Schraube abgedreht

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Witsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Schraube abgedreht

#1 

Beitrag von Witsch »

 Themenstarter

Hallo Leute,

wer gibt, oder hat für einem Neuling Rat. Habe wegen Kupplungsproblemen, (rutscht im 4ten und 5ten Gang durch), den Gehäusedeckel entfernt. Dabei ist eine der Schrauben gebrochen. Nach Abnahme des Deckels sieht man noch ca. 2 mmm herausstehen. Wie kann ich die Schraube herausbekommen, muss ja später wieder dicht sein?
Danke schon mal, und

Grüsse Witsch
Nikolaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schraube abgedreht

#2 

Beitrag von Nikolaus »

Schlitz einfräsen und rausdrehen, oder Schlitz einfräsen
und fals nötig mit einem Schlagschraubendreher lockern.
Ansonsten, aufbohren und neues Gewinde rein ( letzteres zum Schluß und nur mit ausreichend Erfahrung da wenig Material zur Verfügung steht.

Gruss

Nickel
... ein richtiges Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein ...
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schraube abgedreht

#3 

Beitrag von abacus »

Mutter aufschweissen und rausdrehen könnte auch noch klappen.

Grüße
sven
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Schraube abgedreht

#4 

Beitrag von kermit »

Wenn noch 2 mm rausschauen, kannst du auch erst mal probieren, ob du den Schraubenrest mit einer Gripzange packen und rausdrehen kannst. Ist zwar nur ne geringe Chance, klappt aber manchmal. Ansonsten s.o.
SP41B
Witsch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Schraube abgedreht

#5 

Beitrag von Witsch »

 Themenstarter

...Danke erst mal für die Hinweise. Fange mit mit dem leichteren an.
Wenn was ist, kann ich noch einmal poste.

Grüsse Witsch
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Schraube abgedreht

#6 

Beitrag von Husky »

Moin Witsch,

erst mal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum.

Wenn du die Schrauben dann alle raus hast, schmiere sie vor dem erneuten eindrehen ganz leicht mit Kupferpaste ein. Dann fressen die sich nicht fest.

Gruß: Der Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
siwa07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 2003 00:00

Re: Schraube abgedreht

#7 

Beitrag von siwa07 »

wenn Du eine Werkzeugmacher kennst, der kann sie Dir mit dem Elektrolydverfahren heraus schmelzen.

Gruß Volker
Schneller als sein Schatten
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Schraube abgedreht

#8 

Beitrag von Martl »

Moin Schrauberkönige,

Hab folgende Misere.

Wollte/will Öl wechseln, alles lief gut, bis ich versuchte den Deckel unten abzunehmen, wegen der Siebreinigung.

Es sind 3 Schräublis, alle mit Kriechöl vorbehandelt.
1. Perfekt
2. Fest, also druff gekloppt, angeglüht, Kopf is nu rund, aber sie is lose.
3. Wie bei 2., aber immernoch fest.
Gedachte Lösungen:
- Grippzange hat versagt
- Zusätzlich was druff schweißen klappte auch nicht
- Schlitzreinfräsen, wirds nicht bringen, da es mit dem Schlüssel ja schon nicht klappte.
- Kopf abflexen, ausbohren, neues Gewinde schneiden (ungern)
- Kopf abflexen, Loch reinbohren und Linksausdreher verwenden (hab kein, aber Nachbar, wäre möglich)
- Kopf mit Hammer & Meißel zum Drehen bringen

Wem fällt noch was ein?

Auf die Siebreinigung hab ich nu erstmal verzichtet, da die Sonne scheint und ich nu wieder nach Bodensee muss und auch kein Nerv mehr dazu hab.
Aber gemacht werden muss es ja noch werden, und wenn erst beim nächsten Ölwechsel.
Also haut rein inne Tasten!

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 310
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Schraube abgedreht

#9 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

Schraube rausmeißeln ist immer noch einen Versuch wert ,
bevor man`s mit rausbohren u.s.w. probiert , dabei sollte nämlich das Gewinde und die Dichtfläche ganz bleiben , was bei den anderen Methoden schwieriger ist.( plus den
Ärger mit den Spänen )

Bei den Linksausgrehern ist sehr !!!gute !!! Qualität gaaaanz wichtig , sonst steckt der Sch...ß auch noch drin.

ansonsten:
Diamantbohrer oder Senkerodiermaschine :D

mfg
Luigi
maschstudi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: Schraube abgedreht

#10 

Beitrag von maschstudi »

Moin aus Hamburg,

ist denn der Schraubenkopf noch funktionstüchtig? Wenn ja, würde ich mit einen sehr guten kleinen Bohrer den Kern der Schraube ausbohren. Dadurch endspannt sich die Schraube meistens und sie lässt sich ganz normal raus drehen.
Falls dies nicht klappt würde ich die Hammer und Meißel Variante dem Linksdrall vorziehen.

Also viel Erfolg!!!

Schneit das da unten eigentlich schon?

Tobias
geht nicht gibs nich...Dank sp44
mcray
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2006 00:00

Re: Schraube abgedreht

#11 

Beitrag von mcray »

@Witch

Wenn das Problem mit der Schraube gelöst ist und Deine DR noch nicht so viele km "runter hat"..., dann reicht meistens nur stärke Federn einbauen(nicht unbedingt Lamellen austauschen) bei götz gibt`s die glaube ich...
Ich habe nämlich das gleiche Problem bei 15.000km..

de groetjes
Mario
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Schraube abgedreht

#12 

Beitrag von Martl »

@Maschstudi
Nein es schneite noch nicht da unten.
Danke für den Tip, das is mir neu und werd ich dann 6000km später mal ausprobieren. Jetzt bleibts erstmal wie's ist.


@Mcray
Denke schon das sich das erledigt hat, weil is ja schon ne Weile her was Witch gepostet hatte.
Tip, überm Post steht auch meist das Datum des postens.
Dennoch danke fürs helfen wollen.

ruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Dean
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

Galerie

Re: Schraube abgedreht

#13 

Beitrag von Dean »

Mion
Bin zwar neu hier
Aber versuch es mal mit Eisspray.
Und dann mit einer Zange.
Mfg Patrick
Antworten