Noch eine Motor-Revision

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uli64
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Re: Noch eine Motor-Revision

#31 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

..heute ist das "Schlachtgetriebe" eingetroffen:
Getriebeeingangswelle komplett...v.r.:1-5-3-4-2
Getriebeeingangswelle komplett...v.r.:1-5-3-4-2
...hier nochmal größer: v.l.:2-4-3-
...hier nochmal größer: v.l.:2-4-3-
...und v.l.: -3-5-1
...und v.l.: -3-5-1
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Noch eine Motor-Revision

#32 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...natürlich auch noch die Getriebeausgangswelle:
v.r.: 1-5-3-4-2
v.r.: 1-5-3-4-2
v.l.: 1-5-
v.l.: 1-5-
v.l.: -3-4-2
v.l.: -3-4-2
Auffallend ist dass die Getriebe allesamt nicht mehr wirklich gut aussehen, jedoch die Zahnräder auf den Getriebeeingangswellen deutlicher "Karies" haben als auf den Ausgangswellen...
Aber: der 3.Gang bricht immer auf der Ausgangswellenseite...
Naja, ich denke dieses Getriebe wird noch ein paar tausend km halten...

Gruß, Uli :mrgreen:
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Hasi
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Re: Noch eine Motor-Revision

#33 

Beitrag von Hasi »

Wie schon selber kommentiert, ist der Zustand der Zahnräder wirklich nicht gut, besonders wie bekannt der dritte Gang.
Im eingebauten Zustand (also ungespaltener Rumpf) könnte es noch weiter benutzt werden. Als Tauschgetriebe bei einer kompletten Motorrevision würde ich es nicht mehr einsetzen, die Restlaufzeit gegenüber dem Aufwand wäre mir zu gering.
Aufgrund deiner Erfahrung kannst Du das für dich bestimmt gut einschätzen.
Hoffe die Anschaffungskosten für das Tauschgetrieben sind zu vernachlässigen, in dem Zustand sortiere ich die Ersatzteile eher aus.
Wie hoch ist denn die Investition für einen neuen dritten Gang? Würde auch sicherlich ungemein beruhigen dass der Motor noch laaange hält!
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uli64
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Re: Noch eine Motor-Revision

#34 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus!
...für den Preis des 3. Gangpaares bekommst Du ca. 2 komplette Tauschgetriebe, mal so zum Vergleich... :shock:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 23 Dez 2017 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Hasi
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Re: Noch eine Motor-Revision

#35 

Beitrag von Hasi »

Servus Uli,
die Info ist leider nicht so aussagefähig über die genaue Preissituation über Neu- bzw. Gebrauchtteil.
Gibt es denn keine Getriebe im besseren Zustand auf dem Markt oder bei Franky?
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Re: Noch eine Motor-Revision

#36 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus! :D
...ok!
Also: die einzelnen Getriebezahnräder kosten im Original zwischen 64-140,-€ 8)
Ausnahme: der 3.Gang Getriebeausgangswelle kostet, nachdem die letzte Marge aufgebraucht war(ca. 2014) ca. 283,-€ :shock:
https://www.cmsnl.com/products/gear-3rd ... 433114a05/
...dazu kommt dann noch das Gegenrad auf der Getriebeeingangswelle, ca.133,-€.... :?
https://www.cmsnl.com/products/gear-3rd ... 423112d02/
Ich habe bei "Frankie" mittlerweile 3 komplette Getriebe gekauft, alle zw. 130-150,-€.... Ergo....!

....deutlich geworden? :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 23 Dez 2017 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Noch eine Motor-Revision

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

uli64 hat geschrieben: 18 Dez 2017 20:49 Das Getriebe einer DR 650 Dakar, das unverändert aus der DR 500 in die 600er und anschließend in der 650er übernommen wurde...
Das Getriebe der DR650 baut ca. 2cm breiter als das der DR500. Des Weiteren haben zumindest einige Getrieberäder der DR500 andere Teilenummern als die der DR650.
Kupplung und Ölpumpe haben zumindest bei CSMNL andere Nummern und Preise.
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Re: Noch eine Motor-Revision

#38 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
gangsta hat geschrieben: 23 Dez 2017 01:40 Kupplung und Ölpumpe haben zumindest bei CSMNL andere Nummern und Preise.
...jo! Hatt' ich auch schon rausgefunden und geschrieben...
gangsta hat geschrieben: 23 Dez 2017 01:40 Des Weiteren haben zumindest einige Getrieberäder der DR500 andere Teilenummern als die der DR650.
...jo, das mag sein, aber nur bis 1985...
https://www.cmsnl.com/products/gear-3rd ... 433114a05/ =DR 650 ab 1990
https://www.cmsnl.com/products/gear-3rd ... 433114a05/ =DR 500 ab 1986
Im Endeffekt ist das aber auch wurscht!
Fakt ist: das Getriebe der DR 650 ist zu schwach ausgelegt und damit ein neuralgisch anfälliger Schwachpunkt! Leider!

Allen frohe Weihnachten!

Gruß, Uli :mrgreen:
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Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Die DR500 ab 86 ist eine hubraumreduzierte DR600.
Gemäß deiner Formulierung entsteh der Eindruck, dass Suzuki von 1982-20xx das Getriebe nicht angefasst hat.
Und DR halten bei ordentlicher Wartung >50.000, es gab auch schon welche mt >100.000. Wenn man überlegt was die DR damals gekostet hat, ist das eine solide Leistung für einen Eintopf-
Die einzylindrige Konkurrenz würde ich nicht als langlebiger bezeichnen.
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Re: Noch eine Motor-Revision

#40 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
gangsta hat geschrieben: 23 Dez 2017 15:05 Die einzylindrige Konkurrenz würde ich nicht als langlebiger bezeichnen.
gangsta hat geschrieben: 23 Dez 2017 15:05 Und DR halten bei ordentlicher Wartung >50.000, es gab auch schon welche mt >100.000. Wenn man überlegt was die DR damals gekostet hat, ist das eine solide Leistung für einen Eintopf
...seh' ich auch so! :wink:
gangsta hat geschrieben: 23 Dez 2017 15:05 Die DR500 ab 86 ist eine hubraumreduzierte DR600.
Gemäß deiner Formulierung entsteh der Eindruck, dass Suzuki von 1982-20xx das Getriebe nicht angefasst hat.
...auch da gebe ich Dir recht, ich hab' da einfach zu oberflächlich recherchiert! :roll:

Aber: ich hab' hier jetzt 3 Motoren der DR 650: 2xSP 41 und 1x SP42, alle 3 mit gebrochenem 3. Gang (!Ausgangswelle!) und z.T. starkem Pitting, vornehmlich auf der Getriebeeingangswelle...
Dazu 3 zugekaufte Schlachtgetriebe (unbekannter Laufleistung) aus jew. SP 43, 44 u. 45 die vom Pitting her nur wenig besser aussehen, aber halt noch einen heilen 3. Gang haben...

Man kann sogar anhand des Pittings auf den Zahnrädern Rückschlüsse ziehen, wie und wo das Möp vornehmlich bewegt wurde...Dreckfresser und Stadtposer in den untersten 3 Gängen, Reiselustige und Dosenbahn-Heizer sind es mehr die 3.-5. Gänge....
Welchen Schluss man daraus ziehen könnte, überlasse ich jetzt dem geneigten Leser... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Noch eine Motor-Revision

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

'Hmmm

die Getriebeabstufungen sind doch bei allen gleich

Gangabstufung 1. 2,416 (29/12), 2. 1,625 (26/16), 3. 1,263 (24/19), 4. 1,000 (21/21), 5. 0,826 (19/23)

Selbst die SE hat die selbe Übersetungsverhältnisse

Was ist jeweils anders ?

Seit 1985 bis zur Einstellung des Verkauf in Deutschland.

Mal sehen was anders ist ?
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Der Dreisi
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Re: Noch eine Motor-Revision

#42 

Beitrag von Der Dreisi »

'Hmmm

die Getriebeabstufungen sind doch bei allen gleich

Gangabstufung 1. 2,416 (29/12), 2. 1,625 (26/16), 3. 1,263 (24/19), 4. 1,000 (21/21), 5. 0,826 (19/23)

Selbst die SE hat die selbe Übersetungsverhältnisse
Nee, nicht ganz, die SP46 ist doch etwas anders aufgebaut:

Zum einen die

Primärübersetzung: alt 2,2 - 66/30 SP46 2,178 - 61/28

Enduntersetzung: alt 2,625 - 42/16 SP46 2,733 - 41/15

3. Gang: alt 1,263 - 24/19 SP46 1,238 - 26/21

Dadurch kommt schon eine ganz andere Gangabstufung bei den Drehzahlen zustande.
Gib das mal bei nem Drehzahlrechner ein!

So, Ende mit der Klugscheißerei! :lol:

Gruß, Thomas
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Wieso Klugscheißen .... das ist Informationstransfer :-)

Man kann nur dazulernen

1. Gang wird von 1985 bis 2001 bei 28 Modellen eingesetzt
2. Gang wird bei 28 Modellen von 1985 bis 2001 eingesetzt
3. Gang wird von 1996 bis 2001 bei 11 Modellen eingesetzt
4. Gang wird bei 28 Modellen von 1985 bis 2001 verwendet
5. Gang wird von 1996 bis 2001 bei 11 Modellen eingesetzt

Das sind ja echte Quantensprünge im Getriebebau .... :D :D
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#44 

Beitrag von Gelöschter User »

Und was hast du gelernt?
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

Suzuki hat 11 Jahre gebraucht um den Dritten Gang zu ändern ( besteht da immer noch das Problem?)

Und Google weiß nicht alles :D Die Übersetzungen habe ich mir dort rauskopiert und bei der SE stand nichts anderes las bei den übrigen DR Modellen ...

Im Netz ist zuviel halbwissen unterwegs :lol: :lol: :lol:
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uli64 (02 Jan 2018 21:28)
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