Nadellager Schwinge

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Gast

Nadellager Schwinge

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo DR-Treiber,
habe diverse Kommentare bereits in der Suche gefunden, aber keins mit detailierten Angaben zu den Abmessungen.

Kann mir einer folgendes bestätigen:

Abmessung der Schwingenlager: 21x29x20
Abmessung der Umlenkhebellager: 23x27x20

Vielleicht hat jemand auch bereits die Umschlüsselung auf FAG oder sonstige.

Mein Lieferant sagt mir dies wären Sondermaße und selbst S.Heßler kommt nur über den Dealer dran.

Ideen, konstruktive Vorschläge

Gruß
Michael
dr-maic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2008 21:09

#2 

Beitrag von dr-maic »

Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem alternativen Hersteller der Lager. Bei meiner SP41b gibt es für Schwinge und Umlenkung drei verschiedene Lager:

Koyo BKM 2024 JAU (Außen Dm 27mm) 4 mal --> Umlenkhebel + -gabel
Koyo BKM 2030 JAU (Außen Dm 27mm) 1 mal --> Umlenkhebel
IKO G6 TA 2220 Z (Außen Dm 29 mm) 2 mal --> Schwinge

Hab da einen Spezialisten für Lager an der Hand. Werde ihn mal Fragen und berichten!

Gruß
DR-maic
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
dr-maic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2008 21:09

#4 

Beitrag von dr-maic »

Hallo,

heute habe ich es endlich geschafft mal zu meinem "Lager-Spezialisten" zu gehen. Leider hat auch er nach 20 Minuten Recherche keine vergleichbaren Lager finden können... obwohl er nichts anderes macht als mit Lager zu handeln :cry:
Laut ihm ist das aber häufig so, dass gerade die Krad-Hersteller Sonderlager verbauen damit die nicht frei auf dem Markt zu beschaffen sind.
Tja, jetzt muss ich mal sehen wo ich die Lager sonst noch herbekommen kann.
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
dr-maic
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#6 

Beitrag von Ulf »

Moin,

bei der Schwinge hilft ein Mädchenname: INA NK21/20

http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=14100225

Agrolager für den Trecker...

Die andere Nuß ist härter.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
dr-maic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2008 21:09

#8 

Beitrag von dr-maic »

Hallo Dodo,

die Bezeichnung der Lager gilt für das Modell SP41B. Die Bezeichnungen sind auf den Lagern eingraviert.

Koyo BKM 2024 JAU (Außen Dm 27mm) 4 mal --> Umlenkhebel + -gabel
Koyo BKM 2030 JAU (Außen Dm 27mm) 1 mal --> Umlenkhebel
IKO G6 TA 2220 Z (Außen Dm 29 mm) 2 mal --> Schwinge

Das Lager welches Ulf gefunden hat INA NK21/20 würde demnach bei der SP41B nicht passen, da der Innendurchmesser unterschiedlich ist (es sei denn man dreht die Lagerhülse um 1 mm runter) :idea:

Habe die Lager jetzt bei Suzuki bestellt, da ich nicht länger warten kann. Werde die Bezeichnungen der Lager dann noch mal gegenchecken.


Gruß
dr-maic
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#9 

Beitrag von Ulf »

Hi,

es passt, D ist 21 :!:

Oder benötigt die Sp 41 D = 22 :?:

Siehe auch den Themenstart. Ist da evtl. eine Größe falsch angegeben?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#10 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
timurdeniz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Apr 2009 15:02
Wohnort: Kaarst

#11 

Beitrag von timurdeniz »

Hallo,

mein Nachbar (fährt XJR) hat in den letzten Wochen Probleme bei der Beschaffung von Schwingenlager TA2525Z gehabt. Lieferzeit mehrere Wochen waren uns zu lang. Radlager haben wir bisher immer bei einem Kugellagerhändler gekauft. Ist eben billiger und sind eh die gleichen Lager. Also haben wir den gefragt, ob er jemanden kennt der die TA 2525 Z schneller liefern kann. Volltreffer! Unser Händler ist Direktimporteur und hat diese Teile zu kleinen Preisen sogar vorrätig. (Bisher gekauft zu 36 Eus, jetzt nur 18 Eus). Wen´s interessiert: info@whd-waelzlager.com

Viel Spass in der Sonne
timurdeniz
dr-maic hat geschrieben:Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem alternativen Hersteller der Lager. Bei meiner SP41b gibt es für Schwinge und Umlenkung drei verschiedene Lager:

Koyo BKM 2024 JAU (Außen Dm 27mm) 4 mal --> Umlenkhebel + -gabel
Koyo BKM 2030 JAU (Außen Dm 27mm) 1 mal --> Umlenkhebel
IKO G6 TA 2220 Z (Außen Dm 29 mm) 2 mal --> Schwinge

Hab da einen Spezialisten für Lager an der Hand. Werde ihn mal Fragen und berichten!

Gruß
DR-maic
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#12 

Beitrag von MadMaxOne »

Richtig gute (Nadel-)Lager, besonders für die Schwinge bekommt ihr bei Emil Schwarz. Einfach mal googeln! :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten