Wasser im Tank: was tun?
Wasser im Tank: was tun?
Hallo,
habe Wasser im Tank. Das gröbste konnte ich absaugen, aber kleine Blasen wabern noch umher.
Rostblasen sind auch schon zu sehen.
Mit Spiritus habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Der Alkohol hält das Wasser in Emulsion und die Suppe wird (hoffentlich) irgendwann mitverbrannt.
Aber als Rostschutz taugt das doch nicht, oder?
Kenn jemand das Mittelchen CASTROL FUEL PROTECT? Z.B. bei Louis für schlappe 16 €: Castrol Fuel Protect
Rost wird damit doch auch nicht weggehen. Wahrscheinlich ist es doch auch nur Alkohol...
Hat jemand noch einen Tipp ( -außer Kochsalz und Spaghetti )
Danke!
Gruß
Kummi
habe Wasser im Tank. Das gröbste konnte ich absaugen, aber kleine Blasen wabern noch umher.
Rostblasen sind auch schon zu sehen.
Mit Spiritus habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Der Alkohol hält das Wasser in Emulsion und die Suppe wird (hoffentlich) irgendwann mitverbrannt.
Aber als Rostschutz taugt das doch nicht, oder?
Kenn jemand das Mittelchen CASTROL FUEL PROTECT? Z.B. bei Louis für schlappe 16 €: Castrol Fuel Protect
Rost wird damit doch auch nicht weggehen. Wahrscheinlich ist es doch auch nur Alkohol...
Hat jemand noch einen Tipp ( -außer Kochsalz und Spaghetti )
Danke!
Gruß
Kummi
Re: Wasser im Tank: was tun?
gerade entdeckt:
...bei Louis gibt es noch was billigeres für 5 €:
Fuel Protect Hausmarke
Interessant ist das Sicherheitsdatenblatt:
15 - 35 % Toluol
10 - 25 % behandelte leichte Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff
10 - 25 % Ketone
10 - 20 % Propan-2-ol (vgl. Isopropylalkohol
Beim Castrol-Produkt wird angebeben:
50-100% Naphtha, wasserstoffbehandelt, niedrig siedend
...was immer das auch ist.
Gruß
Kummi
...bei Louis gibt es noch was billigeres für 5 €:
Fuel Protect Hausmarke
Interessant ist das Sicherheitsdatenblatt:
15 - 35 % Toluol
10 - 25 % behandelte leichte Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff
10 - 25 % Ketone
10 - 20 % Propan-2-ol (vgl. Isopropylalkohol
Beim Castrol-Produkt wird angebeben:
50-100% Naphtha, wasserstoffbehandelt, niedrig siedend
...was immer das auch ist.
Gruß
Kummi
Re: Wasser im Tank: was tun?
Bei meiner DR:
...ich glaube einmal vom Dampfstrahlen und einem abgerutschten Entlüftungsschlauch und zum anderen als Kondenswasser, weil der Tank nicht voll gefüllt war.
Bei meiner CBR 600: hier war der Überlaufschlauch am EInfüllstutzen abgeklemmt, das letzte Renntraining im Oktober war einfach nur naß und der Tank während der Winterpause auch ziemlich leer. (Asche auf mein Haupt...)
Bei der Gelegenheit: fährt hier jemand mit Tankrucksack? Welche clevere Lösung gibt es da, dass der Tankrucksack die Belüftung nicht abdrückt?
Gruß
Kummi
...ich glaube einmal vom Dampfstrahlen und einem abgerutschten Entlüftungsschlauch und zum anderen als Kondenswasser, weil der Tank nicht voll gefüllt war.
Bei meiner CBR 600: hier war der Überlaufschlauch am EInfüllstutzen abgeklemmt, das letzte Renntraining im Oktober war einfach nur naß und der Tank während der Winterpause auch ziemlich leer. (Asche auf mein Haupt...)
Bei der Gelegenheit: fährt hier jemand mit Tankrucksack? Welche clevere Lösung gibt es da, dass der Tankrucksack die Belüftung nicht abdrückt?
Gruß
Kummi
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 369
- Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Re: Wasser im Tank: was tun?
als erstes solltest du das wasser aus dem tank bekommen.
der ansatz mit spiritus ist schon nicht schlecht, dabei
kann auch nix passieren. bin auch schon mit größeren mengen
spiritus gefahren. sobald das wasser raus ist, immer schön
mit benzin gefüllt halten. denn wo benzin ist, kann nichts
rosten. alternative wäre ein kunststofftank.
der ansatz mit spiritus ist schon nicht schlecht, dabei
kann auch nix passieren. bin auch schon mit größeren mengen
spiritus gefahren. sobald das wasser raus ist, immer schön
mit benzin gefüllt halten. denn wo benzin ist, kann nichts
rosten. alternative wäre ein kunststofftank.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Re: Wasser im Tank: was tun?
Wenn du wirklich richtig Rost drin hast (also mehr als Flugrost...) solltest du den beseitigen, wenn du nicht dauernd Filter reinigen möchtest.
Geht am besten mechanisch. Hab da schon von diversen mehr oder weniger empfehlenswerten Methoden gehört, an mir selbst ist der Kelch aber bisher vorübergegangen.
Den Tank mit Split (oder kleingeschlagenen Glasscherben oder Holzschrauben oder was auch immer) zu einem Drittel füllen und jetzt drehen. In einer Decke im (beim großen DR-Tank wahrscheinlich unmöglich)oder befestigt am Betonmischer zum Bleistift. Kenn auch die Methode an der Autofelge und dann ums Eck, würd ich aber glaub nicht machen... Soll auch Leute geben, die ihren Bratenspieß mit E-Motor umfunktioniert haben.
Anschließend gut spülen und eventuell innen versiegeln.
Gruß
Bastian
Geht am besten mechanisch. Hab da schon von diversen mehr oder weniger empfehlenswerten Methoden gehört, an mir selbst ist der Kelch aber bisher vorübergegangen.
Den Tank mit Split (oder kleingeschlagenen Glasscherben oder Holzschrauben oder was auch immer) zu einem Drittel füllen und jetzt drehen. In einer Decke im (beim großen DR-Tank wahrscheinlich unmöglich)oder befestigt am Betonmischer zum Bleistift. Kenn auch die Methode an der Autofelge und dann ums Eck, würd ich aber glaub nicht machen... Soll auch Leute geben, die ihren Bratenspieß mit E-Motor umfunktioniert haben.
Anschließend gut spülen und eventuell innen versiegeln.
Gruß
Bastian
SP41B
Re: Wasser im Tank: was tun?
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich kenne solche Mittelchen wie Kreem rot / weiß - aber nur aus der Theorie, nicht aus eigener praktischen Anwendung. Tanks genug hätte ich ja nun für eine Protion: 2 DR-Tanks und einen Bandit-400-Tank. Ich hoffe ich komme bis zum Sommer zu einer Restauration.
Zu den Tankzusätzen hab ich mal bei einem Chemiker nachgefragt. Er sah aber nun auch keine Rostschutzkomponente in den Bestandteilen. Seine Vermutung war, dass mit dem Toluol, Keton usw. auf der einen Seite das Wasser gelöst werden soll, auf der anderen Seite aber die Verbrennungseigenschaften ähnlich wie bei normalem Kraftstoff eingestellt werden könnten. So die Vermutung.
Ich werde nun mal den Spititus (=Ethanol) reinschütten, ist billiger. (Der Spiritus geht mit Wasser natürlich in Lösung , nicht in eine Emulison).
Gruß
Kummi
danke für die Antworten!
Ich kenne solche Mittelchen wie Kreem rot / weiß - aber nur aus der Theorie, nicht aus eigener praktischen Anwendung. Tanks genug hätte ich ja nun für eine Protion: 2 DR-Tanks und einen Bandit-400-Tank. Ich hoffe ich komme bis zum Sommer zu einer Restauration.
Zu den Tankzusätzen hab ich mal bei einem Chemiker nachgefragt. Er sah aber nun auch keine Rostschutzkomponente in den Bestandteilen. Seine Vermutung war, dass mit dem Toluol, Keton usw. auf der einen Seite das Wasser gelöst werden soll, auf der anderen Seite aber die Verbrennungseigenschaften ähnlich wie bei normalem Kraftstoff eingestellt werden könnten. So die Vermutung.
Ich werde nun mal den Spititus (=Ethanol) reinschütten, ist billiger. (Der Spiritus geht mit Wasser natürlich in Lösung , nicht in eine Emulison).
Gruß
Kummi
Re: Wasser im Tank: was tun?
Mein alter Herr hat Ammon Tank-Siegel-Set zur Tankrestaurierung genommen.
Entrostet, konserviert und versiegelt das Innenleben.
(Tank vom Kübelwagen, Kübelporsche und Porsche 356) alle sind innen wie neu!
Ammon Tank-Siegel-Set kostete damals 97DM.
Bezugsquelle:
Ammon Technik
Kreuzstraße 6
97424 Schweinfurt
Tel.: 09721/41455
Gruß
Entrostet, konserviert und versiegelt das Innenleben.
(Tank vom Kübelwagen, Kübelporsche und Porsche 356) alle sind innen wie neu!
Ammon Tank-Siegel-Set kostete damals 97DM.
Bezugsquelle:
Ammon Technik
Kreuzstraße 6
97424 Schweinfurt
Tel.: 09721/41455
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Re: Wasser im Tank: was tun?
Hallo,
danke für den Hinweis.
Da reden wir sogar vom gleichen. Ammon-Technik verkauft nur das Kreem weiß und Kreem rot, siehe http://ammon-technik.de/.
Gruß
Kummi
danke für den Hinweis.
Da reden wir sogar vom gleichen. Ammon-Technik verkauft nur das Kreem weiß und Kreem rot, siehe http://ammon-technik.de/.
Gruß
Kummi
Re: Wasser im Tank: was tun?
Stimmt, eine Dose (der Endlack) heißt Kreem-Weiss.
Gruß
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93