Kupplung defekt!

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Kupplung defekt!

#76 

Beitrag von Martl »

Steht zwar alles schon hier drin, oder in den weiterführenden Links, auch im Buchelli. Aber egal.

Tu mal dein Zugspiel überprüfen, einfachste.
KEIN syntetisches Öl benutzten!!

Wenn danach nicht besser, musste aufmachen.

"...erneuere erst einmal die beiden Distanzscheiben, eine im Kupplungskorb und die anderer ist unter dem Korb. Das ist auf jedenfall erst einmal die billigere Variante. Wenn Du die DR auf die Seite legst brauchst Du auch nicht schon wieder neues Öl..."

Scheiben koste je bis 7€ beim Dealer

Anbei gleichmal die Federn überprüfen, Verschleißgrenze 34mm.
Dann kannste gleichmal dein Scheibenpaket überprüfen.
Steht alles im Buchelli-->KAUFEN
oder WHB-->Downloaden

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

Re: Kupplung defekt!

#77 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Kotzbrocken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Okt 2005 00:00

Re: Kupplung defekt!

#78 

Beitrag von Kotzbrocken »

Hallo Jungs!
Die Kupplung meiner SP44B hatte sich wieder verabschiedet. Nach nur500km. Sie rutschte nur noch durch. Ein fahren war nicht mehr möglich.
Einige der Lukas Reiblammelen hatten sich komplett aufgelöst (natürlich nur der Reibbelag). Ich vermute das lag zum Teil an meinem Einfahrversuch (siehe oben). Ich habe in meiner Kupplung jetzt original Suzukiteile verbaut und muss sagen dass sie sich hervorragend fahren lässt. Außerdem habe ich auf anraten meiner Suzukiwerkstatt stärkere Federn verbaut. Auch das kann ich nur weiterempfehlen. Von den Ersatzteilen aus dem Zubehör werde ich künftig die Finger lassen, von Kettensätzen mal abgesehen.
LG Olav
immer cool bleiben!

SP44B Bj.92 - 78.500Km
SP43B Bj.95 - 9.500Km
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

Re: Kupplung defekt!

#79 

Beitrag von Murphy »

Hallo

mein tip mach es selber
ich habe meine vor 2 Monaten neu gemacht
Kupplungs lamellen bei Matties 42,90€ mit ferdern bezahlt
zeit ca.1 1/2 Stunde
Moped auf die seite legen an besten inder Garage aus einer Planne Fußraste und Bremshel abauen die schrauben lösen mit ein Gummi hammer den Deckel los Klopfen (leichtes klopfen)
du soltes dir Vorsichs halber eine Dichtung kaufen ,
deckel abnemen und drauf achten wie die Lamelen liegen da ist eine bei die sieht etwas anders aus das ist die erste an besten bilder beim zerlegen machen,
sollte dein oel schohn längere zeit drin sein kannst du es auch ablassen Sparst dir das hinlegen ich habe zum festhalten ein stück holz genommen für den Kupplungs korb,
mit derzange wieder den sicherungs ring hinbiegen,
dan wieder ales zusamen schrauben (vorsicht die Schraube sind verschieden lang )
wen du es noch nie gemacht hast mach Viele bilder mit Digi Kammera , hilft beim ersten mall .

da ich kein fachmann bin ist dies nur mein rat.

wen du fragen hast mail sie mir
ich werde versuchen dir zu Helfen

und wie immer ich weiß meine Rechtschreibung und Deutsch ist Schlecht aber ich kann da mit Leben (recht gut sogar)
viel Glück bei der action.

m.f.g.
Murphy :eek: ;) :P
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt!

#80 

Beitrag von abacus »

Hallo,

hat jemand einen Tip, wo man die stärkleren Federn herbekommt?
Mein Suzidealer hat davon noch nie was gehört ...

Grüße
sven
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

Re: Kupplung defekt!

#81 

Beitrag von Murphy »

habe Gehört das Götz so was haben soll

muss mall Kucken !

MfG
Murphy ;)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Rossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Kupplung defekt!

#82 

Beitrag von Rossi »

@ abacus: Die verstärkten Federn bekommst Du eigentlich überall. Hessler, Louis,...
Die normalen habe ich dafür noch nirgends zum kaufen gesehen, außer bei dem mit den vergoldeten Preisen.

Gruß
Christof
SP44B; EZ´95

[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt!

#83 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hallo,

die Teile kosten so um die 8 Euro - und zwar alle 4 - lass dich also nicht übers Ohr hauen. Für die Teile (siehe Bild) hab ich bei Motorrad Heitmann in Düsseldorf genau 8 Ohren gelassen. Passt in ziemlich viele Modelle

Bild

Je nach dem, von welchem Hersteller die Federn sind, kann der Preis natürlich ein wenig schwanken, dennoch sind es nur stinknormale Federn...

Gruß, Lukas :)
Bild
Madshots
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mai 2011 23:49

Re: Kupplung defekt!

#84 

Beitrag von Madshots »

Dann will ich dem Fred mal wieder ein wenig Leben einhauchen....!

Ich hab mir meine DR gebraucht gekauft - nur 15tkm auf der Uhr - naja.. wers glaubt. Der VK sagte mir, die Kupplung sei platt und müsse gemacht werden. Ok - bei 15tkm - das lässt Rückschlüsse auf die Fahrweise zu aber ok.
Ich hab also Dichtung, Scheiben und so weiter bestellt bei Tigerparts ( die ich hier mal echt loben muss für die gute Beratung ).
Deckel auf - ok die Scheiben waren echt runter - hab sie nicht nachgemessen - das hätte auch der Bäcker aus dem Dorf erkennen können. Die Komplette Kupplung raus inkl. aller Scheiben und mich genau an die Buchvorgaben gehalten. Ok - den nervigen Federumlauf habe ich echt nicht mehr rein gebastelt - das hab ich mir dann erspart. Alles wieder angezogen, deckel drauf, Öl rein - starten, warm laufen lassen. Alles Dicht - JUHU! Kupplung kuppelt eins A - super Anzug.. so wollt ichs haben. Heute dann das erste Mal eine etwas längere Ausfahrt gehabt und ein wenig mehr am Gas gezogen. Undda war es wieder - nicht merh so extrem - aber bei echt heißem Öl nach einigen Kilometern in den oberen Drehzahlberichen geht die Drehzahl nach oben aber die Beschleunigung ist echt mau. Das zieht sich durch alle Gänge. Ich habe das Mineralische Öl von Louis verwendet - denke, da hab ich nix falsch mit gemacht. Zug ist auch richig eingestellt - egal wie ichs dreh - keine Besserung.
Ich wollte sie dann diese Woche mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, denn eigentlich sollte ne Bergtour zum Sommerende anstehen. Aber nicht so.

Hat jemand von euch eine glorreiche Eingebung, woran das jetzt noch liegen könnte !? Jemand schon mal vergleichbares NACH dem Einbau einer neuen Kupplung gehabt !? Alsocih muss echt sagen - so viel Drama hab ich bei noch keinem Motorrad gehabt mit dem Kupplungsrutschen wie bei der DR... echt nicht nett.
Ach additiv noch: Schalten lässt sie sich prima - alle Gänge im Stehen, im Rollen und im Fahren auch der LL!

Beste GRüße und schon mal Danke für alle Infos und Anregungen.

Daniel
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kupplung defekt!

#85 

Beitrag von Azra3l »

Hast die Federn auch gewechselt?
Die arbeiten sich gerne in den Kupplungskorb ein und haben dann nicht mehr die Kraft, die Kupplung zusammenzudrücken!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Madshots
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mai 2011 23:49

Re: Kupplung defekt!

#86 

Beitrag von Madshots »

Jo - hab direkt die verstärkten Federn rein gepackt - und.. dadurch, das es ja erst auftritt, wenn die Karre richtig heiss gefahren ist...
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kupplung defekt!

#87 

Beitrag von Azra3l »

Was heißt denn richtig heiss?
Heisser als 130°-140° bringt man sie ausserhalb des Drecks eh selllltenst! Noch heisser? -> Dann hat der Ölkühler ne Macke.
Die Scheiben sollten vor dem Einbau ein paar Stunden im (selben) Öl gelegen haben, aber da du eh schon ein bisschen gefahren bist, sollten sie jetzt auch schon Öl aufgenommen haben..
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Madshots
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mai 2011 23:49

Re: Kupplung defekt!

#88 

Beitrag von Madshots »

Ich kann leider die Temperatur nicht ablesen. Ich bin halt ca 100 Kilometer mit ziemlich viel Gas gefahren - der Motor hatte also - gefühlt - ne gute Betriebstemperatur. Wollte damit nur veranschaulichen, dass das Öl zu dem zeitpunkt mit Sicherheit nicht mehr nur lau warm war. Dieser Effekt des Durchrutschens tritt ausschließlich bei Vollgas auf.
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#89 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Madshots
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mai 2011 23:49

Re: Kupplung defekt!

#90 

Beitrag von Madshots »

Ja - wo Du es sagst - wäre für mich grad die eizig logische Konsequenz.
Ich habe aber einen Termin bei meinem usi Schrauber des Vertrauens gemacht - und der ist meines Erachtens nach wirklich vertrauensvoll - soll der mal eine Auge drauf werfen bevor ich was verbastel.
Will sie schliesslich Tirol - sicher haben. Das was ich machen konnte, habe ich gemacht, aber die Nummer mit den Scheiben scheint mir wirklich der Kasus Knacktus zu sein.

Ich berichte mal, wie es ausgegangen ist.

beste grüße und ein unfallfreies, Sonniges Moped Wochenende wünsche ich allen ;-)
Grüße,
Daniel
Antworten