Aufkleber entfernen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#31 

Beitrag von ELVIS »

Silikonentferner funktioniert bei manchen Klebstoffen, kannste ruhig probieren, der wird auch zum vorbereiten von Lackflächen verwendet und löst Lacke daher NICHT an.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
modernangel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2011 14:45

Re: Aufkleber entfernen

#32 

Beitrag von modernangel »

also da ich beruflich damit zutun habe mit dieser Problematik :-)...würde ich es schlicht mit Spiritus versuchen, oder eben einen Heisluftfön benutzen, anwärmen..vorsichtig flach abziehen.
Das geht, wenn es Hochleistungsfolie ist, würde immer davon abraten Billigaufkleber zu kaschieren, und vielleicht darauf achten das man nicht unbedingt Folie mit Permanentkleber nimmt, die abziehbaren halten auch 5-7 Jahre Es gibt auch von der Firma Avery Surface Cleaner, der ist richtig gut.
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#33 

Beitrag von cheeky »

Selbst probiert, hat funktioniert! Dauert etwas, hinterläßt aber keine Schäden.
Ich persönlich würde kein Aceton nehmen, mir wäre das Zeug zu aggressiv. Ich habe mal eine Sitzbank gesehen die damit "behandelt" wurde. Das Teil war absolut stumpf und häßlich. Aceton holt halt nicht nur den Schriftzug runter :wink:
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#34 

Beitrag von wilwolt »

cheeky hat geschrieben:Ich persönlich würde kein Aceton nehmen, mir wäre das Zeug zu aggressiv. Ich habe mal eine Sitzbank gesehen die damit "behandelt" wurde. Das Teil war absolut stumpf und häßlich. Aceton holt halt nicht nur den Schriftzug runter :wink:
Stimmt nicht! Sie ist auch danach noch glatt wie ein Babypopo ... :mrgreen:
Grüße Dirk
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#35 

Beitrag von Azra3l »

Bei mir is die sch*** Folie trotz Heißluftföhn nicht gscheid abgangen :evil:
Ich durfte meinen Tank komplett schmirgeln!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gelöschter User

Re: Aufkleber entfernen

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey,
ich hab an meinem Tank auch so ziemlich alles ausprobiert was die garage hergab, schlussendlich hab ichs dann mit bremsflüssigkeit abbekommen, kleber damit einschmieren, mit heißluftföhn kurz anwärmen und danach einfach mit küchenrolle abwischen, dem lack hats nicht geschadet, obwohl das zeug ganz schön aggressiv zu sein scheint...
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Aufkleber entfernen

#37 

Beitrag von kermit »

Mit Bremsflüssigkeit, das würd ich persönlich lassen. Auf den Lackerhalt würd ich da nicht wetten, Bremsflüssigkeit löst Lack an... Giftig ist sie auch, Hautkontakt ist da eher abzuraten. Muss jeder selbst wissen, was er tut.
SP41B
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#38 

Beitrag von eisbaerin »

Wer Klebereste dranhat und mit nem Fön dabei war, hat definitiv nicht lange genug geföhnt. Da muss man warten bis der Kleber richtig weich wird.
Wenn was übrigbleibt geht Aceton sehr gut. Würd halt vorher ne Probe an ner nicht sichtbaren Stelle machen. Also obs den Lack angreigft oder so. Glas und Flächenreiniger geht auch manchmal.
Bremsflüssigkeit zerstört Lack.

Beim Tank würd ich eh schauen ob das geht. Aufkleber dort sind oft mit Klarlack überzogen und wenn man die Kleber dann ab hat, hat man ne sichtbare Kante vom Klarlack.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#39 

Beitrag von Azra3l »

Na mein Heißluftföhn war da ziemlich lange dran.
Danach Aceton, Spiritus usw. probiert....das geht schon! aber in welcher Geschwindigkeit.... da würd ich heute noch dransitzen!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Mär 2010 17:22
Wohnort: Winsen

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#40 

Beitrag von systemer »

kermit hat geschrieben:Mit Bremsflüssigkeit, das würd ich persönlich lassen. Auf den Lackerhalt würd ich da nicht wetten, Bremsflüssigkeit löst Lack an... Giftig ist sie auch, Hautkontakt ist da eher abzuraten. Muss jeder selbst wissen, was er tut.
Nur um einmal etwas Angst zu nehmen:
Bremsflüssigkeit besteht zum großen Teil aus Polyglykolen (zweiwertige Alkohole). Diese sind nicht oder nur geringfügig giftig. Sie werden sogar in Aerosolen zu Luftverbesserung benutzt.
Einige Zusatzstoffe sind zwar etwas ungesünder, aber man muss schon mehr als einen Behälter Bremsflüssigkeit saufen, damit es gefährlich wird. Für die Haut ist es vollkommen ungefährlich.
Da es immer wieder gerne (falsch) abgeschrieben wird, hier einmal ein Zitat aus dem ATE DOT4 Sicherheitsblatt:
11. Toxikologische Angaben
Akute orale Toxizität : LD50 Ratte: > 5.000 mg/kg ( das sind > 375g bei einer 75 KG schweren Person - als Vergleich: Natriumnitrit im Pökelsalz hat bereits eine LD50 von 85mg/kg)
Hautreizung : Keine Hautreizung
Augenreizung : Keine Augenreizung
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Aufkleber entfernen

#41 

Beitrag von osym »

Hi Systemer,
haste auch das SDB von Aceton da?
ich glaub, das ist ne Nummer heftiger als Bremsflüssigkeit.
warte, ich guck mal selber

http://www.silbermann.de/download/SDB/00035000.pdf

alle Mittelchen noch nicht mal ätzend :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Aufkleber entfernen

#42 

Beitrag von osym »

Hallo so mal für die SuFu eine ausprobierte Lösung,

dank Elvis, Lack ab, Kleber noch dran, äääh natürlich umgekehrt. :D
Hab das ganze Chemielabor jetzt durch.
Eine Möglichkeit ist eine 2K Verdünnung, die den Klebstoff rasch anlöst, dann kann man mit dem Fingernagel vorsichtig den Klebstoff abkratzen, der dann in kleinen Kügelchen den Lack verlässt, hierbei kommt es auf den richtigen Druck an, weil sonst der Lack auch verkratzt.
Mit dem Silikonenferner gibt es nur ein sehr mäßiges Ergebnis, es geht zwar, aber dauert tierisch lange und man braucht Unmengen davon, genauso wie mit Bremsenreiniger.

Nach der Verdünnungsprozedur mit einer handelsüblichen Politur den Lack überarbeiten.
Ein weiteres Problem ist jetzt, da der Lack unter den Aufklebern nicht gealtert ist, kann man immer noch die Konturen sehen, also ich würde sie als Empfehlung generell drauflassen.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Aufkleber entfernen

#43 

Beitrag von ASW29 »

osym hat geschrieben: Nach der Verdünnungsprozedur mit einer handelsüblichen Politur den Lack überarbeiten.
Ein weiteres Problem ist jetzt, da der Lack unter den Aufklebern nicht gealtert ist, kann man immer noch die Konturen sehen, also ich würde sie als Empfehlung generell drauflassen.
Hier könnte es helfen, wenn du die Ränder mit 1200er Naßschleifpapier bearbeitest und anschließend mit einer Polierpaste wie "Rot-Weiß"oder das passende Zeug's von "3M"bearbeitest.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#44 

Beitrag von Azra3l »

Hab jetzt erfolgreich über den Rest des Klebers der Aufkleber am Tank drübergrundiert. Teils hab ich das Zeug mit Schleifpapier bis aufs blanke Metall wegschleifen müssen, teils hatte ich eben keinen Bock mehr und habs nur noch grob entfernt. Grundierung hält bombenfest und nach dem Nassschleifen merkt man auch fast nix mehr, dass da mal was war. Die restlichen Schritte (2x Lackieren + Klarlacken) werden den Rest erledigen :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Antworten