Luftfilter reinigen
Luftfilter reinigen
Hi,
1.ich habe schon öfters gelesen, dass der Luftfilter gereinigt werden soll, wenn der Motor unterum hackt und schlecht läuft/Gas annimmt. Aber wie wird der LuFi gereinigt, bzw. wann ist das nötig? Ich habe gestern meinen ausgebaut. Der hat einige schwarze Stellen, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der dringend gewechselt werden muss, oder seh ich das falsch?
2. kann der Luftfilter alleine dafür verantwortlich sein, dass die DR schlecht läuft oder ist es i.d.R ein Kombi-Problem ,z.B LuFi-Vergaser etc?
Gruß le_manu
1.ich habe schon öfters gelesen, dass der Luftfilter gereinigt werden soll, wenn der Motor unterum hackt und schlecht läuft/Gas annimmt. Aber wie wird der LuFi gereinigt, bzw. wann ist das nötig? Ich habe gestern meinen ausgebaut. Der hat einige schwarze Stellen, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der dringend gewechselt werden muss, oder seh ich das falsch?
2. kann der Luftfilter alleine dafür verantwortlich sein, dass die DR schlecht läuft oder ist es i.d.R ein Kombi-Problem ,z.B LuFi-Vergaser etc?
Gruß le_manu
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Re: Luftfilter reinigen
Also wenn er schwarze Stellen hat würd ich den schonmal reinigen.
Ist echt ne S*****-Arbeit aber naja!
Ich nehm mir immer alte Spülhandschuhe und wasch den hartnäckigen Öldreck mit Benzin/Waschbenzin aus.
Danach in ordentlich heißem Wasser und viel Spüli auswaschen.
Nimm nicht deinen besten Eimer, der könnte danach auch nicht mehr so frisch sein!
Dann schön trocknen lassen (am besten über Nacht) und mit frischem Luftfilteröl tränken.
Ich bin da immer recht sparsam!
So hab ich's bisher immer gemacht, vielleicht gibt's ja auch einfachere Lösungen!
Ob das dein Motohacken behebt kann ich allerdings nicht sagen, aber das reinigen schadet auf jeden Fall nicht!
Also bis dann
Micha
Ist echt ne S*****-Arbeit aber naja!
Ich nehm mir immer alte Spülhandschuhe und wasch den hartnäckigen Öldreck mit Benzin/Waschbenzin aus.
Danach in ordentlich heißem Wasser und viel Spüli auswaschen.
Nimm nicht deinen besten Eimer, der könnte danach auch nicht mehr so frisch sein!
Dann schön trocknen lassen (am besten über Nacht) und mit frischem Luftfilteröl tränken.
Ich bin da immer recht sparsam!
So hab ich's bisher immer gemacht, vielleicht gibt's ja auch einfachere Lösungen!
Ob das dein Motohacken behebt kann ich allerdings nicht sagen, aber das reinigen schadet auf jeden Fall nicht!
Also bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
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Re: Luftfilter reinigen
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Re: Luftfilter reinigen
Würd an deiner Stelle den Filter gar nicht mehr reinigen, sondern gleich tauschen! Kriegst du beim Louis schon für 3,45!
Aber Achtung, wenn du ne SP46B hast, dann nimm den der DR350S, der andere paßt nicht.
Aber Achtung, wenn du ne SP46B hast, dann nimm den der DR350S, der andere paßt nicht.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Re: Luftfilter reinigen
sälü
Frage eines unwissenden =)
welcher K&N Luftfilter Brauche ich für eine dr650r/ sp44a?
ist dies der K&N KN-137 ???
Frage eines unwissenden =)
welcher K&N Luftfilter Brauche ich für eine dr650r/ sp44a?
ist dies der K&N KN-137 ???
Re: Luftfilter reinigen
Beste Wahl wofür???
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Re: Luftfilter reinigen
allgemein =) besser als der Orginale was das Startproblem angeht. und relativ günstig ist der ja auch.
Re: Luftfilter reinigen
Also günstig ist in meine Augen was anderes.
Und das Startverhalten hat meiner Meinung nach nix mit dem LuFi zu tun.
Der K&N bringt's eigentlich nur, wenn du auch was am Vergaser und Krümmer/Endtopf machst.
Und das Startverhalten hat meiner Meinung nach nix mit dem LuFi zu tun.
Der K&N bringt's eigentlich nur, wenn du auch was am Vergaser und Krümmer/Endtopf machst.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Re: Luftfilter reinigen
hi
war beim mech, er hatte kein K&N auf lager, und konnte mich auch überzeugen das der orginale eh besser sei als der K&N für den anfang =) also orginal rein.
war beim mech, er hatte kein K&N auf lager, und konnte mich auch überzeugen das der orginale eh besser sei als der K&N für den anfang =) also orginal rein.
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- Fast schon Admin
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Re: Luftfilter reinigen
Mooorgääähn,
ich versuch gerade mal watt zu sortieren.
ein wirklich total verdreckter LuFi führt zu fetterem Gemisch, dadurch wird das Startverhalten eher besser. Motorhacken ist bauartbedingt. Mehrere ungünstige Einstellfaktoren können sich da natürlich summieren und so ein Verhalten verstärken.
@madmaxone Mit dem Filter der 350er gebe ich dir Recht, mach ich auch so. Aber auch der Orginale (350er & 650er) ist ein Schaumstofffilter, auswaschbar und somit wiederverwendbar
K&N halt ich auch nix von, wenn überhaupt taugt datt Dingen für die SM'ler, jedenfalls im Dreck kannste K&N knicken. Außerdem wüsst ich mal gerne, wer (außer K&N) auf das dünne Brett gekommen ist, datt der mehr Leistung bringen soll. Für mich gehört diese Story in das gleiche Regal, wie die Zauberfläschchen. . . .
Wenn du einen Schaumstoff - LuFi auswäschst und richtig einölst, haste praktisch 'n neuen Filter.
Versuch mal einen K&N zu reinigen - und wenn der dreckig ist, dürften wohl die letzten tollen Tuningeigenschaften (sofern er sie überhaupt hat) den Bach runter sein.
Die beste Erfahrung habbich mit TWIN AIR gemacht und die gibbet nich (auch bei Tante Loise nich) für 3,45 Örohnen (dafür gibbet vielleich 'n Billischölfilter) dafür musste schon 12 Örohnen hindrücken.
Wenn du dann mehrere Schaumstofffilter hast, machste so alle dre Monate einen Waschtag. Schaumstofffilter nicht mit Benzin reinigen (steht auch in der Beschreibung), dafür gibbet extra (Teuer abba gut) Reiniger auf Kerosinbasis (ZUPIN), man kann abba auch Kaltreiniger in Wasser (1:5) auflösen und darin die Filter auswaschen. Danach zum Abtropfen aufhängen. Den trockenen Filter in eine dichte verschließbare Plastiktüte mit einer Schnapsglasmenge (TWIN AIR) LuFi-Spezialöl, nie mit Motoröl (Tante Louise oder Zupin) und durchkneten. So kann man Reservefilter auch immer mitnehmen, Einbau mit Einmalhandschuhen, weil datt Öl 'ne wirklich herrliche Sauerei iss und die Liebste bestimmt blaue Finger nich gerne an...... hat.
Bei reinem Straßenbetrieb sollte so ein Filter ein Inspektionsintervall halten, bei mehr Staub (Urlaub und/oder Gelände) ist je nach Dreckanfall auch täglicher Wechsel nötig (hab ich nur einmal erlebt in Marokko im Lac Iriqi, das ist ein meistens trockener See)
Bei hohem zu erwartendem Dreckanfall sollte man vielleicht auch noch die Flächen, die an der Airbox anliegen, einfetten.
Es gibt nichts, was die Lebensdauer unserer Motoren so stark beeinflußt, wie die Dreckmenge, die der Motor fressen muss. Bei meiner WR 400 hatte ich eine undichte Stelle bei einem Sommer -4 Std Enduro mit wirklich viel Staub. Danach war ein neuer Kolben fällig und der kostet bei der WR 280,- Örohnen - also, es lohnt sich. . . .
ich versuch gerade mal watt zu sortieren.
ein wirklich total verdreckter LuFi führt zu fetterem Gemisch, dadurch wird das Startverhalten eher besser. Motorhacken ist bauartbedingt. Mehrere ungünstige Einstellfaktoren können sich da natürlich summieren und so ein Verhalten verstärken.
@madmaxone Mit dem Filter der 350er gebe ich dir Recht, mach ich auch so. Aber auch der Orginale (350er & 650er) ist ein Schaumstofffilter, auswaschbar und somit wiederverwendbar
K&N halt ich auch nix von, wenn überhaupt taugt datt Dingen für die SM'ler, jedenfalls im Dreck kannste K&N knicken. Außerdem wüsst ich mal gerne, wer (außer K&N) auf das dünne Brett gekommen ist, datt der mehr Leistung bringen soll. Für mich gehört diese Story in das gleiche Regal, wie die Zauberfläschchen. . . .
Wenn du einen Schaumstoff - LuFi auswäschst und richtig einölst, haste praktisch 'n neuen Filter.
Versuch mal einen K&N zu reinigen - und wenn der dreckig ist, dürften wohl die letzten tollen Tuningeigenschaften (sofern er sie überhaupt hat) den Bach runter sein.
Die beste Erfahrung habbich mit TWIN AIR gemacht und die gibbet nich (auch bei Tante Loise nich) für 3,45 Örohnen (dafür gibbet vielleich 'n Billischölfilter) dafür musste schon 12 Örohnen hindrücken.
Wenn du dann mehrere Schaumstofffilter hast, machste so alle dre Monate einen Waschtag. Schaumstofffilter nicht mit Benzin reinigen (steht auch in der Beschreibung), dafür gibbet extra (Teuer abba gut) Reiniger auf Kerosinbasis (ZUPIN), man kann abba auch Kaltreiniger in Wasser (1:5) auflösen und darin die Filter auswaschen. Danach zum Abtropfen aufhängen. Den trockenen Filter in eine dichte verschließbare Plastiktüte mit einer Schnapsglasmenge (TWIN AIR) LuFi-Spezialöl, nie mit Motoröl (Tante Louise oder Zupin) und durchkneten. So kann man Reservefilter auch immer mitnehmen, Einbau mit Einmalhandschuhen, weil datt Öl 'ne wirklich herrliche Sauerei iss und die Liebste bestimmt blaue Finger nich gerne an...... hat.
Bei reinem Straßenbetrieb sollte so ein Filter ein Inspektionsintervall halten, bei mehr Staub (Urlaub und/oder Gelände) ist je nach Dreckanfall auch täglicher Wechsel nötig (hab ich nur einmal erlebt in Marokko im Lac Iriqi, das ist ein meistens trockener See)
Bei hohem zu erwartendem Dreckanfall sollte man vielleicht auch noch die Flächen, die an der Airbox anliegen, einfetten.
Es gibt nichts, was die Lebensdauer unserer Motoren so stark beeinflußt, wie die Dreckmenge, die der Motor fressen muss. Bei meiner WR 400 hatte ich eine undichte Stelle bei einem Sommer -4 Std Enduro mit wirklich viel Staub. Danach war ein neuer Kolben fällig und der kostet bei der WR 280,- Örohnen - also, es lohnt sich. . . .
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
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sacht Steve McQueen und ich auch
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Re: Luftfilter reinigen
Nein, das ist falsch. Der verdreckte Filter führt erstmal dazu, daß nicht mehr soviel Luft durchgeht. D.h. der Motor saugt quasi durch nen Strohhalm seine Luft an.ein wirklich total verdreckter LuFi führt zu fetterem Gemisch, dadurch wird das Startverhalten eher besser. Motorhacken ist bauartbedingt. Mehrere ungünstige Einstellfaktoren können sich da natürlich summieren und so ein Verhalten verstärken.
Für's Startverhalten sollte das aber keine Auswirkungen haben, weil die Luftmenge, die durch den Bypass geht ist eh minimalst.
Würde sich nur auf's Startverhalten auswirken, wenn du beim Kick gleichtzeitig das Gas aufreißt.
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Re: Luftfilter reinigen
Ich find, das geht viel einfacher, als mit den Schaumstoffdingern. K&N Reiniger drauf, kurz einwirken lassen, mit Wasser von innen nach außen besprühen und fertig. :rolleyes:Versuch mal einen K&N zu reinigen
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