Noch eine Motor-Revision

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Re: Noch eine Motor-Revision

#46 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus!
...so, nachdem ich mich mit verschiedenen Ideen, Alternativen und Quellen befasst habe, geht's an den Wiederaufbau...
...dazu muss ich aber gestehen, dass ich mich von einer Idee habe "inspirieren" lassen, quasi "ausgeliehen" habe...
Das hier habe ich mir aus einem Stück alte Küchenarbeitsplatte, 4 Schrauben M10x200 und ein wenig Alurohr gebastelt:
Motorhalterung für liegende Montage
Motorhalterung für liegende Montage
...Danke an Easy für die Inspiration! :wink: :lol:
...so lassen sich die folgenden Komponenten viel leichter einbauen!
...so lassen sich die folgenden Komponenten viel leichter einbauen!
Schaltwalze einstecken, achten auf die Schaltwippe, dann die Feder einhängen!
Schaltwalze einstecken, achten auf die Schaltwippe, dann die Feder einhängen!
Fortsetzung folgt...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Hasi
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Re: Noch eine Motor-Revision

#47 

Beitrag von Hasi »

Aber Du machst jetzt nicht den ganzen Aufwand und baust das von Pitting befallene Austauschgetriebe ein!? :?
Easy
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Re: Noch eine Motor-Revision

#48 

Beitrag von Easy »

uli64 hat geschrieben: 16 Jan 2018 10:43 ...Danke an Easy für die Inspiration! :wink: :lol:
Immer gern! :wink:
Spezialwerkzeug halt :lol:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Threat erinnert mich an meine erste Motorüberholung. Damals statt mit Bildern als Video, inzwischen bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Der Typ setzt mit seiner drehbaren Motor-Montage-Halterung noch einen drauf :lol:
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Re: Noch eine Motor-Revision

#50 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus! :D

Danke Wolfgang! :D


Hasi hat geschrieben: 16 Jan 2018 12:57 Aber Du machst jetzt nicht den ganzen Aufwand und baust das von Pitting befallene Austauschgetriebe ein!?
...tja, das genau war Gegenstand unserer Überlegungen und Recherchen... :roll:

"Komplettrevision" oder nur "das nötigste"?

Hier nochmal die Fakten:
- der Motor hat etwa 50 000 km runter, Lebenserwartung > 100 000 km
- alle Kugellager im Motor sind noch gut, werden also nicht getauscht
- Pleuelfußlager: i.O.
- Zylinder: wird gehont
- Kolben: kriegt neue Ringe
- Zylinderkopf/Nocke/Kipphebel: werden gegen Gebrauchtteile getauscht...
- Ersatzgetriebe haben wir ja gekauft...

Also: was machen?

Gehen wir mal davon aus, dass das sogenannte "Pitting-Getriebe" nochmal einige 10 000 km macht, dann könnten bis dahin, meiner bescheidenen Erfahrung nach, Pleuelfußlager, Kurbelwellen-, Kupplungswellen-, Getriebeausgangslager schon mal am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen sein... :roll:

Dann können wir über eine Revision sprechen...prima Gelegenheit also für Übermaßkolben, usw.

Ergo: tendieren wir eher dazu, nur das zu reparieren/auszutauschen was nötig ist!

Und ich gebe zu Bedenken:
Die alte Modellreihe der DR 650 (SP41-45) hat das Pitting (leider :oops: ) quasi ab Werk (= jetzt ein klein wenig übertrieben!! :roll: :wink: )

...trotzdem sieht das zugekaufte Getriebe immer noch deutlich besser aus als alles was mir bisher auf den Tisch kam...
...sonst täten wir nämlich nur den 3. Gang tauschen... :wink:
...das war jetzt wirklich einfach!
...das war jetzt wirklich einfach!
...hier nochmal die alten Brocken...
...hier nochmal die alten Brocken...
...alte Eingangswelle...
...alte Eingangswelle...
Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Noch eine Motor-Revision

#51 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...weiter geht's:
..und die alte Ausgangswelle mit dem gebrochenen 3. Zahnrad...
..und die alte Ausgangswelle mit dem gebrochenen 3. Zahnrad...
...Ausgleichswellen...
...Ausgleichswellen...
...und die Kurbelwelle einsetzen
...und die Kurbelwelle einsetzen
Zuletzt geändert von uli64 am 16 Jan 2018 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch eine Motor-Revision

#52 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...und noch vor dem Gehäusezusammenbau:
...neuer O-Ring -für'n Öldruck!
...neuer O-Ring -für'n Öldruck!
...der WeDiRing (Getriebeausgang) kommt auch neu...damit das Öl drin bleibt!
...der WeDiRing (Getriebeausgang) kommt auch neu...damit das Öl drin bleibt!
bis demnächst!

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 17 Jan 2018 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :lol: :mrgreen:

Das ist fast wie Sendung mit der Maus gucken ...
..... und morgen zeige ich euch wie .... :lol: :lol:

Gefällt mir wie du das hier aufbereitest ...

Grüße aus

GRFL
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Re: Noch eine Motor-Revision

#54 

Beitrag von Ulf »

Hi Uli,
nochmal zum Getriebe:
Wenn die der 650er von 89-2011 bis auf den dritten Gang gleich sind, dann müsste doch der dritte Gang der SE von den Einbaumaßen her passen, nur das dessen Übersetzung oder was auch immer etwas abweicht und natürlich der Preis! Das Gangradpaar kostet dann ca. 1/4 vom original und ist wohl langlebiger...Das würde ich (wenns passt) vs Originalität gerne in Kauf nehmen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Noch eine Motor-Revision

#55 

Beitrag von Hasi »

Der dritte Gang aus der SP46 passt nicht in die alten Getriebe der SP41-45. Die Anzahl der seitlichen Mitnehmerzapfen ist 4 anstatt 3.

Und ob die Zahnräder der SE haltbarer sind wage ich auch zu bezweifeln.

Dann hoffen wir mal, dass die Annahme aufgeht und das Tauschgetriebe noch einige 10.000 km hält und sich der Aufwand lohnt.

Die DokumentatIon ist jedenfalls sehr hilfreich für alle die sich bis jetzt noch nicht an eine Motorrevision getraut haben!

Von mir auch vielen Dank für den Aufeand! :D
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

Das passt 🤓Muss man eben zwei Paare ändern ....
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Re: Noch eine Motor-Revision

#57 

Beitrag von Easy »

Hasi hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:12 Der dritte Gang aus der SP46 passt nicht in die alten Getriebe der SP41-45. Die Anzahl der seitlichen Mitnehmerzapfen ist 4 anstatt 3.
Da wiederspreche ich, ich fahre seit ca 3000km so eine Getriebe.
DIe Zahnräder aus der SE funktinoeren wunderbar in meinem SP42 Motor. Wie schon erwähnt man muss mindestens drrei Zahnräder tauschen, ich würde aber kein altes und neues Zahnrad zusammen laufen lassen also sind es vier Stück zu tauschen. Was aber immernoch günstiger ist als die original Zahnräder. Der dritte Gang der SE ist auch etwas kürzer Übersetzt, das hat den Nebeneffekt daß in der Stadt (mit der Originalübersetzung 16/42 wird 50kmh warscheinlich im dritten gefahren) die Drehzahl etwas höher ist und so der Motor nicht so stark ins Getriebe hämmert.

Da es die Getriebeausgangswelle für die alten Modelle auch nicht mehr gibt habe ich auch diese von der SP46 verwendet. Diese muss auch ein wenig modifiziert werden damit die Ölversorgung stimmt und das Ritzel wandert ca 4mm nach links. Das muss ausdistanziert werden, dann passts
Hasi hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:12 Und ob die Zahnräder der SE haltbarer sind wage ich auch zu bezweifeln.
Da hast Du warscheinlich recht.

Gruss Wolfgang
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Re: Noch eine Motor-Revision

#58 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
Ulf hat geschrieben: 17 Jan 2018 08:35 Wenn die der 650er von 89-2011 bis auf den dritten Gang gleich sind, dann müsste doch der dritte Gang der SE von den Einbaumaßen her passen, nur das dessen Übersetzung oder was auch immer etwas abweicht und natürlich der Preis! Das Gangradpaar kostet dann ca. 1/4 vom original und ist wohl langlebiger...Das würde ich (wenns passt) vs Originalität gerne in Kauf nehmen.
...auch das war u.a. Gegenstand unserer Überlegungen!
Hasi hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:12 Der dritte Gang aus der SP46 passt nicht in die alten Getriebe der SP41-45. Die Anzahl der seitlichen Mitnehmerzapfen ist 4 anstatt 3.
...das ist nur zum Teil richtig! Aber eigentlich eher falsch... :roll:
Gelöschter User hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:22 Das passt Muss man eben zwei Paare ändern ....
Diese Antwort ist richtig! :D

Es müssen tatsächlich insgesamt 2 Zahnradpaare getauscht werden!
Der 3. Gang muss, bei einem entsprechenden Zahnausfall, sowieso getauscht werden, dazu nimmt man (wegen der reduzierten Mitnehmer!) einen neuen 5. Gang.
Und der Rest des Getriebes dieser "neukonstruierten" SE, ist einfach aus der alten DR übernommen worden! Man kann sogar die (nicht mehr lieferbare) Ausgangswelle der 41-45er, durch die der SE ersetzen, allerdings muss diese motorseitig für den Ölkreislauf geöffnet werden!

Geändert wurde also beim Getriebe der SE nur folgendes:
- 3. Gang Eingangswelle: die Übersetzung (21 statt 19 Zähne) u. Mitnehmerklauen von 4 auf 3 reduziert
- 5. Gang Eingangswelle: nur die Nuten für Mitnehmerklauen vom 3.Gang: 3 statt 4; Zähnezahl aber beide =23
- 3. Gang Ausgangswelle: 26 statt bisher 24 Zähne
- 5. Gang Ausgangswelle: SE ist gleich wie alt!
Allerdings muss man an der Schaltgabel (unten/außen) etwas Material wegnehmen, damit die an dem größeren Zahnrad vorbeikommt.

Easy/Wolfgang von Tigerparts hat das an seiner RS gemacht und läuft schon einige Zeit so... :wink:

Fazit: wäre auch nur eins der uns vorliegenden Getriebe gut genug gewesen, hätte sich ein umstricken auf den 3. Gang der SE auf jeden Fall gelohnt!
Hier war es aber richtiger "kleine Brötchen" zu backen... :roll:

Und: ich würde jetzt mal behaupten dass alle Getriebe der derzeit laufenden DR 41-45 in ähnlicher Weise von Pitting betroffen sind... :shock:
...nur wissen die meisten nichts davon... :roll: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Noch eine Motor-Revision

#59 

Beitrag von _BJ_ »

Uli danke für die Bilder :)

Wegen den Motorlagern, wäre dein Getriebe noch gut gewesen, hättest du die Lager gewechselt obwohl sie noch gut sind?
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2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
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2021: Italien; Polen
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
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Re: Noch eine Motor-Revision

#60 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hi :D
_BJ_ hat geschrieben: 17 Jan 2018 11:30 Wegen den Motorlagern, wäre dein Getriebe noch gut gewesen, hättest du die Lager gewechselt obwohl sie noch gut sind?
...nee, bei der Laufleistung noch nicht! Bei über 90 000 km kann das aber schon mal vorkommen... :roll:

Und: Wenn Kugellager hin sind, merkst Du das... :shock:
...Kurbelwellenlager, hinnich...
...Kurbelwellenlager, hinnich...
...Pleuelfußlager: Nadeln und Hubzapfen eingelaufen, das hämmert dann ganz schön im Leerlauf...
...Pleuelfußlager: Nadeln und Hubzapfen eingelaufen, das hämmert dann ganz schön im Leerlauf...
Gruß, Uli :mrgreen:
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