Offroad Fahren?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2010 07:10
Wohnort: Am Anfang vom Taunus

Offroad Fahren?

#1 

Beitrag von Chrosby »

 Themenstarter

Hi liebe Gemeinde,
bin schon öfters auf geschotterten Waldwegen von den Grünen angehalten worden und konnte mir einiges anhören, zur Anzeige kam es aber nicht.
Jetzt meine Frage:
Es gibt einige Veranstalter (Männerspielplatz) die Quad Touren von 3 bis 4 Stunden anbieten und die fahren quer durch Feld und Wald, wie ist das möglich ohne angehalten zu werden? Habe die eine Sonderregelung? Oder ist das von Stadt und Gemeinde unterschiedlich in der Handhabung?

Komme aus dem Taunus und suche noch Mitfahrer für einfache Schotterpisten.
Wer bremst verliert
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

Re: Offroad Fahren?

#2 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Chrosby,

es gibt Ecken in Deutschland, da darf man mehr :?

Quadtouren werden daher meist im Osten der Republik angeboten. Da gibt es noch einige legal befahrbare Wege die Spaß machen. Leider kennen die meist nur die Einheimischen...

Wäre mit dem eigenen Mopped auch schön, aber man muss dann die Wege suchen.

Vielleicht ist ja ein "Einheimischer" im Forum, der mal voraus fahren mag :wink:

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2010 07:10
Wohnort: Am Anfang vom Taunus

Re: Offroad Fahren?

#3 

Beitrag von Chrosby »

 Themenstarter

Geführte Quad-Touren gibt es so gar hier in Hessen bei Niedernhausen, ist gleich bei mir um die Ecke.
Wer bremst verliert
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Offroad Fahren?

#4 

Beitrag von Mathias »

Ich tippe mal auf Ausnahmeregelungen..... Bei uns gibt es Waldgesetze die sind Ländersache..... soviel ich weiß ist Thüringen eine große Ausnahme..... Andere Feldwege sind oft Privatgelände u. Landwirte die nicht haften wollen, hängen gerne mal ein Schild auf.....

Ein Freund von mir ist Landwirt, der wurde vom Jagdpächter schlussendlich angezeigt, da er wiederholt durch seinen eigenen Wald eine Abkürzung genommen hat..... ihm konnte nur nicht nachgewiesen werden, dass er es aus Bequemlichkeit gemacht hat und nicht um den Baumbestand zu begutachten.
Die Abkürzung nimmt aber auch er nicht mehr. ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroad Fahren?

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wir waren mal mit ein paar Leuten am Alfsee zum Quadfahren. Da hatte ich natürlich gleich gefragt ob man da auch so fahren kann mit einer Enduro. Darf man aber nicht, der Veranstalter hat eine Sondergenehmigung, ich meine er sagte vom Bürgermeister.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Klaus F.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jul 2013 12:31

Re: Offroad Fahren?

#6 

Beitrag von Klaus F. »

Ja man muss echt von Ort zu Ort aufpassen ...waren mal im Sommer in Österreich unterwegs und im Jahr darauf haben wir nicht mehr gefragt, weil wir das Jahr davor dort waren und die Bestimmungen wurden geändert bzw hab ich gehört, dass das Gebiet verkauft wurde der neue Besitzer das Gelände für einen anderen Zewck nutzen woltle und sich die Bestimmungen daher geändert haben! :D So schnell kanns gehn. schade !
Jedes Problem kann man lösen!
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Offroad Fahren?

#7 

Beitrag von Tomcat69 »

Das Problem ist die Quantität. Bei mir um die Ecke ist ein alter Truppenübungsplatz, beliebt bei Spaziergängern und Enduristen. Ihr könnt euch vorstellen das das nicht zusammenpaßt, aber solange es nur vereinzelte Mopeds waren, hat keiner was gesagt. Jetzt hat es sich aber rumgesprochen das man dort gut mal durchs Gelände pflügen kann und schon gibt es Ärger:
Mehr Mopeds, mehr Beschwerden und schon guckt die Rennleitung regelmäßig vorbei.

Fazit: Wenn ihr eine Offroadstrecke kennt, überlegt euch gut wem ihr das erzählt. :wink:
Antworten