Springt schlecht an

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

Springt schlecht an

#1 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

moin moin,

seid einigen Wochen (also schon seid der Rückreise von der Türkei) sprint meine DR650RSE immer schlechter an.
Was mir bei verschiedenen Experimenten das Probelme zu beheben, aufgefallen ist: Bei geöffnetem Luftfilterkasten springt meine DR _deutlich_ besser an, als im Normal zusammengebautem Zustand. Vielleicht könnte es daran liegen, das der Luftfilter zusitzt. So nach ca. 8000km mit zum Teil sehr staubigen Wegen in der Türkei könnte das wohl sein.

Ich habe jetzt erstmal entsprechenden Reiniger und Lufi-Öl beim Hessler bestellt.
Was nutzt ihr dafür?
Oder kann es sein, das das Problem mit dem schlechten Anspringen doch eine andere Ursache hat?
Einen ReserveLufi zum Testen habe ich leider nicht vorrätig.


viele Grüße aus Velbert
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Springt schlecht an

#2 

Beitrag von jo »

Hallo Volker,
also ich nutze auch den Reiniger und Öl vom Hessler. Den Lufi, hätte ich auch zwischendurch mal gereinigt. Ohne Sauerstoff läuft kein Mopped ordentlich.
Bei Gelegenheit kannst du den Lufi auch mal in die Waschmaschine schmeißen. Ich hab schon gemerkt, dass man mit dem Reiniger den Dreck nicht richtig rausbekommt.

Gruss Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
tomthecook
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2006 00:00

Re: Springt schlecht an

#3 

Beitrag von tomthecook »

@jo
moin moin
In die Waschmaschine?
Wieviel Grad usw.
Hört sich gut an. zumindest besser als diese lästige Rubbelei
Eintopf ist das Beste, und glaubt mir, ich bin Koch
DR 650 RS ; SP42B Bj 90
Supermoto_Dirk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 01 Jul 2006 00:00

Galerie

Re: Springt schlecht an

#4 

Beitrag von Supermoto_Dirk »

HI. Man sollte sowieso alle 3000km den Luffi reinigen und erst recht bei staubigen strecken. Man soll den lufi zur reinigung erst in NICHT brennbarem Lösungsmittel einweichen und dann gründlich auswaschen. Danach vorsichtig ausdrücken.
So stehts wenigstens bei der Periodischen Wartung. ;)

Gruß Dirk
Dr 650Se und Explorer 4,0L
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Springt schlecht an

#5 

Beitrag von jachriko »

Seit x-Jahren mache ich meine Luftfilter in Benzin sauber, es ist noch nie was passiert und es ist auch noch nie ein Filter auseinandergefallen oder sonstwie beschädigt worden (mittlerweile habe ich in der DR den K&N, mehr aus Bequemlichkeit...).
Nur Lösungsmittel, dazu zähle ich auch Benzin, können das Öl des Filters vernünftig anlösen. Die Reiniger, vor allem die mit einem "Bio"-Zusatz, sind nicht scharf genug, habe ich einmal und nie wieder verwendet.
Wie gesagt, ein oder zweimal mit sauberem Benzin, anschließend mache ich noch eine Handwäsche in warmen Wasser mit normalem Waschpulver, da kommt immer noch ne Menge raus. Anschlißend gut trocken. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf eines zweiten Filters.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gast

Re: Springt schlecht an

#6 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Springt schlecht an

#7 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

oooch menno, die DR springt immer noch schlecht an.

Lufi is nun gereinigt und schön eingeölt (mit so einem blauen Öl von Twin-Air) ....
vielleicht muss ich mir dann dochmal den Versager anguggen ...
Oder das Ventilspiel ist zu klein, dann gibts nämlich zu wenig Kompression und dann gehts halt schwer mit Anlassen.
Is übrigens die RSE, die da Rumzickt.

bis morgen ...
volker
(... schon mal ne Starthilfebakterie einpackend, falls mit dem Anlasser die eingebaute Bakterie leergeorgelt wird)
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Re: Springt schlecht an

#8 

Beitrag von Röm »

ja hast denn mal den Tip vom Immerschraub getestet, nach dem abstellen der Engine den Lüftungsschlauch vom Vergaser dicht machen (Schraube reindrehen oder so).

Hat die DR ne woche gestanden, muss ich bis zu 6 mal treten bis die an ist. War der Schlauch zu, brauchts nur 1-3 mal.

Den Vergaser kriegst nicht zu einfach sauber. Da musste richtig die Kaltstartkanäle saubermachen (dünnen Draht rein) und dann mit Butangas mit Schmackes volle Lotte durchblasen das Teil in sämtliche Löcher rein. Danach neu einstellen den Vergaser.

Am nächsten Morgen sollte die dann wesentlich besser angehen.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Springt schlecht an

#9 

Beitrag von MadMaxOne »

Hm, ja, wird wahrscheinlich ein bißchen vom Dreck vom LuFi im Vergaser gelandet sein.

Wenn du solche Wüstentripps machst, solltest du grundsätzlich immer nen 2. LuFi dabei haben und den am besten auch alle 500km tauschen und reinigen.
Aus meiner Erfahrung am Erzberg weiß ich auch, daß einige bei so staubigen Bedingungen auf trockene LuFi's (z.B. K&N) schwören, weil da der Staub runterfallen kann und er sich nicht zusetzt. Abends dann einfach rausnehmen und gut ausklopfen. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Springt schlecht an

#10 

Beitrag von AE »

...entsprechenden Reiniger und Lufi-Öl beim Hessler bestellt.
Was nutzt ihr dafür?
Ein versierter Endurogenosse von mir schwört auf die biologisch abbaubaren Produkte von MOTOREX: Reiniger und LuFi-Öl. Werde ich für die Filter von DR und XR nächst'mal auch mal ausprobieren.
K&N, trocken? Ausklopfen? Also, der K&N meiner GS ist -mit K&N LuFi-Öl- auch eingeölt. Nach Dünen- oder Pistenfahren kann man zwar ein bißchen was ausklopfen, aber das Öl hat sich dennoch schwer zugesetzt. Ich glaube, für extrem staubige oder sandige Bedingungen sind K&N (in der Form, wie ich sie kenne) nicht die erste Wahl.
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Springt schlecht an

#11 

Beitrag von MadMaxOne »

@AE:
Die K&N's gibt's eben auch als Trockenversion. Dabei wird die Membran eben nicht mit LuFi-Öl benetzt. Somit läßt sich der ganze Staub/Sand einfach abklopfen. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Springt schlecht an

#12 

Beitrag von conny19381 »

bei K&N erlischt bei "off-road use" sogar die garantie!
die werden wohl wissen warum. habe mal gehört, die
k&ns sind zu grob fürs gelände und lassen zuviel durch.
da nimmste lieber nen twinair, zahlst weniger und aus-
waschen kannste auch mit weniger exotischen mitteln...
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
flyingmind
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an

#13 

Beitrag von flyingmind »

Hi Leute,
K&N wird gerade dann eingesetzt, wenn es staubig dreckig und schlammig wird. Bei richtigem Staubeinsatz empfiehlt sich allerdings das gewebe zu ölen, dann ist der K&N normalerweise richtig Staubundurchlässig.
Daß K&N keine Garantie übernimmt ist klar, denn durch !! jeden !! Luftfilter gehen Partikel durch. Da würde ich bei staub auch nie ne Garantie übernehmen.

Im Autocross ist K&N aber standart, und da staubt manchmal richtig. Da heißts nach 15 min Rennen Filter waschen. Na gut, da kommt auch auf jedes PSle an :)

Wer dann nicht so oft reinigen weil, kann ein geöltes Fließ (z.B. Dunstabzugshaubenfließ aus dem Küchenbereich) drüberstülpen. Somit bleibt der meiste Staub am fließ hängen.

Jaja, kostet erhöhter Ansaugwiederstand. Aber was ist schlimmer? ein Fließ das öfter getausch wird oder ein zugestopfter Filter?

Bis dann
BDW Hohenlohekreis
Antworten