Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#1 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Aufgrund einer wiederholten (find ich gut) Frage nach was sollte man auf längeren und kürzerern Reisen mitnehmen,
gibt's hier ein neues Thema dazu.

Was dazu im Threat : Mit der SE in Westafrika, Reisebericht gefragt wurde hab ich cursiv mit rüberkopiert.

-scout- schrieb:
Hi Sponko und alle,

ich habe schon mehrere Afrikareisen hinter mir plane aber gerade die nächste. Mein Kumpel und ich haben uns dafür zwei DR 650 SE gekauft, umgerüstet auf (zu Körpergewicht + Gepäck) passende WIRTH Federn, Tank, Sitzbank geändert, Kupplung verstärkt. Jetzt würde ich gerne von Dir und den anderen reiseerfahrernen wissen, welche Ersatzteile für die DR würdet Ihr bei knappem Reisegepäck mitnehmen.

Eine CDI Einheit hab ich mir schon notiert, aber was noch?

Gab es noch was außer CDI und Federn, was an der DR geschwächelt hat?

Ich würd mich über Informationen freuen.



Dodo schrieb:
Ich würd mir ein Notfallset an Bowdenzügen (verschiedene Seelen mit passenden Schraubnippeln),
Pannenspray,
kleine Montageeisen für den Reifenwechsel zwischendurch,
Einen Kupplungshebel sowie einen Bremshebel,
Evtl.noch ein Kettenschloss mit Trennwerkzeug.


Dazu tät ich noch packen.
Reifenflickzeug, für Schlauch und Mantel,
Ersatzschlauch für vo & hi (je nach Länge der Reise),
Hab auch schon welche mit Ersatz Reifen gesehn,
Ebbes an Motoröl kann auch nicht schaden,
Ersatzbirnchen fürs Licht,
Ersatzsicherungen.

Gruß

P.S.
Ich packe meinen Koffer und packe ein...aber nicht immer alles wiederholen gelle ;)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#2 

Beitrag von jo »

Hey Martl,
das ist ja mal ne richtig gute Idee.

Also bei der SE ist mir noch kein CDI Fall bekannt, das hat meistens die Vorgänger erwischt. Neben den Tipps von Dodo würde ich noch Kaltmetall und Dirko HT Dichtungsmasse mitnehmen (komisch, dass Dodo das garnicht erwähnt hat :D :D :D ). Aber ansonsten würde ich mir bei der SE keine Gedanken machen. Evtl. noch ein kleines Multimeter und etwas Elektrokrempels: Kabel, Kabelschuhe, Isoband, Krimpverbinder.

Schönen Gruss

jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#3 

Beitrag von -scout- »

Hi Martl und die anderen.
Unerwartet kommt hier meine Frage zu neuen Ehren.
Die bisher aufgezählten Dinge zeugen von der Reiserfahrung der hier Postenden. Ich finde die Aufzählung auch wirklich gut. Wie soll ich das verstehen Jo und Dodo, irgendwelche DR Teile würdet Ihr also nicht mitnehmen. Ich habe mir schon 3 TWIN AIR Filter besorgt, damit ich die nur wechsele und dann einen Waschtag mache (Datt kenn ich schon von anderen Sandkastentouren).
Die Tour die mir vorschwebt ist schon mehr als 10.000 km, ich habe auch vor unterwegs ein Depot einzurichten, wo ich Reifen, Material für Ölwechsel und ev. Kettenkit deponiere.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#4 

Beitrag von jo »

Hey Scout,
da hast du ja wirklich was größeres vor!!!
Sanderfahrung hab ich mit der DR noch keine gesammelt, aber die Mitnahme von 3 Filtern finde ich da schon angebracht.
Ansonsten s.o.
Ganz wichtig finde ich Kupplungs- und Bremshebel, die hab ich immer dabei.

Schöne Grüße
Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#5 

Beitrag von -scout- »

@ jo

Hebel sind Standard

Heute bin ich dabei, Fußbremse und Schalthebel gegen Umbiegen bzw. Abbrechen zu sichern. Dazu befestige ich ein 3mm Stahlseil jeweils vorne am Hebel, das andere Ende dann in Fahrtrichtung weiter vorne an der Alu- Motorschutzplatte. Wenn es fettich iss, mach ich ein Foto für's Forum.
Um Karneval fahr ich mit meinem Reisekumpel (auch SP46B) nach Tunesien. Nächstes Jahr soll es dann Marokko, West Sahara, Mauretanien sein. Wenn sich die Situation in Lybien mal ändert, will ich da (schon lange mal) ins Akakus Gebirge.
Ich habe schon viele Sahara Touren gemacht. die DR gefällt mir besonders durch die höhere Standfestikeit, im Vergleich zu den etwas sportlicheren Orangen. Ganz wesentlich ist aber die kombinierte Luft - Öl Kühlung ein Vorteil. Wenn Du den Ölkühler zerdepperst, kannst Du kurzschließen und weiterfahren (zumindest langsam). Das machst Du mit 'ner wassergekühlten nicht. Außerdem kannst Du mit der DR mehrere solcher 10.000 KM Reisen machen, da kaufste aber zwischendurch ein neues Schluchtimoppädt, wo Du mit 'ner DR (Meine Bj. 2000, 5000Km, 2100,-€) ein paarmal losfährst. Ganz abgesehen von dem Zubehör. . . .

So Schluß jetzt sonst wirds noch mehr out of topic

Immer noch windige Grüße aus der Eifel


-scout- Erich
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#6 

Beitrag von MadMaxOne »

Ich hätte noch nen ungewöhnlichen Tipp:
Flachschieber reinbauen! Nicht wegen Leistung, Anspruchverhalten, oder sonstwas, sondern wegen der Membran im Gleichdruckvergaser. Wenn die nen Riß bekommt, ist ganz schnell schluß mit Motorleistung. Dann geht im Endeffekt nur noch leicht erhöhtes Standgas, weil ihr zwar die Drosselklappe aufreißt, aber der davor liegende Schieber nicht aufmacht.

Keine Ahnung, ob es überhaupt vorkommt, aber mir ist das mal passiert, weil ich beim Zusammenbau des Gasers geschlampt hab. Vmax war dann 80 mit viel Rückenwind und Heimweh.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#7 

Beitrag von -scout- »

Hi MadMaxOne

Gedankenübertragung, der iss schon drin.
Ebenso 'ne schöne leichte Auspuffanlage, die schmaler baut, damit ich mit dem Gepäck nicht so breit baue.

Glaubensfrage: Keine Alukisten, weil mir meine Knochen lieb sind. Ich fahre seit 1971 in den Sandkasten und hab schon viel Aua gesehn. Dafür Ortlieb
guggsdu hier

Gruß aus der Eifel

-scout-Erich
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 353
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: CH-8595 Altnau

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#8 

Beitrag von hans_olo »

Hi,

wie würde man denn diese Ortlieb-Taschen an einer Serien-SE 10 cm vom Auspuf wegbekommen? Wird dies durch ein Trägersystem schon gewährleistet?

Was gibt es überhaupt für Trägersysteme? Wie sieht es beim Eigenbau mit dem TÜV aus?

Tschüß, Stefan
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#9 

Beitrag von -scout- »

Die Haltevorrichtung dieser wasserdichten Taschen sind einstellbar auf jeden Gepäckträger.
Bei meiner DR 650 SE komme ich mit einem einfachen Bügel zurecht, der zwischen hinterer Fußrastenbefestigung und oberem Befestigungsgewinde (für Gepäckträger) angeschraubt ist.
Diese Taschen nehmen genauso viel Gepäck auf wie Alukisten, zertrümmern sich bei einem Sturz nicht selbst und dir nicht die Knochen. Wiegen tun sie nur ein Bruchteil. Im Falle eines Sturzes unterwegs, reicht ein Stück Panzerband. . . .
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#10 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#11 

Beitrag von Sponko »

Moin zusammen!
Was ich noch relativ Wichtig finde sind sachen, mit denen man ein bischn was improvisieren kann. Kabelbinder, Draht, Kabel, Klebeband und irgendwie so Gedöhns. DR-Spezifische Teile hatte ich nur Zündkerzen und ne Kopie vom Reperaturhandbuch dabei. Wenn man vorher das Kettenkit wechselt und den Ölfilter wechselt reicht das meiner Meinung nach. Ist vielleicht ein bischn wenig, aber man soll ja nicht übertreiben ;). Und extra für n bischn Gepäck ne andere Auspuffanlage findisch auch ein bischn heftig. Wegen dem TÜV, da muss man manchmal einfach drüber stehen :D :D :D

Nunja, denn noch einen schönen Tag, ich gugg mal dass ich meinen Hintern zur Uni geschleift krieg...
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#12 

Beitrag von -scout- »

). Und extra für n bischn Gepäck ne andere Auspuffanlage findisch auch ein bischn heftig. :D :D :D
. . . da geb' ich dir Recht Sponko, wenn ich den SEBRING mit "E" nicht günstig hier bekommen hätte, hätt ich das auch nicht gemacht. Und middem TÜV habbich nix zu tun.

guggsdu, datt du auf Kosten der werktätigen Bevölkerung watt lernz annde Unni
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#13 

Beitrag von -scout- »

Ich hatte gerade zu unserem Thema hier ein gaaaanz langes Telefongespräch mit STEFAN HESSLER und möchte die guten Tipps die er mir noch geben konnte an Euch weitergeben.

Ich fragte Stefan, ob es sinnvoll ist stärkere Kupplungsfedern einzubauen. Dazu sagte er, dass das nicht erforderlich ist, weil die Kupplung der SP46B groß dimensioniert ist, und auch in größeren SUZUKIS, z.B. DR BIG zum Einsatz kommt.

Ersatzhebel und Alulenker kein Thema, hatten wir hier schon, aber Stefan sagte, man könne irgendwo am Rahmen ne Kupplungsarmatur anschrauben, so nach dem Motto, du kannst im Gelände weit mit nur einer Bremse faahn abba nich ohne Kupplung - da hat er recht.

Er meint, wenn überhaubt Ersatzteile dann wäre vielleicht ne LiMa sinnvoll. Was ich auch noch nicht wußte, in der LiMa iss eine Spule nur für die Versorgung der CDI Einheit, wenn die nich funzt, stehste dumm da, obwohl sonst noch Saft rauskommt!!!

Großer Tank, kann man relativ einfach auch passend machen für die SP46B, weil ACERBIS für die SP46B nur ein 16l Fass macht. Ich habe einen von der DR650R und kriege ihn passend.

Hier noch ein paar Tipps von Stefan für Tank & CO:
er sagt, kein ACERBIS Ventil für Ent-Be-Lüftung verwenden sondern einen großen Spritfilter und das lose Schlauchende bis in die Motorschutzwanne verlegen. Da brennt nicht soviel bei 90° Schräglage :-)
Natürlich an die beiden Sprithähne auch je einen Filter anschließen, für das afrikanische Klingelwasser.

Mehrere LuFi's mitnehmen, das verringert die Anzahl der Waschtage TWIN AIR mit LuFi ÖÖÖÖÖl.

Seine Gummischlappenemfehlung: MICHELIN DESERT, da passt sogar ein 140er hintendrauf und zwischen die Schwinge.

Jo, so langsam komnwa der Sache näher.

Danke Stefan!!
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reisegepäck= Ersatzteile&Reperatursachen

#14 

Beitrag von beddhist »

aber die kombinierte Luft - Öl Kühlung ein Vorteil. Wenn Du den Ölkühler zerdepperst, kannst Du kurzschließen und weiterfahren (zumindest langsam).
Ob die DR das ueberlebt bei hoher Lufttemperatur ist dann noch die andere Frage. Um das aber nutzen zu koennen, musst Du natuerlich die entsprechenden Kurzschliess-Teile auch auf die Packliste setzen.

Luftpumpe oder Kompressor sind beim Reifen-Flicken recht nuetzlich.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#15 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Hab was hierzu passt ausgegraben

Welches Werkzeug für unterwegs?
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten