Aufkleber entfernen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Aufkleber entfernen

#1 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

Moin zusammen !
Jo, mal ne kurze frage... Hab mir vor ner Woche meine erste DR-650 geholt und bin jetzt dabei das ding n bischn zu überholen. Was mich da sehr stört sind 4 Aufkleber, direkt über der Lampe auf der Front. Hab schon versucht die zu entfernen (u.a. mit Benzin, verdünnung....)hat aber irgendwie net hingehauen. Weiss irgendjemand wie ich das zeugs da wegbekomme ??? Wenn geht, ohne den untergrund zu beschädigen/zerstören.
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#2 

Beitrag von cheeky »

Das beste Mittel ist meiner Meinung nach noch immer ein stinknormaler Fön. Wenn Du damit die Aufkleber erwärmt hast, bekommst Du sie sogar am Stück abgezogen.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Beule
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Nov 2003 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#3 

Beitrag von Beule »

Denk daran die Aufkleber sind mit Klarlack überlackiert.Du wirst anschließend häßliche Ränder haben und gegebenenfalls neu lackieren.
Die Hand zum Gruß,
Beule.
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber entfernen

#4 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

hmmm, jagut, dann lass ich dass lieber...
Trotzdem danke !
Wimi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2004 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#5 

Beitrag von Wimi »

Hi,

es gibt speziellen Klebstoffentferner für solche garstigen Geschichten.(Baumarkt, um die 5-7 Mücken)
Bei mir hat´s geholfen.

Wenn die Dinger allerdings mit Klarlack überzogen sind dann gibt´s echt häßliche Ränder. Kann ich bestätigen. :)
Gruß Wimi


Dr650 SP 42B
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#6 

Beitrag von Schraubi »

Mahlzeit.
Sind es zusätzliche Aufkleber oder Orginale?
Wenn zusätzlich hilft der Fön.
Orginale? Auf den Plastikteilen sind das auch nur stink normale Aufkleber die man mit dem Fön runter bekommt, am Tank da wo er aus Blech ist sind die Teile mir Klarlack überzogen. Da kommste nur mit nem neuen Lack weiter.
So ist es bis zu den Modellen SP45B.
Wie es bei der DR650SE ist weiß ich nicht. Aber so weit ich weiß hat die keine Plastikteile am Tank. Also überlackiert.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
loxley
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#7 

Beitrag von loxley »

Nabend!

Hatte nach Aufkleber-Entfernung das gleiche "Ränderproblem".
Habe alles dann aber mit einem speziellen Kunstoffreiniger aus dem Fensterbau sehr gut wegpolieren können.

Gruß
Loxley
Denn uns ist das Dasein und granatenstark!!!

DR 650 R - SP44B
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber entfernen

#8 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Hab das gleiche problem gehabt. Mitm Fön und nem Plastikreiniger versucht die dinger runterzukriegen. Hat nich wirklich geklappt und das ganze ding ist jetzt total zermackelt, weil ich mit nem schwamm die reste runterpolieren wollte. Jetzt hab ich überall kleine kratzer, die total auffallen.

Die gehen auch mit pollieren (sogar mit schwarzer politur) nich wech

Ätzend!
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Engel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#9 

Beitrag von Engel »

versuchs mal mit Backofenspray
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber entfernen

#10 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

JEAH ! n Heissluftföhn rockt !!!
hahaha!

Mit dem fön gingen die dinger optimal weg, dann noch mit benzin die klebereste entfernt und anschliessend nochmal kurz drüberpoliert, damit man die umrisse net mehr sieht.
Ist jetzt wieder fast wei neu.

jo, danke leute!
konrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#11 

Beitrag von konrad »

Hallo zusammen !
Ich bin auch gerade dabei meine Aufkleber zu entfernen .
Komischerweise sind manche unter dem Lack und manche darüber .Schätze mal das war ein Umfaller oder was auch immer mit nachgekauften Aufklebern.

Meine Frage ist aber wie bekomme ich den die Scheissdinger unterm Lack weg. Der eine schreibt es gibt hässliche Ränder und bei dem anderen gehen die Ränder mit politur weg .

Wat stimmt denn nun.


Gruss Konrad.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Aufkleber entfernen

#12 

Beitrag von Helsche »

Ich denke mal, da werden mit Sicherheit Ränder entstehen!

Denn unter dem Aufkleber wird wohl kein Klarlack sein, rings um den Aufkleber (wenn er weg ist) aber schon.

Das kann ja nich gleich aussehen!

Aber neu lackieren (lassen) ist ja auch kein Ding der Unmöglichkeit! :D

Bei meiner schwarzen SE sah es ganz schön scheiße aus, als die Sticker runter waren! (Matte stellen)
Hab aber nicht versucht das zu polieren, da eh ne Delle drin war, und ich mir nen neu lackierten Tank besorgt hab. :D
konrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#13 

Beitrag von konrad »

Hallo Helsche !

Ja und wie haste die überlackierten Aufkleber abbekommen.
Ein fön hat ja bei den nicht überlackierten gut funktioniert .

Wat würde den ne Lackierung kosten zum Beispiel?

Danke icke.
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#14 

Beitrag von Schraubi »

Tach Ihr Aufkleberentferner.
Also, manchmal wunder ich mich über so manche Fragen.
:confused: :confused:
Warum der eine Aufkleber mit Klarlack versehen ist und der Andere nicht.
Wenn Ihr euch mal die verschiedenen Untergründe anseht, kommt Ihr evtl. selber drauf, weshalb die Leute das gemacht haben.
Und das ein Aufkleber unter Klarlack nicht mit nem Fön ohne Folgeschaden bzw. Neulackierung des Tank`s geht sollte auch einleuchten.
Naja, macht mal und nicht`s für ungut.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
konrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Aufkleber entfernen

#15 

Beitrag von konrad »

Hallo schraubi!

Nur mal so nebenbei wenn der Aufkleber auf der einen Seite des Tanks unter dem Lack ist und die andere Seite nicht wat soll mir denn da klar sein ausser ein Umfaller wie schon oben erwähnt.
Bei den Verkleidungsteilen hinten ist es genau das selbe Spiel.

Wollt ick bloss mal erwähnt haben !

Im übrigen Fragen kost ja nix.


Mfg konrad.
Antworten