gabelsimmering
Moin, ich hab bei meiner SE das gleiche Problem wie Ocki. Öl auf der Scheibe durch kaputten Simmering.
Als Erstes hab ich mir mal die Anleitung von Martl zu gemüte geführt. Super gemacht!
Vorhin hab ich mal das alte Öl rausgelassen, mehrmals mit Diesel und Bremsenreiniger gespühlt und zum Trocknen aufgehängt.
Allerdings hab ich beim pumpen festgestellt, dass der dichte Holm wesentlich schwerer rein und raus geht als der andere.
Wenn ich den Schwergänigen über Kopf halte, rutscht das Tauchrohr nur gaaanz langsam raus. Das Ansprechverhalten wird dann ja wohl beschrissen sein...
Nun weiß ich leider nicht weiter. Was kann das sein? Geht das weg, wenn neue Simmeringe drin sind?
Brauch ich irgendwelche neuen Dichtungen wenn ich die Gabel komplett auseinander (und wieder zusammen) bauen will?
Und welche Größe hat nun die öminöse Gegenhaltmutter?
Als Erstes hab ich mir mal die Anleitung von Martl zu gemüte geführt. Super gemacht!
Vorhin hab ich mal das alte Öl rausgelassen, mehrmals mit Diesel und Bremsenreiniger gespühlt und zum Trocknen aufgehängt.
Allerdings hab ich beim pumpen festgestellt, dass der dichte Holm wesentlich schwerer rein und raus geht als der andere.
Wenn ich den Schwergänigen über Kopf halte, rutscht das Tauchrohr nur gaaanz langsam raus. Das Ansprechverhalten wird dann ja wohl beschrissen sein...
Nun weiß ich leider nicht weiter. Was kann das sein? Geht das weg, wenn neue Simmeringe drin sind?
Brauch ich irgendwelche neuen Dichtungen wenn ich die Gabel komplett auseinander (und wieder zusammen) bauen will?
Und welche Größe hat nun die öminöse Gegenhaltmutter?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Das der Dichte schwergängiger läuft liegt wohl daran, dass da der Simmerring noch überall mit seiner Lippe am dichten ist...Reibung und so...
Außer neue Simmerringe und evtl neue Staubkappen brauchst nur neues Öl...deine Gegenhaltermutterngröße weiß ich leider nicht genau, Hans_Solo hatte mir das Maß zwar mal geschickt, aber ich hab's leider wieder verbummelt..
VielErfolch
Außer neue Simmerringe und evtl neue Staubkappen brauchst nur neues Öl...deine Gegenhaltermutterngröße weiß ich leider nicht genau, Hans_Solo hatte mir das Maß zwar mal geschickt, aber ich hab's leider wieder verbummelt..
VielErfolch
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Soo,
da ich heute mal neue Federn in meine Gabel eingebaut habe, kann ich die alles entscheidende Frage nun beantworten:
Für die SE (SP46) braucht man nen Sechskant mit der
Schlüsselweite 30 zum Gegenhalten der Dämpferstange.
Gruß Jo
da ich heute mal neue Federn in meine Gabel eingebaut habe, kann ich die alles entscheidende Frage nun beantworten:
Für die SE (SP46) braucht man nen Sechskant mit der
Schlüsselweite 30 zum Gegenhalten der Dämpferstange.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Ich hol das Thema nur mal als Erinnerung und Stütze für alle jene hoch, die in der Gallerie schöne Bilder neu veröffentlicht haben und ohne Gabelgummis rumfahren
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 09 Nov 2008 20:00
- Kontaktdaten:
Servus,
bei ölenden Simmeringen muß nicht unbedingt der Simmering defekt sein.
Es ist durchaus möglich, daß sich lediglich ein bischen Dreck an der Dichtlippe gesammelt hat.
Hie gibt´s ´ne Anleitung zum Reinigen der Simmeringe:
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Schöne Grüße!
Christoph
bei ölenden Simmeringen muß nicht unbedingt der Simmering defekt sein.
Es ist durchaus möglich, daß sich lediglich ein bischen Dreck an der Dichtlippe gesammelt hat.
Hie gibt´s ´ne Anleitung zum Reinigen der Simmeringe:
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Schöne Grüße!
Christoph
http://www.crosseinsteiger.de - Tips und Tricks für Geländesporteinsteiger