Technische Daten SP 44
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Technische Daten SP 44
Da die SP44A/B in den Technischen Daten überhaupt nicht
vertreten ist, werde ich das jetzt mal einführen.
Jeder der etwas dazu beizutragen hat, möge mich ergänzen.
Abmessungen und Leergewicht:
Gesamtlänge
- Deutschland, Schweiz 2395mm
- Östereicht 2305mm
Gesamtbreite 870mm
Gesamthöhe 1270mm
Radstand 1515mm
Sitzhöhe 890mm
Bodenfreiheit 260mm
Leergewicht 154kg (177kg lt. Kfz-Schein!)
Motor:
Einzylinder Viertaktmotor, 640cm³,
Luft-/Ölkühlung, Doppelzündung,
eine obenliegende Nockenwelle,
vier Ventile über Kipphebel
betätigt, zwei untenliegende
Ausgleichswellen,Nasssumpfschmierung
Leistung 45 PS (32.8 kW) @ 6800 U/min
Drehmoment 57 Nm @ 5000 U/min
Bohrung 95mm
Hub 90,4mm
Hubraum 641cm³
Verdichtung 9,7:1
Luftfilter Polyurethan-Schaumeinsatz
Anlasser Primärkickstarter
Gemischaufbereitung:
Gleichdruckvergaser Mikuni BST 40 SS
Durchlass 40mm
Leerlaufdrehzahl ~1500 U/min
Schwimmerhöhe 14,7mm
Hauptdüse 137,5
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6F6 (Gedrosselt 6F14)
Nadeldüse Y2
Gasschieber # 110
Leerlaufdüse # 47,5
Bypass Nr. 1,2,3,4 0,8mm
Leerlaufauslass 0,8mm
Ventilsitz 2,3mm
Kaltstartdüse # 40
Leerlaufgemischschraube 1 Drehung heraus (raus=fetter, rein=magerer)
Leerlaufluftdüse 1,4mm
Gaszugspiel 0,5-1,0mm
Chokezugspiel 0,5-1,0mm
Getriebe:
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
mechanisch betätigt
Getriebe Fünfgang-Synchrongetriebe
Schaltschema 1,N,2,3,4,5
Primaruntersetzung 2,200 (66/30)
Enduntersetzung 2,625 (42/16) (Kettenrad/Ritzel)
Gangabstufung 1. 2,416 (29/12)
2. 1,625 (26/16)
3. 1,263 (24/19)
4. 1,000 (21/21)
5. 0,826 (19/23)
Antriebskette 520er, 114 Glieder
Elektrische Anlage:
Zündung Suzuki CDI
Zündzeitpunkt
0° vor OT unter 2200 U/min
28° vor OT über 4300 U/min
Zündkerze 2x NGK DPR9EA9
- Elektrodenabstand 0,8-0,9mm
- Funkenleistung über 8mm bei 1 atü
Zündspulenwiderstand
- Primär 0,1-1,0 Ohm
- Sekundär 23-35 Ohm
Zündmagnetspulenwiderstand
- Ladespule 0,1-1,5 Ohm
- Erregerspule 240-360 Ohm
- Abtasterspule 160-240 Ohm
Batterie 12V 3Ah, (überflüssiger Ballast!)
Lichtmaschine Drehstromgenerator mit Magnetzündung
Lichtmaschinen-
Nulllastspannung Mehr als 65V (AC) bei 5000 U/min
Lichtmaschinenleistung ca. 150 Watt bei 5000 U/min
Regelspannung 13,5-15,5 Volt bei 5000 U/min
Sicherung:
- Hauptsicherung 20 A
- Blinker 10 A
- Fernlicht 10 A
- Abblendlicht 10 A
Wattleistung:
Fernlicht 60 W
Abblendlicht 55 W
Standlicht 4 W
Rücklicht/Bremslicht 5/21 W
Blinker 21 W
Tachobeleuchtung 1,7 W
Blinkeranzeigelampe 3 W
Fernlichtanzeigelampe 1,7 W
Leerlaufanzeigelampe 3 W
Kennzeichenbeleuchtung 5 W
Räder und Reifen:
Drahtspeichenräder mit Aluminiumfelgen
Reifengrösse
Vorne 90/90-21 54S
u.U 100/80-21 56S
Hinten 120/90-17 64S
u.U. 130/80-17 65S
Radaufhängungen:
Vorne:
Teleskopgabelfedern mit linearer Kennlinie
Teleskopgabelhub 240mm
Hinten:
Federbein ohne Ausgleichsbehälter
progressive Kennlinie über Hebelsystem
Hinterradfederweg 220mm
Kraftstoff, Öl und Ölpumpe:
Kraftstoff Benzin bleifrei 85 Oktan oder höher
Kraftstofftank 17 Liter / 3,4 Liter Reserve
Motorölsorte SAE 10W/40 API SE oder SF
Motorölfüllmenge:
- Ölwechsel 2000ml
- mit Filterwechsel 2150ml
- Motorüberholung 2600ml
Ölpumpenuntersetzung 2,688
Öldruck (bei 60C°)
Über 30 kPa (0,3 kg/cm²)
Unter 70 kPa ( 0,7kg/cm²) bei 3000 U/min
Gabelöl 10 W, 536ml pro Gabelholm
Bremsflüssigkeit DOT 4 oder höher
vertreten ist, werde ich das jetzt mal einführen.
Jeder der etwas dazu beizutragen hat, möge mich ergänzen.
Abmessungen und Leergewicht:
Gesamtlänge
- Deutschland, Schweiz 2395mm
- Östereicht 2305mm
Gesamtbreite 870mm
Gesamthöhe 1270mm
Radstand 1515mm
Sitzhöhe 890mm
Bodenfreiheit 260mm
Leergewicht 154kg (177kg lt. Kfz-Schein!)
Motor:
Einzylinder Viertaktmotor, 640cm³,
Luft-/Ölkühlung, Doppelzündung,
eine obenliegende Nockenwelle,
vier Ventile über Kipphebel
betätigt, zwei untenliegende
Ausgleichswellen,Nasssumpfschmierung
Leistung 45 PS (32.8 kW) @ 6800 U/min
Drehmoment 57 Nm @ 5000 U/min
Bohrung 95mm
Hub 90,4mm
Hubraum 641cm³
Verdichtung 9,7:1
Luftfilter Polyurethan-Schaumeinsatz
Anlasser Primärkickstarter
Gemischaufbereitung:
Gleichdruckvergaser Mikuni BST 40 SS
Durchlass 40mm
Leerlaufdrehzahl ~1500 U/min
Schwimmerhöhe 14,7mm
Hauptdüse 137,5
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6F6 (Gedrosselt 6F14)
Nadeldüse Y2
Gasschieber # 110
Leerlaufdüse # 47,5
Bypass Nr. 1,2,3,4 0,8mm
Leerlaufauslass 0,8mm
Ventilsitz 2,3mm
Kaltstartdüse # 40
Leerlaufgemischschraube 1 Drehung heraus (raus=fetter, rein=magerer)
Leerlaufluftdüse 1,4mm
Gaszugspiel 0,5-1,0mm
Chokezugspiel 0,5-1,0mm
Getriebe:
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
mechanisch betätigt
Getriebe Fünfgang-Synchrongetriebe
Schaltschema 1,N,2,3,4,5
Primaruntersetzung 2,200 (66/30)
Enduntersetzung 2,625 (42/16) (Kettenrad/Ritzel)
Gangabstufung 1. 2,416 (29/12)
2. 1,625 (26/16)
3. 1,263 (24/19)
4. 1,000 (21/21)
5. 0,826 (19/23)
Antriebskette 520er, 114 Glieder
Elektrische Anlage:
Zündung Suzuki CDI
Zündzeitpunkt
0° vor OT unter 2200 U/min
28° vor OT über 4300 U/min
Zündkerze 2x NGK DPR9EA9
- Elektrodenabstand 0,8-0,9mm
- Funkenleistung über 8mm bei 1 atü
Zündspulenwiderstand
- Primär 0,1-1,0 Ohm
- Sekundär 23-35 Ohm
Zündmagnetspulenwiderstand
- Ladespule 0,1-1,5 Ohm
- Erregerspule 240-360 Ohm
- Abtasterspule 160-240 Ohm
Batterie 12V 3Ah, (überflüssiger Ballast!)
Lichtmaschine Drehstromgenerator mit Magnetzündung
Lichtmaschinen-
Nulllastspannung Mehr als 65V (AC) bei 5000 U/min
Lichtmaschinenleistung ca. 150 Watt bei 5000 U/min
Regelspannung 13,5-15,5 Volt bei 5000 U/min
Sicherung:
- Hauptsicherung 20 A
- Blinker 10 A
- Fernlicht 10 A
- Abblendlicht 10 A
Wattleistung:
Fernlicht 60 W
Abblendlicht 55 W
Standlicht 4 W
Rücklicht/Bremslicht 5/21 W
Blinker 21 W
Tachobeleuchtung 1,7 W
Blinkeranzeigelampe 3 W
Fernlichtanzeigelampe 1,7 W
Leerlaufanzeigelampe 3 W
Kennzeichenbeleuchtung 5 W
Räder und Reifen:
Drahtspeichenräder mit Aluminiumfelgen
Reifengrösse
Vorne 90/90-21 54S
u.U 100/80-21 56S
Hinten 120/90-17 64S
u.U. 130/80-17 65S
Radaufhängungen:
Vorne:
Teleskopgabelfedern mit linearer Kennlinie
Teleskopgabelhub 240mm
Hinten:
Federbein ohne Ausgleichsbehälter
progressive Kennlinie über Hebelsystem
Hinterradfederweg 220mm
Kraftstoff, Öl und Ölpumpe:
Kraftstoff Benzin bleifrei 85 Oktan oder höher
Kraftstofftank 17 Liter / 3,4 Liter Reserve
Motorölsorte SAE 10W/40 API SE oder SF
Motorölfüllmenge:
- Ölwechsel 2000ml
- mit Filterwechsel 2150ml
- Motorüberholung 2600ml
Ölpumpenuntersetzung 2,688
Öldruck (bei 60C°)
Über 30 kPa (0,3 kg/cm²)
Unter 70 kPa ( 0,7kg/cm²) bei 3000 U/min
Gabelöl 10 W, 536ml pro Gabelholm
Bremsflüssigkeit DOT 4 oder höher
Zuletzt geändert von conny19381 am 17 Mär 2008 09:04, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Technische Daten SP 44 B
Hi, super gmacht,
aber es wäre doch schade, wenn deine daten in den FAQs versauern - das gehört doch in "Technische Daten", wo es ja fehlt...
Vielleicht kann sich Dennis aufraffen, das wäre sehr nett.
Ich habe schon gesehen, dass Leute komplette Boards von Ihrern Vorgängern übernommen haben. Hat hier keine der Kenntnisse, Lust und Zeit?
Würde Dennis das evtl auch wollen?
aber es wäre doch schade, wenn deine daten in den FAQs versauern - das gehört doch in "Technische Daten", wo es ja fehlt...
Vielleicht kann sich Dennis aufraffen, das wäre sehr nett.
Ich habe schon gesehen, dass Leute komplette Boards von Ihrern Vorgängern übernommen haben. Hat hier keine der Kenntnisse, Lust und Zeit?
Würde Dennis das evtl auch wollen?
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Re: Technische Daten SP 44 B
warum is die in österreich fast um 10 cm kürzer?
wo hast den das dyno her?
würd mir auch gern mal den verlauf von meiner anschaun
wo hast den das dyno her?
würd mir auch gern mal den verlauf von meiner anschaun
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Re: Technische Daten SP 44 B
Wo die Ösis die 9cm abschneiden, weiß ich auch nicht. Dachte zuerst
es handelt sich um einen knappen Zentimeter wegen evtl. anderer
Verkleidungteile, oder sowas...
das diagramm hab ich im netz gefunden, allerdings hab
ich von bikeman eins im serienzustand.
wenn er einverstanden ist, würde ich das gerne posten.
es handelt sich um einen knappen Zentimeter wegen evtl. anderer
Verkleidungteile, oder sowas...
das diagramm hab ich im netz gefunden, allerdings hab
ich von bikeman eins im serienzustand.
wenn er einverstanden ist, würde ich das gerne posten.
Zuletzt geändert von conny19381 am 28 Jul 2007 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Re: Technische Daten SP 44 B
woher weißt du das mit den 154 kg???bist du dir sicher???das wäre ja fett...20 kg weniger, das heißt ich kann 20 kg zunehmen
PS: 90 mm= 9 cm! wenn man deiner rechnung folgen würde, wäre sie nur 24 cm lang...drauf geschissen
PS: 90 mm= 9 cm! wenn man deiner rechnung folgen würde, wäre sie nur 24 cm lang...drauf geschissen
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Re: Technische Daten SP 44 B
ich hab meine einfach mal gewogen. mit leerem tank und
ohne den zusätzlichen schnick-schnack hab ich sogar 147 kg gemessen!
bei mir fehlen aber auch ein paar teile z.b.
-beifahrerfußrasten
-batterie
-ritzelabdeckung
-ein stück vom gepäcktrager
-tachometer
-lenkerschwingungsdämpfer
-seitenverkleidung
-orginaler kennzeichenträger
-kettenschutz
-motorschutz
-handprotektoren
-dekozug
diese wurden durch leichtere teile ersetzt z.b.
-laser auspuff
-alulenker
-digitacho im alugehäuße
-kondensator
-chokekolben von sp41b
ohne den zusätzlichen schnick-schnack hab ich sogar 147 kg gemessen!
bei mir fehlen aber auch ein paar teile z.b.
-beifahrerfußrasten
-batterie
-ritzelabdeckung
-ein stück vom gepäcktrager
-tachometer
-lenkerschwingungsdämpfer
-seitenverkleidung
-orginaler kennzeichenträger
-kettenschutz
-motorschutz
-handprotektoren
-dekozug
diese wurden durch leichtere teile ersetzt z.b.
-laser auspuff
-alulenker
-digitacho im alugehäuße
-kondensator
-chokekolben von sp41b
Zuletzt geändert von conny19381 am 28 Jul 2007 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Re: Technische Daten SP 44 B
mmmhhh...joa, dann könnte das könnte hinkommen
das ist mal eine positive überraschung!
das ist mal eine positive überraschung!
- jo
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- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Technische Daten SP 44 B
das mit dem wiegen ist eigentlich ganz einfach: Personenwaage aus Muttis Bad geklaut, zuerst mit dem Vorderrad draufgefahren, dann mit dem hinteren.
Dann die beiden Gewichte addieren.
Bei mir kamen genau 165 kg (SE) heraus.
Gruß Jo
Dann die beiden Gewichte addieren.
Bei mir kamen genau 165 kg (SE) heraus.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Re: Technische Daten SP 44 B
Moin zusammen,
bin jetzt gerade mal 3 Tage stolzer Besitzer einer DR 650 RE Typ SP45B - leider ohne Anleitung bzw. technische Daten usw.
Jetzt die Frage: Ist die SP45B ausser E-Starter mit Drumrum gleich wie die SP44B? Die SP46B ist ja wohl ganz anders...
Würde mich über baldige Antworten freuen.
Grüße, Tom
bin jetzt gerade mal 3 Tage stolzer Besitzer einer DR 650 RE Typ SP45B - leider ohne Anleitung bzw. technische Daten usw.
Jetzt die Frage: Ist die SP45B ausser E-Starter mit Drumrum gleich wie die SP44B? Die SP46B ist ja wohl ganz anders...
Würde mich über baldige Antworten freuen.
Grüße, Tom
Re: Technische Daten SP 44 B
hallo
habe meine Dakar gewogen und bei mir Kamm 165 KG mit vollem Tank
außer den auspuff glaube ich ist alles orginal
Auspuff (sebering)
im schein steht 175 KG
und am Rammen steht 165 KG
da sol einner durchblicken
aber keine angst zu nehmen wollte ich eigendlich nicht
wäre aber ein grund
M.F.G
Murphy
habe meine Dakar gewogen und bei mir Kamm 165 KG mit vollem Tank
außer den auspuff glaube ich ist alles orginal
Auspuff (sebering)
im schein steht 175 KG
und am Rammen steht 165 KG
da sol einner durchblicken
aber keine angst zu nehmen wollte ich eigendlich nicht
wäre aber ein grund
M.F.G
Murphy
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
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und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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Re: Technische Daten SP 44 B
@Tom-VS ich glaub die SP44B ist ziemlich baugleich mit der SP45B. Aber wenn du nähere Informationen suchst, solltest du mal in das Werkstatthandbuch schauen. Das wird hier zum Download angeboten. Schau doch mal hier:
Zum Thread!
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Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
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Re: Technische Daten SP 44 B
Hallo,
@Psy, danke, das hab ich getan und in die Wege geleitet, warte halt noch auf Antwort...
Gruß, Tom
@Psy, danke, das hab ich getan und in die Wege geleitet, warte halt noch auf Antwort...
Gruß, Tom
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