Lenkkopflager

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Lenkkopflager

#1 

Beitrag von Röm »

 Themenstarter

nach knapp 50 000km fratze: (Rattermarken drin, der Bock ließ sich immer schlechter lenken).

Drin waren (sind) Kegelrollenlager. Die sind doch nich oginol, oder (lt. WHB nicht)?

Murks?
Bild

Bild

wie kriegt man die Lagerschale unten ab, ohne Spezialwerkzeug? (in der suche stand was von Drehmel und abflexen.. :( )


n´abend;
Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkkopflager

#2 

Beitrag von Hacky »

Moin, laut Rep. Anleitung sollen da Kegelrollenlager drin sein, den unteren Lagerring würde ich mit einer kleinen Flex und Schruppscheibe an einer Stelle vorsichtig ganz dünn schleifen, dann reicht meist ein Hammerschlag auf diese Stelle und er platzt auf. Dann kannst Du ihn relativ einfach abziehen.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkkopflager

#3 

Beitrag von jo »

Mensch Röm das sieht doch noch richtig gut aus.
Ich hab letzte Woche gewechselt:

Bild

Das untere Lager musst du vorsichtig mit nem Meisel runterholen. Gibt schöne Macken in der Gabelbrücke.

Da gibt es extra wasserfestes Fett, am besten das verwenden und nicht zu sparsam.


Schönen Gruß aus dem Odenwald

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

Re: Lenkkopflager

#4 

Beitrag von Gast »

Hallo Röm,

an meiner RS stand ich auf vor der demontage des Lenkkopflagers. Die Backofenmethode und mit Winkeln abzuziehen habe ich gar nicht erst versucht.

Habe dann mich vorsichtig, ganz vorsichtig mit der Flex (kleinste & feinste Scheibe) mich voran getastet. Zum Schluß mit Hammer und Meißel weiter bis das Lager frei war. Die Schale im Rahmen habe ich mit einem langen Stahlstab vorsichtig rund heraus geklopft und fertig.genau wie Hacky beschreibt

Übrigens habe ich auf FKM Lenkkopflager umgerüstet. Ich finde nur die Rechnung des Industriegeschäftes nicht mehr,wegen der Bezeichnung, vielleicht noch in der Werkbankschublade. Es war jedensfalls preiswerter als beim Suzi-Dealer.

Gruß
Michael
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Re: Lenkkopflager

#5 

Beitrag von Röm »

 Themenstarter

ja hallo Jo und Eifeler;

nee, das Lager war völlig im A... Jo. Die Kegelrollen haben
Querrillen in die Lauffläche gemacht (siehe Bild), wo der Lenker beim Geradeauslauf förmlich einrastete. Kam ne leichte Kurve, musste ich mit Gewalt am Lenker ziehen.

hab den unteren Innenring nicht abgekriegt, bin hin zum Freundlichen, und selbst die haben da ziemlich dran rumgemacht bis das ab war.

Bei den neuen Lagern gingen vor allem die Aussenringe nur extrem stramm rein, selbst mit vorher in den Gefrierschrank legen und den Rahmenkopf angewärmt etc. ewig hab ich zehntelmillimeter weise in gebückter Guruhaltung das ding von unten reingeklöppelt :mad: . Tip: zum Schluss den alten innenring nehmen und das Lager ganz reindängeln.

Eben zusammengebaut; völlig neues Fahrgefühl :) !

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkkopflager

#6 

Beitrag von stefanrb »

wer nen schweissbrennner hat:
lagerrollen ab und dann mal kurz schön aufglühen die schale..dann fälltse nur so runter
vor dem aufsetzten des neuen lagers ruhig ein bissi den sitz abziehen
so straff braucht das koa sau
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#7 

Beitrag von Martl »

Nun weiß ich ja was mir ansteht.

Die ersten Grade nach li/re muss ich auch kräftig lenken, besonders bei Schrittgeschw, ein Ruck und dann hat man schon zu stark eingelengt.

Werd berichten wenn ich soweit bin.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#8 

Beitrag von Martl »

Da die Digicam ja leider nu mors ist, keine Bilder :(

Lager und Lagerschalen sehen so in etwa aus wie die von Röm, nur dass das untere Lager mir gleich in Einzelteilen entgegen kullerte. Muss aber auch verdammt alt gewesen sein, Plastikkäfig umme Rollen drum total zerbröselt. Rollen in schönstem Rostrot und pickerl ohne Ende.
Das Obere sah noch recht nett aus, aber die rötlich Färbung der Rollen und dann die Spuren anner Schale, weia hat das gelitten. War aber auch jemadn sehr sparsam mit dem Fett, das war fast trocken.


Raustreiben der Schalen war ja mal nicht der Aufwand, aber diesen Rest Untereslager. man da kann man ja gar nischt ansetzten. Was ham sich die dabei nur gedengt. Da hat ma nen feinen Abzieer der passen täte, und dann reist man damit nur die Rollenführung Stück für Stück ab.
Also Flex raus und ab dafür, aber schön vorsichtig einschneiden, aufmeiseln und das war's dann.
Neuteile montieren war kein Problem, dank Ofen und verschiedener Rohrstücke, Lagerschalen usw die hier im Keller rumliegen.
Und mit dem Lagerfett nicht sparsam sein!!!

Morgen noch den Rest hinschroben und dann warte ich auf die nächsten Schraubereien :wink:

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#9 

Beitrag von Ocki »

Super, Du hast es also auch geschafft.
Machst die Kiste fertig für die Berge, oder?
so long,Ocki
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

Hab ich vor, ja.
Federbein muss noch, aber grat keine Kohlen mehr im Feuer.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#11 

Beitrag von jo »

hey Martl,
das klappt ja bei dir super,
nimm nur das salzwasser feste Fett. Hab letztes Jahr auch normales genommen und das Lager war nach dem Piemont Trip wieder schrott.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#12 

Beitrag von Martl »

Wasserfestes Lagerfett im Keller jefunne und Erlaubnis bekommen es zu nehmen. Is zwar für VW aber egal. Lager is Lager han ich mir denkt.

Hab auch ordentlich von dem Zeuch rein, soll ja dauerhafter sein.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gelöschter User

Re: Lenkkopflager

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Eifel-DR650er hat geschrieben:Hallo Röm,

Übrigens habe ich auf FKM Lenkkopflager umgerüstet.
noch nie gehört
erzähl ma mehr, taugen die was?
Insekt
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

#14 

Beitrag von Insekt »

Salue,
ist ja mal wieder passend der Thread,fahre nämlich zur Zeit auch wie auf Eiern,ist aber noch so leicht schwammig,dass ich noch warte bis zum Winter.
habe übrigens 21000km.

gruss HB 8)
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#15 

Beitrag von Ocki »

@ Insekt:
Versuch es erst mal mit Luftaufpumpen !
Isn Tip von meiner Frau.
so long,Ocki
Antworten