Griffgummis wechseln

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Endurist
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Griffgummis wechseln

#1 

Beitrag von Endurist »

 Themenstarter

Hallo,
wie wechsel ich die Griffgummis an ner 650R SP44B??
Alte abschneiden und neue drauf schieben??
Oder wie sonst??
Danke
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Griffgummis wechseln

#2 

Beitrag von Skitzo »

Jo - Du kannst auch die alten Gummis einfach abziehen. :) Wenn's auf Anhieb nicht funktioniert, die Gummis mit einem Fön o.ä. etwas warmmachen.
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
iceman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#3 

Beitrag von iceman »

Hallo,
der original Griffgummi vom Gasgriff war bei mir allerdings bombenfest geklebt!
Bei mir ging da gar nix mit abziehen, mit Teppichmesser aufgeschnitten, und dann das Ding in ziemlich kleinen Teilen runtergepopelt !!
Die neuen machst du halt ein bisschen warm und schiebst sie drauf !
Mir hat einer hier vom Forum empfohlen zusätzlich UHU Modellbaukleber zu nehmen (Montierten Gummi nacheinander an mehreren Stellen mit Schraubendreher etc. anheben, vorsichtig einen winzigen Tropfen Kleber drunterspritzen), hab ich auch gemacht, hält seitdem bombenfest.
Grüsse Andi (SP44B)
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Re: Griffgummis wechseln

#4 

Beitrag von Roland »

Hi Endurist,
gut funktioniert auch Haarspray. Erst rutscht der Gummi schön drüber und später klebt das Zeug wie die Sau. :D
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Gelöschter User

Re: Griffgummis wechseln

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Holla!
Das aber nur bei "Griffgummis" anwenden.
Sonst....AUA!
Pit :D
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Griffgummis wechseln

#6 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

verschoben :)

Mein Senf:

1. Spritze mit Kanüle besorgen.

2. Mit Spülmittel füllen.

3. Von der Seite an mehreren Stellen unter den Gummi spritzen.

4. Dabei den Gummi immer leicht drehen, dabei verteilt sich das Zeug.

5. Ebenso Spülmittel verwenden um die neuen Griffe aufzuschieben. Wenn es trocknet bleiben die Griffe wo sie hingehören. Rutschen sie immernoch würde ich die Griffe mit Draht sichern - wird im Rennsport genauso gemacht.

Wichtig:

1. Niemals Öl (wd40 oder sowas) verwenden, dann rutschen die Gummis immer...

2. Alternativ kann man Druckluft verwenden, sofern man diese zur Verfügung hat. Ist eigentlich das Beste, weil so garantiert keine Rückstände unter dem Gummi verbleiben.
Bild
Chef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#7 

Beitrag von Chef »

Noch mehr Senf dazu:
- Abnehmen der Griffe: Maulschlüssel auf Lenker schieben (ich glaube 22er passt ganz gut), dann gegen den Schlüssel mit dem Hämmerchen -> Griff ab,
wenn zu fest: Föhn, warmmachen, schlagen, ab
abschneiden geht natürlich auch
- Montieren: kein Öl, auch kein Spülmittel, denn wenn es später nass wird, rutschen die Dinger. Besser: Griffe in heißes Wasser legen, dann flutschen die nur so drauf und halten auch.
Sollten die Griffe nach der Montage nicht bombenfest sitzen: kleben oder wie schon erwähnt mit Draht sichern.
Gruß
Chef
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Griffgummis wechseln

#8 

Beitrag von beddhist »

Ein wenig Benzin wirkt hier Wunder. Druckluft zur Demontage ist noch einfacher, wenn man hat!

Trocken montieren reicht normalerweise. Einfach mit der Handfläche ein paar mal draufhauen und er flutscht.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
MAHappe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#9 

Beitrag von MAHappe »

Hi,

weiss ja nicht ob ich blöd bin, aber ...
Ich habe dann nun auch mal neue Griffgummis nach 18.000km.

Den linken angeschnitten > ab

Der rechte schwer wie Teufel, würg.
Ups - ist ja Gasgriff und beweglich - ist da eine
andere Technik notwendig ?

Grüsse,

Mike
DR650 RSE SP43B
in Dortmund daheim...
Erlkönig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#10 

Beitrag von Erlkönig »

also mein senf dazu wurde schon genannt....
die neuen abschneiden und runterschmirgeln...
die neuen innen mit benzin tränken, das löst den gummi bischen auf und die flutschen gut drauf...aber das muß schnell und in einem ruck gehen. das benzin verflüchtigt sich und der angelöste gummi wirkt wie kleber...die halten wie seuche, das ist für mich die beste lösung zur montage
Erlkönig
Glück im Spiel ist Geld für die Liebe!!!!
MAHappe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#11 

Beitrag von MAHappe »

@Erlkönig

Jo - immer drauf auf die offenen Wunden :rolleyes:
Ich geb´s ja zu, hab Deinen Beitrag nicht richtig
gelesen. Hab mir grad eine neue Klinge geholt und
werde morgen mal hobeln. Anonsten kommt kplt neuer
Griff dran :-)

Grüsse,

Mike
DR650 RSE SP43B
in Dortmund daheim...
MAHappe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Griffgummis wechseln

#12 

Beitrag von MAHappe »

Hallo,

Erlköning´s Tips waren genial.
Habe zwar mit scharfer Klinge gehoblt bis zum
Abwinken ( am besten Gasgriff vorher abnehmen)
aber der Tip mit dem BENZIN war super.
Flutsch drauf und hält bombig.

Grüsse,

Mike
DR650 RSE SP43B
in Dortmund daheim...
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

beim gasgriff hab ich jetzt noch den letzten cm drauf stehen! alles andere hab ich abgeschnitten!!!

das scheiß material ist ja richtig ausgehärtet -.- wie bekomm ich den mist denn nun darunter? das scheint wie hartplastik zu sein :( verdammt....

soll ich da mitm föhn ran oder wie und das erstma erhitzen?
Gast

kriege nen anfall

#14 

Beitrag von Gast »

Bild

ich werd verrückt... ich föhne ne halbe stunde aber die harte kagge hängt immer noch da dran... :evil: jemand ne idee was jetzt noch hilft? bis wohin muss das teil eig ab?
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Hacky »

moin
kann es sein das Du grade die Drehhülse von deinem Gasgriff zerschmort hast?
wenn das rote rechts aufm Bild dein Lenkerrohr ist kannst den kram getrost ganz abbauen und inner Bucht nach nem neuen Gasgriff suchen!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Antworten