gabelsimmering

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

gabelsimmering

#1 

Beitrag von Ocki »

 Themenstarter

Hallo DR-Gemeinde !

Ich musste heute feststellen,dass mein linker Gabelholm Öl
aussabbert. Das läuft dann am Bremsschlauch runter und
verteilt sich schön auf der Bremsscheibe. Keine so schöne
Vorstellung.
Ganz klar, das muss vor der Saison gerichtet werden.
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen ?

so long,Ocki
so long,Ocki
Gelöschter User

Re: gabelsimmering

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

ich kann dir da nur einen Tip geben: neuen Simmering rein!
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: gabelsimmering

#3 

Beitrag von Ocki »

 Themenstarter

Scherzkeks ! Natürlich, aber wie?
Brauch ich Spezialwerkzeug,oder mit normaler
Ausrüstung zu machen.

so long,Ocki
so long,Ocki
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: gabelsimmering

#4 

Beitrag von jo »

Ja da hat es dich wohl auch erwischt:-).

Also den Gabelholm ausbauen wirst du ja noch hinbekommen: erst die obere Klemmung lösen, dann die Rohrverschlußschraube lösen, und dann die unter Klemmung aufmachen--> Gabelholm rausziehen-->Feder und Öl raus.
Unten an dem Gabelstandrohr ist ne Inbusschraube die muss raus, das Problem ist nur, dass sich drinnen alles mitdreht, deshalb musst du dir nen Gegenhalter basteln: Zum Gegenhalten brauchst du ne Mutter mit der Schlüsselweite irgendwas zwischen 24 und 30 (vielleicht weiß das ja jemand genau).Da ich es bei der BIG auch nicht genau wusste hab ich jetzt so Gegenhalter in allen Größen daheim rumliegen (JD sei Dank). Am besten auf nen Gewindestab schrauben und kontern, der ist dann nämlich lang genug; dann gegenhalten und die Inbusschraube rausdrehen.
Jetzt kannste schon mal die Dämpferstange rausnehmen, dann die Klammer über den Staubkappen entfernen und mit ein paar kräftigen Rucks das innere Rohr vom äußeren trennen.
Staub- Simmer- und Passring sitzen dann auf dem Gabelrohr.
Jetzt alles schön sauber machen (evtl mit Petroleum spülen). Und wieder zusammenbauen. Es gibt bei Louis und Co so Simmerringeintreiber. Ich hab das aber vorsichtig mit nem Hammer und nem Durchschlag gemacht. Also zuerst den Passring eingehämmert und anschließend Simmerringe und Staubkappe (kann man normalerweise nochmal die alte nehmen, wenn sie i.O. ist) drauf.
Es muss alles genau sitzen, sonst bekommst du die Klammer nicht wieder drauf. Vorher die Gummis evtl etwas einölen. Dann die Kolbenstange wieder rein und mit der Inbusschraube wieder anziehen ( mit neuem Kupferring). Dann Öl einfüllen bei zusammen geschobener Gabel ohne Feder die Luftkammer einstellen (s. WHB auf deiner CD vom Treffen). Das Gabelrohr ein paarmal auf- und ab schieben, damit die Luft raus geht. Feder rein, Rohrverschlussschraube wieder drauf, Gabelholm einbauen, erst Klemmung unten wieder fest machen, dann die Rohrverschlußschraube anziehen und anschließend die obere Klemmung.
Ich würde auf jeden Fall an dem anderen Rohr auch das Öl wechseln, damit du wieder den gleichen Ölstand hast. So ein Ölwechsel gehört eh alle paar tausend Kilometer gemacht, wirst dich wundern, was da für ne stinkende Drecksbrühe rauskommt.
Bei der Gelegenheit auch gleichmal das LKL kontrolieren und evtl neu einfetten und einstellen.

Also mit dem WHB ist das eigentlich kein Problem. (höchstens der Gegenhalter)

Martl und ich planen gerade einen Workshop mit Träger für BIG schweißen, Gabelölwechsel usw. Am besten klinkst du dich da mit ein. Ich geh schon mal BACARDI kaufen :-))

So, dann mal viel Erfolg

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: gabelsimmering

#5 

Beitrag von Ocki »

 Themenstarter

Öl hab ich erst letztes Jahr gewechselt.Da war noch alles dicht.
Sonst vielen Dank, ich werd´s schon hinbringen.

so long,Ocki
so long,Ocki
flyingmind
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: gabelsimmering

#6 

Beitrag von flyingmind »

Hi,
wo kommst Du denn her? Hab mit nen Gegenhalter gebaut, kannste gerne ausleihen.

Ansonsten einfach wie oben beschrieben selbst bauen. Ist eigentlich kein Problem. Den genauen Durchmesser weiß ich aber nicht auswendig.

Beim eintreiben der Semeringe (wenn man wechselt, dann doch gleich beide...) solltest Du aufpassen, dass Du nicht verkantest. Um die Semeringe nicht dabei zu zerstören entweder aufpassen, oder etwas dazwischen, Spannscheibe oder so etwas.

CU
BDW Hohenlohekreis
Gast

Re: gabelsimmering

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: gabelsimmering

#8 

Beitrag von pramus »

Also, Jo schreibt
....Unten an dem Gabelstandrohr ist ne Inbusschraube die muss raus, das Problem ist nur, dass sich drinnen alles mitdreht, deshalb musst du dir nen Gegenhalter basteln: Zum Gegenhalten brauchst du ne Mutter mit der Schlüsselweite irgendwas zwischen 24 und 30 (vielleicht weiß das ja jemand genau)....
.....Also mit dem WHB ist das eigentlich kein Problem. (höchstens der Gegenhalter)
....wirst dich wundern, was da für ne stinkende Drecksbrühe rauskommt.
Gruß Jo
-->ich würde ja mich auch mal wieder bücken und das Gabelöl u. Simmerringe wechseln, aber weiß den keiner defintiv welche Mutter für den "Eigenbau-Gegenhalter" da passt?? Im WHB steht auch nix dazu, aber irgendwas zwischen 24 und 30 finde ich doch etwas zu groß :confused:
Hab ein "SE-Mädchen in Männerkleid!" (ne Transe:D ) - ist das bei allen DR's gleiche Größe???
--> vllt. schafft es einer nachzumessen. biddä....
- Pramus -
Gast

Re: gabelsimmering

#9 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: gabelsimmering

#10 

Beitrag von jo »

Hey Dodo,
wo willst du denn da messen?
Ich glaub nämlich, dass die SE ne andere SW braucht als die Vorgänger-Modelle, hat ja schließlich auch ne stabilere Gabel.

Ich weiß diese leider auch nicht, da bei meiner SE die Dinger immer noch dicht sind.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

Re: gabelsimmering

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: gabelsimmering

#12 

Beitrag von pramus »

... Ich mess meinen Stab mal.
....
Vielleicht auch einfach mal ganz frech nachfragen... :D
Ne ne, lass mal das - mir reicht es wenn Du die Größe der "Mutter" misst.
und zum zweiten: ... ich habe doch euch, und frage da lieber lieb nach Bild
Gruß, Pramus
edit: Es reicht mir dicke bis Fr-Abend, da ich erst am Sa an die SE komme. Möchte halt bis zum 18.3. -WüSt- den Tüv hinter mir/ihr haben. Muß sie da eh wieder strippen und das kleine Kleidchen für den Prüfer anziehen . Aber für Euch ist sie dann wieder in "Hosen" :D .

@ jo: Meine Simmerringe sind eigentlich auch noch absolut ok. Meinste ich krieg den schon öfters erwähnten Sabber auch so ohne komplette Demontage der Gabel mit Petroleum raus??? Das wär ja fein. (Hmmmm. ich habe sie jetzt fast auf den Tag genau 10 Jahre - stinkt das wirklich??)
Gast

Re: gabelsimmering

#13 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

Re: gabelsimmering

#14 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: gabelsimmering

#15 

Beitrag von pramus »

Ich danke Dir!
Werde mich nun auf die Suche nach einer passenden Mutter machen; das passt ja heute zum BildBild
Antworten