Faltenbalg wechseln

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg wechseln

#16 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Was unterstellen?? Dass manche ihre DR pflegen? Gibbet doch gar nit... ;)
Die Teile kannst du pflegen, musst du aber nicht. Habe meine gewechselt, die waren locker 14 Jahre alt, nicht etwa, weil die ausgelutscht gewesen wären, sondern, weil mir diese blaue Suzukifarbe auf den Sack ging... Jetzt habe ich schwarze 0815-Teile für 15 € von Polo, funzen auch...

Gruß, Lukas :)
Bild
novade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg wechseln

#17 

Beitrag von novade »

Ja, meine waren auch suzuki-blau, und ziemlich zerfetzt nach 'nem Auffahrunfall. Nun sind sie ganz ab - hat der Mech gemacht, als ich neulich mal 'ne grosse Inspektion hab machen lassen.
Da ich aber doch eigentlich nur Strasse fahre (ist mit der RSE auch kaum anders zu machen :rolleyes: ), werde ich es mal mit solchen kleinen Kunststoffprotektoren versuchen, die vor allem die Simmeringe schuetzen sollen. In der Galerie sieht man das oefter, auch an der RSE. Wenn's mir nicht passt, kommen eben wieder Faltenbaelge ran. Danke fuer den Tip mit 08/15-Fuffzehn-Euro-Teilen, werd ich mir merken :D

Gruss, novade
96er DR 650 RSE - DR steht für "Die Robuste", RSE für "Recht Schwere Enduro"!
Aibon1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Jul 2004 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#18 

Beitrag von Aibon1971 »

Hi....
Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob man die Dinger weglassen kann.
Bei meiner DR650RSE sind sie schon ziemlich zerfleddert....haben also absolut keine Schutzwirkung mehr.
Da ich mein geliebtes Mopped im Winter eh zum überholen auseinanderbauen möchte will ich mit den Faltenbälgen auch noch solange warten.
Nur sieht das momentan natürlich total bescheuert aus....deshalb die Frage an euch....kann man die zur Not auch weglassen......????

Danke!!!
DR 650 RSE (SP43B)
novade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg wechseln

#19 

Beitrag von novade »

Hi Aibon,

notgedrungen fahre ich jetzt auch schon zwei Wochen ganz ohne, aber ich wuerde ungern noch laenger so weitermachen - wenn man sich die Rohre so anschaut, sieht man genau, wie weit sie eingetaucht sind, denn darueber ist der Dreck noch dran :eek:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der ganze andere Kram im Gabeloel schwimmt, oh oh. Es wird ja bestimmt nicht alles abgestreift beim Eintauchen.

Benutz' mal die Suchfunktion, in einem anderen Thread wurde schonmal geschrieben, dass das Oel schon schneller Dreck annimmt, wenn keine Faltenbaelge dran sind. Vielleicht stoert Dich das ja gar nicht, wenn Du die Dicke eh' auseinandernimmst, kannst ja auch das Gabeloel wechseln.

Gruss, novade
96er DR 650 RSE - DR steht für "Die Robuste", RSE für "Recht Schwere Enduro"!
Aibon1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Jul 2004 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#20 

Beitrag von Aibon1971 »

Hi Novade,
ich danke dir für deine Antwort.
Hab am WE die Faltenbälge abgemacht.......die paar Wochen wird´s auch noch ohne gehen.
Wenn ich sie überhole werd ich auch an´s Gabelöl denken!!!!

Gruß
Aibon
DR 650 RSE (SP43B)
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#21 

Beitrag von FrankB. »

Faltenbälge weglassen geht bei der DR nicht, darunter sitzen die nackten Simmerringe, OHNE Anstreifer. Straßenmaschinen haben darüber nochmal extra Abstreifmanschetten.
Faltenbälge gibt es auch bei Götz, in verschiedenen Farben und Größen. Die sind aus richtigem Gummi und ordentlich weich und elastisch, die halten bestimmt länger als die Originale. Meine waren auch schon nach 3 Jahren hin. Weil das eben nur billiger und relativ harter Kunststoffschrott war, der dann beim Zusammendrücken in den Falten bricht.
Schönen Gruß auch an euren "Händler", die Dinger müssen weich sein. Natürlich sind die Originalteile auch viel teurer und er kann mehr dran verdienen.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#22 

Beitrag von FrankB. »

Da ich gerade beim Schrauben bin:
Ich mach mal eine Anleitung für den kompletten Service der Telegabel hier im Technik-FAQ.
HdOs.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#23 

Beitrag von FrankB. »

Denkste - "keine Rechte" - also bitte im Technik-Forum nachsehen.
Hallo Admins: Was ist das nu wieder? Wieso geht das nicht???
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Faltenbalg wechseln

#24 

Beitrag von Skitzo »

Weil nur Moderatoren entscheiden können, ob ein Posting würdig ist, in den Annalen der FAQ aufgenommen zu werden. Da könnte ja sonst jeder kommen! ;) :D
Zurück zum Thema: es ist nun wirklich kein großer Akt, die Gabelrohre mal eben abzubauen und die Faltbälgs drüberzustulpen, oder?! :) Zumindest nicht, wenn man einen Hauptständer hat! :D
Okay, Spaß beiseite, ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Zubehörfaltbälgs gemacht. Ich glaube, das waren die Noname-Dinger von Polo gewesen. Die haben sich schon nach einem Jahr in Wohlgefallen aufgelöst. :mad: Jetzt habe ich seit drei Jahren welche von Acerbis drin (ich weiß, eigentlich zu teuer, aber das gebrannte Kind usw) und die sind schon in Ordnung.
Die Neoprendinger sehen wirklich -äh- filigran aus! :D
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#25 

Beitrag von FrankB. »

Hi Skitzo: Alles klar.
Und: Nein, es ist eigentlich kein Hit mit den Bälgern.
Aber du siehst ja, dass einige Kollegen da eben noch keine Erfahrungen mit haben, sonst gäbe es dieses Thema hier nicht.
Zum Aufbocken stelle ich unter die Fußrastenschrauben zwei PKW-Böcke und vorn unter den Motorschutz einen Scherenwagenheber (in Schrauber-Kreisen Votze genannt). Denn wer hat schon einen Hauptständer an der SE.
Bis denne.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
MAHappe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#26 

Beitrag von MAHappe »

Hallo,

also meine sind auch hin :(
und müssen auch neu.

Hab mir das angesehen und auch festgestellt, dass die
Gabelstandrohre rausmüssen. Ist das für einen ungeübten
Bike-Schrauber machbar, oder lieber die Finger weg lassen ?

Mach mir halt Gedanken wegen Bremse und Einbau der
Rohre. Müssen ja wieder gleich lang rein :)

Grüsse,

Mike
DR650 RSE SP43B
in Dortmund daheim...
Rossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#27 

Beitrag von Rossi »

Hallo Mike,
mach Dir keine Sorgen. Ist alles ganz einfach. Habe ich vor kurzem auch zum ersten mal gemacht + Gabelöl gewechselt. Da war wirklich nichts großartiges dabei. Und wegen der Bremse brauchst Dir auch keine Gedanken machen. Brauchst sie ja nicht zerlegen. Sind nur 2 Schrauben und schon ist sie von der Gabel ab. ;)

Gruß
Christof
SP44B; EZ´95

[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
ridgeback
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2005 00:00

Re: Faltenbalg wechseln

#28 

Beitrag von ridgeback »

Hi
wollt mal wissen was das ganze beim händler kostet kosten darf???neues öl ,dichtringe(?)und öl??habt ihr erfahrungen ????wenn ja welche
danke :confused:
Gast

Re: Faltenbalg wechseln

#29 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Faltenbalg wechseln

#30 

Beitrag von Ulf »

Hi,

Stimmt. Vor allem wenn man oft mitten oder hinten (zB. als Lumpensammler ;) im Rudel unterwegs ist, sieht ne nackte Gabel bald zernarbt aus. Dazu kommen dann noch böse Insekten die mit Schmackes den Chitinpanzer an die Rohre kleben und halt aller sonstiger Dreck.
Falls irgendeiner doch mal versehentlich seine DR putzt weiß er wie hartnäckig der Dreck ist.
Fester Dreck und Narben zerschlitzen dann die Simmerringe - bei ner Gabel mit Abstreifern is das auch locker nach 30tkm geschafft. Is nett, Mopped wird schön weich und bremst wie geschmiert.
An den Strassenmaschinen sind meist keine Faltenbälge weils "unsportlich" aussieht. An den meisten geht es schon aus Platzgründen nicht mehr - die müssten sich dann auf 3 cm zusammenschieben lassen.
Wer will schon nen Joghurtbecher fahren der nach MZ ETZ oder Kuh aussieht. Viele Crosser haben statt dessen Protektorschienen, welche aber Platz zum Tauchen brauchen und in Kombination mit Abstreifringen verwendet werden.
Also sollten Faltenbälge schon sein - Austausch wie zuvor beschrieben, Teile aus dem Zubehör sind absolut ok ( äh, ich hab wieder Suzi-blaue dran gemacht, war das falsch? :D )

Gruß Ulf
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten