Kupplung defekt!
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Re: Kupplung defekt!
Hay,
hab mir die ganzen 6 Seiten durchgelesen ab er bin zu keiner Lösung gekommen.
Hab meine Kupplungslamellen + Federn gewechselt + Dichtung. Stahlscheiben waren noch gut.
Danach alles wieder schön eingebaut und Öl rein.
Dummerweise hatte ich am Anfang den Kupplungszug aus der Halterung am Kupplungsdeckel herausgenommen.
Nun hab ich schon 1 Stunde lang rumprobiert das ich die Kupplung vernünftig betätigen kann.
Jedoch ist am Hebel kein druck drauf, geschweige er springt nicht zurück.
Hab mich auch schon im Buch durchgelesen aber komm zu keiner wirklichen antwort
hab mir die ganzen 6 Seiten durchgelesen ab er bin zu keiner Lösung gekommen.
Hab meine Kupplungslamellen + Federn gewechselt + Dichtung. Stahlscheiben waren noch gut.
Danach alles wieder schön eingebaut und Öl rein.
Dummerweise hatte ich am Anfang den Kupplungszug aus der Halterung am Kupplungsdeckel herausgenommen.
Nun hab ich schon 1 Stunde lang rumprobiert das ich die Kupplung vernünftig betätigen kann.
Jedoch ist am Hebel kein druck drauf, geschweige er springt nicht zurück.
Hab mich auch schon im Buch durchgelesen aber komm zu keiner wirklichen antwort
Re: Kupplung defekt!
Abend,
Gruß
was heißt bzw meinst du hierbei genau?Jedoch ist am Hebel kein druck drauf, geschweige er springt nicht zurück.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Kupplung defekt!
Das egal wie ich es einstelle mein Kupplungshebel nicht mehr zurück geht.
Jedoch ist die Frage ob das nur eine Einstellungssache Sache des Zuges ist.
Bzw Da wo ich den ausrückarm draufstecke , springt das normal in die ausgangsposition zurück wenn der Ausrückarm nicht dran ist ?
Jedoch ist die Frage ob das nur eine Einstellungssache Sache des Zuges ist.
Bzw Da wo ich den ausrückarm draufstecke , springt das normal in die ausgangsposition zurück wenn der Ausrückarm nicht dran ist ?
Re: Kupplung defekt!
Abend,
Ich versteh dich noch nicht ganz, aber ich rate mal.
Du kannst den Kupplungshebel am Lenker nicht anziehen, also Kuppeln,richtig?
Wenn dem so ist, musst den am Kupplungsdeckel den Umlenker ganz nach links, gegen den Uhrzeigersinn drehen ,ohne Bowdenzug dran (bin mir mit der Richtung grat nicht ganz sicher, aber entgegen der Zugrichtung).
Bowdenzug montieren und hoffen das sich nun was tut. Wenn nicht, bist dem Mystirium "Kupplung-montiert-und-nun-trenn-nix" begegnet.
Daraus folgt, Kupplung ausbauen,Korb demontieren, Scheibenpaket entnehmen, einzeln neu einlegen und alles wieder zuammenbauen und hoffen.
Es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die das schon erlebt haben und dennoch nicht wissen, was und warum.
Ich hatte das Vergnügen die Kupplung 2 mal zu demontieren und einzubauen bis es funzte und konnte/kann mir
nicht erklären woran es gelegen haben könnte.
Gruß
Nein, der ist beliebig von Anschlag zu Anschlag drehbar, siehst dun,wenn du den Kupplungsdeckel ab hast und und dir den Umlenker innen ansiehst.Da wo ich den ausrückarm draufstecke , springt das normal in die ausgangsposition zurück wenn der Ausrückarm nicht dran ist ?
Ich versteh dich noch nicht ganz, aber ich rate mal.
Du kannst den Kupplungshebel am Lenker nicht anziehen, also Kuppeln,richtig?
Wenn dem so ist, musst den am Kupplungsdeckel den Umlenker ganz nach links, gegen den Uhrzeigersinn drehen ,ohne Bowdenzug dran (bin mir mit der Richtung grat nicht ganz sicher, aber entgegen der Zugrichtung).
Bowdenzug montieren und hoffen das sich nun was tut. Wenn nicht, bist dem Mystirium "Kupplung-montiert-und-nun-trenn-nix" begegnet.
Daraus folgt, Kupplung ausbauen,Korb demontieren, Scheibenpaket entnehmen, einzeln neu einlegen und alles wieder zuammenbauen und hoffen.
Es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die das schon erlebt haben und dennoch nicht wissen, was und warum.
Ich hatte das Vergnügen die Kupplung 2 mal zu demontieren und einzubauen bis es funzte und konnte/kann mir
nicht erklären woran es gelegen haben könnte.
Gruß
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Re: Kupplung defekt!
Oh man, hört sich nicht gut an
Also ich weiß nicht wie ich genauer beschreiben soll, also wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann hab ich keinen Druck drauf. Egal wie ich es einstelle.
Gibt es eine Standart Einstellung oder könnte mir mal jmd nen Bild Posten wie der ausrückarm bei euch steht bei nicht betätigter Kupplung ( ob der genau mittig zeigt , mehr nach links oder recht)
Hoffe konnte mich ein wenig genauer ausdrücken
Also ich weiß nicht wie ich genauer beschreiben soll, also wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann hab ich keinen Druck drauf. Egal wie ich es einstelle.
Gibt es eine Standart Einstellung oder könnte mir mal jmd nen Bild Posten wie der ausrückarm bei euch steht bei nicht betätigter Kupplung ( ob der genau mittig zeigt , mehr nach links oder recht)
Hoffe konnte mich ein wenig genauer ausdrücken
Re: Kupplung defekt!
Soll heißen, wenn du oben ziehst, zieht es unten auch aber es trennt nicht?
Wenn du oben ziehst und unten dreht sich nix --> Bowdenzug am Arsch
Wenn du oben ziehst und unten zieht es nicht --> Kupplungsdeckel nochmal ab, den Umlenker gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen und wieder montieren.
Standart Werte gibt es nur soweit, dass dir das Spielam Lenker wie imbuchelli beschrieben vorgegeben wird.
Der Ausrücker sollte ca 90° zum Krümmer sein,wobei das auch wieder davon abhängt in iwe weit sich der Zug gelängt hat, wie suaberer verlegt ist.
Je weiter du den Ausrückarm Richtung Hinterrad zeigend hängst,um so eher geht deine Kupplung, je weiter nach vorn um so später.
Gruß
Wenn du oben ziehst und unten dreht sich nix --> Bowdenzug am Arsch
Wenn du oben ziehst und unten zieht es nicht --> Kupplungsdeckel nochmal ab, den Umlenker gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen und wieder montieren.
Standart Werte gibt es nur soweit, dass dir das Spielam Lenker wie imbuchelli beschrieben vorgegeben wird.
Der Ausrücker sollte ca 90° zum Krümmer sein,wobei das auch wieder davon abhängt in iwe weit sich der Zug gelängt hat, wie suaberer verlegt ist.
Je weiter du den Ausrückarm Richtung Hinterrad zeigend hängst,um so eher geht deine Kupplung, je weiter nach vorn um so später.
Gruß
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Re: Kupplung defekt!
Also ich hab ihn mal mehr zum krümmer hin, mal mehr zum Hinterrad. Jedoch ist bei beidem der selbe Effekt.
Habe kaum Druck am Kupplungshebel.
Selbst die Einstellung mit den 2 Muttern bringt nix.
Entweder stell ich mich bei der Sache einfach zu dumm an oder da ist der Wurm Drin.
Spielt das eine Rolle das ich die eine Mutter komplett abgedreht habe ( Richtung Hinterrad) und die andere komplett bis Anschlag hatte ( Richtung Krümmer)?
Ich denke mal das ist dann hauptsächlich nur die Einstellung der Muttern oder?
Habe kaum Druck am Kupplungshebel.
Selbst die Einstellung mit den 2 Muttern bringt nix.
Entweder stell ich mich bei der Sache einfach zu dumm an oder da ist der Wurm Drin.
Spielt das eine Rolle das ich die eine Mutter komplett abgedreht habe ( Richtung Hinterrad) und die andere komplett bis Anschlag hatte ( Richtung Krümmer)?
Ich denke mal das ist dann hauptsächlich nur die Einstellung der Muttern oder?
- Der Dreisi
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Re: Kupplung defekt!
Schon mal versucht den Ausrückarm von der Welle zu nehmen (vorher Zug abmachen), dann etwas verdreht wieder aufsetzen (entgegen der Zugrichtung), so lange bis man schon per Hand wirklich beim gegendrücken den Gegendruck merken kann?
So habe ich das bei meiner wieder hinbekommen nach dem Kupplungswechsel, habe genau das gleiche Problem gehabt wie du, alles schön zusammen und dann wirklich NULL Gegendruck am Hebel, den konnte ich bewegen und stehenlassen wo ich wollte.
Hatte dann auch erst noch mal die Kupplung erneut zerlegt mit keinem Ergebnis, bis ich mich mit dem Hebel selbst mal beschäftigte und zwei oder drei mal um jeweils ein Viertel auf der Welle verdreht habe.
Gruß, Thomas
So habe ich das bei meiner wieder hinbekommen nach dem Kupplungswechsel, habe genau das gleiche Problem gehabt wie du, alles schön zusammen und dann wirklich NULL Gegendruck am Hebel, den konnte ich bewegen und stehenlassen wo ich wollte.
Hatte dann auch erst noch mal die Kupplung erneut zerlegt mit keinem Ergebnis, bis ich mich mit dem Hebel selbst mal beschäftigte und zwei oder drei mal um jeweils ein Viertel auf der Welle verdreht habe.
Gruß, Thomas
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- Ist öfters hier
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Re: Kupplung defekt!
Wie genau meinst du das mit dem verdrehen?
Ich bin echt am verzweifeln
Hatte gerade noch Kupplung auseinander gebaut und dort ist alles ok.
Kann doch nicht sein das der Zug so Probleme macht oder?
Ich bin echt am verzweifeln
Hatte gerade noch Kupplung auseinander gebaut und dort ist alles ok.
Kann doch nicht sein das der Zug so Probleme macht oder?
- Der Dreisi
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Re: Kupplung defekt!
Der Hebelarm ist ja nur auf dem Vielzahn der Welle die aus dem Gehäuse schaut aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert. Die nur rausdrehen, dann den kleinen Hebelarm von der Welle lösen und von oben gesehen weiter nach rechts (bei ner SP46, jedenfalls genau entgegen der Zugrichtung!) gedreht wieder aufstecken.
Dann das Ganze in Richtung des Zuges drücken bis man wirklich festen Gegendruck hat, an diesem Punkt wird ja erst die Kupplung geöffnet, bzw fängt der Öffnungsvorgang an. Dann hast du schon mal die Welle in der richtigen Position, dann eventuell noch mal den Hebelarm abmachen und so aufsetzen das der Zug von der Länge her gut passt.
Sicherungsschraube nicht vergessen und Zug oben am Lenker fein einstellen, sollte dann gehen!
Bischen fummelei, geht aber.
Der Zug sollte vorher natürlich überprüft werden, aber wenn der frei ist sollte der ja ok sein.
Dann das Ganze in Richtung des Zuges drücken bis man wirklich festen Gegendruck hat, an diesem Punkt wird ja erst die Kupplung geöffnet, bzw fängt der Öffnungsvorgang an. Dann hast du schon mal die Welle in der richtigen Position, dann eventuell noch mal den Hebelarm abmachen und so aufsetzen das der Zug von der Länge her gut passt.
Sicherungsschraube nicht vergessen und Zug oben am Lenker fein einstellen, sollte dann gehen!
Bischen fummelei, geht aber.
Der Zug sollte vorher natürlich überprüft werden, aber wenn der frei ist sollte der ja ok sein.
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Re: Kupplung defekt!
OMg bin ich blöd.
Ich hab den Vielzahn komplett nach links gedreht an dann den Hebelarm aufgesetzt -.-
So Druck ist nun drauf. Jedoch wenn Sie an ist und ich den ersten Gang reinmach geht sie direkt aus.
Liegt das jetzt nur an der Einstellung vom Zug ?
Und nochmals vielen dank für die genau Erklärung.
Sonst wäre ich noch verzweifelt
Ich hab den Vielzahn komplett nach links gedreht an dann den Hebelarm aufgesetzt -.-
So Druck ist nun drauf. Jedoch wenn Sie an ist und ich den ersten Gang reinmach geht sie direkt aus.
Liegt das jetzt nur an der Einstellung vom Zug ?
Und nochmals vielen dank für die genau Erklärung.
Sonst wäre ich noch verzweifelt
- Der Dreisi
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Re: Kupplung defekt!
Sollte nur noch eine Einstellungssache des Zuges sein.
Danke wofür? Dafür ist doch dieses wunderbare Forum gedacht, auch Hilfestellung geben wenn man es schafft. Also bitteschön, gern geschehen!
Mir wurde hier bei meiner Motorüberholung und anderen Fragen schon so oft super geholfen, ich bin froh dieses Forum gefunden und mich hier angemeldet zu haben!
Danke wofür? Dafür ist doch dieses wunderbare Forum gedacht, auch Hilfestellung geben wenn man es schafft. Also bitteschön, gern geschehen!
Mir wurde hier bei meiner Motorüberholung und anderen Fragen schon so oft super geholfen, ich bin froh dieses Forum gefunden und mich hier angemeldet zu haben!
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Re: Kupplung defekt!
Ja aber war schon in vielen Foren und da wurde man meist dumm angemacht etc.
Naja ich Fang grad an die Maschine kennen zu lernen.
Da hab ich halt Fragen und Probleme trotz des Buches
Hab eben noch ne Stunde rum probiert und geht immer noch aus.
Hab für heute die Nase voll
Werd mich morgen nochmal dran setzten
Naja ich Fang grad an die Maschine kennen zu lernen.
Da hab ich halt Fragen und Probleme trotz des Buches
Hab eben noch ne Stunde rum probiert und geht immer noch aus.
Hab für heute die Nase voll
Werd mich morgen nochmal dran setzten
- Azra3l
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Re: Kupplung defekt!
Die geht fei auch aus, wenn man den Ständer noch unten hat! Also nicht vergessen
Macht sie einen Ruck nach vorne, wenn du den 1. Gang einlegst und sie ausgeht?
Macht sie einen Ruck nach vorne, wenn du den 1. Gang einlegst und sie ausgeht?
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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- Kennt sich schon aus
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Re: Kupplung defekt!
...am Seitenständer-Killschalter liegts aber nicht, oder??
Hast du nach dem Einbau noch Teile übrig?
Bist du sicher, dass du die richtigen Scheiben gekriegt hast?
Hast du die Anlaufscheiben auch gewechselt?
wenn die Gutste immer noch nicht richtig trennt ist der Zug noch zu lang,
also weiter einstellen bzw. den Hebelarm versetzen
Hast du nach dem Einbau noch Teile übrig?
Bist du sicher, dass du die richtigen Scheiben gekriegt hast?
Hast du die Anlaufscheiben auch gewechselt?
wenn die Gutste immer noch nicht richtig trennt ist der Zug noch zu lang,
also weiter einstellen bzw. den Hebelarm versetzen
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..