Luftfilter reinigen
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Re: Luftfilter reinigen
Wo er recht hat, hat er recht!
Das mit dem Choke Betrieb stimmt so, weil ja nur ein "Nebenabteil" vom Vergaser daran beteiligt ist.
Aber mit den K&N's geb ich dir nicht recht. So wie du es beschreibst, ist es natürlich einfach, aber wie das Ergebnis ist, nach dieser "Reinigung" weißt du auch nicht. Ich hatte mal an meiner Guzzi einen K&N, den hatte ich im Verdacht, nach ca 10.000 km und mehreren Reinigungen nicht die gewünschte Sauberkeit brachten. Ich hab mir dann aus der 4ma wo ich arbeite einen Differenz- Luftdruckmesser mitgebracht - Ergebnis, hinter dem K&N war ein leichter Unterdruck. Dann habe ich mit einem alten Papierluftfilter nochmal gemessen, da war der Unterdruck viel geringer. Im Neuzustand war das sicher anders.
Seitdem K&N NEIN DANKE
(Oder du kaufst dir so oft einen neuen, wie von den anderen auch)
Ich bin auch nicht verliebt in TWIN AIR Filter und die ganze Matscherei, aber sie sind die sicherere und zuverlässigere Alternative.
Das mit dem Choke Betrieb stimmt so, weil ja nur ein "Nebenabteil" vom Vergaser daran beteiligt ist.
Aber mit den K&N's geb ich dir nicht recht. So wie du es beschreibst, ist es natürlich einfach, aber wie das Ergebnis ist, nach dieser "Reinigung" weißt du auch nicht. Ich hatte mal an meiner Guzzi einen K&N, den hatte ich im Verdacht, nach ca 10.000 km und mehreren Reinigungen nicht die gewünschte Sauberkeit brachten. Ich hab mir dann aus der 4ma wo ich arbeite einen Differenz- Luftdruckmesser mitgebracht - Ergebnis, hinter dem K&N war ein leichter Unterdruck. Dann habe ich mit einem alten Papierluftfilter nochmal gemessen, da war der Unterdruck viel geringer. Im Neuzustand war das sicher anders.
Seitdem K&N NEIN DANKE
(Oder du kaufst dir so oft einen neuen, wie von den anderen auch)
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Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
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Re: Luftfilter reinigen
Hab den K&N erst seit 800km drin, daher hab ich noch keine Erfahrungen.
Der TwinAir ist allerdings echt gut. Hab den in der EXC und bin auch zufrieden.
Der TwinAir ist allerdings echt gut. Hab den in der EXC und bin auch zufrieden.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Re: Luftfilter reinigen
@MadMaxOne
Neu sind die wirklich gut, aber nach mehrmaligem Reinigen (immer mit den vorgeschriebenen Produkten) lassen die enorm nach, wiegesagt, bei mir nach ca. 10.000 km (nur Straße)
Ich kenne das mit den TWIN AIR von meiner WR 400 F, die fahr ich nur im Dreck, da gibbet nix Besseres.
Bittealledaumendrück ich faah heut zum TÜFF
(middem 140er hintendrauf)
Neu sind die wirklich gut, aber nach mehrmaligem Reinigen (immer mit den vorgeschriebenen Produkten) lassen die enorm nach, wiegesagt, bei mir nach ca. 10.000 km (nur Straße)
Ich kenne das mit den TWIN AIR von meiner WR 400 F, die fahr ich nur im Dreck, da gibbet nix Besseres.
Bittealledaumendrück ich faah heut zum TÜFF
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Gruß aus der Eifel
Scout
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but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
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Scout
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Re: Luftfilter reinigen
Soooo, jetz widda mit TÜFF, HeHeHe
Gruß aus der Eifel
Scout
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sacht Steve McQueen und ich auch
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Re: Luftfilter reinigen
hallo scout,
will mir auch einen groberen draufziehen (Originalfelgen)
Brauch man für einen 140 eine andere Felgengröße? Wie sieht´s mit Eintrag und so aus. Könntest du ein Bild für mich einstellen von der Hinterradperspektive.
will mir auch einen groberen draufziehen (Originalfelgen)
Brauch man für einen 140 eine andere Felgengröße? Wie sieht´s mit Eintrag und so aus. Könntest du ein Bild für mich einstellen von der Hinterradperspektive.
- pramus
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Re: Luftfilter reinigen
..dann häng ich mich auch an diesen Fred, passt sogar noch einwenig zum Thema:Soooo, jetz widda mit TÜFF, HeHeHe
war heute auch mit der SE beim technischen Verein. Der Prüfer war ok. So beim Gelaber meinte ich spasshalber, schätzen wir mal beide vor der AU-Messung was rauskommt? Jau, sagt der so zwischen 2-2,5%, ich tipp auf 3,5% mit der Begründung nach meinem Kerzenbild sei sie wohl zu fett eingestellt. Messergebnis war dann 3,53% (ich kenn halt mein Mädchenmoped).
Never chance a running system, deshalb habe ich bisher noch nix am Vergaser gedreht und auch aus Faulheit mich nicht wesentlich weitergebildet(Ja Madmax, ich habe Deine Seite gelesen auch verstanden - hab ja den gleichen Vergaser, und auch noch anderes).
Mit 3,53% rennt sie wohl ca. bei Lamda 0,85? Hab ja auch wegen dem Meßergebnis keinerlei Problem und Handlungsbedarf! Rennen tut sie noch wie immer, heute lt. Tacho 160 abzügl. Abweichung = gute 140 km/h.
Nuuuur ein klitzekleines wenig zu fett? Lufi nochmal reinigen bringt's wohl nicht mehr besonders. Oder ist es nur ein falscher Wärmewert der Z-Kerzen?
Aber, nur das Kerzenbild - bisher viel zu dunkel- verbessern kann ich doch auch mit einem höherem Wärmewert?
Oder, kann ich mal testweise nur eine Kerze ändern, sind ja 2 da (Hät ja dann einen schönen Vergleich der beiden)?
Oder, nützt es was denn Schwimmerstand um 1-2 mm abzusenken. Düsennadel tiefer hänger wäre m.E. eine zu große Änderung.
Soll ich überhaupt was machen, oder mach ich mir nur unnötig Gedanken um's Gemisch und Kerzenbild?
Vllt. helft Ihr mir bei meiner Verunsicherung
- Grüße von mir ! Pramus -
Re: Luftfilter reinigen
Also mit der anderen Kerze liegst du falsch. Damit änderst du ja nicht Den Verbrennungsablauf, geschweigedenn das Gemisch, sondern nur die Menge der von der Kerze an die Umgebung abgeführte Wärme.
Wenn die Kerze nur eine dünne schwarze Schicht drauf hat, ist das Gemisch zu fett. Wird die Schicht im Laufe der Zeit dicker und etwas gelblich, hast du die falsche Kerze drin.
Wenn du ganz wenig arbeit haben willst, mach mal ne kleinere Hauptdüse rein. Dazu mußt du nur die Schwimmerkammer ablassen, den Vergaser im eingebauten Zustand etwas schief stellen, die Sechskantschraube (SW15) an der Schwimmerkammer lösen und du kannst die HD ganz bequem wechseln.
Bei nem Lambda-Wert von 0,85 würd ich aber mal garnix machen, weil der ja Leistungstechnisch annähernd ideal ist.
Wenn die Kerze nur eine dünne schwarze Schicht drauf hat, ist das Gemisch zu fett. Wird die Schicht im Laufe der Zeit dicker und etwas gelblich, hast du die falsche Kerze drin.
Wenn du ganz wenig arbeit haben willst, mach mal ne kleinere Hauptdüse rein. Dazu mußt du nur die Schwimmerkammer ablassen, den Vergaser im eingebauten Zustand etwas schief stellen, die Sechskantschraube (SW15) an der Schwimmerkammer lösen und du kannst die HD ganz bequem wechseln.
Bei nem Lambda-Wert von 0,85 würd ich aber mal garnix machen, weil der ja Leistungstechnisch annähernd ideal ist.
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Servus,
hier habe ich eine bebilderte Anleitung zum Reinigen und Ölen von Schaumstoffluftfiltern für Euch:
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Hoffe es hilft.
Schöne Grüße!
Christoph
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http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
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Schöne Grüße!
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http://www.crosseinsteiger.de - Tips und Tricks für Geländesporteinsteiger