Luftfilter reinigen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
le_manu
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2006 00:00
Kontaktdaten:

Luftfilter reinigen

#1 

Beitrag von le_manu »

 Themenstarter

Hi,

1.ich habe schon öfters gelesen, dass der Luftfilter gereinigt werden soll, wenn der Motor unterum hackt und schlecht läuft/Gas annimmt. Aber wie wird der LuFi gereinigt, bzw. wann ist das nötig? Ich habe gestern meinen ausgebaut. Der hat einige schwarze Stellen, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der dringend gewechselt werden muss, oder seh ich das falsch?

2. kann der Luftfilter alleine dafür verantwortlich sein, dass die DR schlecht läuft oder ist es i.d.R ein Kombi-Problem ,z.B LuFi-Vergaser etc?

Gruß le_manu
So stell ich mir den Himmel vor: Bier, Brüste, Bikes und Rock´n´Roll

www.audioenema.de
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Luftfilter reinigen

#2 

Beitrag von meisterbrothers »

Also wenn er schwarze Stellen hat würd ich den schonmal reinigen.
Ist echt ne S*****-Arbeit aber naja!
Ich nehm mir immer alte Spülhandschuhe und wasch den hartnäckigen Öldreck mit Benzin/Waschbenzin aus.
Danach in ordentlich heißem Wasser und viel Spüli auswaschen.
Nimm nicht deinen besten Eimer, der könnte danach auch nicht mehr so frisch sein!
Dann schön trocknen lassen (am besten über Nacht) und mit frischem Luftfilteröl tränken.
Ich bin da immer recht sparsam!

So hab ich's bisher immer gemacht, vielleicht gibt's ja auch einfachere Lösungen!
Ob das dein Motohacken behebt kann ich allerdings nicht sagen, aber das reinigen schadet auf jeden Fall nicht!

Also bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfilter reinigen

#3 

Beitrag von jo »

Guckst du hier

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Luftfilter reinigen

#4 

Beitrag von MadMaxOne »

Würd an deiner Stelle den Filter gar nicht mehr reinigen, sondern gleich tauschen! Kriegst du beim Louis schon für 3,45!

Aber Achtung, wenn du ne SP46B hast, dann nimm den der DR350S, der andere paßt nicht. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
JHawk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Schweiz =)

Re: Luftfilter reinigen

#5 

Beitrag von JHawk »

sälü

Frage eines unwissenden =)

welcher K&N Luftfilter Brauche ich für eine dr650r/ sp44a?

ist dies der K&N KN-137 ??? :confused:
Gast

Re: Luftfilter reinigen

#6 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
JHawk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Schweiz =)

Re: Luftfilter reinigen

#7 

Beitrag von JHawk »

so wies aussieht ist ein K&N wohl die beste wahl . Oder :confused:
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Luftfilter reinigen

#8 

Beitrag von MadMaxOne »

Beste Wahl wofür???
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
JHawk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Schweiz =)

Re: Luftfilter reinigen

#9 

Beitrag von JHawk »

allgemein =) besser als der Orginale was das Startproblem angeht. und relativ günstig ist der ja auch.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Luftfilter reinigen

#10 

Beitrag von MadMaxOne »

Also günstig ist in meine Augen was anderes.
Und das Startverhalten hat meiner Meinung nach nix mit dem LuFi zu tun.

Der K&N bringt's eigentlich nur, wenn du auch was am Vergaser und Krümmer/Endtopf machst.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gast

Re: Luftfilter reinigen

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
JHawk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Schweiz =)

Re: Luftfilter reinigen

#12 

Beitrag von JHawk »

hi

war beim mech, er hatte kein K&N auf lager, und konnte mich auch überzeugen das der orginale eh besser sei als der K&N für den anfang =) also orginal rein. :P
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter reinigen

#13 

Beitrag von -scout- »

Mooorgääähn,

ich versuch gerade mal watt zu sortieren.

ein wirklich total verdreckter LuFi führt zu fetterem Gemisch, dadurch wird das Startverhalten eher besser. Motorhacken ist bauartbedingt. Mehrere ungünstige Einstellfaktoren können sich da natürlich summieren und so ein Verhalten verstärken.

@madmaxone Mit dem Filter der 350er gebe ich dir Recht, mach ich auch so. Aber auch der Orginale (350er & 650er) ist ein Schaumstofffilter, auswaschbar und somit wiederverwendbar

K&N halt ich auch nix von, wenn überhaupt taugt datt Dingen für die SM'ler, jedenfalls im Dreck kannste K&N knicken. Außerdem wüsst ich mal gerne, wer (außer K&N) auf das dünne Brett gekommen ist, datt der mehr Leistung bringen soll. Für mich gehört diese Story in das gleiche Regal, wie die Zauberfläschchen. . . .
Wenn du einen Schaumstoff - LuFi auswäschst und richtig einölst, haste praktisch 'n neuen Filter.
Versuch mal einen K&N zu reinigen - und wenn der dreckig ist, dürften wohl die letzten tollen Tuningeigenschaften (sofern er sie überhaupt hat) den Bach runter sein.

Die beste Erfahrung habbich mit TWIN AIR gemacht und die gibbet nich (auch bei Tante Loise nich) für 3,45 Örohnen (dafür gibbet vielleich 'n Billischölfilter) dafür musste schon 12 Örohnen hindrücken.

Wenn du dann mehrere Schaumstofffilter hast, machste so alle dre Monate einen Waschtag. Schaumstofffilter nicht mit Benzin reinigen (steht auch in der Beschreibung), dafür gibbet extra (Teuer abba gut) Reiniger auf Kerosinbasis (ZUPIN), man kann abba auch Kaltreiniger in Wasser (1:5) auflösen und darin die Filter auswaschen. Danach zum Abtropfen aufhängen. Den trockenen Filter in eine dichte verschließbare Plastiktüte mit einer Schnapsglasmenge (TWIN AIR) LuFi-Spezialöl, nie mit Motoröl (Tante Louise oder Zupin) und durchkneten. So kann man Reservefilter auch immer mitnehmen, Einbau mit Einmalhandschuhen, weil datt Öl 'ne wirklich herrliche Sauerei iss und die Liebste bestimmt blaue Finger nich gerne an...... hat.

Bei reinem Straßenbetrieb sollte so ein Filter ein Inspektionsintervall halten, bei mehr Staub (Urlaub und/oder Gelände) ist je nach Dreckanfall auch täglicher Wechsel nötig (hab ich nur einmal erlebt in Marokko im Lac Iriqi, das ist ein meistens trockener See)

Bei hohem zu erwartendem Dreckanfall sollte man vielleicht auch noch die Flächen, die an der Airbox anliegen, einfetten.

Es gibt nichts, was die Lebensdauer unserer Motoren so stark beeinflußt, wie die Dreckmenge, die der Motor fressen muss. Bei meiner WR 400 hatte ich eine undichte Stelle bei einem Sommer -4 Std Enduro mit wirklich viel Staub. Danach war ein neuer Kolben fällig und der kostet bei der WR 280,- Örohnen - also, es lohnt sich. . . .
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Luftfilter reinigen

#14 

Beitrag von MadMaxOne »

ein wirklich total verdreckter LuFi führt zu fetterem Gemisch, dadurch wird das Startverhalten eher besser. Motorhacken ist bauartbedingt. Mehrere ungünstige Einstellfaktoren können sich da natürlich summieren und so ein Verhalten verstärken.
Nein, das ist falsch. Der verdreckte Filter führt erstmal dazu, daß nicht mehr soviel Luft durchgeht. D.h. der Motor saugt quasi durch nen Strohhalm seine Luft an.
Für's Startverhalten sollte das aber keine Auswirkungen haben, weil die Luftmenge, die durch den Bypass geht ist eh minimalst.
Würde sich nur auf's Startverhalten auswirken, wenn du beim Kick gleichtzeitig das Gas aufreißt.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Luftfilter reinigen

#15 

Beitrag von MadMaxOne »

Versuch mal einen K&N zu reinigen
Ich find, das geht viel einfacher, als mit den Schaumstoffdingern. K&N Reiniger drauf, kurz einwirken lassen, mit Wasser von innen nach außen besprühen und fertig. :rolleyes: ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten