RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#1 

Beitrag von Jägermeister »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hab seit kurzem ne RSE und hab diese auch gekauft um damit kleinere Ausflüge ins Gelände zu wagen.
Unter anderem deshalb möchte ich mir einen Verkleidungsschutzbügel zulegen. Da diese aber nun sehr schwer zu bekommen sind und ich jetzt nicht ewig warten will, möchte ich einfach mal wissen, ob der Schutzbügel wirklich so viel abhält.

Hatte mal eine BMW Dakar bei der man ohne Probleme auf den Schutzbügel verzichten konnte, da dieser nie Kontakt mit dem Boden kriegen konnte, weil er einfach an "der falschen Stelle" montiert war und damit eigentlich überflüssig war.

Gruß
Patrick
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#2 

Beitrag von osym »

Hallo,
ach weißt du, wenn du die RSE hinschmeißt, sind die Dinger schon gut,
wenn du das nicht machen willst-völlig überflüssig :lol:

Mit Sturzbügel von Fivestars geht höchstens der Blinker mit kaputt, ohne Sturzbügel, die vordere Verkleidung,
sonst nur Surzbügel abbauen, wieder hinbiegen, ein bisschen Farbe drauf und weiter geht´s,
kann man eigentlich schlecht beantworten, weil jeder anders hinfliegt
-wenn die DR dann noch irgendwo vorrutscht nutzen die Sturzbügel wenig.

Von Hepco & Becker gibts auch welche, die sind vor dem Motor tiefer angebracht als die Fivestars und m.W. noch neu im Handel zu bekommen.
Bei den Wartungen nervt aber der An-und Abbau der Bügel.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#3 

Beitrag von Mathias »

Ich hab meine 42 schon ein paar Mal weggeworfen. Meistens im Stand, z.B. 2012 in einer Kehre auf der Varaita.... die Kiste ist sehr schwer wenn man schräg steht. :lol:

Einmal 2011 richtig heftig und nicht gerade langsam, wo wohl, natürlich auf der Varaita :roll: :mrgreen: ..... dem Moped ist mit Bügel (der nie wieder seine ursprüngliche Form bekommt) und Gepäckträger gar nichts passiert.
Ich hab seither nicht mal richtig was dran gemacht.

Allerdings fahre ich bestimmt nicht mehr ohne vernünftigen Panzer in solches Gelände ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#4 

Beitrag von Jägermeister »

 Themenstarter

Hallo,

ok, dann muss ich woll noch warten bis ich einen ergattert hab. :(

Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten. Waren mir eine große Entscheidungshilfe!!!
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#6 

Beitrag von FP91 »

Wo wird der denn angeschlagen? Ich würde mir gere einen aus Baustahl biegen/schweißen, aber noch habe ich nicht rausbekommen auf welche Maße.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#8 

Beitrag von FP91 »

Na das sieht doch gut aus, und für 140€ kann ICH das nicht nachbauen. Wenn der Geldbeutel wieder lockerer sitzt nehm ich so ein Ding.
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#9 

Beitrag von stefanrb »

och schade - ich dachte es findet sich jemand der die mal für kleines geld für mich macht... ;-)

nee im ernst: ich quäl mich schon immer dass mir einer so stückzahlen um die 50 macht
einer geht mal 10000 gehen auch
aber dazwischen.....hmmm
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: RSE Verkleidungsschutzbügel sooo wichtig?

#10 

Beitrag von FP91 »

Naja, die Form ist doch recht komplex. Wenn man im ersten Bogen ein Grad abweicht passt da garnix mehr :D
Antworten