Wasser im Rahmen
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1027
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Wasser im Rahmen
Hi,
sagt mal, wieviel Liter Wasser schleppt ihr den so mit euch rum?
Hab beim wegräumen eines 650er Rahmens (SP41B) das Teil aufs Heck gestellt und da kam ein 4tel Liter Wasser raus (rechte heckrahmenkammer)-zumindest eine ordendliche Pfütze.
Der Rahmen hat ja einige Ablaufbohrungen, die scheinen aber nicht so toll zu funktionieren
Das Mopped hat vorher in trockenen Garagen gestanden, also muß das Wasser da schon länger drin sein. Und selbst im Regen stehend sollte es ja ablaufen..
An meiner 600er finde ich die Löcher erst gar nicht
Hat sich schon mal jemand Gedanken um Wasserablauf /Rostschutz von innen gemacht?
Ich hab bislang immer gut Kriechöl in erreichbare Löcher gepustet, aber wenn da direkt Wasser drin steht?
Ciao,Marcus
sagt mal, wieviel Liter Wasser schleppt ihr den so mit euch rum?
Hab beim wegräumen eines 650er Rahmens (SP41B) das Teil aufs Heck gestellt und da kam ein 4tel Liter Wasser raus (rechte heckrahmenkammer)-zumindest eine ordendliche Pfütze.
Der Rahmen hat ja einige Ablaufbohrungen, die scheinen aber nicht so toll zu funktionieren
Das Mopped hat vorher in trockenen Garagen gestanden, also muß das Wasser da schon länger drin sein. Und selbst im Regen stehend sollte es ja ablaufen..
An meiner 600er finde ich die Löcher erst gar nicht
Hat sich schon mal jemand Gedanken um Wasserablauf /Rostschutz von innen gemacht?
Ich hab bislang immer gut Kriechöl in erreichbare Löcher gepustet, aber wenn da direkt Wasser drin steht?
Ciao,Marcus
-
- Stammgast
- Beiträge: 187
- Registriert: 01 Mär 2003 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
Re: Wasser im Rahmen
Sach ich doch, sah bei mir so aus:
und so:
und so:
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Re: Wasser im Rahmen
also blau war sie vorher...
Ich habe gestern meinen Rahmen vom Pulverbeschichten wiederbekommen und beim rumdrehen kam mir aus allen möglichen ecken noch der Sand entgegen. Nachdem ich also alles was ging rausgelassen hab, hab ich versucht mit Hohlraumversiegelung das ganze einzusprühen. Leider sind die Schäuche da max 20cm, aber besser als nix...
Ich habe gestern meinen Rahmen vom Pulverbeschichten wiederbekommen und beim rumdrehen kam mir aus allen möglichen ecken noch der Sand entgegen. Nachdem ich also alles was ging rausgelassen hab, hab ich versucht mit Hohlraumversiegelung das ganze einzusprühen. Leider sind die Schäuche da max 20cm, aber besser als nix...
Re: Wasser im Rahmen
Aha,Mike schrieb: > Sach ich doch, sah bei mir so aus:....
deshalb hat Deine Fuhre in Bergen beim Anbremsen so herumgeeiert
..... bis zum nächsten Mal.......Steffen
p.s.: Macht euch mal im net über FERTAN schlau. Das ist eine gute Vorbehandlung vor dem Versiegeln.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Re: Wasser im Rahmen
Nun ja, immerhin kann da gut das Wasser ablaufen.Sach ich doch, sah bei mir so aus...
Da sah ja mein oller Rahmen wirklich besser aus.
[Neureichenmodus]Zum Thema Rost: Wenn das Teil durch ist, dann kauf ich ne Neue. [/Neureichenmodus]
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Hamburch Ciddy
- Galerie
Moinsen,
altes Thema, aber keine Ende in Sicht
Da ich in meiner Susi nen neuen Leo Vince und Sumo Bereifung gegönt habe, frage ich mich natürlich, wie lange sie noch macht. Es sind erst 24 Tkm runter, alles läuft wie supi. Aber außer dem Motor gibts ja noch andere elementare Dinge.
Hat einer von euch Erfahrung mit Hohlraumversiegelung ? Gibt da wohl ein nettes System http://mike.british-cars.de/
Komplettauseinanderbau, Sandstrahlen, neumachen usw. ist bei mir als Großstädter mit cronischem Platzmangel nicht drin. Meine Nachbarn hatten heute wahrscheinlich genugt Spaß beim zugucken, wie ich den alten Topf vom Krümmer gewügt habe
Grüße
Sebastian
altes Thema, aber keine Ende in Sicht
Da ich in meiner Susi nen neuen Leo Vince und Sumo Bereifung gegönt habe, frage ich mich natürlich, wie lange sie noch macht. Es sind erst 24 Tkm runter, alles läuft wie supi. Aber außer dem Motor gibts ja noch andere elementare Dinge.
Hat einer von euch Erfahrung mit Hohlraumversiegelung ? Gibt da wohl ein nettes System http://mike.british-cars.de/
Komplettauseinanderbau, Sandstrahlen, neumachen usw. ist bei mir als Großstädter mit cronischem Platzmangel nicht drin. Meine Nachbarn hatten heute wahrscheinlich genugt Spaß beim zugucken, wie ich den alten Topf vom Krümmer gewügt habe
Grüße
Sebastian
Surferguy
Mike-Sanders is das Mittel für Hohlraumversiegelung, bei allen Oldtimerrestauratoren mit größter Zufriedenheit verwendet.
Aber vorsicht, das kriecht wirklich überall hin, also wirklich überall.
Viel Spaß beim Einsauen deines Schrauberplatzes und deiereiner
Aber vorsicht, das kriecht wirklich überall hin, also wirklich überall.
Viel Spaß beim Einsauen deines Schrauberplatzes und deiereiner
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
kann ich martl nur beipflichten...aber die verarbeitung is ned ganz einfach!
-vor dem fetten muss der rahmen mit rostumwandler (bestens geeignet: vertan) geflutet werden.
-dann mit wasser ausspülen, und alles gut ablaufen lassen
-sanders fett mit 360 grad sprühdüsen einbringen (am besten per druckluft)
die schwierigkeit wird beim rahmen darin bestehen, alle ecken zu erreichen, aufgrund der biegungen und windungen und des geringen durchmessers.
das fett wird übrigens auf bis zu 110 grad erwärmt, der fliesfähigkeit wegen, und zur besseren verteilung bei kleinstmöglichem srühkopf der düse.
ist aber wenn richtig angewendet, absolutes teufelszeug!
mfg
-vor dem fetten muss der rahmen mit rostumwandler (bestens geeignet: vertan) geflutet werden.
-dann mit wasser ausspülen, und alles gut ablaufen lassen
-sanders fett mit 360 grad sprühdüsen einbringen (am besten per druckluft)
die schwierigkeit wird beim rahmen darin bestehen, alle ecken zu erreichen, aufgrund der biegungen und windungen und des geringen durchmessers.
das fett wird übrigens auf bis zu 110 grad erwärmt, der fliesfähigkeit wegen, und zur besseren verteilung bei kleinstmöglichem srühkopf der düse.
ist aber wenn richtig angewendet, absolutes teufelszeug!
mfg
Späte leuterung zum Enduristen! Immer auf der Suche nach dem Weg raus...
Janz einfach:Gastone hat geschrieben:die schwierigkeit wird beim rahmen darin bestehen, alle ecken zu erreichen, aufgrund der biegungen und windungen und des geringen durchmessers.
Ca 30-40 cm langen Schlauch (Schläuchlein) auffe Sprühgerat anbringen, in Rahmen einführen und pöapö herausziehen, während des Sprühens, versteht sich.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Hamburch Ciddy
- Galerie
Ok, Jungs. Theorie in der Anwendung soweit klar. Ob es für den Susi-Rahmen etwas bringt ist damit mehr oder weniger mit JA beantwortet.
Vorwärmen kann auch die Herdplatte, aber die Spühtechnik werde ich wohl eher nicht käuflich erwerben. Der steht der Weg zur Spezialwerkstatt an.
Ich werde mich mal umhorchen wer was für wieviel macht....
Vorwärmen kann auch die Herdplatte, aber die Spühtechnik werde ich wohl eher nicht käuflich erwerben. Der steht der Weg zur Spezialwerkstatt an.
Ich werde mich mal umhorchen wer was für wieviel macht....
Surferguy
gibt im net irgendwo ne seite von mike sander, da sind alle werkstätten gelistet, welche seine produkte regelmässig verarbeiten.
die jungs bekommen da schulung von sander, und wissen in jedem fall was sie tun. grosser vorteil: die ausrüstung an passenden srühdüsen haben die jedenfalls, und garantien zur wirkung gibts wohl ebenfalls...
mfg
die jungs bekommen da schulung von sander, und wissen in jedem fall was sie tun. grosser vorteil: die ausrüstung an passenden srühdüsen haben die jedenfalls, und garantien zur wirkung gibts wohl ebenfalls...
mfg
Späte leuterung zum Enduristen! Immer auf der Suche nach dem Weg raus...
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Wenn Du ein bisserl selbst schrauben kannst hätt ich hier eineSurferguy hat geschrieben: Der steht der Weg zur Spezialwerkstatt an.
Ich werde mich mal umhorchen wer was für wieviel macht....
Alternative
Ich hab ne Werkstatt die eigentlich ganz gut ausgerüstet ist, nicht weit
von Hamburch wech, nur wenig Zeit
An nem WE könnt mal allerdings mal was einfädeln
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Hamburch Ciddy
- Galerie
Ja, bei Sanders gibts unter Verarbeitungsstationen eine prima Anzeige wo wer Fett verspüht.
@ Hacky - jepp, Wochenende passt mir immer besser als unter der Woche kurz vor Ladenschluß noch zu einer Werkstatt hecheln . Warum nicht .... wollte sowieso mal demnächst in eine Selbstschrauberwerkstatt, der ganze Standardwartungskram steht mal wieder an
@ Hacky - jepp, Wochenende passt mir immer besser als unter der Woche kurz vor Ladenschluß noch zu einer Werkstatt hecheln . Warum nicht .... wollte sowieso mal demnächst in eine Selbstschrauberwerkstatt, der ganze Standardwartungskram steht mal wieder an
Surferguy