Ist FEDERBEIN defekt???

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#16 

Beitrag von Ulf »

So, mittlerweile mal Gargamehls Vorschlag angetestet:

Bild

Tut vorherragend! Hoher Druck ist möglich und bleibt auch beim Abnehmen der Pumpe drin.

Hier ein Bild am ausgebauten Dämpfer. Wenn der mit 11 bar gefüllt ist und man schiebt die Kolbenstange ein,
erhöht sich der Druck auf moderate 15 bar (kalt).
Beim Anschliessen war zu sehen, dass der Dämpfer (nach 11 Jahren und 11tkm) noch etwa 5 bar Druck hatte.

Beim Dämpfer im Mopped sah es auch so schlecht nicht aus. Jedoch ist die Pumpe da fummelig anzuklemmen.
Von der Fußpumpenaktion waren immerhin 8 bar verblieben. Offensichtlich ist beim Abklemmen doch nicht
soviel Luft entwichen wie befürchtet. Die Erhöhung auf 11 bar brachte keinen fühlbaren Unterschied.
Der Druck ist jedoch wichtig, da sonst die Dämpfelemente durch Kavitation zerstört werden.

Die Pumpen kosten in der Bucht so ab 20 €. Von daher kann die Druckprüfung/-korrektur des Dämpfers
mit in den Wartungsplan meiner SE aufgenommen werden.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#17 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#18 

Beitrag von Ulf »

Dodo hat geschrieben: ....
Hab das leider auch erst nach dem Kauf der Pumpe herausgefunden. :?
Das mit dem Dieseleffekt (Reaktion Luftsauerstoff mit Öl) hab ich aber beschrieben, den Einfluss auf
Dämpfung + Schaumverhinderung auch. Sogar warum der Schaum verhindert werden soll...
Passieren wird nichts, dazu ist es zuwenig Luft. Das Federbein sprengen wird es schonmal gar nicht.
Denn dazu müsste auch erst die Membran reissen bzw der Trennkolben kündigen.
Das Reifengas der Gummihändler ist nix anderes als Stickstoff. Wenn man dem den ausgebauten
Dämpfer bringt, sollte man mit 2€ dabei sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#19 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von Magguz »

Dodo hat geschrieben:Wann man z.B. 10er Gabelöl mit 5er Gabelöl halbe-halb mischt, bekommt man nicht 7,5er Öl raus.
Der Grund: Die verschiedenen Viskositäten haben unterschiedliche Molekühlketten und die vermischen sich beim Gabelöl nicht!
*wieder was gelernt*

n'Abend. Jetzt ohne deiner Wissensquelle auf die Füße treten zu wollen:

[klugscheißermodus]
Ich glaub das mischt sich doch... Beides sind ziemlich ähnliche Öle, d.h. die Molekülketten des 10er sind nur geringfügig länger als die des 5er Öls. Somit haben sie auch sehr ähnliche Eigenschaften.
Der einzige Unterschied dürfte in den Schmelz und Siedepunkten liegen (das Öl mit der längeren Kohlenwasserstoff-Kette siedet später).
Daraus resultiert dann die verschiedene Viskosität bei gleicher Tempetatur..

Wäre dem nicht so, würde Benzin sich in zig verschiedene Phasen absetzen wenn es steht, denn Benzin ist auch nur ein Gemisch aus verschieden lang-, bzw. eher kurzkettigen Kohlenwasserstoff-Ketten.
[/klugscheißermodus]

Vllt einfacher: Jedes Motor-/Gabel-/Getriebe- oder sonstwas-Öl ist ein Gemisch aus verschiedenen Ölen und zig Additiven..
Sie sind auch alle untereinander unbegrenzt Mischbar. Ist auch egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch oder von welchem Hersteller das ganze Gebräu stammt...
Das alles ist, wie sollte es sonst sein, in verschiedenen Normen geregelt..


und jetzt gute Nacht... :roll: :lol:
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#21 

Beitrag von Ulf »

Dodo hat geschrieben:@Ulf: Das ist richtig, jedoch kommt das wohl viel schneller vor, als in deiner Theorie und Text festgehalten. Ich war auch negativ überrascht!
Hätte da auch an "zu wenig Luft" gedacht, is aber nicht so.

Selbst gesehen hab ich ein explodiertes Federbein noch nicht, hab mir aber sagen lassen, das es das ohne weiteres gibt.
Kanns nur nicht selbst bestätigen. :roll:


Nochmal zur Luft im Federbein:
Ich Experimenthier da ja auch schon seit über einem Jahr rum.
Es geht, bin auch mit ganz normaler Druck-/Pressluft die Liguria etc. gefahren.
Und da wird die Federung dann doch etwas anders als auf der Strasse gefordert.
Aber das gelbe vom Ei ist es eben doch nicht....




EDIT:
Ulf hat geschrieben:...Dies habe ich auf etwa SAE11 abgemischt (10er + etwas 15er Öl).
Der Meinung mit dem Öl mischen war ich bisher auch, hab mich aber gerade eben eines besseren belehren lassen.... :roll:

Wann man z.B. 10er Gabelöl mit 5er Gabelöl halbe-halb mischt, bekommt man nicht 7,5er Öl raus.
Der Grund: Die verschiedenen Viskositäten haben unterschiedliche Molekühlketten und die vermischen sich beim Gabelöl nicht!
*wieder was gelernt*
@Dodo,
wenns bei dir für die Ligurische reichte, reichts für mich allemal, die SE ist halt leichter :wink:

Deine Tante Edith hat falsch. Zur Mischung der Dämpferöle gibts Mischtabellen. S. Rockoil usw. :!:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#22 

Beitrag von machmach »

Hi!
Wenn ich jetzt Salatöl mit Frittenöl mische, habe ich dann das ideale Öl für Kartoffelsalat?
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von Hacky »

machmach hat geschrieben:Wenn ich jetzt Salatöl mit Frittenöl mische, habe ich dann das ideale Öl für Kartoffelsalat?
Dann haste den Salat :!:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#24 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
AMS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2009 19:59
Kontaktdaten:

#25 

Beitrag von AMS »

Hallo an alle im Forum. Manche kennen mich ja schon vom Ackerfetz. Nachdem Dodo ein paar meiner Aussagen weitergegeben hat, möchte ich die zum Teil berichtigen und noch etwas dazu beitragen.

Zum Thema Gabelöl mischen: Das was ich Dodo zu den Molekülketten zum gesagt habe, war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber laut Wilbers führt das Mischen unterschiedlicher Ölviskositäten nicht zu einem linearen Ergebnis, also aus einer 20er und einer 10er Viskosität, folgt beim 1:1 Mischen nicht eine 15er Viskosität, weil das Mischen der Additive und Inhaltsstoffe nicht linear erfolgt.

Vor einiger Zeit habe ich mit Castrol telefoniert. Die haben zwei Systeme, und zwar mineralisch (SAE 10, 15 und 20) und synthetisch (SAE 2,5, 5 und 10). Auch die Aussage des Castrol-Technikers: Man kann zwar mineralisch mit mineralisch mischen und synthetisch mit synthetisch, was jedoch beim Mischen für eine Viskosität rauskommt, kann man nicht vorhersagen, nur messen. Synthetisch und mineralisch mischen sollte man schon gar nicht, da nicht bekannt ist, ob die Eigenschaften, die das Öl eigentlich haben sollte, noch gewährleistet sind.

Die Mischtabelle von RockOil ist mir neu. Nach dieser verhält sich die Viskosität beim Mischen linear. Unter der Tabelle steht allerdings klein gedruckt „nach besten Wissen und ohne Gewähr“.

Anscheinend handhabt es jeder Ölhersteller mit dem Mischen seiner Gabelöle anders. Man lernt nie aus.

Beim Motoröl ist es etwas anderes, da gibt es eine Vorgabe der Fahrzeughersteller, dass alle für ein Fahrzeug freigegebenen Motoröle untereinander mischbar sein müssen. Ansonsten wird keine Freigabe erteilt.

Die Beschreibung von Ulf zum Federbein finde ich gut.
Die meisten Stoßdämpferöle sind SAE 2,5. Begründung ist: Der Stoßdämpfer wird aufgrund höherer Belastung und viel geringerer Ölmenge, wärmer als die Gabel. Die Viskosität von dünnflüssigem Öl ändert sich auch bei Erwärmung nicht so stark, wie bei dickflüssigem Öl. Damit bleibt die Dämpfung über einen weiten Temperaturbereich konstanter. Wenn die Dämpfung verändert werden soll, ist der bessere Weg über die Shims. Der Kolben ist vernietet und muss nach dem Ändern wieder vernietet oder spezieller Schraubensicherung verklebt werden.

Zum Schluss noch was zur Stickstofffüllung. Es gibt Dämpfer, die einen Trennkolben im Ausgleichsbehälter haben (wie Wilbers, WP, Öhlins). Wenn die undicht werden, kann eine geringe Menge Öl in die Druckkammer kommen, die etwa ca. 10 Bar haben. Wenn der Stoßdämpfer eingefedert ist, sind sogar bis 15 Bar drauf (wie Ulf ja auch schreibt) und das bei Raumtemperatur. Bei höheren Temperaturen ist der Druck dann entsprechend auch höher. Am hinteren Stoßdämpfer können im Motocrossbereich bei entsprechender Außentemperatur bis zum 100 °C erreicht werden. Dazu kommt noch, dass der Ausgleichsbehälter (z. B. bei meiner Husky) ca. 1 cm über dem Krümmer sitzt und die volle Hitze auch noch abbekommt. Bei dem hohen Druck, Wärme und der Reibung vom Trennkolben kann es schon mit einer Reaktion des Sauerstoffs (wenn mit Luft gefüllt) kommen und den Dämpfer beschädigen. Ich denke explodieren wird er nicht gleich.

Gruß Jürgen
Gast

#26 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#27 

Beitrag von -scout- »

Ich find das so gut, was der Ulf da erarbeitet hat, dass die Mods das zu den Anleitungen stellen sollten, ev. ohne die gepostete Diskussion.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

#28 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#29 

Beitrag von Ulf »

Dodo hat geschrieben:... da geht nix, ohne was zu Flexen und Schweißen.
Hab daher erstmal auf Bilder und Text verzichtet, da 100% Ori.
Und wenn, dann ist das Risiko beim Wheelen oder Springen zu hoch, das der Endanschlag abreist und sich in der Luft die Gabel teilt!
Daher lassen wir nun doch (erstmal) die Finger davon.
...
Stimm zu, daher fand ich es für meine Versuche sicherer über die Viskosität zu gehen
als die vernietete Kolbenstangenmutter zu lösen und an den Shims zu
schaffen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#30 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten