Radlager Hinten ?!?!?

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Avalon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Kontaktdaten:

Radlager Hinten ?!?!?

#1 

Beitrag von Avalon »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich hab da ein kleines Problem :mad:
Also da ich jetzt Urlaub habe und ich mir dann gedacht habe mach mal einen neue Bremsscheibe an deine DR (SP42A)Habe ich gestern mein Hinterrad ausgebaut .So weit so gut
Nun gehen meine Probleme los
Da auf der in Fahrtrichtung links gesehen seite alles voll Rost war habe ich mir heute morgen mal einen Eimer Verdünnug genommen und habe es Sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel spiel in diesem Kugellager habe :rolleyes:
Nun dann bin ich mal losgezogen und habe versucht so ein Teil auf die schnelle :D :D zu bekommen Aber das war dann wohl zu optimistsch gedacht (ja is denn schooo Weinachten)
Also das teil habe ich bei uns hier nur bei unsere Suzuki bude gefunden und es mußte oh wunder erst bestellt werden
das ganze kostet mich mit Dichtung und zip und zap schlappe 30 Euros :eek: (kaum zu glauben aber ich sach mal das ist recht günstig für Suzuki)
Nun aber jetzt zu meinem problem
Hat schon jemand hier ein Radlager hinten gewechselt und wenn ja wie hat er das gemacht
Bei Suzuki sagte man mir das das Lager Gefrostet werden würde und die andere Seite Erhitzt und dann könnte man das Lager einfach so einsetzen
Das Erhitzen ist ja kein Problem nur wie soll ich das lager
so weit abkühlen bis sich das "zusammen zieht"
Also wenn jemand ne idee hat bitte melden denn für den einbau wollen die ca 25 Euro haben :D
Gruß
Ingo
Und ein schönes Fest und ein frohes neues an alle :)
Gestern standen wir am Abgrund... Heute sind wir schon einen schritt weiter :-))
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#2 

Beitrag von RainerK. »

Zum "Frosten" kann man das Lager in den Gefrierschank legen (danach auf die Fingerchen aufpassen!). Ich frag mich zwar immer, ob das Kondenswasser, dass sich danach bildet, nicht schadet, aber so schlimm ist das wohl nicht. Die Gegenseite also die Nabe oder den Kettenradhalter kannst Du vorsichtig z.B. mit Heißluftfön erwärmen, bitte nicht mit dem Schweißbrenner. Das hilft bischen, weil sich das Innelager durchs Abkühlen zusammenzieht und der Lagersitz etwas ausdehnt.
Vorher natürlich alles schön sauber machen, eventuelle Grate vorsichtig abschleifen. Ein Hauch Öl auf den Flächen lässt es besser flutschen.
Ideal zum Einbau ist ein Lager-Einzieh-Werkzeug, was aus einer Gewindestange nebst passenden Muttern und Scheiben (mit einem minimal kleineren Durchmesser als das Lager) besteht. Damit kriegst Du das Lager sauber ohne Verkanten und Beschädigung rein.
Zur Not tut es ein Hammer und etwas Gefühl aber auch.
Es geht um das Lager im Kettenradhalter, oder? Bei den Lager in der Nabe muss man nämlich aufpassen: Da wird zuerst auf einer Seite das Lager soweit eingepresst, dass der Außenring im Sitz anliegt. Dann kommt das Distantstück rein, und die Gegenseite wird nun soweit eingepresst, bis der Innering am Distanzstück anliegt.
Es geht um das Lager im Kettenradhalter, oder?
Bei diesem kannst Du (nicht zu fest) auf die äußere Lagerschale (am besten mit einem passenden Dorn / Metallstab) klopfen - immer schön gleichmäßig rundrum - bis Du am Klang merkst, dass das Lager richtig drin ist und es nicht mehr weiter geht.

Sollte das Lager nicht richtig fest sitzen bzw. sich von Hand einfach einschieben lassen (kann bei augenudelten Sitzen vorkommen) müsstest Du es einkleben.

Die Lager sind Standardlager, kriegst Du beim Lagerfritzen auch für unter 10 EUR. Die passenden Dichtungen (mit zwei Dichtlippen) kriegt man bei einigen Lagern leider nur von Suzuki.

Ach ja, zum Ausbau von der "Innenseite" her mit eien Stück Rohr o.ä. einigermaßen gleichmäßig rausklopfen.

Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
Avalon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#3 

Beitrag von Avalon »

 Themenstarter

Hi Rainer
Danke für die schnelle antwort
Ja es ist die Seite wo das Kettenrad auf liegt (AnfahrtsRuckdämpfer oder so ähnlich)
So wie du es schreibst ist es nicht unbedingt was was man in einer Werkstadt machen lassen muß
Ich werde es mal versuchen

Gruß
Ingo
Gestern standen wir am Abgrund... Heute sind wir schon einen schritt weiter :-))
Britten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Nov 2003 00:00

Galerie

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#4 

Beitrag von Britten »

Hy Avalon,
Um die sache mit dem Kondenswasser zu vermeiden,kannst du das lager in einem ganz normalen Gefrierbeutel mit so einem
Haushaltseinschweißautomat ( mein Gott,was für'n Wort )einschweißen,und dann ins Gefrierfach legen.
Den Antriebsdämpfer hab ich dann in einem Ölbad auf der Herdplatte erwärmt,das ging auch.Hat zwar gut gestunken,also besser nach Weihnachten machen,aber geht.

Mfg Britten
Avalon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#5 

Beitrag von Avalon »

 Themenstarter

Da hät ich nun noch ne frage
Das erhitzen ist ja gut zu machen
Aber wie lange lass ich datt lager im Gefrierfach ???
Ich würde jetzt mal tippen das das dingen bestimmt zwei oder drei tag braucht bis es so kalt wird bis es sich zusammen zieht oder???
Gestern standen wir am Abgrund... Heute sind wir schon einen schritt weiter :-))
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Dresden

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#6 

Beitrag von Todi »

Kettenradlager geht sogar ohne erwärmen und abkühlen vernüftig mit dem Dorn rein, besser ist das natürlich mit ner Mutter wie von Rainer beschrieben.
Und meine Erfahrung ist, das man das ohne Öl da rein macht, denn es kann dir passieren, wie bei mir, das es die den Lagersitz wegschleift wenn sich das Lager dank des Öl evtl. drehen sollte, das ist unschön.
Und im Kühlfach läst man es solange , bis es eben so kalt wie das Fach ist, das sollte bei Metall etwa nach 4 Stunden spätesttens der Fall sein.
Viel Spass,
cya
DR 650 SE 96
JohnnyKnoxville
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#7 

Beitrag von JohnnyKnoxville »

wieso kloppst du das ding nicht einfach mit `ne verlängerung raus?
gib`t nichts geileres, als`n gepflegten eintopf...
dr 650 sp45b
Avalon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#8 

Beitrag von Avalon »

 Themenstarter

HI JohnnyKnoxville
Das raus ist nicht das problem das ist schon geschichte es geht mir nur um das rein weil es doch recht fest sitzt und weil die Suzuki Sklaven hier bei uns sagten das es gekühlt werden muß und das der Sitz erhitzt werden muß und das das ganze so ca 25 Euro kosten soll was mir ein bissel teuer vor kommt
Gruß
Ingo
Gestern standen wir am Abgrund... Heute sind wir schon einen schritt weiter :-))
JohnnyKnoxville
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#9 

Beitrag von JohnnyKnoxville »

rein ist auch nicht das problem...
ich weiß zwar nicht genau wie groß das lager ist, aber ich mach das immer mit `ner nuss aus`m knarrenkasten.
wenn du vorsichtig bei der sache bist, passiert auch nichts weiter.
das mit dem erwärmen der nabe und dem abkühlen des lagers ist schon richtig, nur frag ich mich, welche werkstatt so einen aufwand betreibt?
ich komme selbst aus der branche und es gab noch nie irgendwelche probleme wenn man es mit `ner nuss eintreibt!
die anderen wärkstätten machen es übrigens genauso.
also:
mit zärtlichen gummihammerschlägen wirst du es ganz bestimmt hinbekommen. ;)
gib`t nichts geileres, als`n gepflegten eintopf...
dr 650 sp45b
Sönke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#10 

Beitrag von Sönke »

Also das mit dem Reinbekommen ist kein Problem. Hatte das Lager vorher in der Gefriertruhe und denn mit zarten Hammerschlägen reingedängelt. Erwärmt hab ich den Sitz nicht, war auch nicht nötig. Und Fett o.Ä. hab ich auch nicht benutzt.
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#11 

Beitrag von AE »

Moin,

auch bei unserer 650 SE, SP 46 (Bj. 95), hat's das Lager in der Kettenradaufnahme zerlegt.
Die vorangegangen Beiträge machen mich mutig. Jetzt wechsel ich das Ding auch selbst. Vorher brauche ich aber noch euren Support:
Ist es angesagt, immer alle Radlager zusammen zu tauschen??
Aus welcher Quelle, wenn nicht original, beziehe ich welches Lager (Qualitätsbezeichnung?)?
Die Größe dürfte aus der Beschriftung und dem vermeßbaren demontierten alten Lager hervorgehen... :confused:


Gruß duneseeker
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#12 

Beitrag von RainerK. »

Das Lager im Kettenradhalter geht meist schneller kaputt und kann daher ruhig alleine gewechselt werden.
Lagerdimension: 6205 z.B. als 6205 2RSR (beidseitig abgedichtet)

Wenn Du nicht teuer bei Suzuki kaufen willst, dann schau im Branchenbuch nach (Lager, Kugellager,...)

Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#13 

Beitrag von AE »

Rainer, bedankt.
doch nun werde ich's machen lassen müssen: Handwurzel gebrochen.
Ist erstmal bei mir nix mit mopedfahren und -schrauben.

trotzdem danke, gruß duneseeker
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#14 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

verschoben :)
Bild
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radlager Hinten ?!?!?

#15 

Beitrag von jo »

Hallo ihr Lager-Geschädigten,
Da ich auch gerade am Lager wechseln bin, muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
Lager findet man hier:
http://www.skf.de.
Dort kann man auch den Fachhändler in seiner Nähe ausfindig machen.
Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten