Wilbers Federn
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Wilbers Federn
Jo Moin!
Hab mir Wilbers Federn für meine SE geholt.
Ich meine mal gelesen zu haben das man dann die org.Hülsen kürzen oder sogar weglassen soll .....kann da wer was genaues zu sagen?
Dank schonmal.........Bulsuki
Hab mir Wilbers Federn für meine SE geholt.
Ich meine mal gelesen zu haben das man dann die org.Hülsen kürzen oder sogar weglassen soll .....kann da wer was genaues zu sagen?
Dank schonmal.........Bulsuki
Re: Wilbers Federn
Ja da kann/soll man kürzen. Hab bei meinen ca. 1/4 bis 1/3 abgeflext (vorsichtig) aber die Gabel ist sehr hart...
Irgendwann werd ich evtl. nochmal etwas abtragen, weil so gehts doch ziemlich auf die Handgelenke...
Wenns nicht immer so eine Fummelei wär sollte man immer ein paar cm abschneiden und dann probieren.
Ganz weglassen hab ich nicht probiert.
Irgendwann werd ich evtl. nochmal etwas abtragen, weil so gehts doch ziemlich auf die Handgelenke...
Wenns nicht immer so eine Fummelei wär sollte man immer ein paar cm abschneiden und dann probieren.
Ganz weglassen hab ich nicht probiert.
Gruß Stefan
--- WüSt-Survivor ---
mit DR 650 RE SP45B (Bj. 95)
progressive Wirth-Gabelfedern
Eagle MACH4 Auspuff
Sigma BC1606L Bikecomputer
Stahlflex vorne & hinten
ergänzt bitte unseren Wikipedia-Eintrag
--- WüSt-Survivor ---
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Re: Wilbers Federn
hallo
habe Wiberts in einer 41 da fallen die Hülsen weg .
hat wilberts keine Einbauanleitung beigelegt
anrufen bei Wilberts , dort wird dir bestimmt auch weiter geholfen.
habe Wiberts in einer 41 da fallen die Hülsen weg .
hat wilberts keine Einbauanleitung beigelegt
anrufen bei Wilberts , dort wird dir bestimmt auch weiter geholfen.
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
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Re: Wilbers Federn
Hi,
ich hab auch die Wilbers-Federn in der Gabel meiner DR-SE verbaut. Und wenn ich mich [edit] nicht [editende] sehr täusche, dann wurde da gar nichts gekürzt oder weggelassen.
Markus
ich hab auch die Wilbers-Federn in der Gabel meiner DR-SE verbaut. Und wenn ich mich [edit] nicht [editende] sehr täusche, dann wurde da gar nichts gekürzt oder weggelassen.
Markus
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Re: Wilbers Federn
ups, achtung Bulsuki, [edit] im letzten Beitrag beachten!
Wenn die Gabelkappen zu schwer wieder drauf gehen, also nur mit fremder Hilfe, dann ist was faul...
Wenn die Gabelkappen zu schwer wieder drauf gehen, also nur mit fremder Hilfe, dann ist was faul...
Re: Wilbers Federn
Jep! Bei meiner SP44B mussten rund 3cm weg! Gabel war sonst unfahrbar, da keinen Negativfederweg mehr!
Gruss
Remo
P.S. Habe gerade gesehen, dass es sich hier um Wilbers-Federn handelt. Habe bei mir welche von Wirth verbaut, sorry!
Gruss
Remo
P.S. Habe gerade gesehen, dass es sich hier um Wilbers-Federn handelt. Habe bei mir welche von Wirth verbaut, sorry!
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Re: Wilbers Federn
@ Bulsuki:
ich geh mal davon aus, das du progressive Federn gekauft hast...
gehen wir weiters davon aus, dass die Federrate in etwa mit deinem Fahrergewicht übereinstimmt!
(standardmäßige Zubehörartikel gehen glaub ich von etwa 80kg aus)
Dann versuch einfach mal den ganzen Quatsch mit den originalen Hülsen zu montieren und schau dann mal nach dem negativ-Federweg.
Je nachdem ob du Gelände oder nur Strasse fährst, sollte der zwischen 25-15% (mit aufsitzendem Fahrer) liegen.
Hatte über Federung mal einen seeeehr! schönen Bericht über 4 Ausgaben in der Drift gelesen. Habe diese aber im Moment nich bei mir... kann dir also grad keine exakte Prozentangabe geben. Aber bei Bedarf scanne ich das irgendwann mal ein.
Wenns noch nich stimmt einfach deine Hülse gegen ne längere austauschen oder kürzen... so einfach isses!
Mit der Hülse stellste nur den Negativweg ein!!!
Und dabei nich vergessen das Gabelöl zu wechseln!
PS: ich habe WIRTH Federn verbaut und bei denen wurden die Hülsen so belassen
ich geh mal davon aus, das du progressive Federn gekauft hast...
gehen wir weiters davon aus, dass die Federrate in etwa mit deinem Fahrergewicht übereinstimmt!
(standardmäßige Zubehörartikel gehen glaub ich von etwa 80kg aus)
Dann versuch einfach mal den ganzen Quatsch mit den originalen Hülsen zu montieren und schau dann mal nach dem negativ-Federweg.
Je nachdem ob du Gelände oder nur Strasse fährst, sollte der zwischen 25-15% (mit aufsitzendem Fahrer) liegen.
Hatte über Federung mal einen seeeehr! schönen Bericht über 4 Ausgaben in der Drift gelesen. Habe diese aber im Moment nich bei mir... kann dir also grad keine exakte Prozentangabe geben. Aber bei Bedarf scanne ich das irgendwann mal ein.
Wenns noch nich stimmt einfach deine Hülse gegen ne längere austauschen oder kürzen... so einfach isses!
Mit der Hülse stellste nur den Negativweg ein!!!
Und dabei nich vergessen das Gabelöl zu wechseln!
PS: ich habe WIRTH Federn verbaut und bei denen wurden die Hülsen so belassen
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Re: Wilbers Federn
Ich denk mal das bedeutet:
Andere Länder, andere Titten!
Andere Moppeds, andere Sitten!
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Re: Wilbers Federn
hallo
habe mal meine Einbauanleitung raus gesucht.
Dort steht
""Evtl Distanzrohr je nach Modell wieder einbauen.
Achtung: wenn Federvorspannung weniger als Null , Distanzrohr immer wieder einbauen.""
bei meiner 41 mußten die Hülsen weg. meine Federn passen aber nur für 41-43 Bj. 90-92
TelfonNr. von Wilberts ist 05921/6057
wenn du es genau wissen willst ruf an frag auch gleich was für Öl und wieviel .
meine meinung wenn die Wiberts so lang ist wie Orignal& Hülse dann weg lassen.
Wenn kürzer ,und die Federn ohne schon leicht Spannung haben , weg lassen
bleibt platz dann rein die Hülsen
aber Wilberts weiss es genau.
ein Anruf
..............kostet doch nicks
hier steht auch noch
""Der progresieve Teil der Feder(enge Federwindung) muß sich oben befinden.""
so zur Info.
habe mal meine Einbauanleitung raus gesucht.
Dort steht
""Evtl Distanzrohr je nach Modell wieder einbauen.
Achtung: wenn Federvorspannung weniger als Null , Distanzrohr immer wieder einbauen.""
bei meiner 41 mußten die Hülsen weg. meine Federn passen aber nur für 41-43 Bj. 90-92
TelfonNr. von Wilberts ist 05921/6057
wenn du es genau wissen willst ruf an frag auch gleich was für Öl und wieviel .
meine meinung wenn die Wiberts so lang ist wie Orignal& Hülse dann weg lassen.
Wenn kürzer ,und die Federn ohne schon leicht Spannung haben , weg lassen
bleibt platz dann rein die Hülsen
aber Wilberts weiss es genau.
ein Anruf
..............kostet doch nicks
hier steht auch noch
""Der progresieve Teil der Feder(enge Federwindung) muß sich oben befinden.""
so zur Info.
Gruß Andreas
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Re: Wilbers Federn
Alles klar Leutz "Dank" euch für die Infos werds jetz testen passt schon!
----Gruss Bull----
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