwm »

Heute Sandsturm und Regen, dann Schnee, schreibt er.
Erisch ist in Spanien - Algeciras um 19:10 eben angekommen.

Also, lebt noch und auf der Rückreise :lol:
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#34 

Beitrag von jo »

Schön zu hören!

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

#35 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#36 

Beitrag von Ocki »

Schnee in Südspanien?
Ach du Ka.... Was sind das für Wettereskapaden?
so long,Ocki
dr350bwm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 08 Apr 2007 06:50
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

#37 

Beitrag von dr350bwm »

Ich weis auch nicht wo Erisch sich rumtreibt.
Laut Wetterbericht vom Netz ist in Murcia 22°C :shock: und VOLL Sonne. Tja, ja die Sonne Afrikas..........,
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#38 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Hi,
wie ja schon im BWT - Thread zu lesen war ich bin wieder zu Hause angekommen.
Um die vorübergehende Konfusion im Forum mal zu sortieren, hier ein kleiner Bericht der letzten Reisephase:

Wie schon erwähnt, hat mich auf der "Fahrt" von M'hamid nach Foum Zguid ein Sandsturm erwischt, statt zu den Sanddünen Dayet Chegaga musste ich mich in die Oase Oum Lallag (Source Sacre) flüchten. Nach zweitägigem Aufenthalt dort, wollte ich weiter und kam im Lac Iriki dann wieder in die Sch.. Ich wollte immer, dass ich mich nie ausschließlich auf mein GPS verlassen muss. Hier bin ich teilweise wirklich nur nach dem kleinen Display gefahren, weil ich rundrum nix mehr sehen konnte. Der Sandsturm verfolgte mich auch noch auf der Teerstraße weiter nach Tata, Akka, bis nach Ait Herbil. Ab da bin ich die Piste durch ein wunderschönes Palmental über Igmir nach Tafraoute ohne Wind gefahren, habe einen Abstecher an den Atlantik über Tiznit nach Mirleft gemacht (für Strand war aber immer noch zu viel Wind) und bin dann wieder nach Norden in den Hohen Atlas gefahren. Über den Tizi 'n Test (Pass) ging noch ganz gut, wenn auch kalt, aber hinter Marrakech und Bin el Ouidane und Azilal auf dem Tizi 'n Issili (2600m) hatte ich wieder die Sch.., nur diesmal nicht mit Sand, sondern mit Schnee. Ab da war mit beiden Füßen mitlaufen gefragt (so wurd mir wenigstens nicht der Ar.. kalt). Wer den TKC kennt, der weiss, dass der im Schnee nix taugt und wenn dann darunter der Boden noch aufweicht. . .
Jedenfalls habe ich mir bei der Placckerei in der Kälte dann eine richtige Erkältung zugezogen.
Total gegen meine Gesinnung und die Fahigkeiten der DR habe ich mich danach über die Küstendosenbahn nach Norden verpisst - wenigstens diesmal mit Rückenwind. Hier musste ich erfahren, dass das Tankstellennetz dünner ist als in der Sahara und hab trockengefahren - d. h. (ich hab mich schon bei der DR entschuldigt) im Tank war noch Sprit, aber der kam nicht im Vergaser an, was wohl am nicht ganz passenden ACERBIS Tank liegt. Naja, nach einem halben Tag auf der Leitplanke sitzen und einem netten Streckenkontrolleur mit 5l Essence lief die DR sofort wieder astrein (was so'n bisschen Sprit doch bewirkt bei einem Moppädt).
Und so kam ich dann wieder auf meinem Camping in San Roque in Spanien an, hab mich ausgeschlafen, Motorräder aufgeladen (Siggi hatte 10 Tage vorher seine KLE auch hier abgestellt und ist ab Malaga geflogen) und bin los. Nach 1500 Km habe ich bei La Rochelle nochmal 7 h im Auto gepennt und kam dann spätnachmittags hier an.

So, da es sich ja hier um ein DR Forum handelt, hier noch ein paar Fakten zu meinem tollen Moppädt:

Gesamtfahrstrecke 6.500 Km
davon abseits von Asphalt ca. 3.800 Km
Durchschnitts Spritverbrauch 5,8 l/100 Km (bei wesentlich größerer Hauptdüse für offene Airbox und offenen Sebring Topf)
Kein Öl nachgefüllt, nicht gewechselt
Kette (DID 520, war einschl. Ritzel und Kettenrad neu) 2x gespannt und gesprüht (auf offroad Strecken nie). Mit diesem Kit würde ich die gleiche Reise nochmal fahren.
1x Luftfilter gewechselt, nach dem Sandsturm. Allerdings lief der Motor mit dem Drecksfilter noch ohne Spotzerei rund, danach aber wieder spürbar mehr Leistung.
Keine Speichen los, keine gebrochen (Hinterrad war allerdings aufwändig mit 4mm Edelstahlspeichen aufgerüstet)
Die TKC's haben sich außer im Schnee und Schlamm (was bekannt ist) bewährt. Mit dem Vorderen könnte ich die Tour nochmal fahren. Mit dem Hinteren kann ich auf der Straße noch knapp 2000 Km fahren. Luftdruck wurde angepasst 1,6/1,8 auf der Straße und auf steiniger Piste und 1,0/1,2 im Sand (mit Reifenhaltern)
(Auf Driftorgien und Krawallstarts wurde allerdings verzichtet)
Plattgefahren habe ich kein einziges Mal. Ich habe aber immer einen Bogen um Akazienbäume gemacht. Ein Akaziendorn ist mir allerdings durch den Absatz eines Wanderschuhs (2 cm) bis in den Fuß vorgedrungen.
Schrauben habe ich keine verloren (allerdings vor der Reise viele Angstmuttern verwendet und andere mit LOCTITE gesichert.
1 Blinkerbirne ist kaputt (wegen Roadbook und GPS hat aber manchmal der Blinker stundenlang geblinkt)

SONST HABE ICH KEINEN HANDSCHLAG AN DEM MOPPÄDT MACHEN MÜSSEN!!!

Besonders zu erwähnen ist noch das WILBERS Federbein. Ich hatte das ja zu Weihnachten bekommen, habs eingebaut, und konnte es nicht mehr testen. Die WILBERS Leute haben das Dingen aber nach Stefans und meinen Angaben bestückt und eingestellt.
Daaas Federbein ist ein Gedicht!!! Es hatte weder auf der Straße noch im Dreck die geringste Schwäche. Obwohl mir die Abstimmung weich vorkommt, hatt es nicht ein einziges Mal durchgeschlagen.
Auf der Straße nix mehr von dem Schaukelpferdeffekt, wie vorher beim Original.
Auch sonst ist nix kaputtgegangen.
Die ORTLIEB Taschen waren bei zig, auch sehr tiefen Wasserdurchfahrten dicht, man sieht ihnen die Strapazen nicht an.
Sehr bewährt hat sich auch meine etwas breiter aufgepolsterte Sitzbank, die war richtig tourentauglich.
Auch sehr bewährt haben sich die verbreiterten Fußrasten (Lehrwerkstatt sei Dank), die haben das stundenlange stehendfahren doch sehr erleichtert

Ich weiss, Jo wird jetzt wieder sagen, "was willst Du denn, dein Motorrad ist doch NEU"

Km Stand nach der Reise 21.500

Im Gegensatz dazu sei erwähnt, dass ich ein paar solcher Touren mit meiner dicken GS Q gemacht habe, da waren dann immer ein paar relativ teure Reparaturen nötig, immer aber die Nadellager von der Paralever Schwinge 2-300 €uronen waren immer fällig.

Bleibt noch zu sagen, nach der Tour ist vor der der Tour
oder Arbeiten ist immer die Zeit zwischen zwei Urlauben. . . . .

Ach so, in vier Wochen gehts mit dem Seylerhof Team nach Korsika und Sardinien :D
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#39 

Beitrag von Martl »

Fein, das alles zu lesen. Es sticht so ein bischen in der Ich muss endlich auch mal losGegend, aber was nicht tötet, härtet ab.

Ein paar Bilder mit etwas Text, wenn du die Zeit dafür gefunden hast täten den Schmerz noch vergrößern, was ausschließlich in diesem Falle nicht unangenehm wär :wink:

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#40 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

@Martl

kommt ganz bestimmt
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Pumuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

#41 

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Scout,

schöner Erfahrungsbereicht mit deinen Angaben was mich ja sehr interessiert ! Darf ich dir ein paar Fragen stellen zu deiner Ausrüstung und deiner DR ? Ich frage das weil ich nicht gleich lospoltern will, meine Fragen stelle und dann vielleicht keine Antwort bekomme. Im Oktober bin so wie es aussieht wieder für 4 bis 5 Wochen in Marokko. Werde wieder Bilder machen und Lehrgeld hab ich schon an der ersten Tour bezahlt. Im Sand soll es diesmal besser laufen auch dank eurer Tipps ;-)

Korsika ist ein Traum. Ein Tipp zum Kartenmaterial wenn dich die kleinen Strässchen interessieren. Normalerweise tut's die Michelin 1:200 000 Karte (1cm=2Km) völlig. Interessant und noch wesentlich detailierter sind aber die IGN Wanderkarten 1:60 000 (1cm=600m). Mit den Karten 08 und 09 ist die Insel abgedeckt wobei der oberste Zipfel "Cap Corse" und der unterste Zipfel "Bonafacio" fehlt. Der berühmte Fernwanderweg GR20 ist auch drin. Bei Interesse schau mal hier http://www.mapfox.de/WG_2106.php . Ich habe einen sehr guten Eindruck von den Karten und hab sie mir beide gekauft. Wer die Touren abseits sucht ist hier sicher gut beraten. Nächste Jahr will ich wieder nach Korsika dann werde ich selber sehen wie sich die Karten bewähren.

Gruss
Manfred
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#42 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Hi Manfred,

natürlich kannst Du alles fragen, und wirst auch eine Antwort von mir bekommen.
Vieles kannst Du aber auch im Gästebuch auf meiner website www.erich-horst.de erfahren, weil die damals 10 Leute, die mitfahren wollten und ich, sich dort ausgetauscht haben.
Darüberhinaus gibt es von mir Rundschreiben, mit Informationen und Ausrüstungsvorschlägen, die ich bei Interesse auch mal hier reinstellen kann.
Sobald ich Zeit habe, werde ich das Tourtagebuch mit Bildern auf meine website uploaden.
Das heißt aber nicht, das wir uns hier nicht vorher schon austauschen. Leg einfach mal los, das wird ja auch für einige andere hier interessant.
Dann gibt es ja auch noch das DR Treffen im August, wo die Orga hoffentlich einen Vortrag von mir mit einplant (aber ich will mich da nicht aufdrängen). Aus heutiger Sicht wird der so um die 2 1/2 Stunden dauern (ohne Fragen und Antworten).
Natürlich bin ich auch ansprechbar, was die Navigation angeht. Ich habe die ganze Reise in Form von GPS Tracks aufgezeichnet, habe eine umfangreiche Waypointlist und Roadbooks (TTQV4) von der ganzen Tour.
Außerdem habe ich Kartenmaterial: Übersichtskarte "Reise know how (Papier und digital), ganz Nord und Westafrika als 1:200 000 Russische Militärkarten und 75 Karten Abdeckung ganz Marokko (DÄRR) im Maßstab 1: 25 000. Vektor- Topo- karte für GARMIN mit den wichtigsten Pisten von Marokko und Tunesien.
Also, wenn ihr wollt, auf gehts
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Pumuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

#43 

Beitrag von Pumuckl »

Hi Erich,

sorry, tut mir leid das es so lange gedauert hat zum antworten. Lag auch daran das ich zuviel zu tun hatte und deine Homepage noch nicht angeschaut.

ja ich hab Fragen und die erste Frage wäre du hast eine offene Airbox, kannst Du mir sagen wie Du die "Sandtauglich" gemacht hast. Und offen heisst Du hast oben Löcher gebohrt um mehr Luft zu bekommen ? Den Sebring Auspuff hast du auch offen (den Einsatz rausgenommen) - warum wenn ich fragen darf - wegen Mehrleistung nehme ich an - und ist die Karre dann nicht zu laut ?

Wenn ich das größere der beiden Bilder hier anschaue dann sehe ich keinen Motorschutz an der DR. Bin ich blind, täuscht das Bild, oder hast du nur eine Platte unten dran oder wie geht das ? Ich hab mir erst den größeren Schutz von der SP41B an meine SP44B drangemacht darum fiel mir das am Bild gleich auf.

Sind die Speichen den ein Problem. Ich hab im Vorfeld gelesen das du neu einspeichen gelasst hast. Darf ich fragen warum, war die alte Verspeichung nicht mehr ok. Fahre noch nicht sooo lange und hab mir noch nie Gedanken um die Speichen gemacht und bisher sind und waren die auch immer fest also kein Problem.

DR Treffen im August, mal schaun ich weiss noch nicht ob ich Zeit hab. Komme aber gerne wenn Du einen Vortrag hälst ;-);-) Ich bekomms ja mit übers Forum.

Sind die 2 1/2 h nicht ein bisschen lang ? Regeln Richtwerte für Vorträge ... ist ein Punkt doch "nicht zu lang machen" --> wegen Überfrachtung, zuviele Bilder auf einmal kann man nicht verarbeiten (weniger ist mehr), ...... usw. Vorträge der Profis in grossen Hallen Überblendtechnik z.B. Michael Martin sind auch nur max. 2 Stunden oder sollte ich mich da irren.

Die Ortlieb Satteltaschen finde ich gut. Gefällt mir besser als Aluboxen. Würe mich interessieren wie sind die festgemacht und sind beide Taschen zusammenhängend ?

Navigation GPS ist auch ein Thema was mich interessiert. Aber zu den Karten, welche benutzt du den am häufigsten. Fährst du im Detail nach den Vektorkarten im GPS, auf der Strasse mit der Reise-KnowHow und die rusische gelegentlich zum rückversichern ?
Darüberhinaus gibt es von mir Rundschreiben, mit Informationen und Ausrüstungsvorschlägen, die ich bei Interesse auch mal hier reinstellen kann.
ja wäre interessant würde ich gerne lesen. Man lernt nie aus und kann sich immer wieder mal was abschauen und verbessern.

Gruss
Manfred

P.S: gehts bald los nach Korsika ;-) jetzt ist die richtige Zeit, Vorsaison, die Botanik ist noch schön grün, ...
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#44 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Reisebericht meiner MAROKKO 2008 Reise ist online

(die letzten Bilder fehlen noch, vielleicht bin ich ja am Limit und muss beim Herrn 1&1 weiteren webspace kaufen

http://www.erich-horst.de/9227/20901/index.html

Ein bisschen Geduld beim Laden, ich hab Wert auf gute Bildqualität gelegt und bin nich der große Weppmaster :cry:

Ansonsten gibbet datt Samstag mit bewegten Bildchen

BEIM TREFFEN !!!
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#45 

Beitrag von Ziegenmüller »

na das ist ´n Hammer :!:

Ich freu mich auf die Live Show am WE....
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten