Faltenbalg wechseln
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Re: Faltenbalg wechseln
Was unterstellen?? Dass manche ihre DR pflegen? Gibbet doch gar nit...
Die Teile kannst du pflegen, musst du aber nicht. Habe meine gewechselt, die waren locker 14 Jahre alt, nicht etwa, weil die ausgelutscht gewesen wären, sondern, weil mir diese blaue Suzukifarbe auf den Sack ging... Jetzt habe ich schwarze 0815-Teile für 15 € von Polo, funzen auch...
Gruß, Lukas
Die Teile kannst du pflegen, musst du aber nicht. Habe meine gewechselt, die waren locker 14 Jahre alt, nicht etwa, weil die ausgelutscht gewesen wären, sondern, weil mir diese blaue Suzukifarbe auf den Sack ging... Jetzt habe ich schwarze 0815-Teile für 15 € von Polo, funzen auch...
Gruß, Lukas
Re: Faltenbalg wechseln
Ja, meine waren auch suzuki-blau, und ziemlich zerfetzt nach 'nem Auffahrunfall. Nun sind sie ganz ab - hat der Mech gemacht, als ich neulich mal 'ne grosse Inspektion hab machen lassen.
Da ich aber doch eigentlich nur Strasse fahre (ist mit der RSE auch kaum anders zu machen :rolleyes: ), werde ich es mal mit solchen kleinen Kunststoffprotektoren versuchen, die vor allem die Simmeringe schuetzen sollen. In der Galerie sieht man das oefter, auch an der RSE. Wenn's mir nicht passt, kommen eben wieder Faltenbaelge ran. Danke fuer den Tip mit 08/15-Fuffzehn-Euro-Teilen, werd ich mir merken
Gruss, novade
Da ich aber doch eigentlich nur Strasse fahre (ist mit der RSE auch kaum anders zu machen :rolleyes: ), werde ich es mal mit solchen kleinen Kunststoffprotektoren versuchen, die vor allem die Simmeringe schuetzen sollen. In der Galerie sieht man das oefter, auch an der RSE. Wenn's mir nicht passt, kommen eben wieder Faltenbaelge ran. Danke fuer den Tip mit 08/15-Fuffzehn-Euro-Teilen, werd ich mir merken
Gruss, novade
96er DR 650 RSE - DR steht für "Die Robuste", RSE für "Recht Schwere Enduro"!
Re: Faltenbalg wechseln
Hi....
Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob man die Dinger weglassen kann.
Bei meiner DR650RSE sind sie schon ziemlich zerfleddert....haben also absolut keine Schutzwirkung mehr.
Da ich mein geliebtes Mopped im Winter eh zum überholen auseinanderbauen möchte will ich mit den Faltenbälgen auch noch solange warten.
Nur sieht das momentan natürlich total bescheuert aus....deshalb die Frage an euch....kann man die zur Not auch weglassen......????
Danke!!!
Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob man die Dinger weglassen kann.
Bei meiner DR650RSE sind sie schon ziemlich zerfleddert....haben also absolut keine Schutzwirkung mehr.
Da ich mein geliebtes Mopped im Winter eh zum überholen auseinanderbauen möchte will ich mit den Faltenbälgen auch noch solange warten.
Nur sieht das momentan natürlich total bescheuert aus....deshalb die Frage an euch....kann man die zur Not auch weglassen......????
Danke!!!
DR 650 RSE (SP43B)
Re: Faltenbalg wechseln
Hi Aibon,
notgedrungen fahre ich jetzt auch schon zwei Wochen ganz ohne, aber ich wuerde ungern noch laenger so weitermachen - wenn man sich die Rohre so anschaut, sieht man genau, wie weit sie eingetaucht sind, denn darueber ist der Dreck noch dran
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der ganze andere Kram im Gabeloel schwimmt, oh oh. Es wird ja bestimmt nicht alles abgestreift beim Eintauchen.
Benutz' mal die Suchfunktion, in einem anderen Thread wurde schonmal geschrieben, dass das Oel schon schneller Dreck annimmt, wenn keine Faltenbaelge dran sind. Vielleicht stoert Dich das ja gar nicht, wenn Du die Dicke eh' auseinandernimmst, kannst ja auch das Gabeloel wechseln.
Gruss, novade
notgedrungen fahre ich jetzt auch schon zwei Wochen ganz ohne, aber ich wuerde ungern noch laenger so weitermachen - wenn man sich die Rohre so anschaut, sieht man genau, wie weit sie eingetaucht sind, denn darueber ist der Dreck noch dran
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der ganze andere Kram im Gabeloel schwimmt, oh oh. Es wird ja bestimmt nicht alles abgestreift beim Eintauchen.
Benutz' mal die Suchfunktion, in einem anderen Thread wurde schonmal geschrieben, dass das Oel schon schneller Dreck annimmt, wenn keine Faltenbaelge dran sind. Vielleicht stoert Dich das ja gar nicht, wenn Du die Dicke eh' auseinandernimmst, kannst ja auch das Gabeloel wechseln.
Gruss, novade
96er DR 650 RSE - DR steht für "Die Robuste", RSE für "Recht Schwere Enduro"!
Re: Faltenbalg wechseln
Hi Novade,
ich danke dir für deine Antwort.
Hab am WE die Faltenbälge abgemacht.......die paar Wochen wird´s auch noch ohne gehen.
Wenn ich sie überhole werd ich auch an´s Gabelöl denken!!!!
Gruß
Aibon
ich danke dir für deine Antwort.
Hab am WE die Faltenbälge abgemacht.......die paar Wochen wird´s auch noch ohne gehen.
Wenn ich sie überhole werd ich auch an´s Gabelöl denken!!!!
Gruß
Aibon
DR 650 RSE (SP43B)
Re: Faltenbalg wechseln
Faltenbälge weglassen geht bei der DR nicht, darunter sitzen die nackten Simmerringe, OHNE Anstreifer. Straßenmaschinen haben darüber nochmal extra Abstreifmanschetten.
Faltenbälge gibt es auch bei Götz, in verschiedenen Farben und Größen. Die sind aus richtigem Gummi und ordentlich weich und elastisch, die halten bestimmt länger als die Originale. Meine waren auch schon nach 3 Jahren hin. Weil das eben nur billiger und relativ harter Kunststoffschrott war, der dann beim Zusammendrücken in den Falten bricht.
Schönen Gruß auch an euren "Händler", die Dinger müssen weich sein. Natürlich sind die Originalteile auch viel teurer und er kann mehr dran verdienen.
Faltenbälge gibt es auch bei Götz, in verschiedenen Farben und Größen. Die sind aus richtigem Gummi und ordentlich weich und elastisch, die halten bestimmt länger als die Originale. Meine waren auch schon nach 3 Jahren hin. Weil das eben nur billiger und relativ harter Kunststoffschrott war, der dann beim Zusammendrücken in den Falten bricht.
Schönen Gruß auch an euren "Händler", die Dinger müssen weich sein. Natürlich sind die Originalteile auch viel teurer und er kann mehr dran verdienen.
Viele Grüße
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Re: Faltenbalg wechseln
Da ich gerade beim Schrauben bin:
Ich mach mal eine Anleitung für den kompletten Service der Telegabel hier im Technik-FAQ.
HdOs.
Ich mach mal eine Anleitung für den kompletten Service der Telegabel hier im Technik-FAQ.
HdOs.
Viele Grüße
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Frank
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Re: Faltenbalg wechseln
Denkste - "keine Rechte" - also bitte im Technik-Forum nachsehen.
Hallo Admins: Was ist das nu wieder? Wieso geht das nicht???
Hallo Admins: Was ist das nu wieder? Wieso geht das nicht???
Viele Grüße
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Frank
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Re: Faltenbalg wechseln
Weil nur Moderatoren entscheiden können, ob ein Posting würdig ist, in den Annalen der FAQ aufgenommen zu werden. Da könnte ja sonst jeder kommen!
Zurück zum Thema: es ist nun wirklich kein großer Akt, die Gabelrohre mal eben abzubauen und die Faltbälgs drüberzustulpen, oder?! Zumindest nicht, wenn man einen Hauptständer hat!
Okay, Spaß beiseite, ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Zubehörfaltbälgs gemacht. Ich glaube, das waren die Noname-Dinger von Polo gewesen. Die haben sich schon nach einem Jahr in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt habe ich seit drei Jahren welche von Acerbis drin (ich weiß, eigentlich zu teuer, aber das gebrannte Kind usw) und die sind schon in Ordnung.
Die Neoprendinger sehen wirklich -äh- filigran aus!
Zurück zum Thema: es ist nun wirklich kein großer Akt, die Gabelrohre mal eben abzubauen und die Faltbälgs drüberzustulpen, oder?! Zumindest nicht, wenn man einen Hauptständer hat!
Okay, Spaß beiseite, ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Zubehörfaltbälgs gemacht. Ich glaube, das waren die Noname-Dinger von Polo gewesen. Die haben sich schon nach einem Jahr in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt habe ich seit drei Jahren welche von Acerbis drin (ich weiß, eigentlich zu teuer, aber das gebrannte Kind usw) und die sind schon in Ordnung.
Die Neoprendinger sehen wirklich -äh- filigran aus!
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch
Skitzo
------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Skitzo
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Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Re: Faltenbalg wechseln
Hi Skitzo: Alles klar.
Und: Nein, es ist eigentlich kein Hit mit den Bälgern.
Aber du siehst ja, dass einige Kollegen da eben noch keine Erfahrungen mit haben, sonst gäbe es dieses Thema hier nicht.
Zum Aufbocken stelle ich unter die Fußrastenschrauben zwei PKW-Böcke und vorn unter den Motorschutz einen Scherenwagenheber (in Schrauber-Kreisen Votze genannt). Denn wer hat schon einen Hauptständer an der SE.
Bis denne.
Und: Nein, es ist eigentlich kein Hit mit den Bälgern.
Aber du siehst ja, dass einige Kollegen da eben noch keine Erfahrungen mit haben, sonst gäbe es dieses Thema hier nicht.
Zum Aufbocken stelle ich unter die Fußrastenschrauben zwei PKW-Böcke und vorn unter den Motorschutz einen Scherenwagenheber (in Schrauber-Kreisen Votze genannt). Denn wer hat schon einen Hauptständer an der SE.
Bis denne.
Viele Grüße
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Re: Faltenbalg wechseln
Hallo,
also meine sind auch hin
und müssen auch neu.
Hab mir das angesehen und auch festgestellt, dass die
Gabelstandrohre rausmüssen. Ist das für einen ungeübten
Bike-Schrauber machbar, oder lieber die Finger weg lassen ?
Mach mir halt Gedanken wegen Bremse und Einbau der
Rohre. Müssen ja wieder gleich lang rein
Grüsse,
Mike
also meine sind auch hin
und müssen auch neu.
Hab mir das angesehen und auch festgestellt, dass die
Gabelstandrohre rausmüssen. Ist das für einen ungeübten
Bike-Schrauber machbar, oder lieber die Finger weg lassen ?
Mach mir halt Gedanken wegen Bremse und Einbau der
Rohre. Müssen ja wieder gleich lang rein
Grüsse,
Mike
DR650 RSE SP43B
in Dortmund daheim...
in Dortmund daheim...
Re: Faltenbalg wechseln
Hallo Mike,
mach Dir keine Sorgen. Ist alles ganz einfach. Habe ich vor kurzem auch zum ersten mal gemacht + Gabelöl gewechselt. Da war wirklich nichts großartiges dabei. Und wegen der Bremse brauchst Dir auch keine Gedanken machen. Brauchst sie ja nicht zerlegen. Sind nur 2 Schrauben und schon ist sie von der Gabel ab.
Gruß
Christof
mach Dir keine Sorgen. Ist alles ganz einfach. Habe ich vor kurzem auch zum ersten mal gemacht + Gabelöl gewechselt. Da war wirklich nichts großartiges dabei. Und wegen der Bremse brauchst Dir auch keine Gedanken machen. Brauchst sie ja nicht zerlegen. Sind nur 2 Schrauben und schon ist sie von der Gabel ab.
Gruß
Christof
SP44B; EZ´95
[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
Re: Faltenbalg wechseln
Hi
wollt mal wissen was das ganze beim händler kostet kosten darf???neues öl ,dichtringe(?)und öl??habt ihr erfahrungen ????wenn ja welche
danke
wollt mal wissen was das ganze beim händler kostet kosten darf???neues öl ,dichtringe(?)und öl??habt ihr erfahrungen ????wenn ja welche
danke
Re: Faltenbalg wechseln
Hi,
Stimmt. Vor allem wenn man oft mitten oder hinten (zB. als Lumpensammler im Rudel unterwegs ist, sieht ne nackte Gabel bald zernarbt aus. Dazu kommen dann noch böse Insekten die mit Schmackes den Chitinpanzer an die Rohre kleben und halt aller sonstiger Dreck.
Falls irgendeiner doch mal versehentlich seine DR putzt weiß er wie hartnäckig der Dreck ist.
Fester Dreck und Narben zerschlitzen dann die Simmerringe - bei ner Gabel mit Abstreifern is das auch locker nach 30tkm geschafft. Is nett, Mopped wird schön weich und bremst wie geschmiert.
An den Strassenmaschinen sind meist keine Faltenbälge weils "unsportlich" aussieht. An den meisten geht es schon aus Platzgründen nicht mehr - die müssten sich dann auf 3 cm zusammenschieben lassen.
Wer will schon nen Joghurtbecher fahren der nach MZ ETZ oder Kuh aussieht. Viele Crosser haben statt dessen Protektorschienen, welche aber Platz zum Tauchen brauchen und in Kombination mit Abstreifringen verwendet werden.
Also sollten Faltenbälge schon sein - Austausch wie zuvor beschrieben, Teile aus dem Zubehör sind absolut ok ( äh, ich hab wieder Suzi-blaue dran gemacht, war das falsch? )
Gruß Ulf
Stimmt. Vor allem wenn man oft mitten oder hinten (zB. als Lumpensammler im Rudel unterwegs ist, sieht ne nackte Gabel bald zernarbt aus. Dazu kommen dann noch böse Insekten die mit Schmackes den Chitinpanzer an die Rohre kleben und halt aller sonstiger Dreck.
Falls irgendeiner doch mal versehentlich seine DR putzt weiß er wie hartnäckig der Dreck ist.
Fester Dreck und Narben zerschlitzen dann die Simmerringe - bei ner Gabel mit Abstreifern is das auch locker nach 30tkm geschafft. Is nett, Mopped wird schön weich und bremst wie geschmiert.
An den Strassenmaschinen sind meist keine Faltenbälge weils "unsportlich" aussieht. An den meisten geht es schon aus Platzgründen nicht mehr - die müssten sich dann auf 3 cm zusammenschieben lassen.
Wer will schon nen Joghurtbecher fahren der nach MZ ETZ oder Kuh aussieht. Viele Crosser haben statt dessen Protektorschienen, welche aber Platz zum Tauchen brauchen und in Kombination mit Abstreifringen verwendet werden.
Also sollten Faltenbälge schon sein - Austausch wie zuvor beschrieben, Teile aus dem Zubehör sind absolut ok ( äh, ich hab wieder Suzi-blaue dran gemacht, war das falsch? )
Gruß Ulf
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer