Motor hackt unter 3000 U/min

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Skitzo
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#31 

Beitrag von Skitzo »

@Roland: Little Satan schrieb von einem Renntopf für'ne GSXe, nicht von einer Sebring ohne Flöte. ;)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

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moto-man
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#32 

Beitrag von moto-man »

Hallo,
war bei mir genauso, mit dem Ruckeln. Habe jetzt die Zündkabel gegen Nology-Zündkabel ausgetauscht (stärkerer Zündfunke) - nun kann ich ab 2500 U/Min Beschleunigen ohne daß es mich aus dem Sattel wirft! Mehr Erfahrungen habe ich noch nicht mit den Zuendkabeln (Verbrauch usw.), da ich sie erst gestern montiert habe.
Nology-Zündkabel kosten pro Stück ca.60 Euros (Schweineteuer) lohnen sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall!
www.nology-zuendsysteme.de
Martl
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#33 

Beitrag von Martl »

Und wie machst du die Nology-Zündkabel an deine Zündspule??
Weil, die sind da doch eingeklebt, dachte ich zumindest.

Gruß
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moto-man
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#34 

Beitrag von moto-man »

Ja, die ware eingeklebt,aber nur ein paar mm wo das Kabel in die Zünspule reingeht. Die Kabel lassen sich mit etwas Kraft rausreißen. Dann mit einem Dremel vollends die Harzreste vom Einkleben entfernt. Des weiteren mit dem Dremel auf jeder Seite eine kleine Öffnung in die Zündspule reingefräßt, damit ich sauber an den Dorn hinsehen kann, wo das Kabel reinkommt (Grund: das Nology-Zündkabel hat keinen Litzen-Kern so wie die normalen Zündkabel, sondern einen mit einem Edelstahldraht umwickelten Glasfaserkern. Nur einschieben geht also nicht). Kabel sauber angeschlossen und wieder mit 2-Komponenten-Harz verklebt, und auch die reingefräßten Öffnungen wieder vergossen. Funktioniert supergut...
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Ulf
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#35 

Beitrag von Ulf »

Hi,
Wer am Staudruck spielt soll auch an der Gaser denken.
Wenn der Topf ab oder offen ist, wird der Zylinder besser entlueftet.
Der Vergaser muss mehr Gemisch liefern als zuvor bei gleicher Drosselklappenstellung.
Das System Unterdruck, Feder ueber dem Schieber, Stellung der Duesennadel passt nicht mehr zusammen.
Das magert ab = Abgastemperatur steigt an.
Das ist dann der Grund warum die Auslassventile abrauchen. Passiert auch bei offenen Lufi's.
Daher immer den Gaser dazu abstimmen.
Mindestens Nadel raufhaengen, besser umduesen.
Ein komplettes Dyno Kit besteht aus Duesen, anderer Nadel,
anderer Feder, evtl. sind die Loecher im Gleichdruckschieber zu aendern und
dann gibts noch die Empfehlungen zu Lufi, Lufikasten und Auspuff.
Dann klappts auch mit der Leistung...drehen von unten raus usw.
Kaputt geht deswegen normalerweise nix.
Ob man die Kiste dann totdreht ist eher ne Gewissensfrage, ebenso der Mehrverbrauch
(der genaugenommen auch daher resultiert das man viel lieber und weiter am Hahn dreht als vorher).
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#36 

Beitrag von FrankB. »

Also meine Erfahrung dazu ist: Kürzer übersetzen. Vorn einen Zahn weniger und hinten eine mehr.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Jan-Thore
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#37 

Beitrag von Jan-Thore »

hallo.
bin neu hier im forum aber auch ein frischer DR besitzer (SP44B Bj.92) :)
bin echt zufrieden mit dem moped. hab allerdings ein problem. wenn ich nur wenig gas gebe, ist die gasannahme nicht gleichmäßig. sie fängt dann an zu stottern. das nervt grade in der stadt besonders. bei halbgas oder mehr läuft sie wie am schnürchen. :D

woran könnte es denn liegen? Am gemisch, an der vergasernadel oder doch an etwas ganz anderem?

hab ein flachschieber vergaser und einen sebring auspuff mit krümmer. die gemisch einstellschraube ist 1,5 x raus gedreht.

danke
Martl
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#38 

Beitrag von Martl »

Moin,

Also unter 3000 wird eh nicht gefahren, das mag dein Moped nicht!

Ansonsten,
Ist der Gaser auf dein Auspuff + Krümmer abgestimmt?
Wenn nei, dann lies dir dazu mal die Vergaser und Stotterfreds hier dirn durch, nach erfolgreicher Suche. Aber über den Versager findeste hier ne Menge.
Bzw, Signatur vom bösenMax klicken.

Grüße

P.S.
Nett von dir, dass du dich an nen alten Fred hängst.
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#39 

Beitrag von Jan-Thore »

danke für die schnelle antwort!

also "abgestimmt" ist glaube ich übertrieben. laut louis datenbank muss die einstellschraube ja 1 - 1,25 umdrehungen raus gedreht werden. ich hab die so ca. 1,5 umdrehungen raus.
meint ihr, dass das so in ordnung ist? oder sollte ich das gemisch wegen dem sebring pott + krümmer eher anders einstellen?

mfg. jan-thore
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Ulf
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#40 

Beitrag von Ulf »

Moin,

wenn du wirklich einen Flachschieber drinhast, treffen die Werte von Louise
nicht zwangsläufig zu.
Die beziehen sich auf den originalen BST Gleichdruckvergaser.
Falls du einen Mikuni TM 40 o. 42 hast, schau mal bei Topham.
Die haben auf ihrer HP die Grundeinstellwerte.
http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/TM_4-T ... M40-6.html
oder
http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/TM_4-T ... M42-6.html
Ansonsten schau beim MadMaxOne, der weiss wie es geht.

Sebring Pott kling nach mehr Gasdurchsatz. M.E. sollte dann leicht angefettet
werden. Kerzenbild entscheidet!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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#41 

Beitrag von Jan-Thore »

danke für den tip mit der einstellschraube. werde den jetzt mal laut der liste einstellen und dann das kerzenbild anschaun.

mfg jan-thore
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#42 

Beitrag von Jan-Thore »

Hallo... :D

ich mal wieder. Hab die Gude DR mal zu meinem Händler des Vertrauens gebracht. Da war einiges an den Dichtungen am Vergaser im Argen und ein O-Ring hat gefehlt. Auch die Führung der Vergasernadel-Feder war nicht ok.
Jetzt wurden die Teile erneuert und der Vergaser im Ultraschallbad sauber gemacht und die Gude läuft endlich wie geschmiert.
Jetzt kann ich sie sogar mit ca. 2500 Touren fahren ohne dass sie stottert.

Trotzdem: Danke für eure schnellen Antworten.

MFG, Jan-Thore
Gelöschter User

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn das Thema hier gerade wieder aktuell ist: bei mir wurde das Hacken schleichend schlimmer.
Ausgleicherkette hatte ich getauscht, Vergaser gereinigt, Leerlaufgemisch justiert, Schwimmerhöhe eingestellt....

Jetzt habe ich mal den Tip mit dem Rennradschlauch auf den Ruckdämpfern im Hinterrad ausprobiert: siehe da, funktioniert!
Ich kann jetzt wieder ab 3000 U/min fahren, vorher ruckelte es teilweise noch bei 4000 U/min bei gleichmäßigem Landstraßentempo...
Aber auf unter 3000 U/min zu kommen, das fang ich gar nicht an, das wird nicht gehen...

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, aber ich habe ja noch einen halben Schlauch übrig.

Kummi
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#44 

Beitrag von GotMilk »

Jetzt kann ich sie sogar mit ca. 2500 Touren fahren ohne dass sie stottert.
fahr ma ruhig weiter so...dann kannste bald wieder zu deinem "Händler des Vertrauens". :roll:
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#45 

Beitrag von Röm »

GotMilk hat geschrieben:
Jetzt kann ich sie sogar mit ca. 2500 Touren fahren ohne dass sie stottert.
fahr ma ruhig weiter so...dann kannste bald wieder zu deinem "Händler des Vertrauens". :roll:
am besten noch im 5. Gang mit Gepäck und Sozius nen Berg hoch :mrgreen:
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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