Mikuni TM42 in DR650SE

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Mikuni TM42 in DR650SE

#1 

Beitrag von MadMaxOne »

 Themenstarter

Nachdem ich leider nicht die Rechte hab, es in die FAQ zu schreiben, hinterlaß ich hier mal meine Spuren. ;)

Also, alle die den großen Flachschieber in die SP46B reinbasteln wollen, hier mal die empfohlene Bedüsung von TOPHAM:
Leerlaufdüse: 25
Hauptdüse: 135
Beschleunigerdüse: 50
Nadeldüse (Düsenstock): Y6
Nadel: 8DDY01-97
Klipp: mitte (3/5)

Bei mir hatte der Vorbesitzer, wahrscheinlich wegen dem Supertrapp, eine 8DDY01-96 Nadel verbaut, die etwas fetter ist.

Nur mal so. :D

edit:
Konfig meiner SE:
TwinAir, Schnorchel raus, Flammschutzgitter raus, orig. Krümmer, LeoVince,
Vergaser Setup: 140er HD, 27,5er LLD, Klipp 1. Kerbe von oben (Nadel ganz unten), Beschleunigerpumpe aus

Hier noch der Link zur Grundeinstellung von Topham.
Zuletzt geändert von MadMaxOne am 06 Jan 2008 15:10, insgesamt 8-mal geändert.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#2 

Beitrag von Daniel »

Na dann wollen wir mal nicht so sein. :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#3 

Beitrag von jachriko »

Schön, kann man diese Bedüsung auch als Grundwerte verwenden, wenn der Flachschieber in die SP 44 eingebaut wird?

Habe hier nichts dazu gefunden, welche Grundbedüsung wär zu empfehlen, bei im Grunde serienmäßigem Luftfilterkasten (Schnorchel nur gekürzt, Flammsieb raus, K&N drin); außerdem Holeshotkrümmer und Marvingdämpfer?

Mal was anderes: Ich habe einen Vergaser in meiner Garage, von dem ich vermute, daß es ein Mikuni TM 42 ist. Das Biest ist aber nirgens entsprechend gekennzeichnet. Irgendwo ist so'n kryptischer Kram draufgestempelt, mit dem ich nichts anfangen konnte (muß nochmal nachsehen, wie dieser Code lautet)

Also, wie und wo sind die TM 42 korrekt gekennzeichnet?
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Udo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#4 

Beitrag von Udo »

Hallo MadMax!

So treffen wir uns wieder hier.
Hast du nicht auch eine Empfehlung für einen TM-40?
Ich beginne gerade mein Projekt '710ccm' und habe mir auch noch einen Falchschieber gegönnt.
Gruß
Udo
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#5 

Beitrag von MadMaxOne »

 Themenstarter

Der TM42 ist normalerweise etwas oberhalb des Spritanschlußes gekennzeichnet (graue Schrift auf grauem Untergrund, KEIN WITZ! "TM42-..." ). Ist aber nur ganz fein und beim reinigen mit z.B. Spiritus geht die Schrift ab.

Kannst du aber leicht rausfinden, was du für einen hast: Wenn du dir sicher bist, daß es ein Mikuni ist, dann Bohrung nachmessen (sollten logischer Weise 42mm sein), und schaun, ob beim dreh am Gaszug der Schieber mit aufgeht. Wenn ja, ist's ein Flachschieber.
Und jetzt halt noch auf Beschleunigerpumpe prüfen. Ist eine Metallstange (Durchmesser etwa 2mm), die beim Gasgeben in die Schwimmerkammer gedrückt wird.
Vorteil beim TM42: Wenn ihr die große Schraube unten an der Schwimmerkammer aufmacht (Schlüsselweite 19), könnt ihr direkt die Hauptdüse und den Düsenstock sehen. Ihr müßt also zum Tausch der HD nicht mal den Vergaser ausbauen. ;)

TM42 in SP44:
Keine Ahnung, wo die baulichen Unterschiede bei den Motoren liegen, sollte aber als Grundeinstellung auf jeden Fall mal funktionieren. Um eine Feinabstimmung kommt man ja eigentlich sowieso nicht drum rum. Und dann zeigt sich auch gleich, was die Grundbedüsung taugt. Mit K&N wirst du aber wahrscheinlich noch etwas fetter einstellen können (Nadel höher und/oder HD 2,5 größer)

TM40 in SP46B:
Zum dem kann ich leider garnix sagen. Aber die Bedüsung wird so wahrscheinlich zu fett sein, wobei die LLD passen könnte. Am besten einfach mal bei Topham anrufen (vorher schaun, was im Vergaser für Düsen/Nadeln drin sind) und nachfragen. Die sind da echt ganz unkompliziert und bei Bedarf könnt ihr das Zeug gleich bestellen. Dauert dann max. 2 Werktage, bis die Teile bei euch sind. ;)

Preise Topham:
Bevor jetzt gleich die finanzielle Frage kommt, hier mal ein kleiner Überblick, was das alles so kostet (bitte nicht festlegen, Preise können natürlich variieren, Preise inkl. 16% MWSt):
LLD 4,- Euro
HD 3,20 Euro
Nadel 10,- bis 12,- Euro
Clip (Nadel) 1,50 Euro
Membran 12,- Euro
Porto 1,70 Euro
Mein örtlicher Suzi-Dealer lag bei allen Preisen ziemlich genau um 300% drüber. :eek: Weiß auch nicht, warum der mich so selten sieht. :D ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#6 

Beitrag von MadMaxOne »

 Themenstarter

@Udo:
Bei 710ccm würd ich dir aber dringend zum größeren Vergaser raten. Ist sonst wie Perlen vor die Säue.
Schon bei meinen orig. 644ccm merkt man deutlich nen Unterschied beim größeren Durchmesser. Mit dem Luftdurchsatz von deinem aufgebohrten Zylinder wird der 40er wahrscheinlich nicht mehr klarkommen, Flachschieber hin oder her. Wär dann wie durch nen Strohhalm atmen. :rolleyes:

Außerdem gilt dann auch die alte Regel:
"Wer vor dem Motor was macht, muß auch danach was machen."
Also Abgasanlage gleichermaßen "aufbohren" und die Kanäle im Zylinderkopf am besten auch nicht vergessen. ;)

P.S.: Sonst noch wer Fragen? ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#7 

Beitrag von jachriko »

Hallo,

so, habe den Vergaser jetzt vor mir liegen. Er hat motorseitig einen Durchmesser von nur 40mm, der serienmäßige Ansaugstutzen paßt. Es ist ein Mikuni-Flachschieber mit Beschleunigerpumpe.
Links, unter dem Choke ist ganz klein eingeschlagen:

"T 40 6 Z"

Kann ich davon ausgehen, daß es sich somit um den TM40-Vergaser handelt? Macht es Sinn, den auf die DR650 abzustimmen? In der Ausschlachtkarre, wo ich ihn herhabe, sprang die Mühle zwar ordentlich an, beim Hochdrehen verschluckte und verstammelte sie sich.
Ist der Vergaser für die DR überhaupt geeignet, oder macht nur der TM 42 Sinn?
Der Vergaser sieht allgemein sehr gut aus. Ich hatte ihn aber noch nicht offen, daher weiß ich noch gar nicht, was als Bedüsung da reingeworfen wurde.
Aber bevor ich anfange, wild daran herumzuprobieren, wollte ich mal Eure Meinung wissen, ansonsten stelle ich ihn so wie er ist bei ebay ein.

Danke schon mal.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#8 

Beitrag von MadMaxOne »

 Themenstarter

Wird ziemlich sicher der TM40 sein. Also gegenüber dem Standard-Vergaser ist der Flachschieber auf jeden Fall sinnvoll.

Das Rausschrauben und Nachsehen der einzelnen Komponenten dauert nicht lang. Wenn du geübt bist, dauert's etwa 10min., wenn nicht, lohnt sich allein schon die Übung. ;)

Wenn der Vergaser lange rumgelegen ist, wirst du ihn so oder so reinigen müssen. Dazu am besten aufschrauben, in möglichst viele Teile zerlegen (Schwimmerkammer und Schieberdeckel samt Innereien) und ab damit ins Ultraschallbad.

Die Frage die sich eher stellt ist, ob der TM42 Sinn macht.
Ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn ihr mind. ne andere Auspuffanlage drauf habt und der LuFi-Kasten "aufgebohrt" ist.


Ist aber nur meine Meinung und wie gesagt, ich bin nicht allwissend. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Supermoto_Dirk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 01 Jul 2006 00:00

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#9 

Beitrag von Supermoto_Dirk »

Jetzt mal ne Dumme Frage??
Wo ist denn der unterschied?? TM 42 zu 40??
Macht sich das in der leistung wohl Spürbar bemerkbar oder eher nicht??

Gruß Dirk
Dr 650Se und Explorer 4,0L
Gast

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#10 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Supermoto_Dirk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 01 Jul 2006 00:00

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#11 

Beitrag von Supermoto_Dirk »

Das war schon klar.
Aber bringt der denn auch spürbar mehr oder ist es nicht der rede wert?? :confused:
Dr 650Se und Explorer 4,0L
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#12 

Beitrag von Martl »

Aber bringt der denn auch spürbar mehr oder ist es nicht der rede wert??
Kommt mehr, geht mehr ;)

Sonst noch Fragen? :D
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#13 

Beitrag von Bulsuki »

:D 2mm mehr Durchlass sollte man merken!
Gruß Bulsuki


Bild
Udo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#14 

Beitrag von Udo »

Hallo MadMax!

In welchen Drehzahlbereich ist der Leistungszuwachs denn zu spüren? Wenn es nämlich mehr zu einer spitzeren Leistungscharakteristik kommt, bleibe ich lieber bei 40mm.
Und klar ist natürlich, dass ich den Kopf auch schon bearbeitet habe u.a. auch mit größeren Aulassventilen. Auspuffmäßig ist ein CRD-Krümmer (der Beste meiner Erfahrung nach, aber leider nicht mehr erhältlich) und ein Leo-Endtopf dran. Meß doch bitte noch mal deinen Innendruchmesser mit und ohne db-Einsatz.
Gruß
Udo
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Mikuni TM42 in DR650SE

#15 

Beitrag von MadMaxOne »

 Themenstarter

Der Leistungszuwachs ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar. Die Drehzahl der maximalen Leistung verschiebt sich so weit nach oben, daß es sich lohnt bis zum Begrenzer durchzubeschleunigen.

Ist aber alles subjektiv, war nie auf dem Prüfstand. Meiner Meinung nach sollte die Leistungsentfaltung eines Motors mehr mit fühlen, als mit nackten Zahlen zu tun haben.

Kann euch aber sagen, daß mit meiner Konfig (TM42, K&N, Supertrapp, keine Kopfbearbeitng, orig. Krümmer) die Duke 2 (Standard) aus Ecken raus verliert und beim reinen Beschleunigungsrennen nur gleich auf liegt. Gegen die 660SMC (auf 55PS gedrosselt) verliert sie zwar in Punkto Beschleunigung, man kann mit der DR aber viel früher ans Gas gehen, weil die Leistungsentfaltung sanfter ist.

Mal schaun, was ich dieses Jahr mit dem LeoVince noch rausholen kann.

Hier die LeoVince-Durchmesser:
Mit dB-Eater: 27mm
Mit Zwischenrohr: 33mm
Ohne alles: 45mm
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten