Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#16 

Beitrag von BilderbuchFreak »

 Themenstarter

"verschlucken"? etwas asoziierbares hab ich noch nicht erlebt

was sagt denn der prüfstand zur PS zahl?
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
EMoschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jul 2002 00:00

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#17 

Beitrag von EMoschi »

@Helsche:
Nur um eine Hausnummer zu haben: Was hat den der Abstimmungsspass gekostet?
Gruss Thomas

Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#18 

Beitrag von Helsche »

Das hat komplett 200 Euro gekostet. In anbetracht der Tatsache, das die nen ganzen Tag dran rumgebastelt ham ist das denk ich OK (hab aber auch mit weniger gerechnet).

Zur Leistung: mir fehlt ja die Leistung im Originalzustand um das Ganze richtig vergleichen zu können.
Ich hab aus der MOTORRAD Heft 7/99: die gemessene Leistung von 41 PS/54 Nm an der Kurbelwelle original.
Vor dem Abstimmen: 38 PS/49 Nm am Hinterrad mit Sebring, Krümmer, K&N, und LufiKasten modifikationen.
Nach dem Abstimmen: 41 PS/54 Nm am Hinterrad.
Weiß leider nicht wie man Kurbelwellenleistung und Hinterradleistung richtig verrechnet. Die sagten mir pauschal 15% auf die Hinterradleistung draufrechnen.
Man hat den Unterschied beim Fahren aber auch gemerkt.

Hab jetzt aber zusätzlich noch nen Kopf mit polierten Kanälen/ höherer Kompression und ne Stufe 2 Welle von ABP montiert.
Weiß aber nicht wieviel das jetzt bringt, kann nur sagen, daß sie jetzt ab 5000 UPM nochmal richtig zulegt.
Will aber bei Gelegenheit gegen ne Stufe 1 Welle (Drehmomentwelle) tauschen.
tomcad05
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von tomcad05 »

Hallo und gutn Amd.

Hab da mal eine Frage an die TM40 Experten. Hab mir so ein Teil in der Bucht ersteigert. War vorher in einer XT eingebaut, was nicht das Problem sein sollte.

Da das Ding eh´abgestimmt werden muss, hab ich das gleich mal alles (SE und TM40) zum freundlichen Händler mit Püfstand gebracht. Nun rief der mich heute an und meinte, dass der Vergaser nicht passt. Einbaulänge (nenn ich das Problem mal). Das Einfachste wäre die Stutzen (Ein- und Ausgang) abzudrehen, was ich morgen dann auch tun würde. Die Stutzen sind aber praktisch Adapterstücke, welche an dem Vergaser angebracht sind ... aber wie? Wie sind die festgemacht? Kann mir das jemand sagen? Man könnte die einfacher bearbeiten, wenn man die schadlos abmontieren könnte.

Weiß da jemand was? :?: :?: :?:
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
tomcad05
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#20 

Beitrag von tomcad05 »

... den Adapter zu machen bzw. zu ändern ist nicht das Problem - hab die Maße schon im Kopf. Die Frage ist wie die Adapter am Vergaser befestigt sind. Für mich sieht das aus wie aufgeschrumpft oder mit Loctite angeklebt.

Vielleicht weiss es jemand? MMO?
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
dirki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 10 Jul 2008 22:15
Wohnort: 34434 Borgentreich
Kontaktdaten:

Galerie

#21 

Beitrag von dirki »

Hallo, ich habe auch vorne und hinten einen Adapterring auf meinem TM40, ich habe ihn einfach mit dem Heißluftfön erwärmt und auf den Vergaser mit ein paar leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer drauf getrieben und war nach abkühlen bombenfest. Er sollte also auch so wieder runter gehen, allerdings sitzen die Adapter sehr stramm.
gruß dirki

Sp44B SuMo Bj. 1993, mit Wirth Federn vorne und Wirth Feder hinten,Stahlflex,schwimmende Bremsscheibe und Sinterbremsbeläge,Holeshot mit GSF 1200 Endtopf,Digitaltacho,TM 40 Flachschieber und Twinair Luftfilter.
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#22 

Beitrag von AWolff »

Die passenden Adapterringe gibt's bei TOPHAM -> http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/TM_4-T ... -TAKT.html

Die Ringe sind auf den Vergaser raufgeschrumpft, daher bekommt man sie am besten durch aufsägen runter! (War zumindest bei mir so ...)

Um den neuen Adapterring rauf zu bekommen legt man den Vergaser in den Kühlschrank und erhitzt den Ring. Dann rutscht er locker drauf, und wenn die Temperaturen angeglichen sind sitzt er wie geklebt!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
tomcad05
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von tomcad05 »

Moin, und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es befürchtet, dass die Dinger aufgeschrumpft sind. Neue Adapter zu kaufen wollte ich mir sparen, da die, welche da dran sind, sich relativ einfach anpassen lassen. Man braucht nur eine Drehmaschine und muss hoffen, dass die Enden zueinander relativ zentrisch laufen. Is nur blöd, dass unser Dreher heute krank ist ... :cry: :cry: :cry:
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
tomcad05
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von tomcad05 »

Flachschieber macht Laune ... :)
... nur noch bissl Feinabstimmung vielleicht.

Ist da normal das die Betätigung vom Flachschieber etwas schwerer geht als beim normalen BST oder sollte ich mal die Züge abschmieren?
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
kepho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 17 Feb 2009 20:46
Wohnort: Forchheim

Fahrerkarte

#25 

Beitrag von kepho »

das ist normal,ist bei mir genau so .die feder beim tm 40 ist
straffer als beim bst 40.
außerdem laufen die züge etwas anders
züge schmieren sollte man regelmäßig

bis neulich kepho
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
Gelöschter User

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo DR-Gemeinde,

habe mir vor ner Weile auch einen TM 40 für meine SE in der Bucht ersteigert, welche allerdings vorher auf einer KTM verbaut war.
Abgedreht habe ich die Zylinderseite schon fertig. Allerdings vermute ich, das die Luffi-seite noch zu lang ist, bzw. nicht weit genug nach innen abgedeht.

Jetzt meine Frage: Hat jemand zufällig noch einen einbaufertigen TM40 oder einen 40er BST, an dem eben mal die Gesamtlänge nachgemessen werden könnte? Mein BST ist zurzeit noch verbaut, da ich die Maschine zum Fahren brauche.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bin für jede Hilfe dankbar, aber macht euch nicht extra Umstände.
Bis dann und noch eine fohres Osterfest :)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#27 

Beitrag von AWolff »

Auf der Seite zum Luftfilter ist 'ne Muffe aufgeschrumpft, da muss die passende rauf!
Bei TOPHAM gibt's die Teile (Sie nennen es "Adapter"), und die Maße (ohne Muffe/Adapter!).

Edith flüstert mir gerade dass ich mich wiederhole ... Alles wurde weiter oben bereits gesagt! :oops:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gelöschter User

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey AWolff,

Danke für die Hinweise. Die Adapterringe sind bei mir von der KTM ja noch dran. Diese habe ich anner Drehbank auch schon auf DR Anschlussdurchmesser abgedreht, allerdings weis ich nicht ob Länge passt. So wie auf dem Bild das Maß zu sehen, das bräuchte ich. Da ich sonst eventuell die Luftfilterseite noch weiter nach innen Abdrehen müsste -.-

Grüße aus Berlin :)
Antworten