Motor hackt unter 3000 U/min

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Lnc1st
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#16 

Beitrag von Lnc1st »

es müsste doch eigentlich auch etwas bringen wenn man die schwungmasse(und die ausgleichsschwungmasse) etwas erschwert, hohe dz wären wohl dann ehr lästig und träge zu erreichen, aber untenrum müßte sie doch ruhiger fahren, oder irre ich mich da?
gruß lnc
MOPA
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#17 

Beitrag von MOPA »

Ist eigentlich normal, bei meiner (ehemaligen) DR 650 SE war es genau so. Natürlich konnte man ab ca. 2.500 U/pM _leicht Gas geben, aber so richtig ging die erst ab 3.000.

Die DRs sind nun mal so gebaut, bei meiner DR 800 (BIG) war es auch so. Bei den Yamaha-XT-Motoren kann man viel früher Gas geben, dafür drehen die oben sehr zäh. Die DR-Motoren drehen (jedenfalls gegen die Yamsen) obenrum viel freier. Die BIG konnte man locker über 6.500 drehen - und dass ohne viele Vibrationen.

CU

MOPA
Chef
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#18 

Beitrag von Chef »

 Themenstarter

Also ich fass dann mal zusammen, wäre echt was für FAQ:
- anfahren ab ca. 1800 U/min möglich
- beschleunigen unter 3000 U/min zwar möglich, aber sehr geringe Beschleunigung und starkes "Hacken" des Motors
- über 3000 U/min gute Beschleunigung

Korrekt?
Chef
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#19 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

verschoben :)
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Little_Satan
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#20 

Beitrag von Little_Satan »

hallo zusammen,

dieses ruckeln, stottern usw. hat auch was mit dem auspuff zu tun unter 3000 fehlt einfach die kraft bzw. der rückstau iat zu groß, die abgase glechmäßig aus dem auspuff heraus zu pressen.

ich hatte mal einen alten rennauspuff einer
suzuki gsxr 1000 dran gebastelt.
mega laut, ein ruckeln war nicht mehr da, sie lief wie der teufel, konnte dann die susi locker bis 7500 drehen, ohne dass ihr obenrumm der druck fehlte.
hab das teil aber wieder weg gebaut, man muss ja den motor nicht absichtlich zerstören.

gruß Steffen
Spührst du den Druck?
Skitzo
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#21 

Beitrag von Skitzo »

Das ist das Problem. Fehlender Staudruck läßt auf Dauer Dein Auslaßventil verbrennen. ;)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#22 

Beitrag von swen »

Na ihr sprecht mir aus der seele ;) ,denn bei mir ist es auch so bei meiner sp42b 36500km geht unter 3000u/min auch nichts bzw.er schüttelt sich so das es mir im Herz weh tut.
Also schnell runterschalten damit mintestens 3500u/min anliegen dann läufts gut :D .
Musste mich auch erst daran gewöhnen aber es geht schon.
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#23 

Beitrag von Ocki »

Hallo zusammen !
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß eine zu straffe Kette
dieses Problem noch verstärkt.Manchmal ist die Kette zu locker,
aber wenn man einen Kerb weiterspannt,ist sie zu straff.
Lieber etwas zu locker,dann ist die Hackerei sanfter.
Probiert`s mal aus.
so long,Ocki
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#24 

Beitrag von Gast »

ich glaube einen teil(nicht Alles) des schlechten laufs unter 3000U/min bekommt man mit einer optimalen vergaser/ventil/Ausgleichsketten/steuerketten einstellung hin.meine hackt so gut wie nicht,ich kann auch mit 1500 U/min Anfahren und hochbeschleunigen ohne probleme-aber es stimmt schon sie ist ein kurzhuber und fühlt sich obenrum wohler :eek:
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#25 

Beitrag von Gaastra »

moin moin,

wenn du mal in der nähe von lübeck vorbeikommst können
wir uns mal zu einer proefahrt treffen, denn ich fahre die moppeds seit 1989 und kann schon feststellen ob deine RSE
normal läuft...

Gruß aus Pansdorf
Thomas
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#26 

Beitrag von Schraubi »

@ Little_Satan: Hast Du dir schon mal gedanken darüber gemacht
warum die Leute von Suzuki beim Drehzahlmesser
so lustige bunte Zahlen gemacht haben??????
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#27 

Beitrag von bikeman »

:cool: Muß auch meinen Senf dazugeben, das ist ganz normal, diese Problem habe ich bei meiner RSE auch. Be cool.
Saufst, stirbst. Saufst ned stirbst a. Drum sauf!
Uli_Hannover
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#28 

Beitrag von Uli_Hannover »

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt...

Der (Serien-) Auspuff hatten hinten 3 gebohrte Löcher und das Prallblech (?) ist durchstossen.
Das hat mir zumindest der nette Herr bei der Dekra bestätigt.
Fand er nicht so toll und wollte mich unbedingt wiedersehen.:rolleyes:
Ich habe dann einen Einschub gebastelt, den in den Auspuff gesteckt, große U-Scheibe drauf und die gebohrten Löcher gleich für Nieten verwendet.

Ergebnis: Auspuff leise - DEKRA glücklich ;)
Nebenergebnis: Ruhiger Motorlauf, kein Ruckeln ab ca. 2500 U/min, das Fahren war entspannter und angenehmer.

ABER...dummerweise war der Endtopf jetzt so zugestopft, das max. 120 km/h drin waren und Drehzahlmässig obenrum nichts mehr ging.

ALSO: Teilrückbau...
Die U-Scheibe bleibt drauf, die Löcher zu, aber der Einsatz liegt für die nächsten zwei Jahre im Regal

Fazit: Ohne Leistung - kein Ruckeln. Wer mit 20PS Leben kann, bekommt auch das Ruckeln weg :D

Viele Grüße
Uli
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#29 

Beitrag von Roland »

@skitzo
Sebring ohne Flöte = zuwenig Staudruck?? Ich fahr das Ding schon lange ohne Flöte. Woran merke ich das das Auslaßventil verbrannt ist?

Unter 3000 geht meine schon, dann hackt sie halt, das ist ein Eintopf! :D
Gruß Roland (mit sp41b und >78000km)
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Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
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Re: Motor hackt unter 3000 U/min

#30 

Beitrag von Röm »

hatte da auch schon drüber gemeckert ("Fahren mit 30km/h nicht möglich").

Das geht bei mir nur mit ständigem Kupplungziehen und wieder kommen lassen. Von dem was Immerschraub schreibt ab 1500/min gehts ab kann keine Rede sein.

Ausserdem gibts da ein Schieberuckeln so in den ersten Gängen, wenn der Motor nicht unter Last steht. Hab das mit fetterem Geschmisch etwas weggekriegt, is aber immer noch etwas.
Dafür läuft der Bock im 5. ohne zu mucken in den roten Bereich rein, ob das so gut is :rolleyes: weiss ich auch nich.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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